Dieser Thread ging mal kurz über Riot, mittlerweile loben wir hier Valve in den Himmel ;)

• Ist das nicht offensichtlich? PR. Mit 100k bekommst du keine Mainstream PR. Mit 1 Million für den Sieger sieht das ganz anderes aus (man muss sich nur zurückerinnern an das Echo), es ist immer noch ne magische Zahl. Nicht 100k, nicht 500k, ne ganze Million für den Sieger.
      Sie finden sogar dass das Preisgeld gemessen am Wert den die Competitive Szene für DotA darstellt vermutlich sogar noch zu wenig ist (Erik Johnson in nem Interview @ TI 2 afaik).
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Valves F2P modell ist natürlich besser man muss nicht erst 3423423443 Stunden investieren bevor man genug Helden hat und Runen um auch genug Auswahl zu haben, zumal freie die freien Helden pro Woche in LoL seit ca. 3 Monaten oder so gesperrt wurden, dadurch wird sich auch Dota2 longterm durchsetzen meiner Meinung nach wenn Riot da nicht nachbessert und mit diesem gezwungenen Monopol Move haben die sich einfach selbst ans Bein gepisst. Die Firma Riot ist einfach viel zu schnell gewachsen als es ihr selber gut tat / tut.

Dabei darf man aber nicht vergessen das LoL im Oktover 2009 rauskam inzwischen der Client gefühlte 5 mal überarbeitet wurde und Dota2 sich eben noch in der "Betaphase" befindet und von Anfang an als F2P aufgebaut wurde oder zumindest das die einzige Möglichkeit war. Valve riskiert durch das Modell natürlich ebenfalls einiges aber im Gegensatz zu RIot können die sich das als Milliardenschwere(?) Firma einfach leisten, wohingegen Riot in den Anfangstadien aufs Geld machen ausgelegt war. Mittlerweile kann man sich natürlich über nicht nachgereichte Features wie Replays, schlechte Caster uvm. zurecht beschweren, was wiederum auf den Wachstum zurückzuführen gilt. EIn weiteres Problem an Riot ist einfach sie geben vor das Game sei competitive und ein F2P, sowie sie seien sehr Community nah, sie geben aber nur noch Aufgrund von massiven Druck (z.B. Heldpreisreduktion) nach und machen ganz kleine Dinge wie ein kleines bisschen Buy Wärhrung (Riot Points) für nen gemaltes Bild, ka ca 5-50 cent umgerechnet raus und dadurch PR zu bekommen. Deswegen der Schein wird bei RIot ganz gut gewahrt aber im Endeffekt stekct ein Geldgeiler Pandragon / Guinsoo dahinter und das merkt man auch. Beispiel für den zu schnellen Wachstum auch wenn ich keine Ahnung hab wie non Fake das ganze ist i.imgur.com/j8jqH.jpg (reddit post dazu reddit.com/r/leagueoflegends/c…ee_thinks_of_the_company/).

Was ihr euch aber mal abgewöhnen solltet ist einfach das grundlose Gebashe eines anderen Mobas/Action Rts's, Konkurrenz belebt das Geschäft, man kann über League of Legends einfach nicht sagen, dass es nicht erfolgreich ist, ich würde Dota/Dota2 und LoL auch nicht mehr vergleichen wollen, beide sprechen verschiedene Zieltgruppen an, sowohl in Grafikstyle, Gameplay uvm.
    • Also ich habe natürlich nicht deine Insiderinformationen, aber ich würde einfach mal behaupten (ja ohne fundiertes Wissen und nur mit gesunder menschlicher Einschätzung), dass Valve als feststand, dass sie ein tolles, großes, atemberaubendes Turnier auf die Beine stellen wollten, erstmal geschaut haben, was denn bei DotA so das höchste Preisgeld war. Dann haben sie gesehen: "Ah Riots LoL Werbe DotA Turnier hatte mal 100.000" ... Und dann denkt man sich: Da müssen wir auf jeden Fall einen drauf setzen.
      Und dann 1 Mio zu nehmen, anstatt 500.000 ist klar und wurde ja oben auch erklärt.

Kann natürlich auch komplett nicht stimmen, aber da du ja auch sagst, dass sie 1 Mio als eher noch zu wenig ansehen, läge der Verdacht nahe. Und warum auch nicht die Konkurrenz ausstechen, ist ja gut.

Edit: Nagut, wenn ihr alle meint Valve hat das unabhängig davon gemacht, dann glaube ich euch. ;) - Wie gesagt ich habe keine Einsicht, wie zum Beispiel Chair.
      Mir ist auch vollkommen latte, wieso Valve ein Preisgeld von 1,6 Mio ausschüttet, solange sie es beim TI3 wieder so geil organisieren. War halt son bisschen wie WM 2006 =).
      Mir war halt nur so langweilig gerade auf der Arbeit, dass ich dachte ich versuche mal n bissl gegen den alles-außer-DotA2-Hate anzustinken. Scheint mir nicht gelungen zu sein ;)
    • Umbreon schrieb:

adlerkraft aderkrebsposts, wie es im buche steht.
      Ich spreche jetzt mal für die jüngeren dotaspieler, die keine zockerkarriere hinter sich haben die aus allen oblivion teilen, zig egshootern und wasweißichnoch besteht (nenn es casual), dota2 war vielleicht das 4te game in meinem leben dem ich mehr als 20 stunden gegeben habe, von steams existenz wusste ich vor TI1 letztes jahr nichts, und ich glaube kaum dass ich der einzige bin dem es so ging.

Eher typischer Nachtara-fail , der einfach nicht lesen kann

Weil genau das habe ich eigentlich gesagt und nix anderes.

Viele Dota gamer kannten Steam vorher garnicht und hatten es nicht auf dem Rechner. Jetzt muss es jeder haben und einige kaufen sich andere kleine Games wie Portal und co. - win für valve

@ere: ich glaube kaum das Valve das an Riot festgemacht hat, weil es halt Welten höher ist. Sie wollte einfach das höchste Preisgeld ausschütten, es gab ja auch schon andere hohe Preisgelder von anderen Games und fanden eine 1 mio ziemlich dufte.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • der move von riot zeigt meiner meinung nach nur eins.. wie sehr sie angst vor dem spiel dota2 haben. Vorallem nach TI2, wo sie gesehen haben was für viewerzahlen zustande gekommen sind und wie groß das Spiel wirklich ist (oder noch werden soll), haben sie sich in ihre NOOBLOL-Hosen geschissen und gesagt wir müssen was tun um diese Penner von dota wegzubekommen. Das ist ziemlich traurig, wenn man weiß: LOL ihrgendwie 120.000.000 Spieler, DOTA2 (ich muss jetzt lügen) ~100.000 Spieler. Im Vergleich zu LOL, kennt DOTA2 kein Arsch und trotzdem fürchten diese Wichser den Aufstieg des Spiels.
      Jedoch ist es ein Schock sich mal anzugucken was für Leute RIOT als Spieler des games bezeichnet. Während meines Aufenthalts in Griechenland war ich auch paar mal im Internet Cafe mit Freunden und natürlich waren wir die einzigen die DOTA gezockt haben. Der ganze Laden war am LOL zocken, so kleine 10 Jährige Kiddies, die die Maus nicht mal richtig in die Hand nehmen konnten, wollten wirklich zocken. Das lustigste fand ich war als neben mir ein Ehepaar aufgetaucht ist (um die 35), das angefangen hat LOL zu spielen, da dachte ich mir wirklich lieber 100.000 Spieler von den vllt 10.000 russtards und desweiteren sind, als 120.000.000 von denen 115.000.000 loser sind.
    • Sry eres, aber du hast einfach _keine_ Ahnung von Valve als Firma und willst einfach nicht begreifen, dass sie keine x-beliebige Firma ist, wie gewisse andere, die an der Börse gehandelt werden. (ich weiß, dass sie nicht an der Börse notiert sind)

Valve ist keine Kapitalgesellschaft - dass sie trotzdem möglichst gewinnorientiert wirtschaften wollen ist selbstverständlich.
      Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly:
    • Dann erklär mir, wie Valve so tickt. Dass ich keine Ahnung von Valve habe ist seit Seite 1 klar ;)
      Gerne per PM. Besteht Valve nur aus ex-Gamern?
      Ich muss gestehen ich bin eher so ein Blizz-Fanboy gewesen. Habe mit MoH:AA zwar angefangen, danach aber nurnoch SC/Wc3/WoW gespielt. Also ich habe keine Ahnung von Valve und kenne sie halt nur durch HL1 und HL2, was anderes habe ich von denen nicht gespielt. Ich lasse mich da gerne erleuchten.
    • ereskigal schrieb:

Ich verstehe nicht, wieso ihr überhaupt diskutiert, was besser ist, wenn ihr alle DotA2 spielt, und wenige/keiner sich an der Diskussion beteiligender LoL spielt.

ich weiß aus erster hand, dass es in diesem forum prominente mitglieder gibt die LoL DotA/Dota 2 vorziehen. traurig aber wahr.
    • @ eres : Kannst dir ja mal das durchlesen. Valve ist imba )

Shoutout an Chair, von dem hab ich das ;)
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • TrEffN![X] schrieb:

Sry eres, aber du hast einfach _keine_ Ahnung von Valve als Firma und willst einfach nicht begreifen, dass sie keine x-beliebige Firma ist, wie gewisse andere, die an der Börse gehandelt werden. (ich weiß, dass sie nicht an der Börse notiert sind)

Valve ist keine Kapitalgesellschaft - dass sie trotzdem möglichst gewinnorientiert wirtschaften wollen ist selbstverständlich.
      Wenn du was sagen willst, dann tu es doch.
    • LegorQ schrieb:

TrEffN![X] schrieb:

Sry eres, aber du hast einfach _keine_ Ahnung von Valve als Firma und willst einfach nicht begreifen, dass sie keine x-beliebige Firma ist, wie gewisse andere, die an der Börse gehandelt werden. (ich weiß, dass sie nicht an der Börse notiert sind)

kann nicht viel dazu sagen und denke treffnx auch nicht aber hier ist die meinung von 2gd.
      wie viel wert du dem gibst ist deine sache, weil er eben gerade erst für valve gearbeitet hat aber er spricht darin über TI2 und später auch viel über valve und deren verhalten auf dem TI2 besonders nach minute 50.
      müsstest wohl über ne halbe stunde zeit mitbringen.
      Nice Meme

• LegorQ schrieb:

TrEffN![X] schrieb:

Nein, weil das zum einen offtopic wäre, nebenbei einfach viel zu lang und zum anderen gibt es Wiki, Google, Youtube/Interviews und zich andere Informationsquellen, die das lückenloser erzählen könnnen.

Aber Grob gesagt hat eres fast Recht.

Valve ist eine Firma, die...
      ... vorallem zu ihrem Beginn fast ausschließlich aus Gamern bestand
      ... self-funded ist und damit nur von ihren eigenen Entscheidungen kontrolliert wird
      ... keine richtige Unternehmenstruktur hat und "niemand" seinen Mitarbeiter rumkommandieren kann

Klar ist Gabe CEO und Erik sein stellvertreter, trotzdem stellen sich beide auf die gleiche Ebene wie alle anderen.
      Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly: