Rebuy zu spielentscheidend?

• Na toll Seren, dank dir überlege ich gerade wie man eine Art Ziel/Ziele auf der Karte einführen könnte um Buyback quasi zu ersetzen. Zwar hab ich ne Mechanik, die glaube ich ganz cool wäre, aber gleichzeitig sieht jede Map die ich mir derart vorstellen würde symmetrisch aus -.-

Und im Endeffekt ist das einzige was mir Minecraft je beigebracht hat: Symmetrisch ist zwar einfach aber asymmetrisch ist wesentlich interessanter wenn richtig gemacht (merkt man in DotA imo auch ziemlich)

Zwar ist der Thread nur über Rebuy, aber eine andere Sache dir mir viel mehr aufgefallen ist, ist der enorme Fokus auf Roshan. Und es gibt zwei Dinge die mir durch den Kopf gehen und ich glaube bei mindesens einer der beiden Sachen könnte man mir ziemlich gut zustimmen.

-Roshan gibt derzeit ganz seltsam Gold: 200 für alle und 105-600 (zufällig) für den Last Hit. Ich finde, da Roshan ja doch eher begrenzt pro Runde stirbt, gleicht sich dieses LastHit Gold nicht über eine Runde aus. Ich würde ganz ehrlich 200 für alle und 300 extra für den last hit viel lieber sehen als dieses RNG gemurkse bei etwas was kein Gameplay bringt.

-Ist Käse noch notwendig? ich glaube Rosh würde immernoch für einen Haufen Action sorgen hätte er keinen Cheese, würde aber nicht so einen enormen Vorteil verschaffen. Vorallem wenn sich teams die sowieso schon eher auf lategame gehen sich auch noch mehrere cheese auf 3er oder 4er Helden anstapeln.
    • Hab das Thema noch nicht ganz durch und die Textwaende mit dem Beef sowieso nicht also weis ich nicht, obs schon irgendwie vorgekommen ist.
      Wie waers einfach wie die ulti von necro mit dem agha upgrade auch noch auf ein paar andere Helden, die eh kein agha upgrade haben und dafuer dann halt cd hoch?!

Smartphone> rechtschreibung+satzbau
    • Ich finde, ein Rebuy-Nerf ist nicht noetig solange man ROTUNDJERE noch ein wenig bufft und der dann oefter gepickt wird.

Srsly: Mich kotzte das bei manchen Spielen schon gut an, wenn ein TEam eine extrem geniale Aktion gemacht hat und damit irgendeinen schoenen Outtake bewerkstelligt hat, und dann gehen sie dran den Rest des TEams zu zerlegen, waehrend der gekillte Hero (e.g. puck) schon rebuyed und das gegnerische Team erstmal auseinandernimmt. Klar, damit kann man auch rechnen und versuchen das vorauszusehen, aber das sorgt ebenso fuer uebertriebene Vorsicht. Selbst wenn man mit guten Chancen auf Clash-Sieg nen Go macht, muss man mit mehreren REbuys rechnen und wird daher passiver.

Nen Loesungsansatz habe ich nicht, wollte nur meinen Frust darueber kundtun.
    • Wäre allgemein sowieso angebrachter, wenn man endlich mal Lösungen für ganz andere, dringendere Probleme findet:

- Runen
      - Roshans Position
      - Wieviel einfacher bestimmte Tower auf der einen Seite zu verteidigen sind und wie viel schwerer auf der anderen (bestes Beispiel T2 Sentinel bot und sein Gegenstück T2 Scourge top)

Niemand will wohl eine gespiegelte Karte, aber auch ohne sie zu spiegeln könnte man sie etwas ausgeglichener gestalten... wobei mir für Roshan auch keine gute Lösung einfällt, und ich hab schon häufig drüber nachgedacht. Das beste, worauf ich da noch gekommen bin, waren ZWEI "Roshans" und somit zwei Pits, einer auf seiten der Sentinel und einer auf seiten der Scourge, die jeweils abwechselnd spawnen ...
    • Also.. ich werd dann auch mal meine 5cent dazu geben bevor ich schlafen gehen:

1) Buyback ist Spielentscheidend - JA. Zu Spielentscheidend - JA. Da er allerdings für alle zugegänglich ist, ist buyback eine ressource die durchaus einen großen teil der Spielmechanik des lategames ausmacht und Heros wie Furion, Kotl u.a. stärken.

