KuroKy: Push strat is not the meta-game

• Lasst uns doch vernünftig sein und diese Diskussion auf ihre(n) Kern(e) herunterbrechen.

Wir haben da zum einen die Diskussion zwischen Tradition und Modernisierung, also zwischen dem Bewahren des Guten und Bekanntem, contra der Möglichkeit des Sich-neu-erfindens und der damit Verbundenen Möglichkeit der Verbesserung. Hierzu sollten wir uns zu aller erst mit dem Ziel dieses Spiels beschäftigen und sie mit den beiden Positionen vergleichen. Das Ziel des Spiels ist es, sowohl den Käufer als auch den Verkäufer zufrieden zu stellen, was natürlich extrem schwierig ist, da der Wille des Käufers - vollkommen logisch, da in der Natur der Sache - eben uneinheitlich ist, während das Ziel des Verkäufers recht eindeutig erscheint. Der Verkäufer möchte Gewinn und Prestige, vielleicht noch etwas PR, aber das alles kann er nur erreichen, wenn der Absatz, die Preisspanne und damit die Qualität seines Produktes stimmt. Das Produkt, das wir vor uns haben, ist nicht nur ein einfaches ARTS, nein, es trägt natürlich auch alle Erwartungen alt eingesessener Spieler mit sich, es hat also einen irrationalen, sentimentalen Aspekt.
      Dieser Aspekt garantiert sozusagen einen Mindestabsatz, den der Hersteller durch eine möglichst nahe Umsetzung vom Original erreicht und dieser Aspekt ist es auch, der eine gute und vor allem aktive Community erzeugt. Hält sich der Hersteller aber nur an dieser Art der Umsetzung, so entgehen ihm große Verdienst und Input-Möglichkeiten, da neue Käuferschichten praktisch Kunden zweiter Klasse sind. Wir sehen das ja hier schon, teile dieser Community möchten gar keine neue Spieler, weil das ja "voll die Noobs" (nicht sic!, aber sinngemäß) wären und diese sich ja erst einmal zurecht finden müssten. Wenn ich so etwas lese, könnte ich auf meinen Tisch kotzen! WIR ALLE waren mal neu und die Arroganz die - auch hier auf diesem Board - gegenüber Neulingen oder HoN/LoL Wechslern gezeigt wird, gehört wohl zu dem menschlich Schwächstem, was ich seit langer Zeit gelesen habe. Ein größerer Spielerpool bedeutet mehr Konkurrenz, bedeutet bessere Spieler, bedeutet eine Vervollkommnung des Spiels. Unter den neuen Spielern werden naturgemäß Menschen sein, die besser sind als ein Großteil derer sind, die hier für eine kleine Spielerschaft einstehen. Ich sehe keinerlei Gründe warum hier einige so übermütig sind und glauben, dieses Spiel ach so gut zu beherrschen, als dass es sie dazu berechtigen würde, über neue Spieler zu urteilen. Pro Spieler sind hiervon logischerweise ausgenommen.

Das Sich-neu-erfinden, heißt aber auch nicht, dass ich hier für eine zu "starke vercasualisierung" stehe. Denies, Blocken und viele andere Spielmechaniken Dotas sind für mich essentielle Bestandteile des Spiels und tragen genauso zur Komplexität bei, wie die Wegfindung oder das Last hitten. Wir alle stimmen wohl darüber überein, dass gewisse traditionelle Güter übernommen werden sollen bzw. müssen. So finde ich das Model des Gondars z.B. vollkommen falsch gewählt. Für mich war er immer der Großpapa, nun sehe ich eine seltsam zerzauste Katze, doch würde ich deshalb das Spiel nicht kaufen? Niemals!

