6.77

• Smile schrieb:

Es gab doch genug Beispiele Chairraider

Welche? Ich hab ja grad gesagt sie werden nie benannt. Clockwerk? Agi gain ist armor, fertig. Kein großer change, aber ob ich im midgame 5 oder 7 Armor hab macht nen Unterschied. Wie Armor clockwerk im späteren Verlauf des spieles nicht helfen soll ist mir schleierhaft. Einfach ein kleiner buff auf die größeren Changes der letzten Version oben drauf. Und Clockwerk wird schon getestet, siehe China und puppey. LGD.int hat sogar begonnen ne Clock triple lane zu spielen dank cogs lvl 1 buff, mal ganz davon abgesehen dass er praktisch der allererste solo hardlaner überhaupt war und das nach wie vor kann.

PS: Der bugfix für Decay hat nen viel größeren impact als der dmg-nerf für decay, wollt ich nur erwähnen weil der bugfix irgendwie untergehen zu scheint, Decay ist ne ganze Ecke Schwächer inzwischen in Dota 2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Wurde doch schon einiges bzgl Cent, Zeus, Kunkka, Magna, Roof etc. geschrieben.
      Das meiste ist ja auch gut, nur irgendwie sind dann immer so ein paar Sachen dabei die völlig daneben gehen oder schlicht vergessen werden, was halt ein bisschen semiprofessionell anmutet, was wiederum nicht mehr zu Dota2 passt
      [
    • ShaDoX schrieb:

Was erwartest du eigentlich hier memph1s? Echt krassen 11-0 Zeus haste da gespielt, der Beweis das Zeus doch super stark ist im Moment. Warte kurz; ich such eben nen Kunkka Rape Game aus um dir zu beweisen, dass er doch nicht einer der schlechtesten Heroes zur zeit ist, wie du ihn betitelt hast.
      Ich habs einfach mal zum Spaß gepostet, weil wenn ich mir hier durchlese was geschrieben wird denkt man zeus ist der absolute krebsheld mit dem man nichts anfangen kann, wenn man bedenkt dass er fast 55% winrate hat. Zeus war schon immer so und kann von mir aus so bleiben und wer ihn nicht spielen kann, weil er ihm zu langsam ist oder ihm zu stark die lane pusht oder bkb zu krasser konter gegen zeus ist, soll einfach die finger von ihm lassen und nicht hier reumheulen. Du pickst ihn einfach nur weil dieser Held einfach unheimlich viel spaß macht zum spielen und ich persönlich finde es einfach nur geil meine Gegner bis ins Midgame mit meinen Blitzen weg zubursten. Natürlich hat dieser Held sehr viele Nachteile aber man kann mit denen Leben und wenn er auf THD Niveau gebufft wird kommen hier wieder die Treads ala "Plz nerf zeus overpowerd as shit". Aber dsde sowieso the place where the pros meet auch wenn die meisten hier nicht mal über 50% winrate kommen.
    • Ich hab mich über Cent change schon ausgelassen bevor es Mode war, von der Fähigkeit selbst agbesehen waren die Changes seither alle bisher richtig, auch wenn ich die Fähigkeit selbst nach wie vor hasse.
      Magnus hat 6 Jahre gebraucht um ins Game zurück zu kommen, wenn man sich die changelogs ansieht dann sieht man aber dass es fast ausschließlich die Skewer range und wahrscheinlich noch die Zahl an zielen war die ihn zurückgebracht hat und er in der beinahe selben Form seit 6.67 existierte.
      Kunkka hat grad erst massive changes bekommen, jetzt nochmal ändern? Würde schon helfen wenn Leute anfangen würden mit dem Ship zu snipen, der Effekt alleine ist es Wert das Schiff immer zu casten, aber ohne soulring hat man halt das mana dafür nicht.
      Zeus hat ebenfalls grade erst bedeutendere buffs bekommen, jetzt nochmal so ne Ladung wär ja das Gegenteil von dem was erwünscht wäre hier aufm Forum.
      Und Roof ... ist halt Roof. Der wird immer ein inaktiverer/langweiligerer Held bleiben, das er halt viel zu schwach ist sollte auch offensichtlich sein.

Irgendwie kommts mir vor als wären die changes der letzten beiden Versionen am Forum zum Teil vorbeigegangen.
    • Zeus und Roof sind halt Paradebeispiele für Helden, an denen immer ein bisschen rumgedreht wird, was aber gar nicht das eigentliche Problem ist. Die Spells sind sicherlich stark genug, aber das Gesamtkonzept der Helden passt einfach nicht.
      Ein super Burstdamagedealer wie Zeus ist super und wäre auch sicherlich fürs Comp. interessant, aber es ist einfach so gut wie unmöglich den Helden einzubinden, weil lahm, kein Escape, und keine ernsthafte Möglichkeit zu farmen, was er aber müsste um Mobility auszugleichen und um den passenden Manahaushalt zu erreichen.

