Rebuy zu spielentscheidend?

• Hi!

Meiner Meinung nach wäre es Sinnvoll einen Nerf nur einzusetzen wenn man z.B. auf der gegnerischen Hälfte ist oder wenn sich der Gegner in seiner Hälfte befindet.

Denn ein Buyback in seiner eigenen Base um zu deffen ist Meiner Meinung nichts schlechtes.
      Man soll halt einfach das gecampe verhindern, nicht das deffen der eigenen Base

Da sollte es Unterschiede geben finde ich.

LG
      Dennis
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ
    • Wurde der cooldown auf BB nich damals eingeführt, weil die china carries teilweise 4 mal hintereinander buybackt haben in einem fight? Ich fand die Änderung damals schon doof irgendwie.

Aber manche spiele vom International ham mich schon hart an die guten alten zeiten erinnert, fight geht los und alles was man hört ist der buyback sound 8o

mMn ist Buyback gut wie er ist, klar kann man sagen, dass man als defender dann 5v10 spielt wenn die anderen prophet, whisp und kotl haben, auf der anderen seite kann zB am T3 ja als defender schnell wieder vorlaufen, dann is der fight hald 10v10 und genauso even. Alles außerhalb kostet meistens zumindest keine rax.

Irgendwie is die Diskussion überflüssig und ich frag mich warum ich überhaupt was geschrieben hab ?(
    • Im Endeeffekt gehts doch hier nicht um Buyback, sondern um die Kombination von Buyback + Furion / Wisp (und ganz bisschen Ezalor am Rand), oder?

Mir persönlich gefällt es so wie es ist ein wenig besser, einfach weil man dadurch nicht so unendlich viel Vorteil beim deffen der Base hat. (Man hat sowieso schon einen verdammt großen Vorteil wenn der Gegner versucht die Tier 3 Tower zu pushen, wenn man jetzt buyback -- global TP nerft werden die Chinesen sich einen abfeiern und 120 Minuten Games machen) Wenn man Highground pushed, mit Buybacks auf jedem Hero + Aegis auf dem Carry des Pusherteams ist es ein 10 vs 9. (Furion + Wisp + X buyback tp + 2 mal der Carry vs jeden Hero der am deffen ist 2 mal) Dazu kommt noch, dass wenn man am Highground pushen ist Creeps der Gegner in einem spawnen, Tower und Basewände schränken die Bewegungsfreiheit der Heroes ein usw. Würde man jetzt Buyback mit diesem 10 Sekunden CD einsetzen, dann würde das pushende Team nicht mehr buybacken, sondern nach so vielen Buybacks wie möglich des Gegners einfach abhauen und das nächste Aegis abwarten.

90 Minuten Games scheinen dir mit diesem Vorschlag ziemlich gut zu gefallen. Goldvorteil als pushendes Team schön und gut, Den benutzt du schon um den Highground zu knacken, wenn du dann auch noch jeden Gegner zwei mal töten musst bringt es dir auch nichts nen Goldvorteil von 10.000 Gold zu haben, wenn dein Carry umkippt und keine Möglichkeit mehr in den Fight zu kommen hat, ist der Fight vorbei.

Das fördert das passive Spielen, was wir bei der TI3 viel zu viel gesehen haben. (Ich hätte einschlafen können bei den Spielen) Nur um so mehr.

Dieses vor der Base stehen und non hero Units auf die Tower schmeißen ist schon schrecklich (siehe PL, AM , SD, Furion und vllt noch Naga), aber noch schlimmer ist es wenn das ein ganzes Spiel über andauert, weil das Risiko bei nem aggressiven Push weniger wert ist als die Belohnung, die man durch das Risiko kriegen könnte. Da wartet man lieber 40 Minuten mehr aber ist kein Risiko eingegange, wa?

