KuroKy: Push strat is not the meta-game

• Nuja, ich kenne kaum einen Spieler der die Wc3 Engine so im Blut hatte wie Kuro, und zwar im guten wie im schlechten. Im guten: selbst Funmaps hat er nach wenigen Minuten deutlich besser beherscht als so ziemlich jeder andere (und teilweise sogar besser als Leute die diese Map schon gespielt haben), und er hatte natürlich auch in Dota ein extrem gutes Spielverständnis/handling. Im schlechten: er hat es logischerweise schwerer diese Intuition auf Dota2 zu übertragen. Damit will ich nicht sagen dass er jetzt ein schlechter Spieler in Dota2 ist, aber für jemanden der die Wc3 Engine bedienen kann wie eine dritte Hand kann ich mir vorstellen dass es unangenehmer ist sich auf eine andere Engine umzustellen als für jemanden, der nicht so auf bemerkenswerte Weise mit der Engine verwachsen ist ... oder so.

Wenn man so ein außergewöhnliches Gefühl für die Engine hat wie Kuro merkt man Änderungen viel deutlicher. Ich bezweifel, dass die meisten nachvollziehen können wovon er redet, und da schließe ich ausdrücklich den größten Teil der "Pros" mit ein. Nein, Kuro ist kein Wc3-Engine-Übergott, aber es gibt warscheinlich nur sehr wenige Spieler mit einem ähnlichem Handling. LoH gehört wohl dazu.
    • das spiel ist unglaublich jung um so eine Urteil zu fällen. wenn bestimmte Dinge einfacher werden wird sich die skillgrenze auf andere Sachen umstellen. oft genug sieht man das Teams von dagger überrascht werden, was eigentlich nicht sein muss. kann mir gut vorstellen dass dasgame wesentlich raffinierter gespielt werden kann und bald man eher abschätzen was sich der Gegner und man selbst sich erlauben darf und was nicht. wir wissen jetzt das Spieler in der .48b Zeiten einfach schlechter gespielt haben als jetzt und genauso kann ich mir vorstellen das man sich bald ganze andere spielarten erlauben kann als es jetzt der Fall ist weil neue lanes itembuilds und Co entstehen werden. viel zu früh für Schlussfolgerungen
      Nice Meme

• StraightBanana schrieb:

Hab genau das gerade getestet :D Kann gar nicht sein dass alle Animationszeiten 100% gleich sind, Maiden hat im Leben keine 2.4 Sekunden mehr, das ist maximal 1, auch wenn's z.B. im Dota 2 Wiki anders steht.

Jup die ist weg :D aber wie schon gesagt, mein Gefühl sagt mir das die wichtigen Animationszeiten gleich geblieben sind :P

edit: habe gerade nen video gefunden, das ein paar unetrschiede von DotA zu DOTA2 zeigt.
      youtube.com/watch?v=L4yAiV8t-kk

- Wie jeder bereits geahnt/gemerkt hat unterschiedliche Base Layouts. Hab das Gefühl viele der nutzlosen Gebäude wurden mehr nach vorne buxiert um mehr als Blocker zu dienen. Einige wurden in DotA ja nie angegriffen :D
      - was auch immer euch auffällt. bewegte Bilder sind eventuell nett um die Karte zu vergleichen :D

edit2: ist wem die Nachwirkugn von Pudges rot aufgefallen. Hatte ich schonmal reported mal sehen wann (und ob) es gefixed wird. Selbst wenn du den Gegner nur mit einem Tick triffst (jede viertel sekunde) nimmt der Gegner mindestens Rot damage für ne ganze Sekunde.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cocofang ()

• Das Timing für pulls ist Beispielsweise dermaßen anders, dass man es einfach nicht mehr falsch machen kann. Dass in der Base jeder Tower gefühlt mehr Reichweite hat, weil es einfach kleiner gestaltet ist, wurde ja schon erwähnt. Es gibt noch ein paar mehr Sachen, zb den krassen Effekt der Stopp Taste, aber Animationen usw sind wohl oft noch nicht überarbeitet, siehe Lion Projectile, wo einfach der Zeitpunkt des Hits noch nicht richtig angepasst ist.
    • Jungs, diese ganzen Sachen wie Enginebeherrschung oder die Dauer einzelner Animations die geändert wurden, mag ja alles stimmen. Aber Farming, Gangen (und Gegnergangs riechen), Strategien, im Teamfights Entscheidungen fällen usw usw.das nimmt ihm doch keiner weg egal welche Engine oder was auch immer. Außerdem gilt das für alle dass sich da Änderungen ergeben haben und nicht nur für Kuro, auch wenn wie FME meinte dass vllt. als eine seiner besonderen Stärken gesehen werden konnte.

