Dieser Thread ging mal kurz über Riot, mittlerweile loben wir hier Valve in den Himmel ;)

    • falls das auf mich bezogen war: ich denke ich habe klar gemacht, dass riot nen drecksladen ist :)
      dennoch wollen beide firmen ihr geld haben.


      ttalbneurg schrieb:

      Rouven1 schrieb:

      pierakor schrieb:

      Riot hatte bestimmten Turnierveranstaltern doch auch verboten HoN/DotA zu haben... Sie sind halt nur an Geld interessiert und nicht daran, dass sich eSports weiterentwickelt...

      Valve auch ...

      wenn man als (halbwegs grosse) Firma die Wahl hat, ob man entweder den E-Sports sich weiterentwickeln lassen will oder mehr Gewinn machen ist die Entscheidung klar.

      Ich denke man sieht an der Art und Weise wie beide Firmen ihr Geld investieren schon ziemlich gut wo da die Prioritäten sind.
      Valve entwickelt Dinge wie DotaTV mit einem Ticketsystem welches den Turnierveranstaltern zugute kommt, den Team Pennants die Teams unterstützen, einem Steam Workshop der es der Community ermöglicht aktiv das Spiel zu beeinflussen und damit etwas zu verdienen und so weiter. Das sieht für mich danach aus, als wollte Valve ihr Gewinn dadurch machen, dass sie ein gutes Spiel produzieren, das durch die eigene Community selber erhalten wird und es ermöglicht eine Szene aufzubauen die von Valve unabhängig ist. Natürlich machen die das nicht rein aus Gutmenschentum, sondern weil sie Geld verdienen möchten. Aber sie versuchen das durch nachhaltiges Wirtschaften für die Community zu erreichen.

      Riot hingegen braucht Ewigkeiten um essentielle Bestandteile eines eSporttitels zu liefern (Replays, Streaming, Pausefunktion) und lässt die Leute für neuen Content bezahlen anstatt die Community daran verdienen zu lassen (Champions/Runen kaufen vs Workshop/DotaTV Tickets/Pennants). Dazu pumpen sie einfach plump Geld in Turniere und kaufen sich bei Veranstaltern oder Clans ein um Exklusivrechte durchzudrücken.

      Also für mich ist es ziemlich eindeutig welches der beiden Geschäftsmodelle ich als Kunde lieber habe, auch wenn beide Organisationenn natürlich primär auf Gewinn aus sind.


      schwere raute.
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      twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • nur unterschätzt du die zielgruppe. natürlich ist es für dich das bessere model, du bist halt auch ds elite. der 0815 lol kiddy spieler freut sich über lol ähnlich den arsch ab über den neuen modern warfare teil wie über den nexten imba champion.
    • SaMeNaMe schrieb:

      nur unterschätzt du die zielgruppe. natürlich ist es für dich das bessere model, du bist halt auch ds elite. der 0815 lol kiddy spieler freut sich über lol ähnlich den arsch ab über den neuen modern warfare teil wie über den nexten imba champion.


      das is so geil wenn ein neuer champ kommt schön kaufen und ownen beste xD
      No Bullying pls!

      suche freunde :)
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    • Batman4999 schrieb:

      ich finde geld schon ziemlich geil


      deshalb kommt mir der Ansatz von Riot auch sympathischer rüber ich mein



      finde ich auch, aber nur wenn es in meiner Tasche bleibt ;)

      Ich finde Riot macht den Fehler wie Blizzard. Sie ziehen zu offensichtlich die Kohle aus den Taschen. Man merkt hier und dort soll man Kohle zahlen. neuer Held, - Kohle zahlen. Neues Item , - Kohle zahlen. (lol kann man ja keine Skins traden oder)

      In Dota 2 gehts natürlich auch um Kohle aber es wird so schön verpackt, dass man freiwillig die Kohle verscherbeln möchte. Ich fand das IT2 so geil, dass ich einfach mal 5 Keys gekauft habe, wobei ich eigentlich nie Skins kaufen würde, aber ich wollte halt valve promoten für das geile Turnier, welches sie veranstaltet haben.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Valve > Riot. Das ist alles.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Ich verstehe nicht, wieso ihr überhaupt diskutiert, was besser ist, wenn ihr alle DotA2 spielt, und wenige/keiner sich an der Diskussion beteiligender LoL spielt.

      Natürlich finden dann alle das Valve Modell besser. Und wenn man morgen Antimate als Pirat, als Clown und als Riesenpenis kaufen kann. Dann würden das auch alle tun und Valve als kreativ feiern. Eben weil hier alle Valve fanbois sind.
    • ereskigal schrieb:

      Eben weil hier alle Valve fanbois sind.


      Ich war auch ne lange Zeit Blizzard fanboi, aber irgendwann ist etwas gestorben.

      Man kann einfach auch objektiv sagen. dass Valve einfach viel Communityfreundlicher ist als andere Spieleschmieden. Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern es lässt sich faktisch beweisen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • das hat in meinen augen relativ wenig mit fanboys zu tun.
      Ich mein bei allem was recht ist :D aber Riot bringt sich selbst in "zeitlupe" um, da sie versuchen sich permanent E-sports zu erkaufen.
      Mit ziemlich bescheuerten Ideen wie man mal wieder sieht!
      Wieso sollte man Riot also mögen??
    • ein antimager riesenpenis!!!!!