P.S. hättest du diese Art von Thread auch aufgemacht, wenn Na'vi gewonnen hätte? (Da ich keine ehrliche Antwort erwarte solltest du am besten gar nicht antworten, einfach weil ich ein "Nein" erwarte und ein "Ja" für außergewöhnlich unwahrscheinlich halte.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tyneic ()

• henpara schrieb:

Es muss doch einfach mal die Frage gestattet sein, was man lieber möchte: Dass es effektiver ist, alleine auf der Lane zu farmen, oder im Team zu pushen. Zur Zeit würde ich sagen: Alleine Lane farmen ist effektiver. Durch Rebuy-Änderungen könnte es wieder effektiver sein im Team zu pushen.

verstehe ich nicht.
      wo ist das besser?
      es gibt ne riesen map in dota. wenn man 5-mann dota verpflichtend machen will dann kann man auch die map kleiner machen und 2 lanes rausnehmen.

buyback rausnehmen bei gleicher death-time sorgt einfach nur noch dafür dass man später im game garnicht mehr riskieren kann solo zu spielen. dann gibts quasi nur noch 5on5 clashes, das team das hinten liegt hat es viel schwerer wieder zurückzukommen.

dein vorschlag würde einfach viel zu sehr die anzahl der stompgames erhöhen. die ersten 10 mins verlieren und dann somit das game verlieren wäre somit dann die konsequenz.

ich seh auch nicht wo überhaupt irgendwer nicht im team gepusht hat.
      so ziemlich jedes spiel wurde durch 10-mann fights in einer base beendet.
    • Keine Ahnung, wieso ich es noch mal versuche und einen ADLERMACHT99 Post aufklappe ...

E A G L E schrieb:

Sorry dann lass es doch einfach??! Verstehe echt nicht wieso du immer soviel spamen und für schlechte Stimmung sorgen musst?!

Du spinnst ^^ Aber deshalb hab ich dich ja auf ignore.

Auch deine kurze Wall ist total am Thema vorbei. Es geht hier nicht um faireres Dota, sondern darum, dass es besser balanced wird.

Nein. Du verstehst sie nur nicht :> So wie immer. Es gibt hier eigentlich kaum jemanden, den ich einfach für zu dumm halte - die meisten sind einfach nur jung und haben keinen Bock, sich zu viel Gedanken zu machen. Aber DU, mein Freund, machst dir Gedanken und verstehst es trotzdem nicht, egal wie hart man versucht es in dein Hirn einzuhämmern. Das ist nicht das erste Mal.

Erklär mir mal bitte den inhaltlichen, nicht wortgemäßen, Unterschied zwischen "fairer" und "balanced". Und bitte erklär mir, wie ein Feature, was FÜR BEIDE SEITEN ZU JEDER ZEIT IN GLEICHEM MASSE VERFÜGBAR IST überhaupt "imbalanced" sein kann. Das ist wie wenn du sagst, dass Luft imbalanced ist. Kompletter Schwachsinn.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du nicht über "BALANCE" reden willst, sondern die Spieldynamik ändern willst, entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich für alles gesagte, aber auch in diesem Fall solltest du dringend über deine Wortwahl nachdenken. Ganz besonders bei sowas wie "Buyback zu spielentscheidend" - es ist nämlich ÜBERHAUPT NICHT spielentscheidend. NULL. Entscheidend ist, was man daraus macht und wie man es nutzt, das Feature AN SICH trägt sowas überhaupt nicht inne, EBEN WEIL es zu 100% BALANCED ist. Das ist etwas fundamental anderes, wie wenn darüber gesprochen wird, ob die Position von Roshan einen zu großen Einfluss aufs Spiel hat, weil sie eine Seite zweifelsohne bevorzugt. Wenn du mich jetzt nicht verstanden hast, dann sei es drum.

Hoffentlich war das jetzt das letzte Mal, dass ich so blöd bin einen deiner bescheuerten Posts aufzuklappen.

