Wer wechselt nicht zu Dota2?

• Wer wechselt nicht zu Dota2?

Einfache Frage. Nein, ist kein Dota2 Hatethread, denn meine bisherigen Eindrücke waren durchaus positiv von dem Spiel und ich bin eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass es das große Erbe erfolgreich antreten wird. Dennoch interessiert es mich, ob es Leute gibt, die von vorneherein ausschließen, auf Dota2 rüber zu wechseln.

Warum frage ich das? Nun, ich selbst zweifel daran, dass ich Bock haben werde. Nicht weil das Spiel schlecht ist, sondern aus dem selben Grund, aus dem ich mir auch schon seit Jahren keine neuen Spiele mehr kaufe, egal wie gut sie sind, und nurnoch das spiele, was ich schon zichmal gespielt habe und gut kenne: ich fühle mich gestresst davon, alles neu lernen zu müssen. Ich bin ohnehin immer sehr skeptisch gegenüber neuen Dingen und eher fortschrittskritisch, insofern... Also, seit ich einen Betakey habe fühle ich mich schlicht überfordert von Dota2 und verspüre momentan keine große Lust, mich neu einzufinden. Klar, hab erst wenige Spiele gemacht und vielleicht ändert sich mein Eindruck auch noch, aber momentan... bis ich einigermaßen brauchbar in dem Spiel bin vergehen viele, viele Spiele, und solange krebse ich frustriert als gefühlter Newb herum und ärger mich, obwohl ich das Spiel theoretisch recht gut kann. Eine überaus frustrierende Aussicht.

Gibt es Leute, die da ähnlich fühlen? Oder welche Gründe könnten sonst angeführt werden, nicht auf Dota2 zu wechseln? Meinetwegen ein zu altes System und sonst kein Bedarf, sich ein neues zu holen, oder Steam (ja, auch das find ich sehr stressig und überflüssig), oder andere tolle Spiele die zeitgleich erscheinen und interessanter sind (Diablo3!), oder ein Auslandsaufenthalt, oder oder oder?

Ich bitte die Moderatoren schonmal vorab, alle nicht themenbezogenen Antworten jedweder Art zu löschen, also auch solche, wo drinsteht "Ich
      werde Dota2 spielen, weil ..." oder "Aber Dota2 ist doch so viel besser als Dota!11". Das interessiert mich einfach nicht und gehört hier nicht her.

Natürlich gilt genauso für alle Skeptiker, Pessimisten und notirische Nörgler und Zweifler: ran an die Tasten!

Edit:

Weil schon der erste Analphabet diesen Thread mit seiner ungewünschten Anwesenheit beehrt hat, weise ich nochmals darauf hin, doch halbwegs aufmerksam zu lesen und bitte das Thema einzuhalten. Es juckt mich einen feuchten Furz ob Dota2 die Zukunft ist, dann spiel ich halt kein Dota. Es geht hier nur darum, ob Leute erwägen, Dota2 nicht zu spielen.

Edit2:

Editiert für den Busfahrer. Aber nur, weil er immer die guten Titanic Bilder posted.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FME ()

