Wer wechselt nicht zu Dota2?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FME schrieb:

Ich bitte die Moderatoren schonmal vorab, alle nicht themenbezogenen Antworten jedweder Art zu löschen, also auch solche, wo drinsteht "Ich
      werde Dota2 spielen, weil ..." oder "Aber Dota2 ist doch so viel besser als Dota!11". Das interessiert mich einfach nicht und gehört hier nicht her.

Natürlich gilt genauso für alle Skeptiker, Pessimisten und notirische Nörgler und Zweifler: ran an die Tasten!

Edit:

Weil schon der erste Analphabet diesen Thread mit seiner ungewünschten Anwesenheit beehrt hat, weise ich nochmals darauf hin, doch halbwegs aufmerksam zu lesen und bitte das Thema einzuhalten. Es juckt mich einen feuchten Furz ob Dota2 die Zukunft ist, dann spiel ich halt kein Dota. Es geht hier nur darum, ob Leute erwägen, Dota2 nicht zu spielen.
      Danke Ph3n0m das du dich soeben in die Reihen der Analphabeten eingereiht hast. Ich habe das Game laut Steam genau 13.8 Stunden gespielt was deinen 10-20 Games entsprechen sollten, ich habe auch zu keiner Stelle gesagt das das Game im Gesamtbild schlechter ist als LoL / HoN ich sage einfach nur das eben teilweise die gleichen Fehler macht wie HoN und weniger Einsteigerfreundlich ist als LoL und aus MEINER PERSÖNLICHEN MEINUNG eben ein Nischenprodukt bleiben wird und ich nicht daran glaube das es an den DotA Erfolg anknüpfen wird. Und danke ebenfalls für deine super Argumentation das ich einfach keine Ahnung habe, hättest wenigstens mal nen Satz zu iwas schreiben können als alles über einen Kamm zu scheren, nachdem ich ca 5 Jahre lang DotA gespielt habe, noch vor 5.84c Zeiten.

Edit: Das mit Helden / Creep Unterscheidung musst du Ahcos fragen, aber teilweise kann ich ihm da zustimmen.
    • Wolfi schrieb:

Wenn du mir jetzt damit sagen willst das du nach 34234 Jahren immernoch keine Customhotkeys verwendet hast

Ich verwende wie immer schon die Original-Hotkeys der Helden wie sie vom Spiel vorgegeben sind. Das geht auch bei Dota2 mit einer Einstellung. Aber das meine ich nicht:

Ich spiele bei Dota mit allen 6 Itemslots, d.h. ich kann in jedem ein active item verwenden und es per Hotkey-Kombo ativieren (oben rechts strg+y, oben links strg+x, u-r strg+w, o-l strg-q, mitte links 1 und mitte rechts 2). Momentan kann man zwar Hotkeys auf die Maus programmieren, aber meinem Spielgefühl ist das überaus abträglich, und zudem fehlen dann immernoch zwei Hotkeys die ich regelmäßig brauche. Phaseboots, Stick, TP, Dust, Euls, Dagger verwende ich ziemlich oft gleichzeitig beispielsweise. Bei Dota geht das halt über Autowarkeys, bei Dota2 gehts garnicht. Leider kann man zudem die Hotkeys nirgendwo sonst hinlegen, weil sie sich sonst mit Heldenfähigkeiten überschneiden.
    • Man kann bei Dota2 keine Tastenkombinationen programmieren, das ist das Problem. Das macht es für mich effektiv unspielbar, weil ich für ein gutes Spielgefühl alle 6 Hotkeys für Items brauche und nicht nur 2. Ich bin halt kein Newfag der die Skills auf q,w, d und f legt oder sowas beklopptes, sondern ich verwende die Original Hotkeys. Die sind für jeden Helden unterschiedlich, und deshalb kann ich nur 1 und 2 als Hotkey programmieren und verwenden.
    • FME schrieb:

Man kann bei Dota2 keine Tastenkombinationen programmieren, das ist das Problem. Das macht es für mich effektiv unspielbar, weil ich für ein gutes Spielgefühl alle 6 Hotkeys für Items brauche und nicht nur 2. Ich bin halt kein Newfag der die Skills auf q,w, d und f legt oder sowas beklopptes, sondern ich verwende die Original Hotkeys. Die sind für jeden Helden unterschiedlich, und deshalb kann ich nur 1 und 2 als Hotkey programmieren und verwenden.