Edit:

Nebenbei, ich halte Buyback in der jetzigen Form für sehr gut ausgereift. Es müssten im äußersten Fall kleinste Veränderungen wahrgenommen werden, beispielsweise, indem man den Cooldown etwas hoch oder runter setzt, je nachdem, ob man mehr oder weniger Action haben will.
    • Koala schrieb:

yce schrieb:

buyback an sich ist imo ok, nur die kombiantion von buyback + global tp ohne investment (BoT) ist zu krass aka relocate, profit und kotl beschwörungs dings.

alliance hat das erkannt, was man an ihren drafts sieht, wo prophet oder kotl quasi pflichtpicks sind.

ich fände einen nerf für diese helden angebrachter als den bb change

kann natürlich auch sein, dass necro agha einfach nocht nicht in seiner vollen macht "entdeckt" ist, aber das trau ich dem monobrauenperser der herzen eigentlich schon zu :D

Furi lebt halt von seinem TP so wie SF von seinen Razes lebt o.ä. .. D.h. einfach jetzt Global Port zu schwächen kann es doch auch nicht sein, einfach weil das zu den jeweiligen Helden dazu gehört.. Und mMn auch bisher nicht zu stark war.

Evtl einfach mehr in die Necro Agha Richtung gehen? D.h. mehr Möglichkeiten um Buyback auszuschalten? Natürlich nicht zu einfach aka normaler Spell und wenn er stirbt kann er nicht rebuyen, sondern eher in die du brauchst Ulti mit nem Agha Richtung (Doom?)

man muss ja nicht den port an sich nerfen, sondern vielleicht mehr cd auf die treants oder mehr manakosten oder weniger basedmg und intgain etc.
      weil es ja schon stimmt, dass dota eine balance zwischen extremen sucht, und das, was die extreme ausmacht, ist an prophet ja der port und der farm/pushspeed. man könnte ja versuchen, ihn dahingehend zu changen, dass es einfach nicht so ein nobrainer ist, mit ihm auf bb+port zu spielen

Matlok schrieb:

Es ist sehr schön wenn Dotasourcler sich treffen, tief in die Augen blicken und sagen können "Danke, twoplay, dass du nicht für mich masturbierst."
    • oh man ahcos, du machst es einem echt schwer
      inhaltlich hast du recht, aber könntest du ein BISSCHEN weniger herablassend sein? ernsthaft, als mod hätte ich dir schon einige pps für deine umgangsweise reingedrückt.
      und dann diese art zu diskutieren: ich lasse mich so lang auf eine diskussion ein, bis du mir aufn sack gehst, dann klappe ich einfach deine posts nicht mehr auf :fresse:
      bist du ein frustierter, geschiedener hartzer und wieso musst du deinen frust immer im internet rauslassen?
      alter falter gehst du mir aufn sack
    • Ne, sorry, kann ich nicht, und wenn ich mir damit einen Ban oder PPs einhandele, dann sei es drum. Ich halts nicht aus mit diesem Kerl, und dass ER dann noch die Dreistigkeit hat MICH anzugreifen, obwohl in meinem Post wirklich NICHTS steht was IRGENDWIE auf die Stimmung gehen könnte oder als Angriff gilt, das setzt dem ganzen noch die Krone auf. Tut mir leid, dass das so ausartet, aber der Kerl ist in seiner grenzenlosen Beschränktheit für mich ein rotes Tuch und ich hab die Schnauze voll, mich von ihm so in den Dreck ziehen zu lassen.
    • FME schrieb:

Und bitte erklär mir, wie ein Feature, was FÜR BEIDE SEITEN ZU JEDER ZEIT IN GLEICHEM MASSE VERFÜGBAR IST überhaupt "imbalanced" sein kann. Das ist wie wenn du sagst, dass Luft imbalanced ist. Kompletter Schwachsinn.

Weil die Ausgangslange nicht gleich ist. Man kann nicht die selben Helden picken afaik muss man meist andere Taktiken spielen.

Andere Helden profitieren anders als andere Helden von bestimmte Features. Somit kann ein Feature mit einem bestimmten Helden imbalance sein.

Hoffe du hast es verstanden. Eigentlich hoffe ich aber du öffnest einfach mein Beitrag nicht wie du es immer versprichst :( Keine Lust gegen eine provozierende Wand zu sprechen und Ja, jeder deiner Posts sind heftigst provokativ. Siehe dieser, wo mal wieder mehrmals drin steht wie "dumm" ich ja bin.

