KuroKy: Push strat is not the meta-game

• Meiner Meinung nach hat er überwiegend Recht. Es ist offensichtlich das es einen Wechsel von auf Clash/Herokill ausgelegten Strats auf Push Strats gibt. Hab leider noch lange nicht genug dota2 gespielt um irgendwie genauer sagen zu können worans liegt. Aber Mapgröße hat auf jedenfall was damit zu tuen, genauso wie die irgendwie anderen Creepwaves.

Bis auf die Frage ist das Interview leider uninteressant.

Die ganzen Ahnungslosen die Kuroky "Arroganz" vorwerfen tun mir übrigens leid. Es gibt einen enomren Unterschied zwischen Arroganz mit entsprechender Leistung (Anspruch) und Arroganz ohne solche.
    • ich finde die aussage, dass der skill gesunken ist, weil manche dinge einfach nicht mehr so beschissen funktionieren wie in wc3, nicht richtig bzw. einfach irrelevant.
      skifahren ist ja auch nicht niveaulos geworden seit es carving ski etc. gibt, im gegenteil.

das mit der mapsize -> push kann ich auch nicht wirklich einsehen (auch wenn es mit kuro schon 2 pros öffentlich erwähnt haben), ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass pushen so viel einfacher ist, weil man vllt 1 sec weniger zum tower braucht (lass mich aber gerne belehren).
    • Helft mir mal schnell aus meinem Dilemma raus. Kuroky ist mächtiger deutscher Spieler und daher müsste ich ihm eigentlich wie auch in der Vergangenheit immer zu 100% zustimmen. Andererseits ist Dota 2 das Nonplusultra und darüberhinaus noch eine Beta, und "Kritik" (wenn man das so nennen will) ist in jedem Fall unangebracht. What to do?
    • ich hab ihm keine arroganz vorgeworfen sondern lediglich gesagt das ich wenn ich ne analyse von dota2 haben sicher nicht ihn fragen werde ;)
      Da kriegt sogar shine mittlweile ne bessere Analyse übers dota2 engine hin als kuro :P
    • Ich mein nich dich ;).

ich finde die aussage, dass der skill gesunken ist, weil manche
      dinge einfach nicht mehr so beschissen funktionieren wie in wc3, nicht
      richtig bzw. einfach irrelevant.

skifahren ist ja auch nicht niveaulos geworden seit es carving ski etc. gibt, im gegenteil.
      Der skill ist nicht gesunken. Es ist nur leichter mit weniger skill auf einem ehemals höherem skill lvl zu spielen. Ich find das ehrlich gesagt gut.
    • GoDz sagt, dass es neben Na`Vi andere Teams gibt, die mehrere Spieler mit extrem hohen individuellen Skill haben. De facto ist das aber - mit Abstrichen - falsch. Es gibt zwar vereinzelnt sehr gute Spieler in anderen Teams, aber Quantität und Qualität hat in der Form nur Na`Vi. EG und Darer sind da zwar nicht weit davon entfernt, aber keiner der beiden trainiert ausreichend.

/edit:
      Mapsize: Siehe Pyro + Sentinel Wald ist merklich kleiner geworden und vereinzelnt merkt man es auch im Scourge Wald, wenn man Choke-Point-Jungling betreibt.
      Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly:
    • jD|Kunnia schrieb:

13:27 - Chairraider: map dürfte tatsächlich minimalst kleiner seni
      13:27 - Chairraider: aber wir reden hier
      13:28 - Chairraider: von dimensione
      das ist bisl übetrieben.. in DotA konnte man in der Scourge bzw Sentinel Base easy zwischen den Throne und Rax Towern vorbei laufen in Dota 2 frisst man von allen 1-2 Hits ^^

• Pyr(O schrieb:

jD|Kunnia schrieb:

13:28 - Chairraider: von dimensione
      das ist bisl übetrieben.. in DotA konnte man in der Scourge bzw Sentinel Base easy zwischen den Throne und Rax Towern vorbei laufen in Dota 2 frisst man von allen 1-2 Hits ^^

und man is nirgends mehr sicher wenn man invis ist und in der gegner base steht, man wird überall irgendwie aufgedeckt.
    • as much as i like kuroky, with that mindset we will never see him back in the scene again

either he scales down his expectations, build a new team and fights his
      way back into top eight+ or he won't find a new team; teams who are on
      na´vis level won't need him and i doubt he is on that level himself...

