Panzer vs. EG aka wir diskutieren über caster

• Die Fans werden auch kommen wenn es so weiter geht, das ist ja das Traurige...

Mein Problem ist nur, jahrelang wurde sich über die mangelnde Professionalität und damit einhergehende negative Meinung über DotA im eSport beschwert. Jetzt ist Dota 2 auf dem Weg, einer der größten eSport Titel schlechthin zu werden, und die Szene-Interessierten profitieren davon überhaupt nicht.

LOGIK?!.gif
    • Wir sind ja auch alle addicted^^

Wenn aber neue Zuschauer (vor allem Massen) erreicht werden wollen, müssen die Spiele halbwegs pünktlich stattfinden. Kein normaler tut sich sowas an wie Stunden darauf zu warten, dass in WTV irgendwann mal ein Link auftauchen könnte^^ Das wird auch kommen...das Spiel ist ja immer noch in der closed Beta... Und werden auch die ganzen lazy pros bestimmt irgendwann man Druck bekommen, wir sehen ja schon seit Jahren an der Spitze immer dieselben Leute nur in anderen Konstellationen.

Und jemanden wie Tobi (ok er redet manchmal viel scheiße und hat nur begrenzt Ahnung) nach Berlin zu holen und quasi jeden Tag ziemlich pünktich zu casten ist doch schonmal ein recht großer Schritt!
      inWarcraft DotA Nights Sieger #2-#4, RunnerUp #1 (oldschool :thumbsup: )
    • Ich sehe das alles auch nicht so negativ. Im Gegenteil: wie roflgrins schon gesagt hat wird sich Dota 2 wohl zum Renner entwickeln was Esports angeht, weshalb ich als Zuschauer darunter leide hab ich aber immer noch nicht verstanden. Gut, es gibt im Moment praktisch keine Replays, aber das wird es ja bestimmt noch geben und jedes auch nur annähernd relevante Game gibt es auf zig verschiedenen Seiten (natürlich mit Own3D.tv - Stream) zu sehen. Für mich ist das Dota gucken deutlich angenehmer geworden.
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • Ich wüsste nicht was früher komfortabler gewesen sein soll. WTV und Garena hatten so oft Probleme, das war nicht mehr feierlich. Und wenn sie mal gingen musste ich extra noch die listen.pls für den Audio-Comment runterladen und im VLC öffnen. Anschließend noch langwieriges und umständliches syncen mit dem Caster. Und dann konnte ich mich immer noch nicht zurück lehnen, sondern musste selber die Maus bewegen. Wie soll man da vernünftig ne Pizza essen??

In Sachen KOMFORT ist ein kompletter Stream wie nun Standard einfach viel besser.
    • Dem liegt halt die selbe Frage zugrunde wie schon bei den Diskussioen, ob man DotA lieber über WTV/GGCTV oder Videostream schaut.
      Hab ichs lieber bequem oder will ich mir das anschauen was ich will und nicht das was der Caster sich gerade ansieht. Schau ich mir an wie viel Gold der Shaker noch für Dagger braucht oder schaue ich mir an, wie ne Spectre im Wald farmt? Schau ich mir das Firstblood an oder verpasse ich es lieber wie Tobi eben im Game (war doch Firstblood, oder)?

Aber JaZZi hats schon ganz gut zusammengefasst. Ich bin Addict und ich finde es kacke wie sich das Ganze entwickelt, für nen Casual ist es super, daran kann man wohl nicht viel ändern...
    • Raute an den Busfahrer hier. Manchmal ertappe ich mich auch bei dem Gedanken, dass ich die Maus jetzt gerne selbst zu dem Helden navigieren möchte, von dem ich die Items sehen will.
      Aber an und für sich ist es einfach viel praktischer, wenn man sich gechillt zurücklehnen kann und den Stream verfolgt. Klar braucht das bei entsprechenden Viewern gute Server, aber das ist doch im E-Sport völlig normal.

Edit: Ja Tobi hat firstblood verpasst, als der Lich mit Invis-Rune in der Mitte war.
      Aber Caster sind auch nur Menschen, so prall wird das FB jetzt nun auch nicht gewesen sein.

• Irgendwann wird es auch bei Dota wie bei SC / SC2 ausreichend gute Spieler geben für die es nicht bis ganz nach oben reicht, die erkennen, dass man mit ausreichender Eloquenz und viel Fachwissen gutes Geld als Caster verdienen kann. TobiWanKenobi arbeitet auf der anderen Seite der Welt und kommentiert fast als einziger eins der aufstrebensten ESports Title? Seriously? Wenn man ehrlich ist bringt er außer Leidenschaft (und vielleicht etwas Kultstatus) nicht sonderlich viel mit. Zur Zeit reicht das noch, ist nur die Frage wie lange ^^

Je mehr Professionalität, desto besser für (fast) alle. Soweit meine Meinung.
    • bin auch kein sonderlicher fan von tobi aber gibt halt keine große auswahl derzeit. ein sympathischer "pro" als caster wär schon was feines. ich hoffe es wird halt irgendwann mehrere unterschiedliche streams mit versch kommentatoren geben, manche casual lastiger und andere für das alteingessene dotavölkchen die weniger spells und game mechanics erklären und mehr über den backround der spieler erzählen können etc.
    • JaZZi schrieb:

Jup, aber kommt wohl aus Australien,oder nicht?

JaZZi schrieb:

Irgendwann wird es auch bei Dota wie bei SC / SC2 ausreichend gute Spieler geben für die es nicht bis ganz nach oben reicht, die erkennen, dass man mit ausreichender Eloquenz und viel Fachwissen gutes Geld als Caster verdienen kann. TobiWanKenobi arbeitet auf der anderen Seite der Welt und kommentiert fast als einziger eins der aufstrebensten ESports Title? Seriously? Wenn man ehrlich ist bringt er außer Leidenschaft (und vielleicht etwas Kultstatus) nicht sonderlich viel mit. Zur Zeit reicht das noch, ist nur die Frage wie lange ^^
    • Jo, von IHM aus gesehen! :D Ich meine er kann irgendwo im Ausland arbeiten nur weil sich kaum jemand bisher mit dem Dota kommentieren ernsthaft auseinander gesetzt hat.
    • 나무큐티 schrieb:

Was ist denn los mit synderen und sagen?

Spielen beide aktiv in ihren Teams afaik. Da kann man keine regelmäßigen Casts erwarten.

Und ja, in der DotA Caster-Szene sieht und sah es ziemlich mau aus sonst. Daher find ich Replays auch tausend mal cooler zu schauen, dauert maximal halb so lang wie ein Cast dank Mehrfachspeed, man verpasst nicht wirklich was weil das Gelaber eh nicht so besonders ist und kann nebenbei auch noch Musik hören oder sonstwas machen.
      Ein richtig kühler Caster, der so regelmäßig wie Tobi am Start ist, wäre schon mal was schönes...
    • Benutzer online 1

1 Besucher