Zum anderen haben wir einen recht seltsamen Diskussionskern. Wir haben das, sagen wir mal, "Michael Jordan Syndrom". Gibt Mj heutzutage ein Interview, kommen folgende Punkte sicher vor:
      # Früher war die Defensive viel körperlicher und härter
      # Die Jungs kommen viel zu früh, viel zu schnell, viel zu viel Geld, können aber nicht damit umgehen
      # Den Neuen würde der Respekt vor den Erfahrenen fehlen
      # Lebron vs Kobe und warum seiner Meinung nach Kobe besser ist - was für unsere Diskussion allerdings unerheblich ist.
      Hört sich seltsam bekannt an, was? MJ mutiert zu einem "grumpy old Man", einem mürrischen alten Mann, der Jugendliche darauf aufmerksam macht, sich von "seinem" metaphorischen Rasen fern zu halten. Diese Glorifizierung der Vergangenheit und die damit verbundene Heruntersetzung der Zukunft und Gegenwart, konnte ich in letzter Zeit immer häufiger auch in Dota feststellen. Alt eingesessene Spieler tun so als wären sie ein elitärer Club und wer nicht Dota ab der Version X.XXa gespielt hat, ist sowieso disqualifiziert. Ich halte diese Entwicklung für um einiges destruktiver, als wenn sich hier ein paar Neulinge von anderen Spielen einfinden.
      Noch ein letztes, Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (T. More) Hier würden einige lieber still und leise untergehen, nur damit sie ihre Ruhe haben. Ist dies das Gesicht der Community? Denn dann hätte sie es verdient, dass Dota2 untergeht, dann lasst uns alle ins Grab hüpfen und lasst uns bloß niemals groß werden, es könnte ja vielleicht etwas zum Besseren verändert werden.

So und nun zu den Leuten, denen solch ein "wall of text" nicht gefällt, die sich nicht die Zeit nehmen wollen, diesen Text gründlich zu lesen, da sie sich für ihr Hobby nicht fünf bis zehn Minuten nehmen wollen oder schlicht nicht nötige geistige Reife beseitzen um über diesen Thema sinnvoll zu diskutieren. Ich möchte diesen Menschen Folgendes sagen ( Halb sarkastisch, halb ernst gemeint):

Spoiler anzeigen
      Es ist mir vollkommen egal, was du denkst. Dies ist ein verdammt ernstes Thema und wenn du herum blödeln willst, dann geh in irgendeine Spamecke und red über die zusammensetzung deiner Pizza/Kebab whatever - leg dich in die Gosse, lass dich überfahren oder bekomm AIDS, I DONT CARE!! Das hier ist viel zu wichtig, als dass irgendwelche Vollidioten oder sonstige Spasten hier ihren Blödsinn posten.

edit: Auch wenn er das ganze nun teils revidiert, teils anders formuliert hat, ändert sich absolut nichts an der Gültigkeit meines Posts!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Jo, dass is dann jetzt die Schadensbregrenzung. Find ich ganz okay.

Bei DP müsste ich nachgucken aber zumindest Nature's Prophet animation ist ident mit der wc3 animation, da war nur unklar wann dass Projectile released wird imo und solang da nicht irgendwo ein Bug ist weiß ich nicht was Kuro mit Prophet ulti Effektivität meint, gleicher speed, gleicher damage, gleiche Mechanik, gleiche Nummer an Zielen.

Wobei ich mich grad Frage ob Kuro nicht versehentlich creep pulling für künstlich erschwert hält in wc3 wegen dem Observer bug der mit neutral creep aggro Scheiße baut. Lane creeps pullen ist tatsächlich einfacher und neutrals folgen einem tatsächlich weiter, aber das behinderte observer bug Verhalten ist NICHT wie sich neutrals eigentlich benehmen sollten. Nur spielt schon lange jeder auf dotalicious oder in games mit observern/castern in wc3.

Alex- schrieb:

. Lol wurde einfach genial vermarktet (f2p + shopsystem, woran die sich jetzt dumm und dämlich verdienen) und hat jetzt ne rießige fanbase, (die dota2 sad but true niemehr einholen wird) was dazu führt, dass nen sehr geiles the defense finale zur perfekten zeit etwa genauso viele viewer hat wie der stream von nen random known lolspieler, der gerade ne pizza isst.