OR he is very lucky, na´vi disbands and puppey and some of the former team regroup together with him :D
      #

das wollte ich ursprünglich sagen, er kann das offensichtlich besser :>
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • elephantTalk schrieb:

ich finde die aussage, dass der skill gesunken ist, weil manche dinge einfach nicht mehr so beschissen funktionieren wie in wc3, nicht richtig bzw. einfach irrelevant.

Naja ich weiß nicht. Bliz hat damals bei der WC3 Engine und bei der SC2 Engine extra Sachen unkomfortabel gemacht (Wegfindung, Gruppengröße, Produktionsaufträgen...). Wenn etwas "beschissen" funktioniert, muss ein guter Spieler sich drum kümmern, dass es "besser" funktioniert. Wenn die Dinge bei Dota 2 nicht mehr "beschissen" sind, dann fällt halt schon das Skillmoment des Bessermachens weg.
    • Will mir darüber mal kein Urteil anmaßen. Aber ich finde es durchaus gerechtfertigt Kritik zu üben, nur das Urteil sollte eben erstmal ausbleiben. Allerdings ist es auch schön zu sehen, dass der "das-was-kuroky-sagt"-grundkonsens mal fortbleibt.
    • Finde auch man sollte Kuroky keinen Vorwurf machen er wäre arrogant oder so. Sind doch alles nachvollziehbare Satements, zumindest was seine persönliche Motivation angeht.

Andererseits versteh ich nicht warum er nicht weiter irgendwo spielt: Er sagt er würde gerne in ein Topteam, sagt er würde gerne bei großen Events starten (halt nur in einem angemessen skillten Team), Top 8 reicht ihm nicht. Daraus zieht er folgende Schlussfolgerung: Geile Teams die mich rekrutieren könnten gibts grad nicht, also geh ich erstmal halbwegs inaktiv.

Eigentlich müsste er ja aber gerade das Gegenteil zeigen, eine Art "Jetzt erst recht", denn gerade weil Navi so Outstanding ist und alle Topteams in ihrer BEstzung ziemlich fest sind wirds mit dem besser als Top 8 nur was wenn er richtig Gas gibt, auch wenn jetzt noch keine Gelegenheit in Sicht ist mit welchen Leuten das Laufen könnte, in Dota geht sowas doch immer überraschend schnell, und wenn die GElgenheit dann kommt denkt aber keiner an ihn weil er Fame/Atentionmäßig sich zu sehr im Hintergrund hält.

Ich würde ihm empfehlen einfach wieder irgendwo Standin mäßig mitzumachen wie halt bei Panzer damit ihn keiner aus den Augen verliert. So bleibt sein überkrasser Individual-Skill erhalten, Spielverständniss sollte er ohnehin genug haben um jederzeit wo groß wieder mitzumischen. Man denke mal an die Zeit wo Kuroky als Carry zurecht megagehyped wurde, wo sind die Leute denn jetzt?

Da ich Dota 2 noch nicht selber gespielt habe kann ich mich zu der Pathing etc./Metagame Story nicht äußern, kann mir allerdings nach allem was ich gesehen habe nicht vorstellen dass das derart den Unterschied machen soll, aber Kuros Aussagen sind ja andererseits sonst auch immer plausibel gewesen, müsste vllt. einfach nochmal konkret sagen was GENAU er gemeint hat.
    • ..dass der "das-was-kuroky-sagt"-grundkonsens mal fortbleibt.

Weil mans einfach nicht mehr rechtfertigen kann, dass zu tun.

Andererseits versteh ich nicht warum er nicht weiter irgendwo spielt: Er sagt er würde gerne in ein Topteam, sagt er würde gerne bei großen Events starten (halt nur in einem angemessen skillten Team), Top 8 reicht ihm nicht. Daraus zieht er folgende Schlussfolgerung: Geile Teams die mich rekrutieren könnten gibts grad nicht, also geh ich erstmal halbwegs inaktiv.

