Wer wechselt nicht zu Dota2?

• Wieso schreihen denn (scheinbar?) alteingesessene DotA-Spieler nach Marketing? MARKETING!

Marketing ist hauptsächlich dazu da, um ein Produkt einem möglichst großen Kreis an potenziellen Kunden bekannt zu machen und sie zum Kauf (bzw. zum Download im Falle von F2P) zu bewegen. Damit wird in diesem Fall also primär auf die Zielgruppe der "normalen" Gamer abgezielt.

Aber wieso sollte man das denn jetzt schon machen? Es gibt noch kein Tutorial in Dota 2, es gibt noch nicht das angekündigte Coaching-System, viele Komfortfunktionen fehlen noch, die Bots sind noch nicht perfekt. Kurzum: Es ist definitiv noch zu früh, die breite Masse an Genre-Neuansteigern anzulocken, denn viele davon würden mangels Hilfestellungen von der Komplexität abgeschreckt werden.

Für die klarer Mehrheit der aktiven Nutzer dieses Forums ist jegliches Marketing aber völlig irrelevant, denn generelles Interesse an Dota 2 ist sowieso zu Genüge vorhanden. Vielmehr geht es DotA Veteranen, doch um eine astreine Qualität und möglichst detailgetreues Nachbauen der WC3-Map. ALso verstehe ich nicht, was ihr von Valve wollt (in erster Linie an 4nTr4xx und Seraph gerichtet).

The International 2011 war Marketing, das die Spielepresse erstmals - auch aufgrund der hohen Summe des Preisgeldes - auf Dota 2 aufmerksam machte, in erster Linie aber auf eSport abgezielt hat. Valve wollte sehr früh klar machen, dass ihr kommender Titel eine gewichtige Rolle in dieser Szene spielen wird, denn League of Legends war (und ist) auf dem Vormarsch.

Nachdem dieses Signal durchaus erfolgreich in die eSports-Welt gesendet wurde, gab es keinen Bedarf, sofort ein großes Feuerwerk zu zünden. Denn jedem war nun klar, dass es dieses früher oder später geben wird. Als Hersteller des Spieles konzentrierte man sich zunächst logischerweise auf die Fertigstellung des selbigen. Die Entwicklung der eSport Szene schritt währenddessen dank joindota & Co von alleine voran.

Also jetzt erklärt mir nochmal, was sollte Valve in der aktuellen Situation denn groß an Marketing betreiben? Es gibt momentan meiner Meinung nach absolut keinen Grund mehr als das zu tun, was getan wird.
    • raindrop schrieb:

Also jetzt erklärt mir nochmal, was sollte Valve in der aktuellen Situation denn groß an Marketing betreiben? Es gibt momentan meiner Meinung nach absolut keinen Grund mehr als das zu tun, was getan wird.

Hauptsächlich ging es halt darum, dass the international so weit vom Release-Termin entfernt war, dass die Wirkung verpufft. Dem stimme ich zu. Ansonsten könnte Valve die Ressourcen Richtung open beta lenken imo.
    • Viele Leute waren durch The international gehyped/neugierig geworden. DotA war ja nie wirklich bekannt (bei nicht DotA Spielern). Von denen hätten es sich warscheinlich auch manche zugelegt oder so. Ausserdem wurde ja angekündigt, dass die Dota 2 open beta 1-2 Monate nach The international beginnen sollte.
      Ich finde sehr wohl, dass es nach The international einen Bedarf nach einem "Feuerwerk" gab. Man kriegt momentan einfach sehr wenig von Valves Seite mit.
      Nach Marketing wird geschriehen, weil es für aller profitabler ist, wenn es mehr Spieler in einem Spiel gibt. Ich finde eine open beta- mehr kommunikation von Valves wäre angebracht.
    • Valve soll mal lieber ihren drei Azubis sagen dass sie neue Helden rausbringen sollen. Am besten Techies, PA und TA.

Aber mal zum ontopic, blizzard dota wird einfach eine random funmmap (wenn auch gut gemacht) mehr nicht. Marketingmäßig kann ich etwas nachvollziehen was Valve macht, mal abgesehen von der schwachen Entwicklung. Dota1 wird langsam sterben wenn Dota2 alle Helden hat. Man siehe sich mal alte Dota Maps an, auch wenn 6.49 die beste Version war, heute spielt sie keiner mehr.
    • raute an raindrop, wollte das gleiche selber schreiben, bin dann aber doch zu faul gewesen :P
      denke auch dass es was gebracht hat Dota kurz Populär zu machen, dass die Leute nach dem Release wissen um was für ein Spiel es sich handelt und zum spiel assoziationen haben,
      Spiele von denen ich bis zum Release nie etwas gehört habe kauf ich eher selten.
      Um wirklich Werbung zu machen ist dann immer noch Zeit :)
    • Schwachsinn ein game so lange vor dem release schon mit viel markteingaufwand zu publizieren.

Die casual leute vergessen es sowieso wieder und die eingeschworenen dota1 spieler wissen eh bescheit.
      Ich halte marketing ab kurz vor dem verkauf für viel sinnvoller und rentabler
      FREE Willy

Doris Koch schrieb:

gesendet von meinem GameBoyCOLOR
    • schwachsinn ein game so kurz vor dem release mit viel markteingaufwand zu publizieren.

die casual leute haben sich dann schon längst auf was anderes eingeschossen und haben keine lust was neues auszuprobieren, von dem sie noch nichts gehört haben.
      ich halte marketing ab so lang wie eben möglich für nen ordentliches preview für viel sinnvoller und rentabler.

ich muss übrigens hinzufügen, dass ich nen 16 jähriger nerd bin und bisher maximal meine schlechten noten vor meinen eltern vermarktet habe. valve ist sichtbar dümmer als ich und haben keine ahnung was sie da machen, ka wie die son hohen jahresumsatz einfahren.
      wenn ich grad dabei bin, viel marketing aufwand? dass ich nicht lache.
    • lorenzorro schrieb:

Schwachsinn ein game so lange vor dem release schon mit viel markteingaufwand zu publizieren.

Die casual leute vergessen es sowieso wieder und die eingeschworenen dota1 spieler wissen eh bescheit.
      Ich halte marketing ab kurz vor dem verkauf für viel sinnvoller und rentabler

wer kennt nicht beispiele aus dem leben, wo marketingstrategien immer kurz vor knapp anlaufen. jedes jahr sehe ich erst am 10 dezember werbung für weihnachten, und auch die erste werbung zur fußball em wird wohl erst im juni gesendet. unverantwortlich wie valve shcon so früh werbung machen kann.... ich mein denen ihr budget von 1000 euro ist schnell aufgebraucht, die schulden die sie für "the international" machen mussten, werden sie erst mit dem release von dota2 zurückzahlen können.

mfg blabla

nenn mir mal bitte 5 beispiele wo marketing erst kurz vor release stattfindet (und dabei bitte relation von aufwand, kosten und gewinn berücksichtigen)
    • wär dota2 2 monate nach the international 1 rausgekommen wäre is imo viel besser gewesen
      (ich weiß das es da nicht hätte fertig sein können, aber das turnier war imo zu früh)
      danach lief ja marketing technisch nichts mehr weshalb mir das erste große turnier im nachinein sinnlos vorkommt.
      (jaja kann mich irren blabla)
      wenn the international 2 nochmal soviel aufsehen erregt haben sie natürlich erfolg mit ihrer marketingstratgie, vorrausgesetzt sie publizieren das spiel kurz danach.
      anyway hatte the international insofern den nutzen, viele profis der dotascene an dota2 zu binden :)

was die kindischen beleidigungen angeht fühle ich mich nicht genötigt zu antworten
      FREE Willy

Doris Koch schrieb:

gesendet von meinem GameBoyCOLOR
    • Durch The International haben sie imo die Competive Szene an Dota 2 gebunden. Folglich muss sich die "Pro Szene" sich dem "neuen" Spiel nicht mehr neu anpassen, wenn es released wird. Das Turnier war mMn also nicht ganz unsinnig.

Ob die frühe Bindung von der Competive Szene an Dota 2 positiv zu bewerten ist, sei mal dahingestellt - aber diese frühe Bindung ist wohl von Valve auch beabsichtigt, zumal Dota 2 auch als eSport-Titel geplant ist.

Edit: Ach fuck, hab den Post vor ~10 min gemacht, aber noch nen youtube video angeguckt, bevor ich es gepostet habe -.-" Nun wurd ich geninja'd
    • Der einzige grund warum ich hin und wieder noch mal dota 1 spiele ( dlg ) ist einfaach, das man in d2 ständig auf irgendwelche sehr sehr dummen menschen trifft und das ganze da kein spaß macht, oder einfach nicht so viel wie ein sl2 spiel..
    • Ihr solltet steam nicht vergessen. Dota2 (und competivive Events) müssen im Endeffekt keinen Gewinn machen wenn die Steamnutzerbase so ansteigt, dass die zusätzlichen Käufe den Verlust wieder wettmachen. Langfristig sicher sinnvoller und ein Argument für f2p.