Bundespräsident Christian Wulff

• ich behaupte wulff wäre noch im amt wenn er von anfang an mit offenen Karten gespielt hätte. Du forderst doch mit der "salami/guttenberg"- Taktik den investigativen Journalismus heraus. Spätestens nach seiner ankündigung diesen "umfassenden Fragenkatalog" sofort nach dem ÖR interview zu veröffentlichen hätte er genau das auch tun sollen. Dann wären vllt ncoh 1-2 kleine bomben dadurch geplatzt, aber er wäre vertrauenswürdig. Und mit umfassend meine ich natürlich auch, dass nicht nur sachen zugegeben werden die tage zuvor schon in jeder Zeitung zu lesen waren.
    • Meiner Meinung nach tun wir das schon. Im grunde sind wir doch alle "Schläfer einer aufgeklärten Demokratie".
      Es passiert einfach SO VIEL SCHEISSE, in der Politik, dass es mich persönlich herzlich wenig kümmert ob da so ne Pfeife in die eigene Tasche wirtschaftet. Inwiefern das international unseren "Ruf" beeinträchtigt, spielt doch echt ne untergeordnete Rolle. Oder hast du Angst dich im Ausland für Wulff rechtfertigen zu müssen?
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • AdakaN_ schrieb:

YourFist schrieb:

AdakaN_ schrieb:

Ich raffs nicht. Es gibt keinen beschisseneren Zeitpunkt die Medien zu verteufeln als JETZT. Stimmungsmache ist das ganze Jahr über IMMER in den Printmedien vertreten, erzähl mir nicht, das wäre nun was neues. Jedoch haben Journalisten in der Wulffsache tatsächlich ihren Job gemacht und INVESTIGATIV rescherchiert, dass da viel mit Scheisse geworfen wurde, ist klar. Aber was willst du daran machen? "Wenn Wulff geht, sollten die Medien auch ihr Fett wegkriegen ;( ;( !!" oder was? So läufts nicht. Und jetzt wollen wir wahrscheinlich noch, wie beim Guttenberg, darauf kommen, dass die Linken dahinterstehen und alles nur politisch instrumentalisiert wurde?

Nerv nicht mit sonem Quatsch. Wulff MUSSTE gehen, allein schon wegen den zutiefst bescheidenen Umfragewerten. Da gibts nix zu diskutieren, traurig nur, dass er CDU-typisch an seinem Stuhl klebte und es somit für alle schmerzvoller wurde.

Nö. Investigativ bedeutet für mich nicht jeden Schrott ans Tageslicht zu bringen und daraus falsche Vorwürfe zu konstruieren, sondern beweise für knallhartes Fehlverhalten zu liefern. Dass die Medien übers ganze Jahr Stimmungsmache und auch nicht einmal einfache Fakten zusammenkriegen, ist mir klar. Sieht man ja an Ärztepfuschberichten, wo die Typen wahrscheinlich nicht einmal eine statistik auswerten können. Für dieses Thema ist es aber egal wie schlecht die Medien ansonsten so sind.

Und was hat das mit Guttenberg zu tun? Der Typ wird doch durch die ganze sache reanimiert, weil ein Teil des volks jetzt immer die Medien als Trottel in der Birne haben wird.

Umfragewerte sind zudem egal. Gewählt war gewählt. Die FDP hätte ansonsten in der Regierung auch nichts zu suchen oder Schröder hätte vor jahren auch gleich packen können.

Wulff hat gegen Gesetze verstoßen. Und das schon als er noch Ministerpräsident war. Dadran ist NICHTS zu rütteln. Dass eine Farce daraus wurde, mit Bobbycar und dem ganzen Schmarn, setzt dem doch nur die Kirsche oben drauf. Außerdem versteh ich nicht mal, worauf du hinaus willst. Du willst nicht, dass er bleibt, bist mit der Lage wegen der ach-so-bösen Medien unzufrieden? Worin bestehen deine Forderungen? Eine Reform in der Gesetzeslage für Printjournalismus?

Ich denke, du willst nur gegen den Strom schwimmen. Solche Leute muss ich mir im Studium jeden Tag anhören, das brauch ich nicht auch noch hier.

Wenn Wulff gegen ein Gesetz verstoßen hat, dann sollte man DAS den ganzen Tag vorbringen und nicht irgendetwas anderes. Das wäre meine einzige Forderung gegenüber den Medien.

Ich schwimme weder gegen den Strom, noch laufe ich irgendwo mit. Wozu sich kleiner oder größer als man ist und nicht bloß seine Meinung sagen. Und die ist niederschmetternd für die Medien und auch viele Kommentatoren.
    • im ausland musst du dich als deutscher nicht für wulff rechtfertigen sondern für hitler Westerwelle...
      mir persönlich isses ziemlich egal was wulff macht, der bundespräsident ist imo sowieso eine eher überflüssige institution.
    • YourFist schrieb:

AdakaN_ schrieb:

....