Ist aber für mich kein Grund. Guckt euch Sc2 im Vergleich zu Sc1 an. DAS sind Unterschiede.

Nach nem halben Jahr ist der Gewöhnungsdrops doch spätestens gelutscht.
    • Realistically, all teams besides Na'Vi don't provide the skill level I am interested in. I'm not looking for some top eight placements.

Ich denke ein Team das auf dem Skill lvl von Navi ist wird schon lange zusammen spielen das kommt ja nciht von heute auf morgen und wenn das Team soweit ist braucht es keinen kuro mehr.
      Für mich hört sich das so an als wenn er keine Lust mehr hat ein Team mit aufzubauen. Er will in ein bestehendes Team, dass Navis skill lvl hat ohne vorher dabei zu sein. Sowas wird er nie finden. aber das ganze liest sich eh so als wenn er nicht wirklich bock auf dota 2 hat.

Und allgemein fand ich Kuros leistung in den letzten Spielen, die ich gesehen hab, eher enttäuschend.
      Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

rauteschlacher.de
    • Kolibri schrieb:

Ist aber für mich kein Grund. Guckt euch Sc2 im Vergleich zu Sc1 an. DAS sind Unterschiede.

Das ist aber auch 'ne Fortsetzung und keine Übertragung des Originalspiels auf eine neue Engine.
      Der Gewöhunungsdrops mag für die meisten mit Sicherheit SPÄTESTENS nahc 6 Monaten gelutscht sein, wenn man aber ahcos glauben darf, was ich durchaus zu tun geneigt bin, dann gehört Kuro eben nicht zu den meisten und ist einfach in WC3 "verwurzelt".
    • Sebbel. schrieb:

as much as i like kuroky, with that mindset we will never see him back in the scene again

either he scales down his expectations, build a new team and fights his
      way back into top eight+ or he won't find a new team; teams who are on
      na´vis level won't need him and i doubt he is on that level himself...

OR he is very lucky, na´vi disbands and puppey and some of the former team regroup together with him :D
      #

das wollte ich ursprünglich sagen, er kann das offensichtlich besser :>

wenn du mich schon direkt zitierst könntest du wenigstens meinen namen erwähnen :love:
    • I5h4n schrieb:

<3 kuro
      und hier glauben wirklich manche leute, man kann ein gutes dotateam innerhalb weniger wochen aus dem boden züchten? get real...
      ???

Das hat hier niemand behauptet, ganz im Gegenteil...

Finds schade um einen Spieler wie Kuroky, aber ich denke wir werden ihn nie wieder aktiv spielen sehen, "einfach so" einem team joinen ist doch sehr unrealistisch.
    • ^Ich find das gar nicht mal so unrealistisch. Als ob die ganzen "guten" Teams zurzeit seit Ewigkeiten zusammenspielen und zusammenaufgewachsen sind. In der Szene lösen sich so oft Teams auf und neue bilden sind. Kann ja sein, dass bei irgendeinem neu "aufgebautem" Team Kuro dabei sein wird ...
    • Kir[A] schrieb:

^Ich find das gar nicht mal so unrealistisch. Als ob die ganzen "guten" Teams zurzeit seit Ewigkeiten zusammenspielen und zusammenaufgewachsen sind. In der Szene lösen sich so oft Teams auf und neue bilden sind. Kann ja sein, dass bei irgendeinem neu "aufgebautem" Team Kuro dabei sein wird ...

An sich hast du sicherlich Recht, aber so wie es in dem Interview rüberkam (zumindest für mich) darf es auch nicht "irgendein" team sein.
    • Donnerwetter, jetzt gibt's schon wieder zuviel wo is was sagen will:)

Animationen ist nicht ganz simpel, dass is dann schon tiefer in der Engine als normal, aber prinzipiell, außer es ist verbuggt, sind alle attack animations/castpoint/attack point/backswing/projectile speed genau gleich schnell. Wenn du Beginn des Angriffes zwischen den beiden Spielen stoppst brauchen sie 100% gleich lang zur Absolvierung und treffen des Zieles.
      Dazu kommt dann aber dass die neuen Animationen qualitativ besser und synchroner zum attack point sind und daher leichter zu lernen, speziell Rhasta zum Beispiel in DotA1 ist ne schlechte animation von der qualität her, ziemlich gut in Dota 2, also für einige leichter zu last hitten obwohl de facto genau gleich.
      Und die bessere Engine sorgt dafür dass einfach weniger Delay auf Aktionen ist und ein Profispieler merkt sowas natürlich, allerdings widerspricht dass halt Kuro, du bekommst dadurch MEHR Kontrolle/bessere Kontrolle über deinen Helden, nicht weniger (dass is der Punkt wo ich verwirrt bin bezüglich des Interviews, da frag ich dann morgen oder übermorgen nach).