Eigentlich müsste er ja aber gerade das Gegenteil zeigen, eine Art "Jetzt erst recht", denn gerade weil Navi so Outstanding ist und alle Topteams in ihrer BEstzung ziemlich fest sind wirds mit dem besser als Top 8 nur was wenn er richtig Gas gibt, auch wenn jetzt noch keine Gelegenheit in Sicht ist mit welchen Leuten das Laufen könnte, in Dota geht sowas doch immer überraschend schnell, und wenn die GElgenheit dann kommt denkt aber keiner an ihn weil er Fame/Atentionmäßig sich zu sehr im Hintergrund hält.

Ich würde ihm empfehlen einfach wieder irgendwo Standin mäßig mitzumachen wie halt bei Panzer damit ihn keiner aus den Augen verliert. So bleibt sein überkrasser Individual-Skill erhalten, Spielverständniss sollte er ohnehin genug haben um jederzeit wo groß wieder mitzumischen. Man denke mal an die Zeit wo Kuroky als Carry zurecht megagehyped wurde, wo sind die Leute denn jetzt?

Genau das sagte ich oben schon in kurzform.
      Anstatt einfach zu schaun welche spieler sind aufm markt, um evtl ein neues team hoch zu arbeiten, geht er inaktiv und wirft den andern teams die regelmäßig spielen vor dass sie sich nicht weiterentwickeln und verbessern wollen..wait what?!
      er schadet sich dadurch nur selbst meiner meinung nach!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jD|Kunnia ()

• Barabas schrieb:

Naja ich weiß nicht. Bliz hat damals bei der WC3 Engine und bei der SC2 Engine extra Sachen unkomfortabel gemacht (Wegfindung, Gruppengröße, Produktionsaufträgen...). Wenn etwas "beschissen" funktioniert, muss ein guter Spieler sich drum kümmern, dass es "besser" funktioniert. Wenn die Dinge bei Dota 2 nicht mehr "beschissen" sind, dann fällt halt schon das Skillmoment des Bessermachens weg.

Gruppengröße und Produktionsaufträge sind aber in DotA völlig unbedeutend und das Pathing ist in Dota 2 auch nicht perfekt. Sachen wie z.B. Spec Dagger sind nicht von Blizzard absichtlich schwierig gemacht sondern in der Engine ursprünglich nicht vorgesehen und sollten ursprünglich ziemlich sicher so funktionieren wie sie es jetzt in Dota 2 tun.

Ansonsten um Kuro auch mal ein bisschen in Schutz zu nehmen: Wenn er den Anspruch hat nicht "nur" Top 8 zu spielen ist das okay. Ihm dann vorzuwerfen: "Dann kümmer dich doch und stell ein Team auf die Beine" an sich auch. Wenn man aber guckt wer so da ist, dann sehe ich atm keine Spieler die für so ein Team zur Verfügung stünden und die Top 4 oder mehr gewährleisten könnten.

//e:

Kolibri schrieb:

Man denke mal an die Zeit wo Kuroky als Carry zurecht megagehyped wurde, wo sind die Leute denn jetzt?

Ich will Kuro nicht runterspielen und halte ihn auch weiter für einen unglaublich guten Spieler aber die mouz Zeiten sind halt vorbei. Alle sind irgendwo besser geworden und du hast kaum noch Spieler, die alles komplett alleine regeln weil sie einfach besser sind als alle 9 anderen Spieler. Vigoss war schließlich auch mal der absolute Gott und reißt jetzt nur noch wenig.
    • StraightBanana schrieb:

Ansonsten um Kuro auch mal ein bisschen in Schutz zu nehmen: Wenn er den Anspruch hat nicht "nur" Top 8 zu spielen ist das okay. Ihm dann vorzuwerfen: "Dann kümmer dich doch und stell ein Team auf die Beine" an sich auch. Wenn man aber guckt wer so da ist, dann sehe ich atm keine Spieler die für so ein Team zur Verfügung stünden und die Top 4 oder mehr gewährleisten könnten.

da sollte er sich einfach nicht zu sehr versteifen, nach dem release wird dota2 extrem viel neues und zwangsweise talentiertes blut haben. Da kann er sich halbes jahr nach dem release was zusammensuchen bzw joinen. Hauptsache die motivation nicht verlieren und selber nicht vernooben.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • jD|Kunnia schrieb:

ich hab ihm keine arroganz vorgeworfen sondern lediglich gesagt das ich wenn ich ne analyse von dota2 haben sicher nicht ihn fragen werde ;)
      Da kriegt sogar shine mittlweile ne bessere Analyse übers dota2 engine hin als kuro :P

