KuroKy: Push strat is not the meta-game

• Aber da verstehe ich nicht, was mehr sightrange und attackrange auf türmen das pushen erleichtert. Es macht das pushen nützlicher, da bessere Türme einfach noch wichtiger sind und somit auch noch lieber tot gesehen werden. Aber eifnacher sind zu töten wirds ja wohl eher nicht dadurch.

edit: LoL hätte ich nicht in den vergleich gepackt. Deren map ist wirklich kleiner, aber es bewegt sich halt auch alels viel langsamer :D
    • Hm also ich habe wie gesagt selber noch nicht Dota 2 gespielt, aber zumindest in den Bases von Radiant/dire kommt es mir so vor als wären die Gebiete in Dota 1 viel weitläufiger (wenn man z.B von hinten auf die Rax einschlägt, also quasi so weit wie möglich drinnen in der Gegnerbase steht und als Melee noch die Rax angreift ist man noch sauweit weg vom Tier 4 Tower, Bei Dota 2 ein Schritt zuviel und man kriegt Hits ab also irgendwas ist damit schon). Wenns nicht die Mapgröße ist sinds vllt. die Buildings im Verhältnis zur Bodenfläche oder keine AHnung...

Andererseits, die interessante Frage war ja eher: Selbst wenn da Kleinigkeiten/Detailunterschiede sind, warum ist Push nicht das Metagame? Wenn man das weiterdenkt heißt das ja das unabhängig der Versionschanges Kuro davon ausgeht dass man halt zu Push-Strats tendiert bei Dota 2, das Bedarf eigentlich näherer ERläuterung, glaube zwar dass Kuro weiß was er sagt aber nachvollziehen kann ichs nicht.
    • NiceTry schrieb:

Chairrider entwickelt dota also laber nicht

Mir wär lieber so Zeug würde nicht gepostet werden, auch wenn's scherzhaft gemeint ist, es gibt immer welche die nehmen das Ernst. Das gleiche mit den IceFrog comments, die Fillipinos schicken heute noch beta-key anfragen an mich.... Es stimmt einfach nicht, ich "teste" einfach nur zeug und gebe feedback, ich bin tatsächlich einer von den Typen der Sachen durchrechnet (zum Beispiel wieviel Schaden ein Veil verursacht^^), Video vergleiche macht, Statistiken ohne Ende und ganz gnerell in mehreren Sprachen halt einfach alles ließt, usw. .
      Zum Beispiel THD's turn rate ist der Standard 0.4 value, aber er kommt viel langsamer rüber weil eine Einstellung verursacht dass er sich visuell "langsamer" dreht als er es tatsächlich tut was darin resultiert dass er Feuer ausm Arsch spucken kann in DotA 1. In Dota 2 ist diese Einstellung ident zur turn rate was auch der Grund ist warum THD sich gefühlt doppelt so schnell dreht wie in DotA 1 obwohl tatsächlich kein Unterschied vorhanden ist und es sich im Bezug zu gameplay nur auf forcestaff und riki backstab auswirkt. Es ist primär eine rein visueller Change, aber wie anders die "Empfindung" ist (siehe vorherige comments) ist auffällig.