Ich will mit dir jetzt auch gar nicht groß diskutieren, aber ich hoffe ich hab den Kritikpunkt klar gemacht
      [
    • Roof ist vermutlich der meist gereworkte Held der DotA Geschichte, weiß nicht inwiefern die normalen Standards bei ihm anwendbar sind. Die derzeitigen Changes gehen offensichtlich in Richtung solo um anderen lanes mit armor zu helfen und die eigene gleichzeitig zu dominieren, ziemlicher Kontrast zur etablierten supporter Rolle, da muss er erstmal ausbrechen.

Zu sagen dass Gesamtkonzept beim Zeus stimmt nicht, da kann ich auch wieder nicht zustimmen. Mal ganz davon abgesehen dass er ein Klassiker ist der immer funktioniert hat und von praktisch Verison 1 im competitive bis 59d top pick/ban war, sogar bis 6.63, wenn er derzeit sein Potential nicht abrufen kann aus welchen Gründen auch immer, dann muss man nur langsam dafür sorgen das es wieder funktioniert, da kann das metagame drumherum sogar großteils ignoriert werden, man kann sich auf den Helden selbst konzentrieren.
      Die Arc lightning buffs, der ulti buff, auch der str buff, alles kleine Schritte die Schwächen kompensieren. Aber niemand will wirklich nen escacpe/mobility Zeus, wenn er das ohne items hätte dann kommt der nächste Cancerhero daher. Sobald er über die laning/mana Hürde rüber kommt ist Zeus, wie man an vielen kleinen Sachen beobachten kann, komplett in Ordnung.
    • Chairraider schrieb:

Was mich eher interessieren würde wären die "willkürlichen" Änderungen, ne Kritik die ausnahmslos von ner kleinen Gruppe auf dotasource kommt und sonst nirgends auftaucht, aber die werden irgendwie nie benannt.

DS ist eine deutschsprachige Community. Deutschsprachige sind immer überkritisch ;) Ich bezieh Ösis und Schweizer mit ein, weil.

Ich möchte noch einmal klar machen was ich mit willkürlichen, ratlosen Changes meine. Auf der einen Seite gibt es Changes wie das Cent oder Drow Ulti/Aura, und dann sowas wie Zeus. Während das Cent-Ulti komplett imba war von Anfang an, und ich möchte behaupten dass man das sehen konnte wenn man den Held auch nur EIN MAL mit dem Ulti getestet hätte (ja, ich behaupte dass das nicht geschehen ist), dann wirkt das auf mich willkürlich und nach "Wir wollen den Held mehr ins Spiel einbinden, also geben wir ihm mal etwas das ihn ins Spiel bringen MUSS weil es komplett roflstomp imba ist". Das ist kein durchdachter Change (wie es jetzt durch Balance entstanden ist - man kann erahnen dass das Ulti jetzt wohl fair sein sollte, mehr oder weniger), sondern ein "Herpderp, yes we CAN! Change!"-Change.
      Und dann sowas wie Zeus, ein z.Z. ziemlich schwacher Held (selbst wenn die Winrates etwas anderes suggerieren mögen), der halt durch konstante Buffs irgendwann einen Punkt erreichen wird dass er so stark ist dass man ihn nicht mehr ignorieren KANN. Schön wäre es, wenn Helden gepickt werden weil sie zu bestimmten Strategien passen, und nicht weil sie so stark sind dass man sie einfach mal pickt und dann irgend etwas dazu, ist ja eigentlich auch egal der der Held immer lachhaft stark ist. Siehe TA, siehe THD, ach da gibts etliche Beispiele damit fang ich erst garnicht an.
      Was ich damit sagen möchte: zuletzt wird der Punkt, an dem ein Held gut oder nützlich ist so dass man einfügen KANN aber nicht MUSS, immer wieder überschritten.