Zur Größe der Map spielt dann auch der andere Eindruck den die größeren Breite (Widescreen) ne wichtige Rolle. Wenn du mehr siehst is das Range empfinden natürlich anders. Wobei ich ausgenommen vom Base layout immer noch Probleme mit Tower range und vision habe, wurde auch hier im Thread schonmal angesprochen. Zum Beispiel Bot Dire gibt es keinen fog raum zwischen erstem und zweitem Tower (erinnert auch an die FM Maphack Kontroverse) und Tower range, obwohl breits einmal angepasst, is mir immer noch suspekt. Nur die Map selber, base ausgenommen, ist nicht merklich anders. Nur Ramps sind "enger".

PS: Da spielt btw extrem viel die unsachgemäße Benutzung von Begriffen ne extrem wichtige Rolle. Wenn es so zum Kern der Engine kommt reichen schwamige Beschreibungen nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Dieses "objektiv einfachere", was ich auch gar nicht abstreiten will muss aber eben nicht für jeden positiv sein, wie ahcos ja schon sagte.
      Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, da kann man auch mal an den alten Sachen festhalten obwohl fast alle die neuen besser finden.
    • jD|Kunnia schrieb:

Ne GoDz hat nicht Recht. Es laufen so viele semi-skilled Spieler in den Teams nach Na`Vi und EG rum, dass ich mich manchmal frag, ob Ducky sich geklont hat... GoDz btw auch dabei ;)

UND??

hast du godz Kommentare eigentlich gelesen?

die spielen wenigstens während kuro wenn er nicht reallife viel zu tun hat einfach den kopf in den sand steckt.

Und noch was zu dieser die map ist kleiner blabla geschichte:

13:27 - Chairraider: map dürfte tatsächlich minimalst kleiner seni

13:27 - Chairraider: aber wir reden hier

13:28 - Chairraider: von dimensionen

13:28 - Chairraider: die so klein sind

13:28 - Chairraider: maximal am base layout

13:28 - Chairraider: festzumachen

mfg kuro der dota2 professor :cursing:

Ich kenn Chairrider ja nicht persönliich und möchte ihn auchned flamen

Aber hat er schonmal Dota2 gespielt? Die Map ist DEUTLICH kleiner, insbesondere die chokes (oder die Towerrange ist deutlich höher)
      Subjektvies empfinden und widescreen hin oder her, wenn ich in der mitte am äussersten Rand der Choke stehe und der Tower da attacken kann dann IST die Map kleiner (oder die Towerrange halt höher)
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • StraightBanana schrieb:

Kolibri schrieb:

Das ist aber auch 'ne Fortsetzung und keine Übertragung des Originalspiels auf eine neue Engine.
      Der Gewöhunungsdrops mag für die meisten mit Sicherheit SPÄTESTENS nahc 6 Monaten gelutscht sein, wenn man aber ahcos glauben darf, was ich durchaus zu tun geneigt bin, dann gehört Kuro eben nicht zu den meisten und ist einfach in WC3 "verwurzelt".

Ne Übertragung auf ne neue Engine ist imo immer gleichzusetzen mit ner Fortsetzung, es ist unmöglich das 1:1 gleiche Spielgefühl auf ne neue Enigne zu übernehmen, ausserdem gibts auch Änderungen die ner "Fortsetzung" entsprechen, wie z.B. der verbesserte Shop.

• NTTC schrieb:

Ich kenn Chairrider ja nicht persönliich und möchte ihn auchned flamen

Aber hat er schonmal Dota2 gespielt? Die Map ist DEUTLICH kleiner, insbesondere die chokes (oder die Towerrange ist deutlich höher)
      Subjektvies empfinden und widescreen hin oder her, wenn ich in der mitte am äussersten Rand der Choke stehe und der Tower da attacken kann dann IST die Map kleiner (oder die Towerrange halt höher)

Chokes sind "enger", nicht kleiner, dass ist unter anderem was ich oben gerade angesprochen habe. Towerrange und vision issues haben auch NIX mit mapsize zu tun. Und ja, ich hab schon Dota 2 gespielt^^, schon ne ganze Weile.

Und zu "die map ist DEUTLICH kleiner", es gibt tatsächlich Leute und Fans die mit Stopuhr und Messungen die Mapsize Unterschiede in DotA, HoN, LoL und Dota 2 getestet haben. Die Unterschiede in HoN/DotA/Dota 2 sind minimalst und wurden beinahe immer auf Base layout zurückgeführt (Fountain area zum Beispiel).
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Es geht nicht um die breite der choke sondern um den abstand von der choke zum Tower. Also ist zumindest Das Verhältnis von der Länge bis zur choke und Towerrange anders
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Benutzer online 1

1 Besucher