Und deshalb interessieren mich halt solche News/Interviews brennend. Und deshalb weiß ich auch dass Kuro teilweiße Blödsinn labert wobei ich stark vermute, dass er dass richtige meint aber das falsche sagt in diesem Fall in Bezug auf bessere Animationen zum Beispiel, dass ist das was ich mit den Begriffen gemeint hab. Ein cast oder attack point von 0.3 in DotA 1 und Dota 2 ist exakt das Gleiche, ein projectile speed von 1500 ist ident, die Animationen, außer es ist bugged, sind einfach nicht besser. Und trotzdem können sie angenehmer sein da qualitativ besser und trotzdem kann last hitting einfacher sein ganz weil die Engine präziser Arbeitet und weniger delay hat. Dass widerspricht Kuro's Aussage zu "more control" in DotA 1 trotzdem immer noch.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Ich habe schon immer gesagt, dass die Map kleiner ist, oder sagen wir "enger". Das Spiel an sich ist viel einfacher gemacht. Nur wenn man das Pullbeispiel nimmt. In DotA kann man oft Pech haben und der Cent stunnt die Creeps + dich selbst und verpisst sich wieder. In Dota 2 wird sowas nie passieren, die Creeps rennen dennoch hinterher. Genauso gibt es noch andere Beispiele, aber wenn ich hier alle nennen müsste würd ich wohl ne Textwall schreiben..Nichtsdestotrotz gebe ich auch Kuro Recht und er ist ganz sicher nicht arrogant, er will einfach, wenn er spielt, dann auch gewinnen. Er will nicht zweiter werden(!) und das sollte man akzeptieren. Lustig sind die Leute, die denken er könnte sich ja einfach ein neues Team zusammenbasteln.. Als ob das einfach so möglich ist innerhalb paar Tage/Wochen, vorallem wenn man sich so die "freien" Spieler angucken in Europa, die was drauf haben und denen er nicht alles erklären muss. Immerhin muss man bedenken, dass es schwieriger ist ein Team "aufgzubauen" skilltechnisch als wenn schon 5 gute Spieler zur Verfügung stehen. Auch wenn er dazu bereit wäre anderen Spielern zu helfen, was er übrigens auch immer wieder (gerne) tut, dann müsste er sich mit 2-3 guten Spielern zusammensetzten und mit +1/2 ein neues Team machen, was aber mit der Anzahl der guten Spieler in Europa, die was "drauf haben" und "frei sind" nicht möglich ist. Und ein Team besteht nicht nur aus fünf Spielern, sie müssen sich auch verstehen _und_ Zeit haben um zu Scrimmen. Und das Metagame ist auch nicht wirllich auf Push orientiert. Es geht immer nur um simples outfarmen mit guten Heroes, die die Map kontrollieren können. Nach Möglichkeit mit Smoke ganken und dann sich schnell 5vs4 oder 5vs3 ein Tower nach dem anderen zu holen und genau da machen die 2 Sekunden, die man früher am Tower ist schon was aus, vorallem wenn man sich Na'Vi angucken und sieht wie sie das perfektioniert anwenden. Nach jedem Catch, folgt im Early mindestens ein Tower. Sie spielen sehr agressiv, aber nicht, weil sie alkoholisierte Russen sind, sondern, weil sie wissen, dass sie klar im Vorteil sind. Na'Vi weiß halt _immer_ wann sie im Vorteil sind und wann sie weiter outfarmen btw. outleveln sollten. Genau das wissen die meisten Teams nicht. Und bevor der nächste ankommt und hinterfragt, ob Kuro in der Lage ist, dass zu "sehen", ja, ist er und nein, ich bin kein Kurofanboy, aber mich nerven posts, wie "Dota 2 -> Kuro lowskill", weil sie einfach nicht stimmen. Kuro hält mMn mit Dendi und LoH mit. Das einzige Problem ist, dass er kein gutes Team hat btw. auch keins in naher Zukunft "zusammenbasteln" kann, aber wer weiß, bei Kuro kann man mit allem rechnen <3

just my 300 Gyros cents..
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Dimi schrieb:

Cent stunnt die Creeps + dich selbst und verpisst sich wieder. In Dota 2 wird sowas nie passieren, die Creeps rennen dennoch hinterher.

kann auf der bot lane genauso in dota2 auch passieren^^ (kein flame oder so) ist mir erst vorgestern wieder passiert ^.^

aber du hast sonst vollkommen Recht. Wollte es einfach mal gesagt haben, weil es mich gestern aufgeregt hat^.^
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • ich finde diese dinge vereinfachen dota2 in bereichen wo es sowieso nur auf erfahrung ankommt. es macht schlechten spielern den einstieg in gewisse spielrelevante dinge (pull etc.) einfacher. warum extra schwierigkeiten einbauen die ein guter spieler sowieso umgeht, nur um neuen spielern den einstieg zu erschweren. die haben mit ihren heros wahrscheinlich schon genug zutun.

just my cents
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • ^ Warum DotA spielen, wenn man eh ein einfaches Spiel haben will? Go ne LoL any1?