Aber stimmt ja, du bist ja so erwachsen und wir sind kindisch :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Puh.... Okay, ohne Angriffe, ohne Provokationen (auch wenn du, mein Lieber Adlerkraft, angefangen hast ;) ), vielleicht dringe ich ja irgendwann zu dir durch, wenn ich dich nur lange genug mit Vernunft bombardiere. Nach diesem Thread werde ich dich aber weiter ignorieren, und es wäre herzallerliebst, wenn du auch mich ignorieren könntest. Tu mir den Gefallen, bitte.

Weil die Ausgangslange nicht gleich ist. Man kann nicht die selben Helden picken afaik muss man meist andere Taktiken spielen.

Andere Helden profitieren anders als andere Helden von bestimmte Features. Somit kann ein Feature mit einem bestimmten Helden imbalance sein.

Schau, das ist genau das Problem was du nicht zu verstehen scheinst. Erstmal IST die Ausgangslage gleich. Zweitens kann jeder jeden Helden picken, und ich hoffe, dass du nicht behaupten willst es gäbe nur einen Helden der Buyback voll nutzen kann. Drittens willst du die Bedingungen für ALLE Helden ändern, obwohl ja offensichtlich nur einige Helden betroffen sind. Wäre es da nicht sinnvoller für die Balance, lieber diese Helden zu nerfen/zu ändern? Andernfalls änderst du nämlich auch die Bedingungen für Lineups, die vielleicht keinen einzigen dieser "Problemhelden" haben.

Übrigens bin ich voll bei dir, dass Splitpushen als STRATEGIE ätzend ist und in dieser starken Form, wie sie z.Z. im Spiel ist, wenig mit Dota zu tun hat und geändert werden sollte. Aber das erreichst du nicht dadurch, dass du ein Feature, was komplett balanced ist, änderst - durch Änderungen an Buyback änderst du nur die Dynamik des Spiels, beispielsweise würde Furion dann weniger offensiv pushen wenn er ein weniger starkes Buyback hätte, und das würde das Spiel in die Länge ziehen.
    • ich finde, dass die map ein wenig der änderung bedarf.

und zwar:

die gesamte toplane ist zu weit abseits vom geschehen. der bereich zwischen t1 und t3 radiant ist nicht durchgängig genug. man kann so mit 1 ward alle gefahren die kommen sehen.

ich würde da den durchgang unter dem ancientspot nach oben verschieben und auch die schlucht beim t2 bisschen weiter oben aufhören lassen. so wäre es leichter den splitpusher abzufangen.

dire top finde ich, dass der rechte weg beim fluss hoch direkt zur zweiten ebene darüber verbinden sollte damit man einen besseren zugang zum wald bekommt und auch hier einfacher in den schwer zugänglichen bereich vorm t2 turm top.

bottom fänd ichs auch gut noch nen weiteren weg zu haben. das schwächt natürlich jungling ein wenig weil man leichter abgeholt wird, ist aber im späten spiel dann eben eine vereinfachung fürs abholen des splitpushers.
    • FME schrieb:

Puh.... Okay, ohne Angriffe, ohne Provokationen (auch wenn du, mein Lieber Adlerkraft, angefangen hast ;) ), vielleicht dringe ich ja irgendwann zu dir durch, wenn ich dich nur lange genug mit Vernunft bombardiere. Nach diesem Thread werde ich dich aber weiter ignorieren, und es wäre herzallerliebst, wenn du auch mich ignorieren könntest. Tu mir den Gefallen, bitte.

Ich habe angefangen????

Du hast erstmal direkt nen Spampost hingelegt, welcher auch zurecht direkt gelöscht wurde. Dann hast du ne Wall gedroppt die inhaltlich auch ok war. Aber dann musstest du wieder 2 Zeilen am Ende droppen, die du dir einfach hättest sparen können. Ich habe diesen Thread nicht wegen mimimi navi aufgemacht, was du uns allen vorwirfst. Dann habe ich mich zurecht beschwert, dass du wieder wegen diesen 2 Post spamst und schlechte Laune verbreitest und du wurdest direkt persönlich?! Wo habe ich also angefangen?! Ich wollte versuchen diesen Thread spamfrei zu halten und hatte nie die Intention Streit zu verursachen. Deine Intention war aber komplett eine andere, sonst wäre dein post nicht direkt ein Spampost gewesen und danach einer, wo du selber schreibst, dass du keine Lust hast mit uns zu diskutieren?!