Schau dir halt mal Clockwerk an: der Held war schon vor seinen kürzlichen Buffs gut - als Initiator Gold wert, und stark wenn man Range-Carries hatte die den Helden im Cog fokussieren können. Sein Problem: man konnte ihn nicht vernünftig lanen. Offlane kriegt er entweder XP oder Farm, Dual- oder Tri hatte er nicht genug Potenzial, Solo oder Safelane stellt man eher richtige Carries, in den Wald kann er nicht. Durch die letzten Changes ist er mitlerweile so stark dass man ihn einbauen wollen wird, koste es was es wolle, weil die Nachteile im Laning locker durch die Vorteile ab dem Midgame aufgewogen werden - allerdings so krass, dass der Held extrem snowballen kann. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist, ich sehe sowas eher als Problem denn als Chance. Anstatt ihn so lange kleinschrittig zu buffen bis er an einem Punkt ist dass man ihn nicht mehr ignorieren kann fände ich es sinnvoller, sein Problem anzugehen und einen problembezogenen Change durchzuführen - beispielsweise indem man der Rakete eine sekundäer Fähigkeit gibt, so dass man sie targeted abschießen kann und sie keinen Flächenschaden macht, mit eingeschränkter Reichweite und weniger Manakosten. Ein reiner Harass/Farmspell halt, und schon könnte man ihn viel leichter gegen vieles in der Mitte stellen oder auf die Offlane stellen.

Zeus - wenn ein Creep stirbt triggert von dort aus (!) Static Field, meinetwegen mit reduzierter Stärke oder so, aber plötzlich hätte der Held viel mehr Lanedominanz ohne sich dafür in die Nähe des Gegners bringen zu müssen ... Castrange improved wäre auch sehr hilfreich. Stattdessen kriegt er Buffs an Stellen die ihm nicht helfen (er verliert halt jede Lane...) und die ihn ggf. viel mehr snowballen lassen, sofern es denn klappt

Kunkka - Tidebringer aktivierbar machen, ausgeschaltet wird der "Charge" verbraucht aber es kommt kein Splash. Tada, Lanekontrolle zurück und man kann den Held vielleicht sogar mal wieder als Safelane Carry sehen. Stattdessen kriegt er Buffs für seine Spells ohne dafür überhaupt das Mana zu haben. Dass er überhaupt schwer an den Punkt zu bringen ist wo seine Spells ihm helfen wegen der Schwierigkeit ihn zu lanen erwähne ich nur am Rande ~

Und Magnus ist halt auch nur zurück ins Competitive weil er zwischenzeitlich total imba war. Skewer gegen magieimune, Ulti ebenso PLUS geringer Cooldown UND während Skewer zu casten (aka you can't dodge, bro) - das hat halt mal garnix mit durchdachten und sinnvollen Changes zu tun, der Held wurde gepickt weil er sick imba war. Durchaus gut möglich, dass man den Helden jetzt auch erstmal nicht wieder sieht da vieles von dem, was ihn so imba gemacht hat, ja jetzt erstmal zurück gepatcht wurde. Auch so 'n potenzieller Clockwerk-in-spe: hat viel Potenzial, aber man kriegt ihn nicht gelaned.
    • ich ernte dafür bestimmt vielleicht flame, aber ich finde dieses hin und her buffen eigentlich ganz abwechselungsreich ist und denke vielleicht ist das auch wirklich ein bisschen die Intension von Valve / Icefrog. Ich glaube auch das DotA ein Spiel ist was nie perfekt ausgebalanct sein kann und deshalb finde ich ein bisschen Abwechselung ganz nett.

Mal sieht man XYZ Helden im Pool, weil sie stark sind und in nem halben Jahr gibt es wiederum andere Helden im Pool. So ändert sich immer wieder das Metagame von DotA und es bleibt interessant sich anzusehen und zu spielen. Auch ist es für die Progamer / normale Spieler immer wieder eine neue Herausforderung neue Taktiken zu überlegen und neue Helden zu erlernen und zu perfektionieren.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • So wie ich das von FME verstanden hab, gehts ihm darum, das Helden zum Teil ins lächerliche gebufft werden und dann nur nochZeugs dazu gepickt wird, anstatt dass man sich ne Taktik überlegt und dann die Helden pickt die dazu gut passen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Chairraider schrieb:

Smile schrieb:

Es gab doch genug Beispiele Chairraider

Welche? Ich hab ja grad gesagt sie werden nie benannt. Clockwerk? Agi gain ist armor, fertig. Kein großer change, aber ob ich im midgame 5 oder 7 Armor hab macht nen Unterschied. Wie Armor clockwerk im späteren Verlauf des spieles nicht helfen soll ist mir schleierhaft. Einfach ein kleiner buff auf die größeren Changes der letzten Version oben drauf. Und Clockwerk wird schon getestet, siehe China und puppey. LGD.int hat sogar begonnen ne Clock triple lane zu spielen dank cogs lvl 1 buff, mal ganz davon abgesehen dass er praktisch der allererste solo hardlaner überhaupt war und das nach wie vor kann.