Man sollte Interface/Plattform-mäßig Einsteiger einen "leichten" Start bieten - aber bitte, lasst DotA einfach DotA sein.
      Tutorials, ingame Guides (diese vorgegebene Itembuilt), leicht zu bedienendes Interface (der neue Shop) etc.

Aber wenn jemand kein komplexes Spiel haben will, dann ist er bei DotA Fehl am Platz

PS: Das war jetzt auch etwas allgemein ausgedrückt. Die im Thread bisher genannten "Veränderungen" waren ja nicht all zu schwerwiegend.
    • animations und lasthitting sind in dota 2 mal sowas von einfacher zu bedienen, das is echt teilweise nen witz. ich hab jetzt glaube ich so an die 250 dota2 games gemacht und bin mit dem ganzen supp da immer noch nicht richtig warm geworden. klar, es gibt gute aspekte, aber es ist irgendwie einfach kein dota mehr. dieser ganze charm, der dota ausmacht ist einfach weg. jede range animation sieht gleich aus, irgendwelche bunten kugeln die durch die gegen fliegen, anstelle von grünen feuerbällen, blaugrünen kringeln und roten feuerbällen. wohlgemerkt, FEUERbällen und nicht random kugeln. wann und warum es global sounds für fast alles gibt muss mir auch nochmal jemand erklären, genauso wie die "don't auto attack" funktion. totaler bullshit imo, vor allem weil die stopptaste mal einfach so übergut funktioniert. vom interface will ich mal gar nicht erst anfangen.
      meiner meinung nach sind auch sehr viele spells (noch nicht) gut umgesetzt.

um nochmal nen bisschen ontopic einzustreuen:
      ich glaube kaum jemand hier hat begriffen wie kuro dota sieht, obwohl man es fast 1:1 aus dem interview rauslesen kann. ich überlasse es mal jedem selbst zu beurteilen, ob man da arroganz erkennen will oder nicht, aber meiner meinung nach hat das relativ wenig damit zu tun. oder ich verstehe die definition von arroganz nicht so ganz.

ich für meinen teil (der ja auch schon ein weilchen dabei ist), kann kuro auf jeden fall voll und ganz verstehen, wenn er der wc3 engine nachweint, ich tue es nämlich auch. bzw auch nicht mehr, da ich eigtl fast nur noch dota1 spiele atm.

kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • ich finde die engine gut gelungen und sehr ähnlich. Wer dota1 lieber hat, kann ja mti dem phoenix und masslags/discs spielen ... :P

edit: wo wir schonmal alle am rumheulen sind. Ich finde Valve arbeitet zu wenig mit der Community zusammen und die Helden kommen viel zu langsam ins Spiel. Was osll eigtl diese bescheuerte Testversion und warum gibt es keine eu east/west Server?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sniderman ()

• sniderman schrieb:

Ich finde Valve arbeitet zu wenig mit der Community zusammen[...]
      muss ich leider zustimmen
      ich weiß nicht wie viele hier mal LoL gespielt haben (let the hate begin), aber dort wird man viel mehr aufgeklärt von seiten des entwicklers RIOT
      man kann von dem spiel/entwickler halten was man will, aber ihre communityarbeit ist einzigartig soweit, überall sieht man einen riot-mitarbeiter, in den foren posten sie entwicklungen und changes (auch wenn das schon nach hinten losging) etc oder trollen einfach mit der community

auf youtube stellen sie selber neue changes und champions vor, jeden freitag beschäftigt sich das summoner showcase einzig mit fan-kreationen uvm.