Wenn Wulff gegen ein Gesetz verstoßen hat, dann sollte man DAS den ganzen Tag vorbringen und nicht irgendetwas anderes. Das wäre meine einzige Forderung gegenüber den Medien.

Ich schwimme weder gegen den Strom, noch laufe ich irgendwo mit. Wozu sich kleiner oder größer als man ist und nicht bloß seine Meinung sagen. Und die ist niederschmetternd für die Medien und auch viele Kommentatoren.

es gibt aber häufig fälle wo erst große öffentliche Aufmerksamkeit zu Ermittlungen führt, die dann auch oft genug zum "Erfolg" führen.

edit eres: Nicht so fette Spoilerketten, vorallem wenn du dann nen halben Satz drunter packst ;)
    • YourFist schrieb:

Dann verstehst du herzlich wenig vom Mediengeschäft. Skandale müssen aktuellen Bezug haben, sonst verkauft es sich nicht. Hört sich scheusslich an, so läufts aber. Natürlich könnte man nun eine Grundsatzdiskussion zum Thema Medien abhalten, ob die ein Ergebnis hätte, würde ich jedoch bezweifeln.
    • AdakaN_ schrieb:

Dann verstehst du herzlich wenig vom Mediengeschäft. Skandale müssen aktuellen Bezug haben, sonst verkauft es sich nicht. Hört sich scheusslich an, so läufts aber. Natürlich könnte man nun eine Grundsatzdiskussion zum Thema Medien abhalten, ob die ein Ergebnis hätte, würde ich jedoch bezweifeln.

Ach so! Weil es aktuell sein musst, darf es ruhig auch falsch sein.
    • YourFist schrieb:

AdakaN_ schrieb:

Wer sagt denn, dass ich das gutheisse? Und könntest du mir vielleicht einen Punkt nennen, der offensichtlich falsch von den Medien vorgebracht wurde?
    • Zum Thema Medien, ich hab aufgehört mich mit dem Thema zu beschäftigen nach dieser Äußerung von Bettina Schausten

Jo würd ich auch machen. Freunde 4 Tage zu mir einladen und dann sagen 600€ bitte. Das ganze ist lächerlich. Wenn er wirklich seine Macht "missbraucht" hätte, dann nicht für so lausige Dinger.
    • AdakaN_ schrieb:

YourFist schrieb:

AdakaN_ schrieb:

Wer sagt denn, dass ich das gutheisse? Und könntest du mir vielleicht einen Punkt nennen, der offensichtlich falsch von den Medien vorgebracht wurde?

Klar: Falsche Meldung über Nicht-Grundbucheintrag.

Edit: Ich verabschiede mich dann mal. Wird mir hier zu bunt.
    • Hansdampf666 schrieb:

Wenn er wirklich seine Macht "missbraucht" hätte, dann nicht für so lausige Dinger.
      das wundert mich halt schon die ganze zeit daran.
      das dickste, was er sich so an vorteilen verschafft hat, sind ein paar prozent niedrigere kreditzinsen für sein haus. die restlichen sachen sind noch mickriger...
    • Be4stM4ster schrieb:

offtopic: Spiegel war glaube SPD-Pro und Focus war CDU-Pro...war mir glaube so...

Den SPIEGEL würde ich moderat links einordnen. Focus Herausgeber Markwort ist FDP-Mitglied, dementsprechen ist auch die Stoßrichtung des Focus.

camden schrieb:

Angeblich hat das Land Niedersachsen, als Wulff Ministerpräsident war, Millionen Kredite an die Firma von diesem Filmproduzenten gegeben.

Das Land Niedersachsen hat nur eine Bürgschaft übernommen, keinen direkten Kredit gewährt. Zudem hat Wulff handschrifltich vermerkt: "Bei allen Aktivitäten im Zusammenhang mit D. Groenewold bitte äußerste Zurückhaltung, um jeglichen Anschein von Nähe zu vermeiden. Hier müsste, wenn überhaupt, genau hingeschaut werden." Quelle(SZ)