Man kann. Nur atm noch nicht mit Strg als Modifkator, sondern nur mit ALT.
    • Du kannst dir auch eine Autohotkey Script für Dota 2 machen. Auf Dauer werden sie hoffentlich mehr Möglichkeiten erlauben und vor allem Mouse5 fixen. z.B. Habe ich bei DotA auf einer Taste Autocast, egal auf welchem Button der Spell liegt, das ist bei Dota 2 auch noch nicht möglich bzw man muss dauernd die Hotkeys umstellen.
    • Hellfish schrieb:

Du kannst dir auch eine Autohotkey Script für Dota 2 machen. Auf Dauer werden sie hoffentlich mehr Möglichkeiten erlauben und vor allem Mouse5 fixen. z.B. Habe ich bei DotA auf einer Taste Autocast, egal auf welchem Button der Spell liegt, das ist bei Dota 2 auch noch nicht möglich bzw man muss dauernd die Hotkeys umstellen.

Ich selbst + programmieren = nö, kann ich nicht ;) Bzw. ich könne warscheinlich schon, aber will ich meine kostbare Zeit für etwas opfern, das Valve hoffentlich selbstständig ins Spiel implementiert, bei einem Spiel, was ich vielleicht nichtmal spielen werde? ;)
    • FME schrieb:

Shine schrieb:

Man kann. Nur atm noch nicht mit Strg als Modifkator, sondern nur mit ALT.

Na das macht ja immerhin Hoffnung, dass man irgendwann auch STRG verwenden kann. Danke, ScheinStrich.Australien.
      so sehr du deine finger für die original hotkeys eh schon verrenken musst, sollte es ja auch nicht so ein großes problem sein ALT zu benutzen :D
    • Ich spiele DotA ja nun schon seit der 5.68.
      Für mich kam DotA zu einer Zeit in der ich privat schon kaum mehr Zeit für Spiele wie Diablo etc. gehabt habe.
      Auch wenn das stundenlange suchten geil war, so war es doch zeitintensiv (möchte die Zeit aber nicht verpasst haben)

Das geniale an Dota war, daß es sich in der damaligen Zeit krass verändert hat, man konnte beim "wachsen" zusehen und hat mit minimalem Zeitaufwand, manchmal nur ne halbe h am Tag trotzdem ein "komplettes Erlebnis" und Spaß gehabt.

All die neuen Eindrücke mit Guides und einer wachsenden Zahl von Fans. Dazu kamen erste Clans/Turniere und freie Nächte mit Kollegen im "allstars" Channel bis die Sonne aufging in denen ich teilweise Tränen gelacht habe...dann seit der 6.27 Beta und ein Blick "hinter die Kulissen"

Das hat mich persönlich so mit dem Game "verschweißt", daß etwas neues wie ein Fremdkörper rüberkommen muss.
      Ich finde das Spiel an sich gut, und liebevoll gemacht, aber ist für mich wie der Vergleich zwischen einer alten liebgewonnenen Schreibmaschine auf der man seiner Frau damals die ersten Liebesbriefe geschrieben hat und dem neuen Laptop der vor einem steht.
      Der Laptop ist geil und alles, aber er ist ersetzbar...da wird in absehbarer Zeit was neues kommen...die Schreibmaschine wird man behalten...sie ist nicht so perfekt und steril...sie hat "Leben".

Als ich (zu einer Zeit wo die Channel noch leer waren :) ) den Betakey bekommen habe, hab ich mich über das Spiel gefreut, aber für mich ist es nur noch zum Zuschauergame geworden (wird von vielen mmn auch VIEL zu Ernst genommen...tryhards etc.).
      Sollten jemals davon Spiele übertragen werden, werd ich sie mir gern anschauen, aber sobald der Faktor Geld noch irgendwie mit reinkommt bin ich raus...ich werd damit irgendwie nicht warm sorry :(

Was mir z.B. an DotA2 garnicht gefällt...in nem Clash hab ich Schwierigkeiten zu sehen was abgeht...jeder noch so kleine Spell hat nen fetten Soundeffekt und ne teilweise übertriebene Optik, jedes noch so kleine Projektil hat nen Einschlagsound der besser und dominater ist als manches DotA Ultimate...wenn das zusammenkommt versteh ich nur noch Bahnhof.

Sollte DotA dann von jemandem weitergeführt werden der unfähig ist, werd ichs ganz aufgeben...obwohl man ja im Prinzip nur Icefrogs DotA2 Änderungen so gut es geht übernehmen müsste...obwohl die Map ja im Prinzip so gut wie voll ist :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 4nTr4xX ()

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • 4nTr4xX schrieb:

Was mir z.B. an DotA2 garnicht gefällt...in nem Clash hab ich Schwierigkeiten zu sehen was abgeht...jeder noch so kleine Spell hat nen fetten Soundeffekt und ne teilweise übertriebene Optik, jedes noch so kleine Projektil hat nen Einschlagsound der besser und dominater ist als manches DotA Ultimate...wenn das zusammenkommt versteh ich nur noch Bahnhof.

