hier bei dotasource.de ist geld etwas verwerfliches.... noch nicht mitbekommen? wenn du was anderes denkst bist du ein kapitalistischer retard!
Geld ist ja auch was verwerfliches.
hier bei dotasource.de ist geld etwas verwerfliches.... noch nicht mitbekommen? wenn du was anderes denkst bist du ein kapitalistischer retard!
ttalbneurg schrieb:
Rouven1 schrieb:
pierakor schrieb:
Riot hatte bestimmten Turnierveranstaltern doch auch verboten HoN/DotA zu haben... Sie sind halt nur an Geld interessiert und nicht daran, dass sich eSports weiterentwickelt...
Valve auch ...
wenn man als (halbwegs grosse) Firma die Wahl hat, ob man entweder den E-Sports sich weiterentwickeln lassen will oder mehr Gewinn machen ist die Entscheidung klar.
Ich denke man sieht an der Art und Weise wie beide Firmen ihr Geld investieren schon ziemlich gut wo da die Prioritäten sind.
Valve entwickelt Dinge wie DotaTV mit einem Ticketsystem welches den Turnierveranstaltern zugute kommt, den Team Pennants die Teams unterstützen, einem Steam Workshop der es der Community ermöglicht aktiv das Spiel zu beeinflussen und damit etwas zu verdienen und so weiter. Das sieht für mich danach aus, als wollte Valve ihr Gewinn dadurch machen, dass sie ein gutes Spiel produzieren, das durch die eigene Community selber erhalten wird und es ermöglicht eine Szene aufzubauen die von Valve unabhängig ist. Natürlich machen die das nicht rein aus Gutmenschentum, sondern weil sie Geld verdienen möchten. Aber sie versuchen das durch nachhaltiges Wirtschaften für die Community zu erreichen.
Riot hingegen braucht Ewigkeiten um essentielle Bestandteile eines eSporttitels zu liefern (Replays, Streaming, Pausefunktion) und lässt die Leute für neuen Content bezahlen anstatt die Community daran verdienen zu lassen (Champions/Runen kaufen vs Workshop/DotaTV Tickets/Pennants). Dazu pumpen sie einfach plump Geld in Turniere und kaufen sich bei Veranstaltern oder Clans ein um Exklusivrechte durchzudrücken.
Also für mich ist es ziemlich eindeutig welches der beiden Geschäftsmodelle ich als Kunde lieber habe, auch wenn beide Organisationenn natürlich primär auf Gewinn aus sind.
SaMeNaMe schrieb:
nur unterschätzt du die zielgruppe. natürlich ist es für dich das bessere model, du bist halt auch ds elite. der 0815 lol kiddy spieler freut sich über lol ähnlich den arsch ab über den neuen modern warfare teil wie über den nexten imba champion.
Batman4999 schrieb:
ich finde geld schon ziemlich geil
deshalb kommt mir der Ansatz von Riot auch sympathischer rüber ich mein
ereskigal schrieb:
Eben weil hier alle Valve fanbois sind.
eaglepower89 schrieb:
Man kann einfach auch objektiv sagen. dass Valve einfach viel Communityfreundlicher ist
ereskigal schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso ihr überhaupt diskutiert, was besser ist, wenn ihr alle DotA2 spielt, und wenige/keiner sich an der Diskussion beteiligender LoL spielt.
Natürlich finden dann alle das Valve Modell besser. Und wenn man morgen Antimate als Pirat, als Clown und als Riesenpenis kaufen kann. Dann würden das auch alle tun und Valve als kreativ feiern. Eben weil hier alle Valve fanbois sind.
ereskigal schrieb:
eaglepower89 schrieb:
Man kann einfach auch objektiv sagen. dass Valve einfach viel Communityfreundlicher ist
Na klar kann man das. Objektiv bedeutet jedoch auch, dass man die Gegenseite gut kennt. Was hier glaube ich nicht der Fall ist. Wer spielt denn hier aktuell noch LoL zu einer großen Zeit und beteiligt sich?
Versteht mich nicht falsch: Ich bin ebenso der Meinung, dass Valve way above ist, was Community-Integrität angeht und auch eSports-Professionalisierung, etc, etc.
Ich sehe nur den Sinn nicht, hier gegen Riot zu argumentieren, wenn viele (mich eingeschlossen) gar keine Ahnung von LoL, Riot und dem Turniermanagement von denen haben.
Immerhin ist Riot indirekt Schuld, dass TI 1Mio Gewinn ausschüttet. Denn sie mussten das Riot Turnier von 2009 toppen, wo es 100.000$ Preisgeld gab.![]()