• Also was mich bisher ganz klar davon abgehalten hat Dota 2 zu spielen ist einfach, das noch nicht alle Helden zur verfügung stehen! Des Weiteren möchte ich noch gerne warten bis ein wirklich gutes Matchmaking System integriert ist, weil ich kein Bock habe permanent von irgendwelchen Stacks auseinander gepflückt zu werden. Was mich auch abschreckt bisher, scheinen die ganze Leaver zu sein (kann ich persönlich nichts zu sagen, aber habe ja genug hier im Forum darüber gelesen) Naja das sind so die Hauptpunkte die mich im Moment noch davon abhalten mich groß mit Dota 2 zu beschäftigen, aber ich denke wenn das alles so weit im gefixt ist, werde ich auch recht schnell zu Dota 2 wechseln.
    • Ich hoffe doch stark dass DLG noch ein paar Monate/Jährchen online sein wird, solange mache ich mir keine Sorgen um einen Umstieg. Die WC3-Engine ist in meinem Blut, ich werde wohl nie auf anhieb den richtigen Klick machen um Items zu verschieben, genauso wie ich immer wieder oben rechts nach meinem Goldstand suchen werde. 8 fucking Jahre wc3, fast ein drittel meines Lebens hat mich das Spiel begleitet, ich kann und will das nicht wegwerfen weil mir plötzlich vorgegeben wird welche Items mein Hero brauch.
    • Kann mich bisher weder mit der Engine noch mit dem Spielgefühl an sich anfreunden. Glaube auch nicht, dass sich das noch ändert. Bin langsam aus dem Alter heraus, dauernd noch neue Sachen zu zocken und mich, gerade für Multiplayer, nochmal in sowas reinzufuchsen. Deshalb hat mir Dota2 bisher einfach keine Freude gemacht und ich habe keinerlei Motivation es zu spielen.
      Möglicherweise bin ich einfach zu alt um nochmal die Zeit/Lust zu haben mich mit sowas neuem auseinander zu setzen. Eben weil ich DotA so lange gespielt habe, komm ich irgendwie nicht auf die kleinsten Differenzen zwischen Dota2 und DotA klar und es macht mir einfach keinen Spaß, bzw. motiviert mich kaum. Werde wohl mein "Nerdtum" mit DotA und Sc2 als letzten Spielen beenden. Zumindest im Multiplayer.
    • So viel muss man ja garnicht neu lernen. Es ist keine neue Theorie die man sich reinbüffeln muss, sondern Sachen die im Gameplay stattfinden und sich somit spielerisch erlernen lassen. Der neue Shop, das "neue" lasthitten, der allgemein viel flüssigere Ablauf des Spiels und auch die Models sind halt alles intuitive Sachen die man aber von der massiven Theorie her eh schon komplett kennt. Ich sag mal bei mir war nach ca.5 Spielen die Orientierungsphase abgeschlossen. Die Anzahl der Personen die dieser Thread anspricht sollte sehr gering und was die dann für Gründe haben würde mich auch interessieren! Mir fällt da echt kein Grund ein ausser Nostalgie. Dota2 gibt sich ja auch keine Blöße mit irgendwelchen Fehlern welche man als Gründe nennen könnte.
    • Die tatsächlichen Gründe können doch tatsächlich erst jetzt kommen. Sehr viele Leute haben doch bereits anfängliche Umgewöhnungsprobleme angeführt und jegliche Bedenken verloren.

Ich bin sowieso da recht adaptiv und komme gut damit klar (spielerisch natürlich noch nicht mit allem, man muss änderungen ja erst einmal bemerken).

Problematisch kann aber doch so einiges sein. Serverdelay, Offtime der Server, langsames bugfixing, nerviges bezahlsystem, langsame portierung (wird ja jetzt bereits "langsamer").
      die anfängliche euphorie ist jetzt bereits abgeklungen bei vielen und jetzt muss valve halt nachlegen und das spiel zügig fertig werden um auch weiterhin einen derart positiven eindruck zu hinterlassen.
    • Knots schrieb:

Kann mich bisher weder mit der Engine noch mit dem Spielgefühl an sich anfreunden. Glaube auch nicht, dass sich das noch ändert. Bin langsam aus dem Alter heraus, dauernd noch neue Sachen zu zocken und mich, gerade für Multiplayer, nochmal in sowas reinzufuchsen. Deshalb hat mir Dota2 bisher einfach keine Freude gemacht und ich habe keinerlei Motivation es zu spielen.
      Möglicherweise bin ich einfach zu alt um nochmal die Zeit/Lust zu haben mich mit sowas neuem auseinander zu setzen. Eben weil ich DotA so lange gespielt habe, komm ich irgendwie nicht auf die kleinsten Differenzen zwischen Dota2 und DotA klar und es macht mir einfach keinen Spaß, bzw. motiviert mich kaum. Werde wohl mein "Nerdtum" mit DotA und Sc2 als letzten Spielen beenden. Zumindest im Multiplayer.

Ich weiß nicht wie alt du bist, kann aber das, was du sagen willst, sehr gut nachvollziehen, denn ich fühle genauso. Vielleicht ist das wirklich ein Problem der "älteren Semester" ;)
    • Ging mir anfänglich ganz genau so, wie euch. Ich brauchte ewig, bzw brauche eigentlich immernoch und das nach 250+ Spielen. Wenn man dann nebenbei immer mal wieder dota 1 spielt kann das eine echte Erleichterung sein. Es ist einfach nicht das Gleiche und wird es auch nie sein, daher finde ich es gut verständlich, wenn ihr in Erwägung zieht es dann ganz sein zu lassen, sollte dota 1 irgendwann ausgestorben sein.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • also ich sehs eigentlich genauso, nur dass ich trotzdem vorhabe letzendlich auf Dota2 umzusteigen, weil ich das spiel DotA nach wie vor sehr gerne spiele und Bedenken habe, dass es aussterben könnte, also spiel ich den Nachfolger. Es hat ja auch zahlreiche Vorteile, aber die sind in der Beta teilweise noch nicht vorhanden oder man muss sich noch dran gewöhnen. Ob es dazu kommt muss man sehen.
      Die Beta spiel ich jedenfalls kaum trotz Key und DotA macht mir auch immer _noch_ mehr Spaß.
    • mein erstes game bzw die ersten 5-10 games haben sich so anders angefühlt das ich situationen kaum richtig einschätzen konnte, doch nach 20+ games bin ich mit dem game so stark fusioniert wie mit dota 1 und merke spielerisch KEINEN unterschied, da finde ich haben die valve jungs und icefrog enorm gute arbeit geleistet.