Möchte Wulff aber auf keinen Fall verteidigen, für mich war das Maß schon voll, als er dem Niedersächsischen Landtag seine Geschäftsbeziehung zu Frau Gerkens verschwiegen hat. Die Medien haben ihre übliche Rolle gespielt, das wäre auch bei linken Politikern nicht anders gewesen. Seltsamerweise scheinen konservative Politiker aber viel häufiger in Skandale verwickelt zu sein ?( (Wulff, Sauerland, Guttenberg, Mappus..)
      [spoil]Zu viele Rapper ham nur noch die Charts im Kopf
      und denken MTV entscheidet, wer die Party rockt.
      Aber Videorotationen, Fame und Medienhype
      sind wie Passanten, wenn es Stress gibt: Sie gehen vorbei!
      Und drum scheisse ich auf Clips voller Glitz und Glammer.
      Ich will's unten halten wie der Westen die Entwicklungsländer.
      Ich brauch 'ne fette Kick im Sampler und 'ne krachende Snare,
      damit mein Sound so dreckig wird wie das Wasser im Meer.
      Wenn wir 'ne Platte pressen, die schwarz ist wie Ostseestrände
      und flach wie das Niveau der Fernsehshows am Wochenende,
      dann vergammelt die nicht im Regal wie Großmutter im Pflegeheim,
      weil's auf ihr mehr Hits gibt als auf'm Schulhof Schlägereien.
      Ja wir stürmen Eure Hitparaden
      mit Texten, die unter die Haut gehen wie Fixernadeln.
      Wir releasen 'ne LP voll fetten Beats und Burnerraps
      und scheissen auf Popmusik wie Amis aufs Völkerrecht![/spoil]
    • Ich habe mich aufrichtig gefreut als ich davon gehört habe! :)
      Spätestens seit seiner lächerlichen Salamitaktik konnte ich ihn nicht mehr ernst nehmen, davor fand ich ihn auch recht sympathisch. Hoffentlich dauert die Neuwahl etc nicht allzulange, damit die Nachrichten nicht mehr mit so nem Müll zugespammt werden. Das Thema hängt mir seit Wochen zum Halse raus!

Vielleicht wird dann mal wieder über wichtigere Dinge berichtet. (z.B. Krebsaids)
    • Ich werf einfach mal meine Meinung in den Raum obwohl ich jetzt nicht alles hier gelesen hab (mass Textwalls und so ;) )

Was mich an dieser Sache stört ist, wie mit dem Amt des Bundespräsidenten in den letzten Jahren umgegangen wird. In meinen Augen ist es immer noch ein immens wichtiger Posten in Deutschland, der momentan einfach an Ansehen verliert. Vor gut zwei Jahren musste Köhler gehen, den ich für sehr geeignet gehalten habe, und nun ist es Wulff. Meiner Meinung nach ist es einfach nicht richtig mit einem solch repräsentativen Posten so dermaßen zu schludern, wodurch das Ansehen Deutschlands auch nicht gerade gesteigert wird. Ich finde man sollte sich Gedanken machen wie diese Tatsachen nach Außen hin wirken.

Zu Wulff selbst: Ich war damals der Meinung Gauck wäre der bessere Kandidat gewesen, da er in meinen Augen nicht so sehr zu einer Partei stand sondern überparteilich agiert hat. Allein die Tatsache, dass Wulff damals unsere Eurovision-Gewinnerin Lena empfangen hat, habe ich als höchst fraglich empfunden. Einen Staatsempfang für sowas? Naja...
    • mesia schrieb:

Was mich an dieser Sache stört ist, wie mit dem Amt des Bundespräsidenten in den letzten Jahren umgegangen wird. In meinen Augen ist es immer noch ein immens wichtiger Posten in Deutschland,

Warum ist es denn ein "immens wichtiger Posten" ? Ich sehe das nämlich nicht so, sondern sehe den Posten so wie er gedacht ist: Repräsentativ , sprich ohne ihn funktioniert auch alles super. Will aber lieber erstmal deine Argumente hören, bevor ich weiter schreibe ;)
    • Immens wichtig, war vielleicht schon ein wenig hoch gestochen, also kann ich schon verstehen, dass du dich daran ein wenig stößt. Was ich meine ist, dass er wirklich repräsentative Funktionen hat und dieser Posten dadurch, wie mit ihm umgegangen wird in den letzten Jahren, erheblicher Schaden zugefügt wird. Das sollte einem zu Denken geben.
    • Tripperkönig-_- schrieb:

Bundespräsident > Bundeskanzler, von der Macht her.Schau dir doch ma bitte an was er alles kann.
      Wtf eres.

Dann erzähl uns doch mal was er alles kann?
      Gesetze absegnen? Wow...als würde er noch was dran drehen, nachdem die im Bundestag und Bundesrat abgesegnet wurden...
      Staatsgäste empfangen? Hui, na da ist er natürlich ein mächtiges Bürschlein
      Wirkliche politische Macht hat er nur in Ausnahmesituationen..also quasi nie.
      till the end