bei valve ist das momentan einfach so einseitig, betazustand ist klar, aber es kommt einfach alles von anderen quellen
      caster sind eigenständige wie tobiwan, v1lat etc
      helden spotlights werden von dotacinema gemacht, auch eigenständig
      etc

ich möchte gar nicht deren arbeit und leidenschaft für das game anzweifeln aber ich würde mir wünschen dass man vom entwickler selber in zukunft einfach mehr zu hören bekommt
      von riot bekomm ich aus dem stand heraus mind. 15 mitarbeiter zusammen und was diese für einen aufgabenbereich haben
      bei valve nicht mal 5 und das finde ich extrem schade, hoffe das entwickelt sich noch :S
    • B to the E to the T to the A muss erst einmal gesagt werden. Solche Videos während eine Beta lohnen sich nicht. Wenn das Spiel mal draußen ist, dann könnten sie mehr machen =D

Andere Sache: Das tolle an DotA war immer, dass die Community ALLES machte. Mit VALVe bleibt dies auch in Dota 2 so, was ich persönlich gut finde! Es werden Videos von DotaCinema gemacht, in letzter Zeit auch Video-Guides! Dota2wiki.com macht einen tollen Job mit Turniercoverage uvm. (also nicht nur Helden), Cyborgmatt spoilert uns mit allen möglichen Dingen die er findet, joinDOTA macht eine tolle Coverage und tolle Turniere, genauso wie v1lat mit der Starladder. Ich mag es einfach, dass obwohl VALVe dahinter steht, die Community weiter selbst frei agieren darf :)
    • Und ne andere Sache, in DotA gibt es halt genügend Leute die sowas freiwillig und gerne machen - während bei LoL wohl Riot selbst so viel machen muss, weil (LoL Flame inc) jeder, der sich mit dem game mehr beschäftigt erkennt, dass das ein crap game ist.
    • Kir[A] schrieb:

Und ne andere Sache, in DotA gibt es halt genügend Leute die sowas freiwillig und gerne machen - während bei LoL wohl Riot selbst so viel machen muss, weil (LoL Flame inc) jeder, der sich mit dem game mehr beschäftigt erkennt, dass das ein crap game ist.

#
      Wollte genau das selbe gerade schreiben. Ist doch toll, dass es eine dota community gibt, die nicht vom macher festgehalten wird. zumal halt die dota community ein wenig eigenständiger ist, da sie a) älter ist und b) bereits gelernt hat, für sich zu sein, blizz hat ja auch nie was dazu beigetragen, die community zu festigen. so hat sie sich halt selbst gefestigt. soll valve ruhig weiter am release arbeiten. Im Übrigen: Valve hat schonmal Models umgestaltet, eben weil die Community nicht zufrieden war. Glaube, die Verurteilung wurde undifferenziert ausgesprochen..

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • cRUNcherNO1 schrieb:

sniderman schrieb:

Ich finde Valve arbeitet zu wenig mit der Community zusammen[...]
      muss ich leider zustimmen
      ich weiß nicht wie viele hier mal LoL gespielt haben (let the hate begin), aber dort wird man viel mehr aufgeklärt von seiten des entwicklers RIOT
      man kann von dem spiel/entwickler halten was man will, aber ihre communityarbeit ist einzigartig soweit, überall sieht man einen riot-mitarbeiter, in den foren posten sie entwicklungen und changes (auch wenn das schon nach hinten losging) etc oder trollen einfach mit der community

auf youtube stellen sie selber neue changes und champions vor, jeden freitag beschäftigt sich das summoner showcase einzig mit fan-kreationen uvm.