Ich pick jetzt einfach mal das raus, der Vergleich zu LoL ist für Dota 2 im Endeffekt total irrelevant. Wer sich mit Dota auskennt, sich TF2 ansieht und CyborgMatt's blog der weiß jetzt schon dass Dota 2 Geld wie Heu und ne sehr stabile Community haben wird. Dota 2 "könnte" explodieren, oder auch nicht, hängt rein von der eigenen community + steam ab, komplett unabhängig von LoL, Sc2 oder was auch immer, die 48k viewers fast komplett ohne Asien sind schon sehr beeindruckend dafür dass das Spiele eben noch nicht seine Schale verlassen hat und auch Dendi's Viewerzahlen sind nicht weit hinter den 12-18k viewers die LoL-Spieler auf ihren Streams haben (du hast da leicht übertrieben^^). G-League loser bracket final in China hat 400k viewers, fast doppelt so viel wie die Rekord LoL Streams, wenn die neu geformte chinesische Vereinigung der Top clans sich entscheidet umzusteigen sobald dann ein eigener Distributor in China für Valve gefunden wurde, und zumindest mal IG existiert primär aufgrund von Dota 2, dann kann es Dota komplett egal sein wie sich andere Sachen entwickeln.

Hat DotA zunächst wc3, blizzard, WoW, Garena und teilweiße Counterstrike als Rekrutierungsbasis für das Game benutzt (was ca. in 2008/09 gesättigt war in Europa/NA), so wird es jetzt über Valve und Steam noch ne viel größere Zielgruppe haben. So oder so muss man sich um Dota 2 keine Sorgen machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Mit Observer Bug meinst du, dass man die Creep Aggro bekommt wen man auch nur einen Hit auf den Stack macht? Das nervt wirklich ungemein.

LoL war der logische Schritt von den diversen f2p mmorpgs, zum ersten vernünftigen f2p arena game. Kombiniert mit niedrigen Anspruch aber trotzdem Raum besser zu werden und am wichtigsten: die Möglichkeiten mit Freunden zusammen (gratis!) zu spielen. Das schlägt in zeiten von Facebook und Twitter natürlich super ein.Was LoL aber nicht bietet, ist die Komplexität und die Skill und Helden vielfalt von Dota (und es sieht ainfach absolut behindert, aber das ist subjektiv).
      Ansonsten bin ich komplett Chairriders Meinung. Valve hat gezeigt das sie tolle Spiele liefern können.

Kuro hat ja alles wieder sehr relativiert was er gesagt hat, bzw. es für alle leichter gemacht Verständniss für ihn aufzubringen. Leider wird er nicht präzise wieso die changes competitive play verschlchtern, sondern geht nur auf (neutrale) Veränderungen ein. Mit den Helden hat er auch komplett recht, aber owas kann alles noch generft werden.

@crytash: Ich weiss nciht was du uns mit deinem Text sagen willst. Die Mehrzahl der Punkte die du anbringst haben wir schon durch, wie z.B. ich care kaum um den Verkäufer (wenn du dir eine Waschmaschine kaufst, carest du ja auch nicht das Miele gewinn macht.) Auch dein Elitist gebashe stimmt nicht, gute Hon (von mir aus auch LoL) Spieler sind mir genauso Recht wie gute Dota Spieler.

Die MJ Analogie passt leider nicht (zu beschränkt auf hohle Phrasen), vergleich das eher mit der Bundesrepublik nach der Wiedervereinigung, die zu Dota wechselnden Spieler aus Hon sind quasi Berlin bzw. die aus LoL die DDR. Alle wieder vereint unter einer neuen Flagge. Trotzdem hab ich jedes Recht mich über beide Gruppen lustig zu machen (wobei Berlin einem eigentlich nur leid tun kann) oder mich über sie aufzuregen doer Dinge die extra für sie geschaffen werden (Soli z.B.).
    • LegorQ schrieb:

@crytash: Ich weiss nciht was du uns mit deinem Text sagen willst. Die Mehrzahl der Punkte die du anbringst haben wir schon durch, wie z.B. ich care kaum um den Verkäufer (wenn du dir eine Waschmaschine kaufst, carest du ja auch nicht das Miele gewinn macht.) Auch dein Elitist gebashe stimmt nicht, gute Hon (von mir aus auch LoL) Spieler sind mir genauso Recht wie gute Dota Spieler.

Die MJ Analogie passt leider nicht (zu beschränkt auf hohle Phrasen), vergleich das eher mit der Bundesrepublik nach der Wiedervereinigung, die zu Dota wechselnden Spieler aus Hon sind quasi Berlin bzw. die aus LoL die DDR. Alle wieder vereint unter einer neuen Flagge. Trotzdem hab ich jedes Recht mich über beide Gruppen lustig zu machen (wobei Berlin einem eigentlich nur leid tun kann) oder mich über sie aufzuregen doer Dinge die extra für sie geschaffen werden (Soli z.B.).
      ... -.- Sag mal denkst du auch mal an das Große Ganze oder nur an dich selbst? Du sagst, dir sind Zugänge recht, du sagst, dich interessiert es nicht, wenn Valve Gewinn macht - doch es gibt auch noch ANDERE Menschen als dich. Wie kann man nur ernsthaft so egozentrisch diskutieren, oder trollst du mich hier? Ich schreibe nicht nur, dass du das liest, sondern dass jeder es lesen kann, der Lust darauf hat sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Und mal so ganz neben bei, was stimmt denn an meinem "Elite-gebashe" nicht? Selbst hier im Thread wurde die Meinung vertreten, dass man lieber keine Zugänge haben , aber das Spiel am liebsten 1 zu 1 übernommen werden sollte.
      Das Beispiel mit der Miele-Waschmaschine ist mMn nicht zutreffend, denn hier wird ein Paket aus aktivem (selbst spielen) und passivem (Vods, Casts ansehen) Entertainment geboten. Es gibt meines Wissens kein Wettbewerb, indem Waschmaschinen gegeneinander antreten und der von sagen wir mal Toby gecastet wird. Ich gebe zu der Gedanke hätte was - rein um des Spaßes willen. Wir haben praktisch gesehen eine Sportart, bei dem ein bahnbrechendes neues Produkt auf dem Markt kommt.

Wenn du nichts mit meinem Post anfangen kannst, präzisere doch bitte deinen Vorwurf anhand des Textes - womit du nicht einverstanden bist, wo du mir zustimmst, was deine Probleme mit meiner Meinung sind. Einfach plump in 3 (!!!) Zeilen auf einen komplexen Text eingehen, der mehr als vierfach so lang ist, kann niemals funktionieren ohne in irgendeiner Form demselben nicht gerecht zu werden.

Sie passt sogar sehr gut und ich finde, dass du entweder absichtlich oder unabsichtlich nicht verstanden hast, warum genau diese Hohlen Phrasen die Kernaussage dieses Vergleiches sind. Ich höre eben genau diese oder abgewandelt/ähnliche Phrasen über neue Spieler, Lol und HoN Spieler. Kommen dir nicht Phrasen wie "da gibst es ja kein Denie, da müssen die sich erst mal umstellen" nicht bekannt vor ?!
      Ich finde im übrigen, dass deine Metapher denn Sinn der meinen nur in einer sehr geringen Weise wiederspiegelt, geht es doch dort um einen Wiedervereinigung unter einer Flagge egal welche Erfahrungen man mit dem jeweiligen Staatssystem hatte, mir ging es aber eher um das Problem dass sich erfahrenere Spieler vor den Veränderungen verschließen und sie durch eine Glorifizierung von Vergangenem Stimmung machen. Ich hoffe ich konnte mich nun verständlicher Ausdrücken.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Ich freu mich einfach darauf, dass Dota 2 irgendwann im Laufe des Jahres erscheint. :)
      Ich habe selber 2 Jahre Dota gespielt und dann 2 Jahre LoL und jetzt wieder Dota....
      Zum direkten Vergleich: Bei Dota war ich nach 2 Jahren zwar ein ordentlicher Spieler mit ~60% Sig-Rate, aber habe zu dem Zeitpunkt noch nicht alle Helden gespielt gehabt, weil ich einfach das Gesamtprinzip einiger Spells und Helden zu unübersichtlich fand. Auch waren +10 Stats wirklich die absolute Ausnahme...
      Bei LoL hatte ich nach 3-4 Monaten alle Helden durchgetestet und war mit drei wirklich stark. Mit denen hatte ich Statistiken von 60 Siegen aus 63 Spielen und dabei in 90% der Fälle +10 Stats... nach ca. 3 Monaten (!!!!!) Das zeigt, dass LoL einfach für einen Neuling viel einfacher zu verstehen ist als Dota.
      Ich bin auch damals eher zufällig zu Dota gekommen, weil uns auf ner LAN langweilig war und wir dann Funmaps probiert haben, leider Gottes sind im Laufe der nächsten Wochen meine RL-Freunde abgesprungen, weil es ihnen einfach zu komplex war. Itembuilds auswendig lernen, Skillreihenfolge etc pp.
      Solche Fehler waren halt deutlich gravierender als später bei LoL. Der eine meiner Kumpels, und das untermauert die krasse Differenz von LoL zu Dota, mit dem ich dann LoL gespielt habe, hatte dort ca 700 Games. Davon hat er >650 mit dem Champ "Nunu" betritten. Er hatte damit abe rkein Problem und war auf unserem Niveau einer der besten Nunus die ich so gesehen habe - dabei kannte er 95% der CHamps nur vom Hörensagen... bei Dota undenkbar.
      Und deshalb hoffe ich inständig, um thematishc die Kurve zu kriegen^^, dass Dota2 diesen Spielern, die sich nicht allzu tief reindenken wollen, aber doch Erfolg haben möchten, entgegen kommt. Und da denke ich, dass die Entwicklung von selbst kommt, wenn das Spiel released wird.
      Es wird dann über Steam omnipräsent sein (nicht so wie eine "WC3-Funmap") und viele normale Zocker anziehen, die mehr so Feierabendspieler sind. Dadurch hat man die Chance als Einsteiger gegen andere EInsteiger Erfolge zu feiern, OHNE korrektes Itembuild, Hero-Pool-Kenntnis, Mapkenntnis etc....
      Bei Dota ist das kaum möglich, denn die Battlenet-Partien sind größtenteils unspielbar, da Leaver die gängige Praxis sind - das verhagelt Neulingen die Lust. Ne andere Chance haben sie nicht, da Garena/DLG nur Leuten bekannt sind, die das Spiel bereits als "gut" befunden haben und zum Beispiel in einem Forum wie diesem hier mitlesen....
      --> Ergo keine Chance auf vernünftige Spiele. Selbst wenn man dann, zwar vom Bnet abgeschreckt, aber doch am SPiel interessiert ist, und zu zB garena kommt, dann leidet man vllt nicht mehr so unter Leavern, aber man wird mit seinem fehlenden Wissen unter die Räder kommen. Spätestens jetzt hat da kaum noch jmd Bock drauf.

Fazit: LoL begeistert jeden, der das Prinzip mag, auf Anhieb, da schnelle Erfolge möglich sind. Dota wird im Bnet von Leavern abgewertet und überall anders vom hohen Anforderungsprofil an Anfänger.
      Wenn Dota 2 es schafft, die Spieltiefe von Dota beizubehalten, aber den Einstieg inkl. schnellen Erfolgen von LoL implementiert, dürfte das echt ein Renner werden....
      Einzig ob ich es mir F2P wünsche, weiß ich nicht - Ein Altmeister des Zockens aus dem Freundeskreis meines Vaters (~50Jahre) sagt immer: "F2P = billiger Scheiß, spiel ich nicht". Voll unterstützen tu ich das nicht, aber bissle was wahres ist dran....

Grüße
    • Bei Dota ist das kaum möglich, denn die Battlenet-Partien sind größtenteils unspielbar, da Leaver die gängige Praxis sind - das verhagelt Neulingen die Lust.

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade die Neulinge, die mal schnell nach 10 minuten 0-4 stehen leaven doch.
      Und trotzdem nehmen sie was mit aus dem Game:

1. Sie kennen ihren Helden und seine Spells (vlt nicht wie man sie optimal nutzt, aber das erkennt man spätestens wenn man mal gegen gute Gegner spielt)
      2. Sie lernen die Fähigkeiten aller Helden die im Spiel sind kennen.
      3. Das sich so Scherze wie Mapawareness, Lasthitverhalten und der das Wissen über den Aufbau von Recipes (u.v.m.) sowieso jedes Game verbessert ist sowieso klar.

Wenn ich interesse habe ein neues Spiel zu lernen, dann sollte mir klar sein, dass man am Anfang deutlich mehr verliert als gewinnt, weil man einfach noch nicht in der Materie drin ist.
      Einsteigerfreundlichkeit wie bei LoL ist zwar gut und nett, aber auch dort kann ich als totaler Anfänger noch auf die Schnauze bekommen. Das schlimmste daran ist jedoch folgendes:

Das System suggeriert mir ich wäre gut, weil ich anfangs nur gegen andere Anfänger spiele.. Und wenn man dann irgendwann mal ein paar mehr Games gemacht hat und halbwegs drin ist, überschätzen sich diese "Anfänger" und werden zu jenen Kiddies, die einem als wirklich gutem Spieler das Spielerlebnis versauen, weil sie sich ab dem gehobenen Anfängerniveau nicht mehr weiterentwickeln.

