Religion

• ^
      ^

BlackBooks schrieb:

ich selbst bin agnostiker, ich finde es grundsätzlich sinnlos, wenn auch sehr unterhaltsam (zumindest in dieser "lockeren" form) darüber zu diskutieren.
      anonsonsten: de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus

DeinAbi schrieb:

Warum hat das irgendwas dich erschaffen?
      ich glaube nicht, dass mich etwas erschaffen hat, es sei denn du meinst mit "dich" den menschen und das war die evolution.

Da war ich schon. Kann abernicht ganz folgen. Zu welchen gehörst du genau:
      Die Frage „Gibt es einen Gott?“ beantworten Agnostiker dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“, sondern mit „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“, „Es ist nicht beantwortbar“ oder „Es ist nicht relevant“.

Gesendet von meinem V3 mit Tapatalk

Beitrag von DeinAbi ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • DeinAbi schrieb:

BlackBooks schrieb:

DeinAbi schrieb:

Du kannst also damit leben, dass diese elementaren Fragen für dich offen bleiben? Siehst du das auch so, dass diese Fragen (da sie z.B. über ewiges Glück oder Leid entscheiden) viel wichtiger als alle anderen sind? Ich meine jetzt rein theoretisch. Ist doch viel wichtiger etwas über das Wesen zu wissen woran man glaubt (das "irgendwas") als für sein Studium zu büffeln, wo man im Diesseits zwar viele Vorteile halt, dies aber nichts im Vergleich dazu ist, das man womöglich in der Hölle landet weil man die anderen Fragen immer vernachlässigt hat.
      es gibt für mich auch ohne religion keine offenen fragen. ich wurde geboren um zu sterben, fertig.

DeinAbi schrieb:

Dann sage ich nicht "ach keine Lust zu denken was richtig oder falsch ist", sondern "Gott hat das so gewollt und bestimmt, es wird schon seine Gründe haben, weil er als unser Schöpfer uns am besten kennt.
      kommt aufs gleiche raus. du akzeptierst dinge ohne sie zu hinterfragen.

Glaubst du nun das da "irgendwas ist" oder bist du Atheist? Entweder du hast keine Fragen (also wo kommt das etwas her) oder du hast keine Antworten. Du hast geschrieben du hast keine offenen Fragen, wenn du aber an "irgendwas" glaubst, so hätte ich eine für dich: Warum hat das irgendwas dich erschaffen?

Ich meinte das was du zum Schluss zitiert hast übrigens nicht so. Um Missverständnisse zu vermeiden fügte ich extra hinzu, dass für mich bisher alle Fragen beantwortet wurden.

Topic-Relevant: youtube.com/watch?v=uSwJuOPG4FI
      Oh weh, war diese Debatte von Krauss und dem Moslem da anstrengend... :huh:
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • @Lerry
      Du willst mir also sagen, der Islam ist fortschrittlich, aber es gibt dafür noch kein Beweis, weil es kein Land gibt das "islamisch" ist in dem sich der Fortschritt hätte entwickeln können? Wenn das so toll ist, dass Frage ich mich wieso kein Land "islamisch" ist??
    • DeinAbi schrieb:

Die Frage „Gibt es einen Gott?“ beantworten Agnostiker dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“, sondern mit „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“, „Es ist nicht beantwortbar“ oder „Es ist nicht relevant“.
      ich persönlich denke nicht, dass es einen gott gibt, wie ihn islam oder christentum predigen. falls es einen gott gibt, dann ist dieser göttlich und interessiert sich nicht für den menschen, wie du dich nicht für die ameisen interessierst.
      Such as we are, you will be.
    • DeinAbi schrieb:

ich persönlich denke nicht, dass es einen gott gibt, wie ihn islam oder christentum predigen. falls es einen gott gibt, dann ist dieser göttlich und interessiert sich nicht für den menschen, wie du dich nicht für die ameisen interessierst.

Dein Vergleich hinkt, da ich das Universum/Erde nicht für die Ameisen erschaffen habe.

Verstehe ich das also richtig, das du sagst ob Gott existiert oder nicht ist nicht relevant?

Gesendet von meinem V3 mit Tapatalk
    • dann behauptest du also, gott habe das universum für uns erschaffen und wir sind die spitze der evolution? das halte ich dann wiederum für überheblich.
      und nein das sage ich nicht, ich denke, dass es so sein sollte aufgrund der mir gegebenen informationen.
      ich werde keine absolute aussage in bezug auf die existenz einer höheren macht geben und halte es auch für falsch dies zu tun, da beide grundlagen (a-/theismus) argumente entbehren.
      Such as we are, you will be.
    • Akkarin schrieb:

Ich würde alle hier im Thread nochmal bitten Atheismus und Agnostizismus nachzuschlagen, hier geistern wieder einige falsche Definitionen rum.