keine ahnung aber reizt euch nicht das neue design+sprüche und effekte+shop system und einfach mal was neues auszuprobieren?
    • stibaer schrieb:

Bin von dota 2 wieder zu dota 1 zurückgekehrt:
      Gründe:
      -Steuert sich angenehmer, irgendwie direkter.
      -Übersichtlicher
      -Retrofeeling
      -Goblin Techies
      -Goblin Shredder

+ mir gefällt die WC3 grafik um Längen besser als Dota 2...dota 2 zwar schön anzusehen, aber ich find die helden models in wc3 einfach viel besser und oft passender.
      (ok eigentlihc spiele ich nichts von beidem :> )
    • keine ahnung aber reizt euch nicht das neue design+sprüche und effekte+shop system und einfach mal was neues auszuprobieren?

Nö, denn die halten mich ja eben davon ab es gut zu finden. Das Problem ist ja, dass das Spiel inhaltlich nichts neues bietet. Bei einem neuen Spiel, bei dem es viel zu entdecken gibt, wäre ich da vielleicht auch interessierter, aber in diesem Fall besteht für mich absolut kein Reiz darin, mich in die neue Engine hereinzukämpfen.
    • Ich hab noch nicht lange einen Key, deswegen ist mein Eindruck vielleicht völlig falsch und wird sich evtl noch ändern.
      Mir gefällt Dota2 insofern nicht, da ich einfach zu sehr an die Wc3 Grafik gewöhnt bin, da ich dort was PC-Spiele mit Ladder-Games etc aufgewachsen bin. Dort weiß ich, was welches Animatiopn bedeutet etc usw. In Dota2 bin ich völlig überfordert. Es blitzt und kracht und leuchtet und schwups ist wer tot, ohne dass ich verstanden habe was überhaupt abgelaufen ist, ähnlich wie in LoL oder HoN, nur ist es da noch schlimmer. Mag sein, dass man mit der Zeit da durchblickt und die Grafik zu schätzen würdigt, nur ich bin halt der "oldschool" Spieler. Soll heißen zB: CS spiel ich lieber als COD sonstwas. So auch hier.
      Ein weiter Faktor, warum ich bis jetzt wenig Dota2 gespielt habe ist, dass es bei mit nur laggt. Mag sein, dass meine Rechner bei einem "neueren" Spiel nicht mehr mitmacht, oder die Internetverbindung zu lahm ist. Aber sowas nimmt einem den Spielspaß. Zumal in DotA alles super läuft.
    • Ich habe auch keine Lust auf Dota 2, hab jetzt in etwa 60 spiele (bin bei dlg gebannt) aber kann mich damit nicht anfreuden. Ich denke immer vielleicht gefaellts dir ja noch, aber es tut es nicht. Ich werde warscheinlich bei DotA bleiben, und wenn es ausstirbt das game quiten
    • Ich habe seitdem ich einen Betakey habe kein eiziges Dota Spiel mehr gemacht und auch die Version 6.73 (b,c) habe ich mir nichteinmal runtergeladen.

Ich bin einfach begeistert von der neuen Optik.Das Spielgefühl (was sich mMn auch nicht stark von dem alten unterscheidet) ist immer noch Top und ich für meinen Teil habe wirklich das Gefühl einen würdigen Nachfolger von DotA zu spielen. Recht muss ich dir geben, dass man zu Anfang etwas erschlagen wird, vor allem den Shop fand ich in den ersten Spielen extrem unübersichtlich (alte Gewohnheit!) aber nach mittlerweile 100+ Games kann ich für meinen Teil nur noch sagen:

Vielen Dank DotA, du hast mir über fast 7 Jahre wirklich viel Spaß bereitet, aber jetzt wird es Zeit sich mit deinem (absolut würdigen!) Nachfolger zu beschaffen.
      till the end
    • In der HoN beta hatte ich nach 100 Spielen irgendwann keine Lust mehr und mir wurde es langweilig, als ich dann eine Runde DotA gespielt habe, war mir sofort klar, dass ich zurück zu DotA gehe. Das Gefühl habe ich jetzt auch nur total umgedreht. Wenn ich DotA spiele, will ich einfach nur Dota 2 spielen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pierakor ()