PS: Der bugfix für Decay hat nen viel größeren impact als der dmg-nerf für decay, wollt ich nur erwähnen weil der bugfix irgendwie untergehen zu scheint, Decay ist ne ganze Ecke Schwächer inzwischen in Dota 2.

Wie wäre es mit roof ult macht kein dmg mehr? Von allen changes der letzten zeit find ich das am Blödesten :P ich meine wenn der dmg geblieben wäre mit den restchanges würde man roof sicherlich picken können
    • Man musste nichtmal spielen um zu wissen dass Cent ulti zu stark ist, hab ich ja schon am Tag seines releases erklärt warum (aber natürlich wurdes es getestet, oft). Das Problem daran war nicht die Fähigkeit selbst, sondern einfach das Cent um all seine Schwächen herum gebalanced war die alle entfernt wurden. Dass danach massive changes folgen müssen und Cent's alte Qualitäten nicht angegriffen werden dürften war von vorhinein klar. Dass ihm das ulti gut steht steht auch außer Frage, passt wie Skewer zum Mag, die Balance Probleme kamen wegen seiner alten Vorteile, nicht wegen der neuen Fähigkeit.
      Hätte das von vorhinein berücksichtigt werden sollen? "Wenn" das gemacht wird, dann hat man nen zweiten CK der nach semi-rework extrem stark ist und von allen ignoriert wird und zwangsläufig wieder gebuffed werden muss nur damit Leute ihn spielen.
      Oh, bei Magnus war es das gleiche btw.

Zeus complain ist insofern eigenartig dass genau jener strategische Aspekt, global nuke (cd), schon gebuffed wurde. Zeus ulti buffs sollen nicht helfen? Seit Ewigkeiten ein Thema, passt perfekt für global ausgelegte Strategien weil man nicht ewig warten muss, damage compensation auf arc lightning, seine nuke power, weshalb man ihn ja holen würde wird gestärkt. Wenn konstant Stärken eines Helden gebuffed werden und er dann trotz seiner Schwächen gepickt werden kann, dann ist das doch viel interaktiver gegen zu spielen und strategisch als ihm einfach seine Schwächen zu nehmen.
      Schon wieder wie beim Leshrac dem man die lange casttime nehmen wollte, es werden immer Sachen vorgeschlagen die Helden einfacher, und mit weniger Kanten versehen, machen. LoL-Mentalität.

Clock bist aufm komplett falschen Dampfer, zeigt sich irgendwie dass du competitive DotA tatsächlich nicht verfolgst, schon seit ner ganzen Weile. Clock wurde selbst in der Trilane era gepickt und gelaned. Hat auch geofflaned, der Grund warum er verschwunden ist is laut einhelliger Meinung von absolut jedem Forcestaff, nix anderes. Der Rest is Annahmen deinerseits die nicht zutreffen.
      Genau das was du willst, problembezogene changes, wurden bei Clock gemacht in den letzten 2 Versionen mit anti-forcestaff und lvl 1 cogs buff, nur siehst du es nicht weil halt die Szene nicht mehr verfolgst oder von Version auf Version darauf vergisst.
      (laut dir selbst verfolgst die Szene nicht mehr, korrigier mich falls es nicht mehr der Fall sein sollte)

Kunkka ist kein Carry und wird nie wieder einer sein. Sven ist ein Carry, nichtmal ein Hardcarry. Soulring alleine bietet genug mana für Kunkka, torrent + X + ship. Der Shipbuff (damage reduction effekt) wird so lächerlich ignoriert, es macht fast keinen Spaß mehr, Kunkka is näher an einem ES als an einem Rechtsklicker, ne ziemlich einzigartige Nische. Macht in schwer zu benutzen, aber wer mit ihm immernoch carrien will der wird rausfinden dass Kunkka es einfach nicht kann, nicht im klassischen "carry" Sinne.

Und Skewer gegen Magiimmun war auch in DotA 1 für 2 Jahre so, kurzer ulti cd ebenfalls, casten während skewer und die BKB/empower Sachen waren einfach bugs und nicht buffs. Magnus ist von ungepickt seit er Skewer bekam zu "imba" aufgrund von 400 mehr range auf skewer und creep ignore, davor ein kleiner cd buff (fällt nicht wirklich ins Gewicht) und agi buff sowie kleinere wave buffs, die bugs spielen vermutlich ne größere Rolle als der kleinkram nach creep ignore.