• bei call of duty braucht man z.b. keinen skill, geht man einfach rein und wenn man generelle erfahrung mit computerspielen hat, spielt man auch meistens ne relativ ausgeglichene k/d ratio
      bei counterstrike (1.6) hab ich allerdings gut gesuckt :D
    • F2P hat halt viele Vorteil und Nachteile denke das wurde in nem anderen Thread mit der Diskussion lieber F2P, B2P und was auch immer die letzte Option war schon geklärt.

Dennoch wünsche ich euch kein F2P aus folgenden Gründen: Trolle die Neulingen das Spiel versauen durch Smurfs, allgemeine Trolle in Ladder Games, allgemein mehr Kiddies und Retards. F2P führt zwar zu mehr Spielern senkt aber wie bereits die Einstiegsbarriere für alles was man nicht in competitive Games haben will. Zumal ich auch nicht wissen will wie krass die Leute dann flamen wenn man sich einfach nen neuen Steam Acc bastelt.

Die Neulingunfreundlichkeit ist glaube in allen ARTS gleich scheisse, glaube auch kaum das sich das jemals ändern wird, was einfach an der Art des Genres liegt, man kann die Schuld auf 9 andere Leute schieben und man selbst ist eh der geilste und macht keine Fehler.

kA die meisten tun hier immer so als wären sie die krassen ueber l33t pwner und zählen sich schon zu der höhere Skillklasse und sehen dabei einfach nicht das sie selbst der Casual Anteil des Genres sind, vgl. Sc2 ausm Jahre 2010 was ich auf die schnelle mal gefundne hab

Diamant 8.13% (91,179)
      Platin 15.41% (172,815)
      Gold 19.55% (219,274)
      Silber 23.33% (261,653)
      Bronze 33.57% (376,502)

insofern ist nunmal der Großteil der Spieler einfach Casual (alles bis Gold würde ich ma sagen), deswegen ist das Kuro hier einfach mal betreibt Meckern auf aller höchstem Niveau und wie er ja schreibt fühlen viele "Pros" mit ihm und haben sich angepasst. Pros können das ganze einfach viel besser beurteilen weil sie demenensprechend viel Zeit reingesteckt haben und auch viel mehr Feinheiten entwickelt haben. Eine weitere Eigenschaft, viele Pros sie können sich schnell anpassen und eben auch relativ schnell lernen weil sie bereits gesagt dementsprechend viel Zeti investieren / investiert haben oder begabt sind in der Richtung. Und von DotA in ein anderes ARTS zu switchen siehe Chu der erst DotA dann HoN und jetzt LoL im relativ hohen, weil man Sachen wie Map Awareness, Situationen einschätzen einfach übernehmen kann.
    • Wieso sind denn bitte alle bis Gold-League Casual?!

Ein "Pro"- bzw. Nicht-Casual-Spieler definiert sich imo weniger durch den "Skill", sondern vielmehr dadurch, als dass er versucht das Spiel (vor allem auch durch Hilfe von Replays und ähnlichem) innerhalb der Spielmechanik zu optimieren. D.h. er versucht das Spiel nicht nur zu spielen, sondern es auch zu verstehen.
      Inwiefern er das jetzt schafft, ist dabei eher nebensächlich.

Dementsprechend könnte es auch ein Spiel mit nur Nicht-Casuals geben.
      [
    • vorausgesetzt man hat sc2 (:S)

ich danke kuro für die stellungsnahme. ich bedaure, dass er nicht mehr oben mitspielen will, aber da kann man nix machen. vll sieht man ihn später oder in einem anderen spiel mal wieder rumpwnen.