2) Buyback ändern:
      -CD : Der Buyback CD ist nun perfekt denke ich, länger wäre einfach viel zu lang.
      -Buyback limitieren: in HoN hat jeder spieler nur 2 Buybacks. Mich persönlcih hat diese Tatsache im Public, wo man gerne mal rage buybacked sehr gestört. Ich finde limitieren ist eher die falsche lösung für sowas, da es dadurch NOCH wichtiger wird und man im lategame zum einen die carrys soviel gold stacken sieht bis sie 2x buybacken können oder teams solange nicht pushen bis beide BBs auf dem Carry raus sind.

Ich finde die Cooldown methode nicht schlecht, allerdings müsste man überlegen ob man dabei vllt auch skills 10sec cd gibt (immerhin wären tinker und vorallem furion sonst nochn tick mehr gebufft!)

Zu der Roshan problematik: cheese zu entfernen sehe ich ähnlich tbh.. allein das aegis ist schon stark genug, ein cheese dazu wirft dich halt echt mies weiter zurück. die roshen problematik ist glaube ich auf der jetzigen map ein unlösbares problem
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Ich finde rebuy so wie es ist gut, spielentscheident sind so viele dinge in dota, nicht nur rebuy. Ausserdem macht rebuy das game etwas actionreicher, oft konmen riskante aktionen nur zutande weil man eh nochn rebuy im aermel hat. Hat man kein rebuy würden die leute zwar nicht auf rebuy sparen, allerdings würden sie auf andere dinge sparen und allgemein vorsichtiger/wenig actionreicher spielen.
    • Als vorhin das MM gesponnen hat und einige in der lobby gespielt haben ist mir die Idee gekommen, warum spielen nicht 20 leute nicht ein Inhouse und neben ein pick vom ti3 wo nature mit drin ist und spielen.

Da wir ja 2 spiele haben, spielt eins davon mit rebuy und das andere ohne rebuy. Es muss nicht ti3 sein kann auch was anderes sein, einfach mal umzuschauen wie krass der Unterschied ist zwischen diesen Lane up mit Rebuy und ohne.

Man könnte dies auch so raus fokussieren, wie wichtig rebuy in bestimmten strategien ist. ich finde nämlich das Pusher strats es weit aus schwerer gegen rebuy haben.

einfach, wenn sie es schaffen das Gegner team kleinzuhalten und sie zukillen, kommen sie nicht weiter, weil rebuy auf carry eventuelles teamwipe bedeutet und sie so den gegner eher feeden.

Was haltet ihr davon sowas mal zu testen, es können auch mehr leute als nur die 20 machen, umso mehr umso besser. einfach beliebe strategie mit und ohne rebuy testen.

Wurde ich sehr interessant finden, wie sehr sich das auf's Spiel und die Strategie auswirkt.
      Verkaufe Watch Dogs + Sweets, meldet euch- Für Welche Konsole.
    • @kunnia du bist also so ein holzpool spieler sehr interessant. vielleicht solltest du mehr als nur ein satz schreiben und ich dachte eigentlich hier gibt es auch gute spieler, aber anscheined kennst du ja alle und die spielen,also alle im holzpool sehr interessant.

Aber mal im ernst ich kenne nicht jeden skill der leute und in der theorie kann man ja gerne darüber reden, aber ohne es praktisch auch zu testen hilft kein argument, weil der beweis fehlt.

Die einen sagen ohne rebuy wird das spiel langsamer, andere sagen mit rebuy wird es langsam. Es könnte auch beides passieren, je nachdem wie man spiel, also welche strategie, pusher könnten davon profetieren, lategame auch, wenn sie ins latekommen, weil die pusher nicht mehr wieder kommen nachdem tod.

daher wäre ein test schon nicht verkehrt.
      Verkaufe Watch Dogs + Sweets, meldet euch- Für Welche Konsole.
    • Kazuma schrieb:

Aber mal im ernst ich kenne nicht jeden skill der leute und in der theorie kann man ja gerne darüber reden, aber ohne es praktisch auch zu testen hilft kein argument, weil der beweis fehlt.

ich hab das ganze auch mit absicht etwas zu sehr ins extreme gezogen, worauf ich hinaus will ist einfach das du dafür halt mal 10 leute pro lobby brauchst die annähernd gleich gut spielen.
      Und das ist leichter gesagt als getan ;) ansonsten hat das ganze kaum aussagekraft und ist sinnlos
    • Buyback ist auf heroes wie Prophet stärker genauso wie ein Divine Rapier auf Gyro besser ist als auf anderen. Spielentscheidend kann beides sein, aber man sagt ja auch nicht, dass man Rapier nerfen soll weil manche heroes mehr davon profitieren als andere.
    • Ich halte Splitpush einfach für zu stark. Das ist aber schon immer so und es gibt halt ab und an Teams die anfangen sowas zu abusen. Alliance hat uns dieses Ti gezeigt wie stark Splitpush ist und vorallem wie stark das ganze mit Rebuys synergiert.