      THE FUN ENDS HERE! :D

      ein großer punkt den du erwähnst und mich kolossal stört ist, dass man neue helden am anfang kaufen muss und diese dann anscheinend absichtlich unbalanced sind, damit sie die kiddies kaufen.
      sowas gibt und wird es hoffentlich auch nicht geben was valve angeht. skins schön und gut, noch keine gekauft. aber die teampennants sind schon geil gewesen. direkt mouz + 5 ups geholt, einfach weil sie schon vor dem international einfach am meisten streamten und die beste unterhaltung geboten haben. mir fällt kein anderes game ein, dass die spieler, turnierveranstalter etc in einer ähnlichen weise unterstützen, also die leute, die das spiel groß machen können.
      und das ist einfach eine objektive betrachtung. klar sind wir valve-/dota2-fanbois. aber dieses system verleitet uns auch dazu.
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      @xgsdota
    • eaglepower89 schrieb:

      Man kann einfach auch objektiv sagen. dass Valve einfach viel Communityfreundlicher ist


      Na klar kann man das. Objektiv bedeutet jedoch auch, dass man die Gegenseite gut kennt. Was hier glaube ich nicht der Fall ist. Wer spielt denn hier aktuell noch LoL zu einer großen Zeit und beteiligt sich?

      Versteht mich nicht falsch: Ich bin ebenso der Meinung, dass Valve way above ist, was Community-Integrität angeht und auch eSports-Professionalisierung, etc, etc.
      Ich sehe nur den Sinn nicht, hier gegen Riot zu argumentieren, wenn viele (mich eingeschlossen) gar keine Ahnung von LoL, Riot und dem Turniermanagement von denen haben.

      Immerhin ist Riot indirekt Schuld, dass TI 1Mio Gewinn ausschüttet. Denn sie mussten das Riot Turnier von 2009 toppen, wo es 100.000$ Preisgeld gab. ;)
    • adlerkraft aderkrebsposts, wie es im buche steht.
      Ich spreche jetzt mal für die jüngeren dotaspieler, die keine zockerkarriere hinter sich haben die aus allen oblivion teilen, zig egshootern und wasweißichnoch besteht (nenn es casual), dota2 war vielleicht das 4te game in meinem leben dem ich mehr als 20 stunden gegeben habe, von steams existenz wusste ich vor TI1 letztes jahr nichts, und ich glaube kaum dass ich der einzige bin dem es so ging.
    • ereskigal schrieb:

      Ich verstehe nicht, wieso ihr überhaupt diskutiert, was besser ist, wenn ihr alle DotA2 spielt, und wenige/keiner sich an der Diskussion beteiligender LoL spielt.

      Natürlich finden dann alle das Valve Modell besser. Und wenn man morgen Antimate als Pirat, als Clown und als Riesenpenis kaufen kann. Dann würden das auch alle tun und Valve als kreativ feiern. Eben weil hier alle Valve fanbois sind.


      liegt wohl eher dran, dass valve echt nicht viel richtig machen muss, um besser als riot zu sein. ;) (valve trotzdem spätestens seit TI#2 definitiv best spieleschmiede NA, bzw. welt) trotzdem +1 wegen der anmerkung bzgl der skins - ich fands ja schon etwas befremdlich als auf einmal jeder jagt auf items macht, während man sich noch kurze zeit davor über die lol-kiddies mit ihren custom-models lustig gemacht hat. o.0
    • ereskigal schrieb:

      eaglepower89 schrieb:

      Man kann einfach auch objektiv sagen. dass Valve einfach viel Communityfreundlicher ist


      Na klar kann man das. Objektiv bedeutet jedoch auch, dass man die Gegenseite gut kennt. Was hier glaube ich nicht der Fall ist. Wer spielt denn hier aktuell noch LoL zu einer großen Zeit und beteiligt sich?

      Versteht mich nicht falsch: Ich bin ebenso der Meinung, dass Valve way above ist, was Community-Integrität angeht und auch eSports-Professionalisierung, etc, etc.
      Ich sehe nur den Sinn nicht, hier gegen Riot zu argumentieren, wenn viele (mich eingeschlossen) gar keine Ahnung von LoL, Riot und dem Turniermanagement von denen haben.

      Immerhin ist Riot indirekt Schuld, dass TI 1Mio Gewinn ausschüttet. Denn sie mussten das Riot Turnier von 2009 toppen, wo es 100.000$ Preisgeld gab. ;)


      Schlicht und ergreifend falsch. So denkt Valve nicht, Riot spielte gar keine Rolle.

      Erik Johnson hat mir in Seattle erzählt sie haben nen mehr als zweistellingen Millionen Betrag als Werbung für Portal 2 aufgebracht, davon hatte man dann im Endeffekt eigentlich relativ wenig, nichts greifbares. Für ein The International braucht man nur 3-4 Millionen ist aber VIEL effektiver was werbewirksamkeit angeht und gleichzeitig tut man der Szene, den Leuten die Wert für die Community schaffen und der Langlebigkeit des Produkts ein gewaltigen Gefallen. Solche Behauptungen in den Raum werfen funktioniert bei Valve nicht, die Firma handelt nicht nur sondern "denkt" anders. Die halten von normaler Werbung gar nichts und betrachten es als hoffnungslos veraltet. TI ist ihre Werbung mit unzähligen positiven Nebeneffekten für ihr Spiel, unter anderem dem dass sie selbst gute Spiele live kriegen:)

      Und man muss wirklich keine Ahnung von LoL oder Dota 2, Riot oder Valve haben um zu erkennen dass Riot da nen Dickmove durchziehen wollte.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Achso, also weswegen hat Valve dann den Betrag von 1 (bzw 1,6 Mio) Dollar genommen. Und nicht "nur" 100.000$?

      "Und man muss wirklich keine Ahnung von LoL oder Dota 2, Riot oder Valve haben um zu erkennen dass Riot da nen Dickmove durchziehen wollte." Klar sieht man das so. Aber hier in diesem Thread wird schon wieder alles pauschalisiert und generalisiert. Und das geht halt nicht so einfach.