Darüber hinaus ist es immer noch mir überlassen auf welche Post ich eingehe. Diesen Thread habe ich eröffnet, also lese ich auch alle Beiträge. Verstehst du hoffentlich? Vielleicht solltest du dann einfach aus den Threads fern bleiben? Nur so eine Idee oder einfach meine Beiträge nicht lesen?

FME schrieb:

Schau, das ist genau das Problem was du nicht zu verstehen scheinst. Erstmal IST die Ausgangslage gleich. Zweitens kann jeder jeden Helden picken, und ich hoffe, dass du nicht behaupten willst es gäbe nur einen Helden der Buyback voll nutzen kann.

Hier gehe ich nicht weiter ein. habe hier alles diesbezüglich geschrieben. Manche Helden profitieren anders mit Feature, somit kann man nicht einfach sagen, hey die Ausgangslage ist doch für alle gleich. Ein Furion profitiert einfach viel mehr an einem rebuy als nen standard support, der vielleicht eh nen long ulti cd besitzt.

FME schrieb:

Drittens willst du die Bedingungen für ALLE Helden ändern, obwohl ja offensichtlich nur einige Helden betroffen sind. Wäre es da nicht sinnvoller für die Balance, lieber diese Helden zu nerfen/zu ändern? Andernfalls änderst du nämlich auch die Bedingungen für Lineups, die vielleicht keinen einzigen dieser "Problemhelden" haben.

Ja genau, weil es wiederum unfair für das pushende Team wäre. Wie doof wäre es denn, wenn nur Furion und Wisp generft werfen? Das Pushende Team hat es dann schwer gegen Turtle Lineups, die mit Rebuys einfach 10v5 spielen können, weil man selber nicht in die Base kommt? AUch aegis macht nur ein 10v6. Somit kann man nicht einfach nur Furion und Co nerfen, weil es dann wiederum zu defensiv dota wird und man weniger pushen wird.

Deshalb soll die Änderung für ALLE HELDEN kommen, damit man halt immer ein 5v5 bzw. 5v6 hat. So hat man dann bessere clashes, wobei das führende Team wohl nen guten Itemvorteil besitzt und nach 10 Sekunden kann ja wiederum Nachschub kommen. Soll clashes geben die länger als 10 Sekunden dauern bzw. man zieht sich kurz zurück und macht dann wieder weiter.
    • um mal wieder sachlich an die sache ranzugehen
      dein argument, dass es für beide seiten gleichermaßen verfügbar wäre zu buybacken und dementsprechend balanced, greift einfach nicht weil es viel zu eindimensional gedacht ist ahcos. weil es stärker auf bestimmten heroes oder herokonstellationen ist und nicht für beide teams als gleichwertig anzusehen ist.

wenn man z.b. divine rapier dmg auf 1000 hochschrauben wurde, wäre es zwar ein netter buff auf einem rikimaru, wäre aber außerordentlichst außer kontrolle geraten auf einem gyrocopter. das team was einen gyrocopter hat, hat also effektiv mehr von dem imbalanced divine rapier.

gleichermaßen anwendbar ist das buyback nun auf teams die erstens ekelhaft turtlen, weil die distanz zwischen battlefield und brunnen geringer ist als beim aggressorteam, oder auf teams die kotl, prophet, (+naix), spectre, wisp und blabla utilisieren. buyback kann bei zweiteren herokompositionen sehr wohl als aggressives mittel dienlich sein und mutigere plays fördern, in zweitem atemzug ist buyback aber ein defensives stück scheiße was den highground-übergang zu einem absoluten horror gestaltet (gestalten kann).

es ist heutzutage ohnehin schwer geworden highground zu gehen (GOTT SEI DANK HAT ICEFROG PITLORD GENERFT XDDDDDDDD HALLO TINKER KOTL UND ALCHKREBSMIST) und die angst vor buyback ist in der tat eine erwähnbare hürde über die sich viele teams zu spät trauen und turtle besiegt wird. es kann also nicht sein dass das aggressorteam big plays machen muss, während das verteidigende team ein paar spells macht (g-league #4, mouz vs [a] dreamhack #2).

dennoch ist buyback einer der essenziellsten bestandteile von dota, weil sie taktisch in die leute eingefleischt sind. hat genau den selben status wie observer wards (maelk meinte die sollte man removen XDDDDDDDDDDDDD maelk meinte auch der leshrac von orange im zweiten game gegen navi war schlecht weil er seine stuns gemisst hat XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD) oder smokes. removen darf man es auf keinen fall, kosten hochschrauben halte ich für unangebracht, cooldown höher ist auch irgendwie unwichtig. ich weiß ehrlich gesagt nicht, was damals die argumentation sein könnte, warum man nun auch noch mit voll mana buybacked; ich würde sehr gerne sehen, dass man mit 25 oder 50% hp und 0 mana buybacked. alternativ könnte man sogar über eine schwächere regenerationsrate des brunnens reden (4%->3,5%) um es im lategame immer zeitaufwendiger zu machen zu regenerieren. so wird aggressor belohnt und defense ist schwerer. das ungleichgewicht würde also ein wenig stabilisiert.

lol textwall
    • buyback ist manchmal recht ärgerlich,
      allerdings kostet es natürlich auch eine ganze menge.

die helden in dota sind derart unterschiedlich, dass es zwangsläufig so ist,
      dass man durchaus noch teamfights gewinnen kann, wenn man weit hinten ist.
      allerdings können sich die, die sich den vorteil vor diesem teamfight erarbetet haben halt durch buyback
      wieder ins spiel kaufen.

es ist ja nicht so, dass das ganze umsonst wäre.
      finde es ok.
      imho ist das eine der großen stärken eines NP oder KotL.

-----

zu den vorgeschlagenen dingen:
      setzt den respawn timer auf 5-7 sekunden runter fände ich durch aus gerechtfertigt.
      man kann immernoch zurück in den fight. nur halt nicht instant.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • @saga: das würd sich ja ein wenig mit meiner idee der camps die quasi nen buff geben decken. so müsste man quasi die base mal verlassen um auch an rebuys zu kommen.

würde natürlich zu krass das spiel verändern mit den camps (zumindest kurzfristig) aber irgendwie irgendwas außerhalb der base zu tun geben für rebuy fänd ich garnicht mal soo schlecht um aktives spiel zu fördern da man ja denjenigen immer bei diesen aktivitäten stören könnte
    • Ich hab das jetzt nicht allzu sehr überdacht und will nur mal was in den Raum werfen.

Was hält ihr davon, dass man Rebuys auch darauf beschränkt, dass nicht mehrere gleichzeitig rebuyen können?
      Irgendwie 5 Sec cooldown nach dem ersten rebuy bis der nächste es machen kann (im team) ?
    • diese zusätzlichen dinge machen das spiel nur langsamer und wo sollen die denn noch hin?
      einer der größten erfolge von dota ist der, dass die map so extrem gut durchdacht ist.
      hier und da "könnte" man was ändern, aber alles in allem ist sie so gut.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • 김태연 schrieb:

Was hält ihr davon, dass man Rebuys auch darauf beschränkt, dass nicht mehrere gleichzeitig rebuyen können?
      Irgendwie 5 Sec cooldown nach dem ersten rebuy bis der nächste es machen kann (im team) ?

gefällt mir persönlich auch sehr gut. Nur wohl im Public bisschen nervig, wenn nen support rebuyt und man als carry raged :D
      aber für competive ne gute Idee. Public sollte ja auch kein Maßstab sein.
    • was mir noch besser gefällt:

-rebuycooldown removen
      -rebuylimit einführen. jeder kann nur 1 mal rebuyen
      -roshankill resetted das limit.

Vorteile:
      - passt thematisch
      - der aggressor kann sich entscheiden ob er roshan beschützt oder killt.
      - es ist absehbarer ob jemand rebuyen kann und man kann leute aktiv davon abhalten zu rebuyen indem man roshan am leben hält.

Nachteile:
      ?