Dabei geht es aber nicht um die lategamerebuys... Die werden von allen genutzt. Alliance hat Midgamerebuys abused um sich einen krassen Vorteil in Teamfights zu sichern. Selbst wenn sie 3-4 Verluste hinnehmen mussten kamen 3 rebuys und sie haben das angeschlagene Gegnerteam gewiped.
      Loda geht nun farmen und Bulldog splitpushen. Vielleicht holt man sich auch zu 3-5 einfach nen Tower... Easy!

Alliance hat das ganze also mMn nur taktisch besser gespielt. Die Teams werden lernen. Entweder direkt back wenn ein bb kommt oder man lässt sich auf ein 10 vs 10 ein. So wie sies jetzt gespielt haben klappt es nicht.

gg wp Alliance!

Mögen tu ich sie trotzdem nicht

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Meiner Ansicht nach ist nur Furion durch BB zu stark sonst ist alles gut so wie es ist.

Furion profitiert zu stark davon. Das Gold macht ihm nichts aus und er kann durch rebuy ult + tp einen fight komplett drehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zOoRk ()

• Ich finde man kann gar nicht vorhersagen, ob Rebuyremove das Spiel actionreicher oder vorsichtiger machen würde.

Ohne Rebuy ist ein gewonnener Teamfight extrem viel gewinnbringender. Highgroundgoes sind viel leichter zu gewinnen. Ein Mord am splitpushenden Helden hätte auch mehr Effekt. Wenn man selbst nen all mid Push startet und dagegen gesplitpusht wird könnte man ohne Buyback viel mehr in Finten investieren, die diesen Helden ausschalten, um dann 4vs5 kämpfen zu können. Das könnte auch genug Anreiz sein um wieder aggressive Reynfahrlineups zu stärken.

Was man letzendlich bevorzugt ist Geschmackssache. Ich denke der einzige vorhersagbare Effekt wäre die Schwächung von Splitpush und Port-Helden.

@Zoork:
      Wenn du einen Tinker rausnimmst und er nach 3 Sekunden wieder da ist und dich mit Waves und Rockets vollspammt dreht das den Fight nicht?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • naja um nochmal den lol vergleich zu bringen: in lol bedeutet ein outtake im mid/lategame das verlieren einer lane und baron (roshan der das ganze team extrem buffed für eine gewisse zeit) und eigentlich auch gleich des games wenn man nicht throwed.
      da nicht jeder hero einen bloodstone gebrauchen kann muss es mmn eine form von rebuy/respawn geben. die taktische tiefe von dota wird nicht durch entfernen von mechanics besser...
    • da nicht jeder hero einen bloodstone gebrauchen kann muss es mmn eine form von rebuy/respawn geben. die taktische tiefe von dota wird nicht durch entfernen von mechanics besser...

Die Frage ist doch vielmehr, oder nicht die Taktische Tiefe leidet, wenn man von 100 Helden immer einen der Porthelden picken muss, um zu gewinnen...
      Ich finde Splitpush und Porthelden insbesondere sind durch Rebuy so stark, dass man quasi zZ nicht an ihnen vorbeikommt - zumindest im Pro-Bereich. Und das senkt mMn die taktische Tiefe, weil man auf 4 Helden eingeschränkt ist, die man spielen muss um zu gewinnen (bzw. eine höhere Chance auf den Sieg zu haben).

Übrigens würde ein Buyback-Remove nebenbei auch Bloodstone buffen. Ein Items, das man zZ ausschließlich auf Timbersaw ( und ab und an mal auf Storm) sieht.

tinker nie gespielt

Das ist doch falsch. Tinker wird häufiger gespielt, eben weil auch er Junglen und Ancienten kann mit March.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henpara ()

Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • batrider wurde seit über 6 monaten in jedem game gebanned oder gepickt und du willst mir ernsthaft sagen dass man an den global heroes ansetzen soll?
      btw wurden im ti über 80 verschiedene helden gespielt, bis auf die üblichen verdächtigen ist man also anscheinend nicht gezwungen aus einem kleinen heldenpool sich ein lineup zu basteln.

auch muss man items nicht zwangsweise für viele helden attraktiv machen, siehe eblade was fast ausschließlich auf morph gebaut wird, obwohl der nuke inzwischen ja mit dem hauptattribut skaliert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BladerJoe- ()