bei valve ist das momentan einfach so einseitig, betazustand ist klar, aber es kommt einfach alles von anderen quellen
      caster sind eigenständige wie tobiwan, v1lat etc
      helden spotlights werden von dotacinema gemacht, auch eigenständig
      etc

ich möchte gar nicht deren arbeit und leidenschaft für das game anzweifeln aber ich würde mir wünschen dass man vom entwickler selber in zukunft einfach mehr zu hören bekommt
      von riot bekomm ich aus dem stand heraus mind. 15 mitarbeiter zusammen und was diese für einen aufgabenbereich haben
      bei valve nicht mal 5 und das finde ich extrem schade, hoffe das entwickelt sich noch :S

Der Bezug auf LoL mag ja schön und gut sein, aber Dota 2 ist trotz allem dem noch in der Beta, Icefrog ist ein leidenschaftlicher Modder für WC3 und lässt die DotA Community nicht hängen, obwohl der Nachfolger schon für eine gute Masse erreichbar ist, arbeitet er noch an WC3 Versionen.

Als LoL in der Beta war, war die Communityarbeit nicht so pralle, man musste auf eine total überlasstete HP, die Helden waren zum Teil vom Waypathing total behindert und die Patches haben ewig gebraucht, dazu kommt das die Dota 2 beta keine Anfänger als Zielgruppe hat, LoL wurde als komplett Neues angepriessen in der Genre und es wurden deshalb Hilfestellungen angeboten, die bei der damaligen HP zwar nichts gebracht haben aber ok... wenn man sich nun das meisst gespielte Spiel der Welt anschaut, haben Sie sich wirklich gut hochgemausert und die Community arbeit ist wirklich ordentlich kein Frage, aber die sind auch nicht mehr in einer Beta.

Meiner Meinung nach kann man ein komplett neues Spiel nicht mit einem Spiel vergleichen, was denn Anspruch hat eine nachfolgergerechte Umsetzung zu werden mit deutlichen Vorgaben, sprich Helden und Items.

Noch ein Punkt sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, LoL fing mit 17 Helden an, ein knappes halbes Jahr später waren es 11 mehr... wenn das Icefrog machen würde...

@Topic : Ich kann Kky verstehen, wenn man Jahre lang mit Schaltgetriebe Auto fährt es geliebt hat mit den Gängen zu spielen, in einem Auto gesessen hat was einfach zu bedienen war, sprich das Fahrzeug mit seinen Macken geliebt und gemeistert hat, so wie es ist und dann eines Tages voller vorfreude das Nachfolger Modell vor die Tür geknallt bekommt mit der Aussage "ab jetzt mit Automatik und Parkhilfe inklusive", würde ich auch das kotzen bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

• Sh1LLa schrieb:

um nochmal nen bisschen ontopic einzustreuen:
      ich glaube kaum jemand hier hat begriffen wie kuro dota sieht, obwohl man es fast 1:1 aus dem interview rauslesen kann.

Wie soll man das Interview denn verstehen? Für mich als "Hobby"-Dota-Spieler machen die ganzen Ausführungen von Kuro keinen Sinn. Wieso soll durch das Pathing ein Push-orientierte Spielstil zustande kommen? Wenn du doch so schlau bist, dann lass uns doch was davon abhaben. Ich persölich finde Dota 2 so gut, eben weil die wc3 engine nicht mehr das grundgerüst bildet. Ich kann jetzt auch mal Invoker spielen, ohne gleichzeitig 2 Programme laufen zu haben usw.
    • Außerdem nutzt LoL ihre community Arbeit auch um ihre Spieelr ordentlich zu deinformieren. Ich emin in DotA gibts ja angeblich sogenannte hyper-carries. Wer außerhalb von LoL schonmal davon gehört hat bitte melden :D

Und die sind wzar viel im Forum unterwegs, aber nur für ankündigungen. Sonst ignorieren sie alles wichtige (mit DotA2 ist selbst bei denen die Frage nach einem first party replay system groß geworden,etc.) und antworten lieber auf dinge wie: Ich habe ne neue SkinIdee oder [insert held hier] braucht größere möpse.
    • Benutzer online 1

1 Besucher