Ich stimme Kuro größtenteils zu. Ich glaube mit Animations meinte er die "holprige" WC3 Engine, denn eben genau diese macht Dota so unfassbar interessant und auch schwerer zum Spielen im Vergleich zu Dota 2.
      Es spielt sich nicht nur anders, man bekommt auch eine völlig andere/(bessere) Rückmeldung bei Clicks, Casten von Spells, etc...

W/e - Mal sehen was Valve noch so rumbastelt bevor sie das Game releasen...
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • jD|Kunnia schrieb:

Ne GoDz hat nicht Recht. Es laufen so viele semi-skilled Spieler in den Teams nach Na`Vi und EG rum, dass ich mich manchmal frag, ob Ducky sich geklont hat... GoDz btw auch dabei ;)

UND??
      hast du godz Kommentare eigentlich gelesen?
      die spielen wenigstens während kuro wenn er nicht reallife viel zu tun hat einfach den kopf in den sand steckt.
      Und noch was zu dieser die map ist kleiner blabla geschichte:
      13:28 - Chairraider: von dimensionen
      13:28 - Chairraider: die so klein sind
      13:28 - Chairraider: maximal am base layout
      13:28 - Chairraider: festzumachen

mfg kuro der dota2 professor :cursing:

Hatte auch das Gefühl das sie kleiner ist, aber weniger in sich selbst, sondern einfach seitlich an den rändern einige Waldgebiete abgeschnitten wurden.

Und bei den Animationen, muss ich leider glauben, dass er das nur fühlt. Ich bin mir beinahe sicher, das die Animationszeiten gleich geblieben sind. Sieht aber natürlich viel schneller aus, wenn ein Maiden !kleine! Projektile schießt anstelle diesen großen UFO projektilen. Das einzig was da vllt geändert wurde sind diese 1,5 sekunden aftercast zeiten, die aber wirklich niemanden behindert hatten zuvor. (maiden aftercast in DotA war natürlich schon episch :D)

Und ich weiß auch nicht wo besseres Pathfinding Türme pushen erleichtert... Ich würde eher auf eine Mischung aus noch fehlenden Helden, den Changes der letzetn DotA versionen und von Na'Vi gesetzen trends.
    • Finde es einfach nur unglaublich Schade, dass die Pro-Szene auf so einen Spieler verzichten muss.
      Kuro hatte imo eine extrem hohe Fanbase, die sogar bis nach Asien gereicht hat, Europas Vorzeigespieler und nach Loda wohl auch der Bekannteste.
      Sein Skill und seine angenehme Persönlichkeit waren einfach so eine nette Kombo, ultrabad, dass er sich anscheinend nicht so gut mit Dota 2 anfreunden kann und durch ein fehlendes, passendes Team der Dota-Szene ein solches Gaming-Genie fehlt :(
    • Cocofang schrieb:

Und bei den Animationen, muss ich leider glauben, dass er das nur fühlt. Ich bin mir beinahe sicher, das die Animationszeiten gleich geblieben sind. Sieht aber natürlich viel schneller aus, wenn ein Maiden !kleine! Projektile schießt anstelle diesen großen UFO projektilen. Das einzig was da vllt geändert wurde sind diese 1,5 sekunden aftercast zeiten, die aber wirklich niemanden behindert hatten zuvor. (maiden aftercast in DotA war natürlich schon episch :D)

Und ich weiß auch nicht wo besseres Pathfinding Türme pushen erleichtert... Ich würde eher auf eine Mischung aus noch fehlenden Helden, den Changes der letzetn DotA versionen und von Na'Vi gesetzen trends.

13:29 - Chairraider: und animationen sind ganz einfach 1:1 gleich. wenn du nature's prophet oder leshrac oder maiden oder lina in dota 1 angreifen lässt dauert es bis aufs zehntel gleich lang wie in dota 2
      13:29 - Chairraider: es sieht besser aus, ja
      13:29 - Chairraider: aber attack time, backswing usw. alles gleich