Imbaheros und das schlechte Gewissen

• wenn ich im game und vorallem auf der lane nen bounty habe holl ich mir sofort einfach ne dust oder es macht ein mate fur mich wenn ich nen hard carry spiele... danach gegen minute 10-20 ein gem und gondar kann dir in der regel nichts an haben.. also gondar wurd ich auf keinen fall als op bezeichnen... viel mehr XIN, dieser dreckige b****rd kann einfach nur aufregen und musste schon nach dem ersten tag generft werden..
      slark ist auch ziemlich OP mMn, da er auch oft trotz GEM oder dust sehr schwer zu killen ist...!
    • Und wiedermal Chairraider der konsequent leugnet dass es immer wieder Helden gibt die zu stark sind. Eins muss man dir lassen, du bleibst deiner eigenen Lüge treu, denn anders als eine Lüge kann ich das nicht sehen ;)

Es müsste grade dir sehr leicht ersichtlich sein dass selbst durch sehr kleine Changes an einem Helden, oder an anderen Helden, oder an Items ein Held von "Top Pick public" zum Durchschnittspick werden kann ~ natürlich wechselt es welcher Held am stärksten ist, das ändert aber nichts daran dass es zu starke Helden nunmal gibt.
    • FME schrieb:

Und wiedermal Chairraider der konsequent leugnet dass es immer wieder Helden gibt die zu stark sind. Eins muss man dir lassen, du bleibst deiner eigenen Lüge treu, denn anders als eine Lüge kann ich das nicht sehen ;)

Es müsste grade dir sehr leicht ersichtlich sein dass selbst durch sehr kleine Changes an einem Helden, oder an anderen Helden, oder an Items ein Held von "Top Pick public" zum Durchschnittspick werden kann ~ natürlich wechselt es welcher Held am stärksten ist, das ändert aber nichts daran dass es zu starke Helden nunmal gibt.

Er hat doch selbst von "nem Kern Wahrheit" gesprochen und speziell Dark seer angesprochen. Und mit sowas wie AA hat er halt auch recht. Der wurde durch DotA2 sogar eher noch gebufft. Besserer Indicator und der Indicator wird nicht mehr durch True Sight aufgedeckt wie in DotA1 (was ich schon recht wichtig finde, denn in DotA konnte man echt vielen AA Ult's ausweichen nur weil man eien Turm in der Nähe hatte :P

Wenn AM noch generft wird, dann hächsten etwas schwächere level 1-3 auf dem Spell Shield. Danach brauch er echt keine mehr. Und das sag ich als jemand der Hauptsächlich DotA2 spielt und der gute Shadow Demon ist dort ja nichtmal. Auch bei Invoker würde ich mich mild rantasten. gibt momentan builds die man nen bissl nerfen sollte und einen der nen leichten buff braucht. Man könnte z.B. den initial stun/dmg von Coldsnap entfernen, der während des lanens sau nervig ist und dafür Meteor minimal buffen.

Welchen Held ich momentan echt scheiße finde als Gegner, ist eindeutig QoP. gutes Carry Potential, Mobilität, Burst, AoE, und nen slow. Und der slow ist nebenbei noch lächerlich mit nur einem Punkt drinne. nen leichter slow 150 Schaden und für 15 Sekunden verhindert das Ding, das du Salves/Clarities einsetzen kannst. Und nachdem Musica das gut gemacht hat, wird QoP eienr der nächsten großen Helden werden. Bin ich mir beinahe sicher.

Die Sache ist sowieso, das selbst die besten Teams eine Reihe von Helden haben die sie lieber (und somit meistens) besser Spielen als andere. Ist eins besonders erfolgreich versuchen das auch andere Teams. So wird weniger ausprobeirt und eventuell ähnlich starke Helden brauchen Ewigkeiten bis man sie endlich ordentlich nutzt. Wenn ein Held häufig genutzt wird und versucht ihn selbst anzuwenden, das aber nicht gut läuft führt das dazu das die Teams sich damit mehr einspielen. Wenn du versuchst nen anderen Helden zu integrieren und nen paar schelchte Spiele hat, wirds seltener versucht und die schlechten Spiele lagen an dem Held und nicht der mangelnden Gewöhnung an Held/Taktik.

Oder so ähnlich... Bin mal weg :D
    • kopiert wird sowieso und in jedem Game. Sei es Old WC3 Taktiken, WoW Arena Kombinationen oder Starcraft.

Man sieht was starkes und versucht es zu kopieren, weil es einem imba erscheint. Trotzdem gibts immer wieder incognito imba helden, die nicht direkt auffallen und nicht oft gepickt werden und maßlos unterschätzt werden.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich hab Furi most played, weil es einfach ein spaßiger Held ist und auch schon immer war.
      Gleiches gilt für Windrunner, QoP, Maiden, Venge, SK, Brood (ich meins ernst :/), Liner, Invoker, Ench, Dazzle ...
      Das sind alles Helden die mir schon immer gut gefallen haben und die ich auch weiterhin spiele, mir egal was wie wer darüber denkt.

Dazu kommen dann halt die Tardcarrys, die man in -sd manchmal einfach spielen muss. Das macht mir dann schon weniger Spaß, aber ab und an geht sich auch so ein Void mal aus.
      Auch AM hab ich pre-imbaness gerne mal ab und zu gespielt, dementsprechend war auch mein erstes Dota 2 Spiel eins mit AM, da ich mich einfach gefragt habe warum der Held auf einmal so abgeht (hab davor quasi 2 Jahre nicht gespielt gehabt).

Von daher, #care.
      Ich spiel was mir gefällt.

WENN DER GEGNER ALLERDINGS SO NEN DRECKSHELDEN WIE ....
      j/k
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Mich nervt es auch wenn ich in einem Spiel 4 mal Sterbe und das immer vom selben op Hero. Hab eigentlich kein Problem damit wenn ich von einem guten Spieler oder gutem Gang gekillt werde, aber es nervt halt einfach wenn so einer wie dieser neue Spirit da kommt der ein mit 0 Skill einfach umbringt.
      Natürlich will man gewinnen-> gewinnen und ownen macht halt Spaß aber man kann sich darauf nichts einbilden :P
      Also ich spiele auch immer worauf ich bock habe.
    • hab das gefühl manche wissen nicht was tryharden bedeutet, tryharden hat wohl nichts mit nem Riki oder bounty pick zu tun, eher das permanent wards gekauft werden, geantiwardet, early smokeganks, starke lanes und heros gepickt werden, einfach CW in nem pub spielen.
    • Hellfish schrieb:

Phoenix und Xin sind halt einfach viel zu stark und die Statistik gibt mir (und vielen anderen) da recht.
      dotalicious-gaming.com/index.php?dota;area=topheroes

Interessant ist aber auch das untere Ende.

Statistiken/Zahlen sind schwierig wie du selber gesehen hast speziell wenn man skill level nicht berücksichtigen kann und die paar tausend games auf DLG sind net grad ein großes sample, auch wenn sie tendeziell in die gleiche Richtung gehen wie die meisten anderen stats. Broodmother seit Jahren der Held mit der eindeutig niedrigsten Winrate mit Millionen von Sample Games, kommt gradmal auf 42% jede Version wenn überhaupt, gab Versionen da war sie unter 40%. Lich hat seit Jahren um die 58% winrate, Morph und Doom in ihren Glanztagen wenn überhaupt an 50% ran, meistens weniger. AM kam in 72c nichtmal auf 50% und ist derzeit unter den Helden mit der niedrigsten winrate im game in .73c

Sieh dir Treant an, hat immer noch 61% winrate, mehr als jeder andere. Aber keiner whined mehr über ihn, im competitive wird er links liegen gelassen und selbst die Chinesen haben sich grad mal herabgelassen ihn einmal in der zweiten pickphase zu holen gestern und er wird auch nicht gebanned. Auf der Gamescom haben mir locker 10 Leute gesagt wie imba der neue Terrorblade wäre (ich glaub twoplay war auch darunter), kam niemals über 50% winrate raus und wird überhaupt gar nicht gepickt bis jetzt (wobei ich ihn saustark finde).

Was ich damit sagen will: stats können einen groben Rückhalt geben und im Idealfall aufzeigen welche Helden in welchem Skill setting stärker bzw. schwächer sind (Huskar zum Beispiel ist ziemlich stark am niedrigsten level, deutlich schwächer auf höheren skill levels, Morph tendenziel umgekehrt). Aber sie dienen maximal als unterstüntzendes Argument. Aber ich nehm einfach mal an des ist ohnehin deine Meinung.

On Phoenix/Ember Spirit:
      - PH hat ganz andere Probleme als reine Balance, zum Beispiel dass Dive die controls upfucked (im gegensatz zu zum Beispiel Defeaning Blast weil der auch gleichzeitig disruptet). Das ist wc3 engine Probleme und ich hab schon haufenweiße noobs gesehen die zur Sonne rennen und sich zusammen clustern gegen phoenix nach nem dive, komplett unabsichtlich. Zu stark is er, aber, und das is die einzige Sache die zählt, ist er gamebreaking? Und nein, dass is er nicht.
      - Ember Spirit is okay, er is dass zu stark was die andren 3 overall zu schwach sind (vielleicht Shredder ausgenommen ein wenig und nein, ich mein nicht alle 3 was sie zu schwach sind zusammen xD). Nicht mehr aber auch nicht weniger.

FME schrieb:

Und wiedermal Chairraider der konsequent leugnet dass es immer wieder Helden gibt die zu stark sind. Eins muss man dir lassen, du bleibst deiner eigenen Lüge treu, denn anders als eine Lüge kann ich das nicht sehen ;)

+random blabla

Lies deine eigene Fragestellung, lies meinen Post, stell fest dass bis auf nen kurzen Teil ausnahmslos alles sich auf die topic bezieht und ich nix anders tu als meine Meinung sagen mit keinem Bezug zu tatsächlicher balance, mehr ein Meta-Statement über Perception of Balance (aber damit habens die meisten Forenuser nicht so). Der einzige Teil wo ich beschränkt doch factual balance erwähne is hier
      Das ganze is nix anderes als massives bandwaggoning und gewhine, oft steckt zwar ein Kern Wahrheit dahinter,

Nicht ideal formuliert, so isses besser: "Egal wie viel gewhined wird oder theorycrafted, nichts, gar nichts, ist jemals so imba wie Leute es gern darstellen. Umgekehrt gilt natürlich das selbe. + wahrer Kern"
      (aufgrund von vocal minority -> bandwagoning, emotional response oder einfach subjectivity)

FME schrieb:

natürlich wechselt es welcher Held am stärksten ist, das ändert aber nichts daran dass es zu starke Helden nunmal gibt.

Und egal wie gut dass game je gebalanced sein wird, selbst wenn wir von der theoretischen 100% perfect balance ausgehen, aufgrund von Perception of Balance, Trends und Modepicks würde es Helden geben die ähnlich eindeutig wie jetzt Ember oder Furion oder Phoenix als viel zu stark angesehen werden oder als viel zu schwach (die Spieler würden gleich fühlen wie jetzt). Und aufgrund von hero versatility gäbe es einige Helden (alla Slark oder Huskar) die kaum im competitive gepickt werden während ein gewisses Set mehr oder weniger immer gepickt wird.

alpaXAAAKAAA^ schrieb:

Chairraider schrieb:

wie zum Beispiel ich als THD kürzlich mit Veil first, hab vollgas aufgeräumt und supportet von Beginn an, hatte farm, etc. aber trotzdem verloren weil carries halt gefailed haben
      This!

Ich mein gar nicht das Game wo wir gespielt haben Alpaki, ich red von nem DotA 1 game, nicht Dota 2:)
      Aber den Flame hättest trotzdem verdient! Eigentlich hättest es sogar verdient dass des game gestreamed worden wäre:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • bei DlG sind es oft eh schon die besseren spieler die mit 1000 spielen 70%+
      mit ihren 120 lasthits pro game (durchschnitt) und dann in ihren top 3 gespielten helden nen
      ember furi und Am haben^^, haetten es eigtl dann nicht noetig solche helden zu spielen aber
      nur um dann am ende mit 20/0 rauszugehen
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • Ich dachte ganz ehrlich, dass "tryharden" bzw. das Problem, das viele damit haben, untrennbar mit dem 5er-Stack verbunden ist. Weil, wenn einfach fünf randoms bissl warden und kompatibel picken, ist da doch kein Problem? Man kann ja niemand zwingen, unter den Möglichkeiten zu spielen. Und alle Vorteile, die man durch CW-Picks kriegt, relativieren sich dann durch fehlende Erfahrung/Teamplay/Kommunikation.

Ich supporte zB ganz gerne in nem MM-team, wenn entsprechend Carrys am Start sind.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • spiele fast alles was so anfällt im team von micro heroes abgesehen, meistens halt carry/solo lane, in guten stacks aber auch gerne gank/support. von den bei dota 2 derzeit 5 imba picks spiele ich eig nur ns gerne weil mir das konzept einfach gefällt und ich grundsätzlich auf geschwindigkeit stehe. demzufolge macht mir so ziemlich alles spass das blinken, hopsen oder sonst irgendwie schnell ist mit der großen ausnahme furion. kann den helden nich leiden hab ihn glaub ich auch noch kein einziges mal in dota 2 gespielt und in dota kann ichs auch an der hand abzählen. ich bete derzeit den tag herbei an dem slark implementiert wird. das konzept ist einfach ähnlich wie ns mit mehr lategame power.
    • roflgrins schrieb:

MoMost schrieb:

Hat eigentlich von euch wer noch so nen Mate wie ich der immer Imbaheroes pickt? Mein Mate hat die Imbaheroes der letzten 20 versionen einfach nur bis zur Vergasung gespielt. Batrider, TC, Ember, Wisp, Furion, Legion usw. Geht mir halt echt voll aufn Sack und dass schlimmste wenn er sich dann mit nem 20:0 Xin feiert.

Frag mal Tripperkönig ob er zufällig so nen Mate hat )))

OT: Eine richtige Abneigung hab ich eigentlich nur noch gegenüber Xin und Phoenix, aber auch wer unter seinen meistgespielten Helden nur Carries hat ist mir von vornherein in der Regel erstmal eher unsympathisch, Ausnahmen Whinetrauben bestätigen die Regel. Andererseits hab ich aber auch kein Problem damit, mal nen Lich oder Dazzle zu spielen um die Spec zu sitten mit Stack Pulls etc., solang es im Rahmen bleibt (aka keine Wards und keine Trilane).

U called me Sir?
      Was soll ich sagen, nen Xin geht immer!

Das ist halt der Nachteil an dota2 :thumbdown:
    • Ich spiel auch keine imba-heros.. Es ist einfach unnötig und wenn ich jemanden sehe, der 2 Sekunden nachdem die Pickphase gestartet hat am, furi, ember, lycan usw. picken ist das für mich schon fast ne Art provokation.

Meistens spiel ich supporter oder qop, Tiny(warum spielen so wenig Leute Tiny? Einfach mal der beste Held um Pubs zu rapen <3), sk und Pudge.. Irgendwie find ich es spaßig ausm fog zu kommen und Leute instant umzuklatschen.. rage incoming!

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Chairraider schrieb:

Sieh dir Treant an, hat immer noch 61% winrate, mehr als jeder andere. Aber keiner whined mehr über ihn, im competitive wird er links liegen gelassen und selbst die Chinesen haben sich grad mal herabgelassen ihn einmal in der zweiten pickphase zu holen gestern und er wird auch nicht gebanned. Auf der Gamescom haben mir locker 10 Leute gesagt wie imba der neue Terrorblade wäre (ich glaub twoplay war auch darunter), kam niemals über 50% winrate raus und wird überhaupt gar nicht gepickt bis jetzt (wobei ich ihn saustark finde).
      Gab es doch in der Vergangenheit von Dota schon oft genug, dass man Helden erst lange Zeit, nachdem sie "fertig" (im sinne von buffed bis zu dem level, auf dem sie dann gespielt wurden) waren im competetive gesehn hat. Darkseer wurde ewig ignoriert, oder sniper mit "großem aoe" shrapnel oder früher mal luna (als man nuke noch nicht skillen musste) oder als "aktuellstes" beispiel windrunner. Sicher, die Spieler sind heute allgemein viel weiter in der Materie drin als "damals", aber so lange gibts tb und ruf jetzt auch noch nicht im -cm

ot: ich lasse wenn möglich die finger von diesen helden. habe invoker schon immer gerne gespielt, allerdings immer mit wex tertiär (also erst q und e auf 4 bevor das 2. level wex kommt), einfach weil mir dessen spielweise und das spellset mehr spaß macht als die standardvariante.
      ärgere mich immer tierisch wenn jemand im gegnerteam irgendeinen dieser helden pickt und blame meistens twoplay dafür.
      #kumpel.dota
    • Benutzer online 1

1 Besucher