zum f2p/p2p will ich noch sagen, dass ich erst sehr auf der bezahlschiene war, aber man sieht an lol sehr gut, warum f2p einfach besser ist. gerade der aspekt "mal eben schnell runterladen und mit freunden spielen" bringt dem titel seeeehr viele kunden. und viele kunden = mehr aufmerksamkeit --> mehr tuniere u. preisgelder

ich habe kein probem damit wenn 50% der spieler von dota2 total behindert sein werden, wenn sie nicht mit mir spielen. (matchmaking!!!)
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Aber grade so wie in Sc2 wünsch ich mir das Dota2 matchmaking nicht...
      Ich hab nach 2 Monaten mal meine Platzierungsmatches gemacht und komme wieder in die Platinliga! Warum?!?! Ich weiß es nämlich nicht! Ich spiel grotten schlecht und hab alle meine Platzierungsmatches gewonnen, weil ich 3x gegen nen Terran gespielt habe der nach 10 Minuten 3 Marines und 12 SCVs hat. Danach bekomm ich natürlich von den Leuten die auch in die Liga gehören ziemlich auf den Sack, weil ich mich einfach 2 Monate nicht mit Taktik beschäftigt und die Grundzüge von Micro und Macro verlernt habe! Hauptsache mich nicht schlechter einstufen als zu der Zeit nach release wo ich aktiv gespielt habe. Sowas darf es in DotA2 nicht geben... Es kann nicht sein, dass ich so hoch eingestuft werde und dann nurncoh auf die Nüsse bekomme! Das macht für den Verlierer sowie für den Gewinner keinen Spaß!
      Übrigens glaub ich auch nicht, dass es in DotA solche Bronzeligaspezialisten geben wird die mit 30 apm da nichts hinbekommen.. Dafür ist die Zielgruppe falsch!
      Mit meinem Vater(44) hab ich zum Beispiel schon seit ich 8 bin immer zusammen gezockt! AoE,SC, Siedler, Wc3 und später halt auch DotA.. Die ersten 4 Spiele hat er auch gespielt und hatte genau so viel wissen über das Spiel wie ich.. Bei DotA ist ihm das zu viel, sodass er durcheinander kommt und spielen kann er das schon garnicht weil er zu langsam ist... Einfach aus solchen Gründen denk ich, dass das skill gap nicht so hoch sein wird wie bei RTS spielen.. Einfach weil die langsamen einfach keine Motivation haben DotA zu spielen.. LoL ist schon um einiges langsamer... Da geht das schon wieder besser!

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Smile schrieb:

Wieso sind denn bitte alle bis Gold-League Casual?!
      Weil zum beispiel leute wie ich, die vorher nie ein rts im multiplayer gespielt hatten, in diesen ligen landeten.
      als sc2 rauskam, wurden von 4 leuten bei uns 2 in silber, 1 in gold und 1 in platin eingestuft, obwohl keiner erfahrung mit ähnlichen games hatte...
    • ReWahn schrieb:

Weil zum beispiel leute wie ich, die vorher nie ein rts im multiplayer gespielt hatten, in diesen ligen landeten.
      als sc2 rauskam, wurden von 4 leuten bei uns 2 in silber, 1 in gold und 1 in platin eingestuft, obwohl keiner erfahrung mit ähnlichen games hatte...

Willst du mich trollen?
      [
    • Ein "Pro"- bzw. Nicht-Casual-Spieler definiert sich imo weniger durch
      den "Skill", sondern vielmehr dadurch, als dass er versucht das Spiel
      (vor allem auch durch Hilfe von Replays und ähnlichem) innerhalb der
      Spielmechanik zu optimieren. D.h. er versucht das Spiel nicht nur zu
      spielen, sondern es auch zu verstehen.
      diese optimierung dient halt genau dem zweck, besser zu werden als spieler, die nicht/weniger optimieren. dass wir damals trotz keiner/wenig optimierung in den mittleren ligen gelandet sind sollte halt die vorher von nem anderen user getroffene aussage ("alles bis gold ist casual") untermauern, gerade weil unglaublich viel vom 'skill' eines spielers dieser wille zur optimierung des eigenen spiels ist - enorm viel hängt vom wissen üer das spiel ab.

bei dota ist das noch viel stärker ausgeprägt als bei starcraft, bei MMOs nochmal stärker als bei DotA, bei shootern dagegen wesentlich weniger.
    • In einem Spiel wie Dota werden aber im regelfall die leute besser die aktiv an ihrem spiel arbeiten ;)
      Würd den gerne sehen der durch random pubspielen ohne plan besser wird :)
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD