Bundespräsident Christian Wulff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nein kann ich nicht.
      Es geht mir nicht darum ob es stimmt oder nicht stimmt. Es geht mir eher darum wie die Medien zur Zeit Bericht erstatten.
      Laut (ich glaube, nagelt mich nicht drauf fest) Spiegel oder Stern war Strauß-Kahn ja damals schon direkt schuldig.
      Die haben so berichtet als wäre er schon verurteilt worden. Und auch bei Wulff fand ich von der Berichterstattung einiges (eher das Meiste) nicht so wie ich die Aufgabe der Medien einschätze.

Es kommt mir so vor als würden einfach alle schnell fette Schlagzeilen machen, damit sich die Zeitung gut verkauft (was im Kapitalismus ja durchaus berechtigt ist) allerdings finde ich gerade im Medienbereich, die ja quasi ein Überwachungs und Aufklärungsapperat darstellt und weniger einen Unterhaltenden (Also mit Medien meine ich jetzt Tageszeitung/Nachrichten etc, mir ist bewusst, dass das Wort Medien sehr weit fassend ist). Und diese Aufgabe verfehlen sie komplett.
      Den Spiegel hatte ich früher abonniert, danach weil viele Sachen eher mau wurden nurnoch die Internetseite als Startseite und heute rege ich mich nurnoch über die Überschriften auf ... Für mich ist der Spiegel einfach nicht mehr seriös genug.

"Jo Wullf hat sich ja zum Glück nichts zu Schaden kommen lassen außer ein wenig Korruption und Machtmissbrauch, finde auch deswegen braucht er nicht zurücktreten."
      Und genau so etwas meine ich.
      Klar hat Wulff sich was zu schulden kommen lassen, aber wo hat er denn seine Macht missbraucht?
      Das einzige was bis jetzt feststeht ist ja wohl, dass er einen Kredit angenommen hat. Das Argument, dass Freunde bei ihm kostenlos übernachtet haben, lasse ich jetzt mal außen vor, denn das würde JEDER tun.
      Alles andere ist nicht belegt.

Und klar, Kredit von einem Unternehmer annehmen (egal ob langjähriger Freund oder nicht) kommt als Politiker nicht gut, da Thema Bestechung. Allerdings wurde es in den Medien aufgebauscht als wäre Wulff ein Schwerverbrecher.
    • Schäuble ist kompetent, aber er ist/war in der Spendenaffäre verwickelt. Nach all dem geheuchelten Integritätsanspruch (niemand hat sich vorher über sowas Gedanken gemacht) ist das wohl nicht möglich.

Die Wulff-Affäre ist eh eine Schmierenkomödie. 90% der Vorwürfe sind schwach. Ich weiß nicht, ob Wulff, die Medien oder ein paar Nerds aus der Internetgemeinde peinlicher sind.
    • YourFist schrieb:

Schäuble ist kompetent, aber er ist/war in der Spendenaffäre verwickelt. Nach all dem geheuchelten Integritätsanspruch (niemand hat sich vorher über sowas Gedanken gemacht) ist das wohl nicht möglich.

Die Wulff-Affäre ist eh eine Schmierenkomödie. 90% der Vorwürfe sind schwach. Ich weiß nicht, ob Wulff, die Medien oder ein paar Nerds aus der Internetgemeinde peinlicher sind.

Jo Schäuble ist kompetent (und auch kein bischen dement und verbittert) und die Anschuldigungen gegen Wulff sind schwach. Jo ff
    • Angeblich hat das Land Niedersachsen, als Wulff Ministerpräsident war, Millionen Kredite an die Firma von diesem Filmproduzenten gegeben. Deswegen jetzt das Verfahren der Staatsanwaltschaft Hannover und der Antrag auf Aufhebung der Immunität.
      Korruption bzw Vorteilsannahme sind schwere Anschuldigungen, insbesondere für einen jetzigen Bundespräsidenten.

Kam gestern in der Tagesschau.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Jo eres du darfst natürliche deine eigene Meinung haben zumal bisher noch nichts wirklich bewiesen ist, aber für mich klingt das meiste glaubwürdig und das Ermittlungsverfahren wird Klarheit bringen.
      Aber wenn wir jetzt nur mal von den Anschuldigungen ausgehen, dann finde ich, dass zB die Mitnahme zu Geschäftsreisen als wirtschaftliche Berater von Personen, die ansonsten nichts mit der Landespolitik zu schaffen haben als Gegenleistung für Sonderkredite kann in jeden Fall als Korruption bzw Machtmissbrauch ausgelegt werden.
      Ob da und an den 100 anderen Gerüchten wirklich was dran ist werden wir dann sehen, aber wenn wirklich alles erstunken und erlogen wäre wundert es mich warum Wullf diese Behauptungen dann nicht entkräften kann.
    • An alle "Pro" Wulff:

Habt ihr euch neben der "alles Medienhetze" Gedanken gemacht, warum jetzt seine Immunität aufgehoben werden soll? Weben eines BobyCars? Wohl kaum. Und sind die restlichen Politiker und die Staatsanwaltschaft in Niedersachsen auch alle auf die Medien hereingefallen?

Zusätzlich müsst ihr euch mal fragen, was ihr eigentlich wollt. Wollt ihr korrupte Politiker? Wenn hier schon geschrieben wird "Ist doch eh normal"... Warum ist es denn schon normalität geworden? Richtig, weil so Leute wie diejenigen von euch, die sowas schreiben, sich einen scheiß um unser Land kehren, solange sie nur ihren Job haben.

Ein Blick über den Tellerrand ist aber gefragt. Und da braucht man bloß nach Griechenland zu schauen um zu sehen was passiert wenn zu viele Mitbürger eurer Auffassung "korruption gehört dazu" sind. Dann geht nämlich alles den Bach runter. Und sicher seit ihr dann auch die ersten die Jammern, wenn auf einmal kein Geld, kein Iphone, kein Strom mehr da ist.

Ich will jedenfalls keinen korrupten Bundespräsidenten, will keine Lachnummer da oben und am liebsten würde ich den Bundespräsidenten auch direkt vom Volk wählen lassen!
      Auf jeden Fall ist es doch so: Fehler sind tatsächlich menschlich. Wenn man aber Fehler macht und dann niemanden davon überzeugen kann, daß man sie a) bereut und b) daraus gelernt hat und Besserunge gelobt, MUSS man gehen oder wird gegangen.

Da Wulff so ohne weiteres nicht bereit war alleine zu gehen und sich der Verdacht gegen ihn offenbar immer mehr erhärtet hat, ist nun die Staatsanwaltschaft aktiv geworden. Erst das hat ihm zum Zurücktreten bewogen, ein weiteres Beispiel, warum Wulff als Buprä völlig ungeeignet war!

Ich bin froh, daß wir ihn los sind, leider wird er trotz Nichterbringung einer Leistung, in der Schule hätte man gesagt "Setzen, 6!", die vollen Bezüge bis zum Tod erhält.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Wenn die Staatsanwaltschaft gegen den Bundespräsidenten einen Antrag auf Aufhebung der Immunität beantragt, dann hat diese auch schon mehr im Petto als bloße Gerüchte und Zeitungsartikel.

Deswegen ist es nun nur konsequent, dass der Bundespräsident zurücktritt. Immerhin sind wir nicht Italien. Bei uns haben Berlusconis keinen Platz an der Spitze des Landes.
    • Das Problem das ich bei den Medien im Moment sehe ist dass sie, sobald ein GERÜCHT oder auch nur SPEKULIERT wird dass eine Person (das hier soll nicht unbedingt auf Wullf bezogen sein, sondern allgemein) irgendetwas falsches/verwerfliches etc. getan hat sind die Medien wie Aasgeier, die sofort über die Story herziehen und nicht objektiv darstellen, dass das ganze ein GERÜCHT ist sondern das ganze wird sofort als Wahrheit dargestellt. Weil wenn man schreibt es könne sein dass Person x y getan hat dann verkauft man damit nicht so viel wie wenn man eben behauptet dass diese Person dies wirklich getan hat.
      Damit verfehlen sie aber eine der Aufgaben die die (quasi) vierte Gewalt im Staat hat, nämlich aufzuklären und die Wahrheit zu erzählen. Mir ist durchaus klar dass Berichterstattung nie objektiv ist und dass man vor allem von Bild und co dies nie erwarten sollte. Aber zumindest die Medien die als seriös gelten (wollen) sollten dies versuchen.
    • @Substitute und Henpara:

Ich bin mir bewusst, dass sich einiges davon verhärten wird. Ich fand Wulff immer sehr sympatisch und fand, dass er seine repräsentativen Aufgaben gut wahrgenommen hat. Ich stimme dir zu, dass der Rücktritt auch so kommen musste.

Was ich eher anprangere ist das was lincolnpark hier anspricht. Wenn alles stimmt, oder wenn einiges stimmt, dann wird das die Staatsanwaltschaft herausfinden.

Aber zum Beispiel Strauß-Kahn (ja das ist mein Lieblingsbeispiel) wurde auch politisch zerstört und am Ende stellte sich raus: Hmm war doch gar nicht so eindeutig...
      Und genau so etwas finde ich ein unding, wenn dann die Zeitungen darauf rumreiten.

Klar möchte ich auch keinen korrupten Bundespräsidenten.
    • henpara schrieb:

Ich bin froh, daß wir ihn los sind, leider wird er trotz Nichterbringung einer Leistung, in der Schule hätte man gesagt "Setzen, 6!", die vollen Bezüge bis zum Tod erhält.

#
      Christian Wulff erhält von unseren Steuergeldern 200.000 Euro pro Jahr bis zu seinem Lebensende. Des weiteren einen gepanzerten Dienstwagen inklusive Chauffeur und ein Büro inklusive Sekretärin, welche allesamt ebenfalls bis zu seinem Lebensende von unseren Steuergeldern bezahlt werden.
      Ich finde das aus irgend einem Grund nicht richtig.
    • AdakaN_ schrieb:

YourFist schrieb:

Schäuble ist kompetent, aber er ist/war in der Spendenaffäre verwickelt. Nach all dem geheuchelten Integritätsanspruch (niemand hat sich vorher über sowas Gedanken gemacht) ist das wohl nicht möglich.

Jo Schäuble ist kompetent (und auch kein bischen dement und verbittert) und die Anschuldigungen gegen Wulff sind schwach. Jo ff

Dann sag doch, was Wulff bisher falsch gemacht hat. xD

Ich bin nicht für Wulffs Verbleib, aber die Medien mit all ihren bisherigen Vorwürfen und Anschuldigungen sind auch richtig peinlich. Dazu noch eine Bevölkerung, die jedem Satz vom Springer Verlag wie perfekt abliest: "Das Amt des BP erfordert ein besonderes Maß an Integrität als der üblichen Politiker." Boah, wenn ich das schon lesen muss. Bevor Welt das so veröffentlicht hat, hat sich kein schwein dafür interessiert. Mal abgesehen davon, dass die BILD die Infos schon länger hatte. Aber nachdem das so gesagt wurde, erzählt plötzlich noch so der letzte Politikuninterssierte: "Ja, ist doch klar, das Amt erfordert ein hohes Maß an Intregrität." Spiegel, Welt und konsorten spielen doch über die Bande. Und der große Teil der Bevölerung checkt das nicht.

"Merkel würde ich sowas nie zutrauen" Bevor eine zeitschrift sowas geaschrieben hat, war die Meinung über Merkel noch eine ganz andere (Ackermann-Geburtstag), aber darauf: Ja, wäre Wulff doch nur wie Merkel. die foren waren danach voll davon.

Ich finde viele Beteiligte einfach nur noch peinlich.

edit: Ja und noch was: Das Amt wird beschädigt! und der BP ist der einzige Repräsentant der Bürger! Absolut logisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YourFist ()

• YourFist schrieb:

AdakaN_ schrieb:

YourFist schrieb:

Dann sag doch, was Wulff bisher falsch gemacht hat. xD

Ich bin nicht für Wulffs Verbleib, aber die Medien mit all ihren bisherigen Vorwürfen und Anschuldigungen sind auch richtig peinlich. Dazu noch eine Bevölkerung, die jedem Satz vom Springer Verlag wie perfekt abliest: "Das Amt des BP erfordert ein besonderes Maß an Integrität als der üblichen Politiker." Boah, wenn ich das schon lesen muss. Bevor Welt das so veröffentlicht hat, hat sich kein schwein dafür interessiert. Mal abgesehen davon, dass die BILD die Infos schon länger hatte. Aber nachdem das so gesagt wurde, erzählt plötzlich noch so der letzte Politikuninterssierte: "Ja, ist doch klar, das Amt erfordert ein hohes Maß an Intregrität." Spiegel, Welt und konsorten spielen doch über die Bande. Und der große Teil der Bevölerung checkt das nicht.

"Merkel würde ich sowas nie zutrauen" Bevor eine zeitschrift sowas geaschrieben hat, war die Meinung über Merkel noch eine ganz andere (Ackermann-Geburtstag), aber darauf: Ja, wäre Wulff doch nur wie Merkel. die foren waren danach voll davon.

Ich finde viele Beteiligte einfach nur noch peinlich.

edit: Ja und noch was: Das Amt wird beschädigt! und der BP ist der einzige Repräsentant der Bürger! Absolut logisch.
      Ich raffs nicht. Es gibt keinen beschisseneren Zeitpunkt die Medien zu verteufeln als JETZT. Stimmungsmache ist das ganze Jahr über IMMER in den Printmedien vertreten, erzähl mir nicht, das wäre nun was neues. Jedoch haben Journalisten in der Wulffsache tatsächlich ihren Job gemacht und INVESTIGATIV rescherchiert, dass da viel mit Scheisse geworfen wurde, ist klar. Aber was willst du daran machen? "Wenn Wulff geht, sollten die Medien auch ihr Fett wegkriegen ;( ;( !!" oder was? So läufts nicht. Und jetzt wollen wir wahrscheinlich noch, wie beim Guttenberg, darauf kommen, dass die Linken dahinterstehen und alles nur politisch instrumentalisiert wurde?

Nerv nicht mit sonem Quatsch. Wulff MUSSTE gehen, allein schon wegen den zutiefst bescheidenen Umfragewerten. Da gibts nix zu diskutieren, traurig nur, dass er CDU-typisch an seinem Stuhl klebte und es somit für alle schmerzvoller wurde.

€: achja und zum Thema, jeder noch so Politikuninteressierte habe auf einmal die und die Meinung gehabt: Politik ist etwas, was ALLE Menschen angeht, der Posten des BundesPRÄSIDENTEN umso mehr sogar. Die Medien haben den Job, auch an der Interessenartikulation mitzuwirken und zu vermitteln. Wenn du ein Problem damit hast, melde dich beim Grundgesetz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AdakaN_ ()

• AdakaN_ schrieb:

Ich raffs nicht. Es gibt keinen beschisseneren Zeitpunkt die Medien zu verteufeln als JETZT. Stimmungsmache ist das ganze Jahr über IMMER in den Printmedien vertreten, erzähl mir nicht, das wäre nun was neues. Jedoch haben Journalisten in der Wulffsache tatsächlich ihren Job gemacht und INVESTIGATIV rescherchiert, dass da viel mit Scheisse geworfen wurde, ist klar. Aber was willst du daran machen? "Wenn Wulff geht, sollten die Medien auch ihr Fett wegkriegen ;( ;( !!" oder was? So läufts nicht. Und jetzt wollen wir wahrscheinlich noch, wie beim Guttenberg, darauf kommen, dass die Linken dahinterstehen und alles nur politisch instrumentalisiert wurde?

Nerv nicht mit sonem Quatsch. Wulff MUSSTE gehen, allein schon wegen den zutiefst bescheidenen Umfragewerten. Da gibts nix zu diskutieren, traurig nur, dass er CDU-typisch an seinem Stuhl klebte und es somit für alle schmerzvoller wurde.

Nö. Investigativ bedeutet für mich nicht jeden Schrott ans Tageslicht zu bringen und daraus falsche Vorwürfe zu konstruieren, sondern beweise für knallhartes Fehlverhalten zu liefern. Dass die Medien übers ganze Jahr Stimmungsmache und auch nicht einmal einfache Fakten zusammenkriegen, ist mir klar. Sieht man ja an Ärztepfuschberichten, wo die Typen wahrscheinlich nicht einmal eine statistik auswerten können. Für dieses Thema ist es aber egal wie schlecht die Medien ansonsten so sind.

Und was hat das mit Guttenberg zu tun? Der Typ wird doch durch die ganze sache reanimiert, weil ein Teil des volks jetzt immer die Medien als Trottel in der Birne haben wird.

Umfragewerte sind zudem egal. Gewählt war gewählt. Die FDP hätte ansonsten in der Regierung auch nichts zu suchen oder Schröder hätte vor jahren auch gleich packen können.

Edit: Politik geht jedem was an. Nur ist nicht jede Meinung wirklich durchdacht. Und warum der BP besonders behandelt werden musst, ist eine reine Willkürsentscheidung. anscheinend fällst du auf die Artikel rein: Ist es denn nicht genauso schlimm, wenn der Außenminister, die Kanzlerin oder ein ganz normaler bundestagsabgeordneter sich daneben benimmt? Oder ist das weniger schlimm? Diese Erhöhung des amtes dient doch nur Demütigung wullfs. Denk doch mal nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YourFist ()

• YourFist schrieb:

AdakaN_ schrieb:

Nö. Investigativ bedeutet für mich nicht jeden Schrott ans Tageslicht zu bringen und daraus falsche Vorwürfe zu konstruieren, sondern beweise für knallhartes Fehlverhalten zu liefern. Dass die Medien übers ganze Jahr Stimmungsmache und auch nicht einmal einfache Fakten zusammenkriegen, ist mir klar. Sieht man ja an Ärztepfuschberichten, wo die Typen wahrscheinlich nicht einmal eine statistik auswerten können. Für dieses Thema ist es aber egal wie schlecht die Medien ansonsten so sind.

Und was hat das mit Guttenberg zu tun? Der Typ wird doch durch die ganze sache reanimiert, weil ein Teil des volks jetzt immer die Medien als Trottel in der Birne haben wird.

Umfragewerte sind zudem egal. Gewählt war gewählt. Die FDP hätte ansonsten in der Regierung auch nichts zu suchen oder Schröder hätte vor jahren auch gleich packen können.

Wulff hat gegen Gesetze verstoßen. Und das schon als er noch Ministerpräsident war. Dadran ist NICHTS zu rütteln. Dass eine Farce daraus wurde, mit Bobbycar und dem ganzen Schmarn, setzt dem doch nur die Kirsche oben drauf. Außerdem versteh ich nicht mal, worauf du hinaus willst. Du willst nicht, dass er bleibt, bist mit der Lage wegen der ach-so-bösen Medien unzufrieden? Worin bestehen deine Forderungen? Eine Reform in der Gesetzeslage für Printjournalismus?

Ich denke, du willst nur gegen den Strom schwimmen. Solche Leute muss ich mir im Studium jeden Tag anhören, das brauch ich nicht auch noch hier.
    • Was versprecht ihr euch davon einen kompetenten Bundespräsident zu haben? Wenn er klüger ist als Wulff fliegt es halt nicht sofort auf, dass er auch "private ziele" verfolgt....
      Genauso versteh ich nicht, wie man sich immer noch darüber aufregen kann, dass die Meidien meinung machen.. Ja die behaupten kram, damit die Stückzahl verkauft wird. Selbes Verhältniss herscht ziwschen Politiker und Wählerstimmen. O RLY...
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • wayne_heinz schrieb:

Was versprecht ihr euch davon einen kompetenten Bundespräsident zu haben? Wenn er klüger ist als Wulff fliegt es halt nicht sofort auf, dass er auch "private ziele" verfolgt....
      Genauso versteh ich nicht, wie man sich immer noch darüber aufregen kann, dass die Meidien meinung machen.. Ja die behaupten kram, damit die Stückzahl verkauft wird. Selbes Verhältniss herscht ziwschen Politiker und Wählerstimmen. O RLY...
      Erstmal: nicht viel. Jedoch geht es darum, ein solches Verhalten, wenn es auffliegt nicht zu tolerieren. Wenn wir uns mit solchen Menschen abgeben und sie einfach weitermachen lassen würden, sitzen wir bald in der gleichen Suppe wie Italien: eine pseudodemokratische Mafiafamilie, die sich Kabinett schimpft.