Wayne, dauert alles wieder zu lange, das alles kann zusammengefasst werden mit "X hat nix bekommen" oder "Y zuviel/zu wenig", was zum Großteil Meinungen sind. Willkür/random changes kann ich bis jetzt, selbst nach Diskussion, wenn ich mir die letzen 3-4 Versionen ansehe, nicht nachvollziehen.

Maximal Treant ulti dmg removal, Treant ist tatsächlich strange.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

• Zu Clock und Maiden

So jetzt habt ihr es von Chair auch noch einmal gehört. CM ist spielbar und weder erbärmlich noch hinkt sie wirklich hinterher. Danke hierbei für die Bestätigung Chair!
      Das der Tod von CLock Forcestaff ist, kann man auch von Shrodo lesen, wenn man ein paar seiten zurück geht. Ist im übrigen einer der besseren Clocks die ich kenne. Er beklagte sich außerdem, dass es schwerer sei mit dem Hookshot zu treffen, kann er aber auch selbst ausführen.

Chairs Aussagen, sind nur allzu wahr. Habe selbst die Aussage:" wenn man an der grundlegenden Problematik eines Helden rüttelt, wird er (nach unseren Maßstäben) op (siehe Magnus, siehe THD um die letzten Fälle man anzubringen)" getroffen und möchte daran erinnern, warum Leute sagen, dass Helden an der falschen Stelle gebufft werden. Im normfall zerstören Icefrogs buffs (zumindest derzeit) nicht die Problematik eines Helden, sie bufft seine Stärken und ich halte dieses Vorgehen auch für gerechtfertigt.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Smile schrieb:

Das stimmt einfach nicht Crytash, man kann sehr wohl etwas an den grundlegenden Problematiken ändern ohne Helden gleich komplett imba zu machen (siehe z.B. Tiny), ist halt eine Balancefrage

Stimmt. Man kann einem Helden alle Schwächen nehmen und ihn trotzdem nicht imba machen. Nur wird der Held dann zwangsläufig 1) standartisierter und homogener und 2) weniger extrem, weniger Schwächen, weniger Stärken.

An Helden die extreme Schwächen oder mehrere Schwächen haben kann man auch ohne weiteres mal an den grundlegenden Problematiken rütteln, aber der Grund-design-Gedanke von DotA seit seiner Existenz war immer Extreme. LoL dagegen mehr Ausgeglichenheit.

Der Vorteil von DotA: intensiver, brutaler, schwieriger, komplexer, vielfältiger
      Der Vorteil von LoL: weniger Frustpotential, einfacher, verzeihend

Jede einzelne Entscheidung ergibt dann ein großes ganzes. Und ich bin ehrlich gesagt überrascht das im Laufe der Jahre, selbst die alt eingesessenen, ein Trend eingesetzt hat der Kanten entfernen will, vermutlich unabsichtlich. Bin mir aber sicher dass die DotA Fans damit nicht happy wären.
    • Ich persönlich finde auch, dass die Changs teilweise zu hart kritisiert werden und oftmals wird einfach gehatet, ohne sich mal wirklich Gedanken zu machen. Ich bin in dieser Diskussion klar bei Chairraider, man soll den Helden ihre Eigenarten nicht nehmen, sie brauchen, wie er gesagt hat, Ecken und Kanten. In der Vergangenheit ging die Richtung leider eher in Richtung verwässerung. Viele Helden wurden mehr und mehr zu Alleskönnern, denn so sind sie einfacher zu balancen. Der Standpunkt von FME ist auch absolut nachvollziehbar: Es ist extrem schwer diese kantigen Helden zu balancen, entweder sind die Stärken so krass, dass sie alles umboxen oder die Schwächen überwiegen und sie werden nicht gespielt. Ich persönlich denke allerdings, dass es möglich sein sollte, diese kantigen Helden vernünftig zu balancen. Ist schlussendlich eine Glaubensfrage.
    • Zu Zeus:
      Das Problem ist doch, dass du ihn afaik nicht richtig lanen kannst. ich mein er braucht solo weil er halt kein supportnuker wie lina ist, die auch ohne lvl-vorteil noch nützlich ist. Also musst ihn solo stelllen.
      Offlane stirbt er einfach weil keine range+langsam+da steht oft ne dual/tri.
      Midlane solo verliert er eben gegen viele gängigen Mid-heroes. Bat,NS,DS(gewint wahrscheinlich auch), TA(wobei ich mir da nicht sicher bin. macht das passiv refraction runter?), Magnus kann auch gut stehen...
      Safelane solo kannst ihn vllt stellen, wobei es halt ohne runen doch ziemlich doof werden könnte.

Die Sache ist eben, dass Zeus nicht im Mid zu schwach ist, sondern nicht effektiv genug gelaned werden kann um ihn sinnvoll ins Midgame zu bekommen.

Zu Clock:
      Offlaneclock ist mMn schwächer als ne WR oder ein Darkseer, trotzdem noch spielbar wenn da nicht ne gemeine tri oder ein Bounty steht.
      Midlaneclock verliert ähnlich wie Zeus gegen die gängigen Midlaner seine mitte, wobei er vllt noch gegen NS stehen kann, bin mir aber nicht sicher.
      In ner tri kann ich mir clock eig auch gut vorstellen, wobei du halt nen range-support mit hartem slow(veno) oder langem disable(maiden/rhasta) und nen rangecarry dazu brauchst. Vllt sowas wie Maiden/Viper/clock oder so... Dann wärs auch nicht so shclimm wenn der Clock nen stunfrisst und so verhindert wird das er rankommt.

Das Gute an Clock zur Zeit ist, dass man das Agha eingentlich geschenkt bekommen hat und man so halt hood/vanguard + blaidmail/necro bauen kann. Gerade Necro ist super, weil er HP/mana gut brauchen kann und wenn er den hook versaut damit doch vllt noch hinlaufen kann.

Man muss einfach den Mittelweg finden zwischen Ich Buff die Stärken und nerf die schwächen, und dem Gegenteil davon. Weil so wies jetzt sit, ist es halt extrem schwer bestimmte helden zu spielen, weil du elendig viel aufwand hast um ihre schwächen so weit auszugleichen damit sie wirklich useful werden.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • FlirT schrieb:

Es ist extrem schwer diese kantigen Helden zu balancen, entweder sind die Stärken so krass, dass sie alles umboxen oder die Schwächen überwiegen und sie werden nicht gespielt.

Ganz genau, und genau da setzt dann das "Metagame", Trends und Mode ein.

Paradebeispiel Furion/Prophet: kommt nach einiger Zeit des buffens ins Game und wird für einige zum Cancerhero #1, das Meta entwickelte sich genau in seine Richtung, entspricht haarscharf seinem Profil. Er wird als einer DER imbahelden angesehen, sei lächerlich zu stark. Generft wird er allerdings kaum, teils sogar nur Papiernerfs, nur total kleine Anpassungen die auch hier auf dem Forum in teils weniger freundlichen Posts resultiert, Missfallen wird zum Ausdruck gebracht.
      Und was passiert? Das Meta shifted, es bewegt sich weg vom extremen push den wir in den Monaten vor dem TI 2 hatten, bewegt sich hin zu mehr kills und 5-man DotA. Und schleichend, ohne irgendeinen substanziellen nerf, ohne dass der Powerlevel der Tophelden angehoben wird, wird aus einem Helden der als wortwörtlich "krankhaft" imba angesehen wird, ein Standardpick der nicht gebanned wird und oft auch gar nicht mehr gepicked.

Aufgrund der Extreme kann ein beinahe identischer Held ohne große Änderungen für ihn oder seine Items von krankhaft imba zu einem seltenen Pick abfallen. Oder auch ganz rausfallen, siehe Weaver.

Balance sollte über diese Perioden hinausgehen, nur in der kurzlebigen online-Welt wird darauf meist vergessen.
    • Ich verfolge die Szene wieder etwas, nicht sonderlich intensiv aber halbwegs regelmäßig

Ehrlich gesagt sehe ich nicht wie "Macht ihn spielbar!" mit "Nehmt ihm alle Ecken und Kanten!" gleich zu setzen wäre. Du redest hier von etwas komplett anderem. Wenn ich sagen würde "Gebt Zeus eine bessere Animation, mehr Range und einen Escapespell!", dann könnte ich deinen Standpunkt ja verstehen... aber ich fände es lediglich sinnvoll, ihn im Rahmen seines Themas Änderungen zu verpassen die ihn spielbar machen. Und ja, ich empfinde es nun einmal so, dass hier zwischen Pub und Competitive die Unterschiede so gering sind, dass der Held in beiden Fällen die selben Probleme hat.
      Jetzt mal angenommen er würde einen Change bekommen wie ich ihn vorgeschlagen habe: er wäre immernoch ein Opfer, komplett gekontert von BKB und teilweise von Pipe, ganganfällig, müsste immernoch gegen alles und jeden spellfarmen etc blabla, es würde sich also am Helden _NICHTS_ ändern, außer dass er dann dank einer gewissen Lanepräsens auch mal gespielt werden kann ohne die Lane quasi direkt zu verlieren.
      Was dagegen z.Z. gemacht wird ist: der Held kann nix, also buffen wir ihn so lange bis seine Vorteile so brutal snowballen KÖNNEN dass man ihn irgendwie in ein Lineup picken MUSS wenn man ihn kriegt. Und man sieht einen gesitteten Zeus Mitte, mit Furion im Wald und Spectre auf der Safelane oder sowas beknacktes, egal, hauptsache man hat Lvl6 und ein Zeus Ulti mit 45 Sekunden Cooldown.
      Irgendwann kommt dann der Rollback weil Zeus so stupide stark ist. Diese Wellenbewegungen gibt es seit Jahren, und anstatt hier zum Ausgleich zu tendieren wird es immer absurder.

Der LoL Vergleich hinkt dabei gewaltig. Wenn du damit Unwissende schocken willst ist es dir vermutlich gelungen, mit der Realität hats halt nur überhaupt garnichts zu tun. Bei LoL wird Konformität auch über sehr ähnliche Heldenkonzepte, durch die Runen und Faktoren wie "Kein Denie" erreicht. Du stellst es ja fast so hin als wären Schritte hin zu einer vernünftigen Balance absolute Gleichmacherei, was nicht dem Designkonzept von Dota entspricht. Sorry, aber das ist Unsinn, und ich bin mir sicher dass du das einsiehst. Balance ist nicht Gleichmacherei, und das zu behaupten ist absurd.

Bzgl. Clock ... Ja, Forcestaff ist bitter für ihn, keine Frage. Zu behaupten dass ein Held einzig und alleine wegen EINEM Item nicht mehr gespielt werden würde ist aber unsinnig. Wenn Clock sich mitten in den Fight hookt und den Gegner mit Cog splittet, dann ist es ziemlich Wurst ob man einzelne Helden heraus forcestaffen kann wenn gleichzeitig das Gegnerteam nicht mehr reagieren kann da es nicht an den Cogs vorbei kommt. De Facto ist es bei einem gut gesetzten Cog sogar egal ob man überhaupt jemanden rein bekommt. Forcestaff ist ohne Frage bitter, wäre er aber ansonsten besser aufgestellt wäre es ein Konter und würde ihn behindern, aber nicht komplett ausschalten. Du glaubst doch wohl selber nicht dass ein Clockwerk mit der Lanepräsenz einer TA nicht gepickt werden würde. Ich kann kaum glauben dass ich das sagen muss, aber wenn du allen Ernstes behauptest dass es NUR AN EINEM ITEM LIEGT, dann zeugt das bei dir von Ahnungslosigkeit. Abgesehen davon dass Clock bei entsprechenden Laningqualitäten gut und gerne Lvl6 sein könnte lange bevor überhaupt nur ein einziger Forcestaff im Gegnerteam ist, aber das nur am Rande.
      Wenn Clock allerdings quasi unlanebar ist und dann zusätzlich noch von Items ausgeschaltet wird, die man leichter farmen kann eben wegen der nicht vorhandenen Lanepräsens/allgemeinen schwäche der Lanes, dann fickt ihn das Konteritem logischerweise viel übler.

Bzgl Kunkka: Ja wunderbar, er ist eher Shaker als Rechtsklicker, wie wird Shaker gelaned? Kannst du Kunkka genauso lanen? Also bitte spar mir doch solche Vergleiche. Ein Level 1 Shaker kann mit einer guten Fissure alles entscheiden, versuch das mal mit Kunkka.
      Ich stimme dir sofort zu dass Kunkka ein Caster ist, aber wie soll man ihn als solchen ins Spiel bringen? Wir sind uns einig über seine Rolle, nur habe ich keine Ahnung wie er diese auch im Spiel ausfüllen soll während du da ja offensichtlich eine Idee zu haben scheinst. Erleuchte mich.
      Ich befürchte, dass seine Spells irgendwann so absurd gebufft werden dass man schon ein Plätzchen für ihn findet. Dann kommt der Rollback und weg isser. So wie es schon mit etlichen Helden seit zich Versionen geschieht.

Magnus ist von ungepickt seit er Skewer bekam zu "imba" aufgrund von 400 mehr range auf skewer

Wieso versuchst du solche massiven Unterschiede hinzustellen als wäre es nichts? Ist das wieder deine "Er war schon immer stark, es hat nur keiner erkannt, und kaum kommen minimale Buffs schreien alle er wäre imba"-Leier?

Und schleichend, ohne irgendeinen substanziellen nerf, ohne dass der Powerlevel der Tophelden angehoben wird, wird aus einem Helden der als wortwörtlich "krankhaft" imba angesehen wird, ein Standardpick der nicht gebanned wird und oft auch gar nicht mehr gepicked.

Ich finde es wunderbar wie du das hinstellst als würde das die Tatsache, dass Furion nunmal krankhaft imba WAR, rechtfertigen. Natürlich ist ein Held nur dann super stark wenn alle anderen vergleichsweise schwach sind, was genau willst du damit beweisen? Held X hat 600 Hp auf lvl1, alle anderen 300. Nach 3 Versionen haben alle anderen 750 HP und Held X immernoch 600. Er war imba, er ist es nicht mehr. Ändert das irgendetwas daran, dass er anfangs imba war? Komm schon, das kannst du nicht ernsthaft behaupten...

Dass Balance schwierig ist stellt keiner in Frage. Aber auch das Metagame entwickelt sich analog zu Changes. In meinen Augen ist es komplett unsinnig die beiden Themen voneinander entkoppelt zu betrachten.

Nebenbei bemerkt, Furion ist immernoch mindestens sehr stark. Nur weil andere Helden z.Z. stärker sind macht ihn das nicht schlecht, und er wird immernoch (unregelmäßig) gepickt, auch mit Erfolg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• Sorry Chair, ich mag dich ja wirklich, aber du versuchst die Dinge schön zu reden. Um genau zu sein unterstützt du ahcos' Argumente auch noch; er bemängelt ja gerade, dass icefrog die Leute dazu animieren will (man kann das als "metgame" bezeichnen) gewisse Helden zu picken.
      Und genau das passiert ja auch.

Sowohl cent als auch magnus als auch bat waren perfekt gebalanced vor den changes und hatten auch ihre fixen Rollen , in denen sie auch durchaus glänzen konnten (cent war schon immer stark auf ner trilane als farmer, später iniate; magnus halbwegs gute lane control für nen melee mit wave spam und top clasher etc.). Das einzige Manko war, dass sie eher selten bis gar nicht gepickt wurden (eigentlich grundlos wie erwähnt).
      Und genau hier, zumindest subjektiv gesehen, liegt das Problem: Mir persönlich kommt es so vor, als ob icefrog sich alle paar Versionen einen Helden aussucht, den er dann (bewusst?) grundlos bis ins unendliche buffed. Und ja etwas grundlos zu tun, kann man durchaus unter Willkür subsumieren. Von einem Spell die Werte zu verdoppeln, nur damit er keinen dagger farmen muss, ist übrigens genau das, was du anprangerst: Verlust der Individualität. Manche Helden brauchen eben einen dagger, um perfekt zu funktionieren und genau das macht sie eben so einzigartig.

Wenn man sich die Helden anssieht, die derzeit ins "wie will icefrog, dass wir dota spielen" passen, fällt einem apropos etwas sehr schnell auf:
      Alle wurden sehr stark in Richtung early game angepasst und das game ist beängstigend stark darauf fokussiert.

sven: aoe stun + ms + schnell viel schaden. check.
      magnus: free blink dagger + gamebreaking ulti. check.
      void: chrono duration buff + schneller mehr dmg (bashes in chrono). check.
      luna: aura buff -> push power im early. check.
      drow: aura + ulti buff -> schneller hoher dps + farm speed. check.
      siren: riptide prenerf. check.

Das sind alles semi bzw. hard carries, die eines gemeinsam haben: Sie sind jetzt auch schon im early irrsinnig stark, weil.... ja warum eigentlich? Sollten diese Helden nicht erst später so richtig zum Vorschein kommen? Wird nicht alles mehr zum Einheitsbrei, weil eben jene nun auch im early stark sind. Ist doch bezeichnend, dass die Leute sich mittlerweile mehr Gedanken über die Farmeinteilung machen, als über die klassische Rolle selbst. Ist auch irgendwie logisch erklärbar, wenn die hard/semi carries von früher derweil auch schon im early ordentlich was mitzureden haben.

Es gibt allerdings auch Helden, wo der rundum buff auch durchaus funktioniert (sniper z.B.), während andere Helden, die wirklich seit Versionen hoffen, dass icefrog mal kurz hinssieht und sich ihrer erbarmt, noch immer auf etwas Zuneigung bauen (bloodseeker????).
      im not a pro dota player

but i have a girl which im hitting altho shes not my gf (means im not friendzoned)

but i know her for a while and YES she does know that im playing dota a lot!

i guess the key is the penis power! => do it well, then u can be also
      the guy who cleans toilets and she would still let you over her! (in my
      case !!!)

well dno if it helped you, just wanted to give u some Feedback ^_^