Magst du kurz sagen, wen du meinst? Hab das wohl überlesen.

@fugo, Determinismus: Werd ich an seiner Stelle mal drauf antworten, weil mich das reizt: Ein allwissender Gott hat mMn nicht notwendig Determinismus zur Folge, nur Zeitlosigkeit. Die Frage "Wenn du dich frei entscheiden kannst, wie kann Gott das Ergebnis dann schon vorher wissen?" scheitert imo an dem "vorher", weil das auch für Gott Zeitlichkeit impliziert. Für einen zeitlosen Gott hingegen gäbe es kein Problem: Er ist außerhalb und kann daher durchaus wissen, was am Ende des Zeitstrahls passiert, auch wenn das im Zeitstrahl am Anfang noch nicht klar ist.
    • normalerweise kann etwas entweder jetzt oder wann anders sein. wir können die zwei zustände ja god-state nennen. somit kann gott zwischen den beiden god-states eigentlich alles jederzeit machen.
      aber Gott scheint ja nie etwas zu tun, wenn jemand dem ganzen aufmerksamkeit schenkt, also gehe ich mal davon aus, dass die handlung des aufmerksam seins selbst den god-state verändert. weil gläubige oftmals ihrer umwelt keinerlei aufmerksamkeit schenken kann gott in einer superposition zwischen jetzt und wann anderes sein. damit erklärt sich seine omnipotenz! keiner beachtet ihn genug.

klingt vernünftig, vielleicht sollten wir es schrödingers gott nennen.
      Nice Meme

• Atheismus-Theismus beschreibt ob man an einen Gott glaubt. Agnostizismus hingegen beschreibt ob man weiß (oder glaubt zu wissen) ob es einen Gott gibt bzw. ob es überhaupt möglich ist zu wissen ob es Gott gibt.

Agnostizismus ist also keine "dritte" Position außer Atheismus-Theismus, sondern eine zusätzliche Achse die sowohl mit Atheismus und Theismus vereinbar ist.

Ein Agnostische Atheist würde z.b. einfach sagen "Ich glaube nicht dass es möglich ist zu wissen/zu beweisen ob/dass es einen Gott gibt, glaube deswegen/jedoch nicht an ihn".
    • Als Agnostizismus (gebildet von dem altgriechischen Verb ἀγνοεῖν a-gnoein „nicht wissen“) bezeichnet man die philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen – insbesondere solche theologischer Art, welche die Existenz oder Nichtexistenz einer höheren Instanz, beispielsweise eines Gottes, betreffen – entweder ungeklärt oder grundsätzlich nicht zu klären sind.

also agnostiker glauben nie zu wissen, dass es einen gott gibt.
      Nice Meme

• Ah, dass war blöd formuliert.

Sagen wird so: Agnostizismus liegt nicht auf der selben Achse wie Theismus und Atheismus, welche beschreibt ob man an einen Gott glaubt, sondern auf einer weiteren, welche beschreibt ob man sagt das man weiß dass es einen Gott gibt. Auf dieser Achse beschreibt Agnostizismus den Standpunkt dass man nicht weiß ob es einen Gott gibt, bzw. teilweise sogar noch deutlich stärker dass es unmöglich ist zu wissen ob es einen Gott gibt.

(Das Sprachliche Problem ist das Gnostizismus nicht das gegenteil von Agnostizismus ist, sondern eine (christliche) Sekte beschreibt)
    • sorry, fugo, war das an mich? seh da keine rechte verbindung.

@akkarin: stimmt schon. trotzdem kann man mit agnostizismus auch die position meinen, dass die gottesfrage (für einen selbst) unentschieden ist, also ein "neutral" auf der atheismus-theismus-achse, ohne eine neue achse aufzumachen. ein einfacheres bild somit. wenn das aus dem kontext halbwegs ersichtlich ist, fänd ich die sprache von "falscher definition"...übertrieben.
    • Agnostischer Theismus:
      Agnostische Theisten behaupten, kein Wissen von der Existenz einer Gottheit zu haben, glauben aber dennoch an eine (oder mehrere) solche.

@la*down: hab gedacht ne Quantengottheit würde gut auf deine zeitbefreite beschreibung passen.
      Nice Meme