Auch wenn man diesen Post als ganzes ebenso gut quoten könnte (weil er so toll ist ;> ), das hier möchte ich besonders hervorheben, denn mir geht es genauso. Und dabei können schon die Clashes in der aktuellen Dotamap ziemlich verwirrend sein x x
    • das argument zählt meines erachtens nicht; wenn man die ganzen effekte, auditiv wie visuell, niciht kennt, ist es doch nur logisch, dass man sich nicht auskennt.
      wenn man sie aber kennt, stellt man fest, dass die effekte kaum dominanter sind als in dota1 (einige ausnahmen wie ion shell natürlich).
    • Wolfi schrieb:

Was mich stört ist dass ich mich wie ein Newbie fühle weil ich meine Hotkeys nicht verwenden kann, die Models nicht erkenne, Items nicht finde oder erkenne oder Helden nicht von Creeps unterscheiden kann.
      Wenn du mir jetzt damit sagen willst das du nach 34234 Jahren immernoch keine Customhotkeys verwendet hast, dann ist eben wiedermals Valve schuld das sie nicht wie in z.B. Sc2 Hotkey Profile eingeführt haben mit den alten Hotkeys für die Helden oder eben Grid. Wobei ich Grid deutlich einfacher finde, genauso wie HP Balken immer anzuzeigen. Da sind aber eigentlich so wie dus beschreibst alles nur Gewöhnungsfragen die eben erst nach 50 Games kommen und du dich dran gewöhnst eben auch weil die Helden anders aussehen.

-> Newbie Gefühl ist relativ normal, das man Items nicht findet schieb ich eindeutig auf das merkwürdige Shop Design, was aber meiner Meinung nach irgendwie falsch überarbeitet werden muss und teilweise einfach ne bescheidene Logik hat, da denkt man ja das Item xxx sollte da sein weil Caster oder sowas dransteht dann isses da nicht uvm., deswegen meine ich auch das das Spiel einem Neuling iwie fast das gleiche Gefühl vermittelt wie einem DotA (1) erfahrendem Spieler und dieses Gefühl einfach kacke ist und zwar so kacke das ich das Game nicht mehr als 5 Spieler lang spielen würde es sei denn ich werde von Freunden dazu genötigt. - recommended Items hin oder her

Helden Creeps unterscheidung finde ich auch sehr grenzwertig gemacht in DotA 2 meiner Meinung nach am schlechtesten umgesetzt im Vergleich der 3 großen Spiele, zumal es in WC3 ja die typische Helden Aura gab.

Wie gesagt bewährte Wc3 / Wc3 DotA Konzepte wurden meiner Meinung nach nicht umgesetzt oder schlecht umgesetzt, frage mich auch ob das nicht eventuell sogar beabsichtigt wurde, was wiederum zu Frage führt entweder Einsteigerfreundlich machen oder eben auf die alt eingessesennen Spieler setzen, hier iwie wurde gar nix gemacht... fühlt sich an wien schlechter Klon und einfach nicht !!!DotA 2!!!

[Blog] Die richtige Schreibweise für Defense of the Ancients

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grolor ()

• Also ich sehs irgendwie so, dass DOTA 2 schon ein Knaller wird ABER dadurch, dass es eigentlich von Grund auf nichts Neues gibt, macht das Spiel für mich gewaltig unattraktiv! Das liegt aber wohl auch daran, dass es halt nur dieses eine Gameplay für diesen Spieltypen gibt, also 3 Lanes etc.., dass da auch nicht die meistens Handlungsspielräume vorhanden sind...
      Ich bin unschlüssigaber tendiere zu nein.
      Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
    • könnte man es als neuerung betrachten wenn sie den LoD/OMG funmode einführen?
      soweit ich weiß gibts das ja auch in keinem der klone. und ist meiner meinung nach der einzige funmode mit potential (capturepoint war irgendwie ein schuss in den ofen, ich finds eigentlich nicht schlecht von der idee, aber irgendwie führt das dann zu stellungskämpfen die nicht unbedingt interessant sind. WTF mode finde ich absolut langweilig).
    • Wolfi hat seine Fehler inzwischen schon ausgebessert, Lanegank der unter mir gepostet hatte schreibt es DOTA 2 was auch falsch ist und dein Dota ist auch falsch da es DotA geschrieben wird. Das große A bezieht sich auf Ancients.
      Hättest du den Blog gelesen wüsstest dus. Deiner Post Anzahl zu folge entnehme ich das du schon lange DotA spielst, eigentlich solltest dus besser wissen. Schande über dich, Schande!