Geflüchtete und Migrant_innen - Debatte, persönliche Haltung und Umgang in Deutschland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• In dem Thread (und generell ist jeglichen Flüchtlingsdebatten) werden grundsätzlich verschiedenste Sachen vermischt...

- Humanitäre Verpflichtung zur Unterstützung der Kriegsvertriebenen
      - Humanitäre Unterstützung derer, die Hilfe benötigen
      - Wirtschaftliche Folgen der massiven Einwanderung
      - Auswirkung der lebensunfreundlichen Asylbedingung

Es funktioniert nicht gegen das eine mit dem anderen zu diskutieren, da dreht man sich eben 20 Dotasource-Seiten im Kreis.
      Es ist aber schwer, über jegliche Aspekte eine Gesamtmeinung zu bilden, die einer objektiv-generalistischen Ansicht entspricht.

Zu sagen: "Ich habe Angst vor Gewaltausübung durch Flüchtlinge" mag eine Angst sein, die es zumindest zu beachten gibt, aber andererseits ist es gleichzeitig auch das vor-verurteilen von Leuten, ohne Ihre Lage zu verstehen (oder zumindest verstehen zu wollen).

JA, es ist zu verurteilen, dass Leute jeglicher Herkunft Verbrechen (Körperverletzung, Sachbeschädigung blablabla) begehen und dafür gibt es keine Entschuldigung.

nichtsdestotrotz sollte man (nach meiner Auffassung) auch mal versuchen zu verstehen, warum die Leute so sind, wie sie sind, und warum sie sich verhalten, wie sie sich verhalten, wenn man in deren Körper stecken würde und die Leute in seinem.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Spoiler anzeigen

Aro schrieb:

Sarrazin: Ich glaube, dass durch die emotionale und völlig einseitige Berichterstattung der Medien, vor allem des Fernsehens, ein gewaltiger Meinungsdruck in dieser Frage hergestellt wird. Ich habe den Eindruck: Die allermeisten trauen sich vermutlich gar nicht mehr, ihre Ängste und Meinungen offen auszusprechen. Ich kann nur eines sagen: Es gibt eine ganz große unterdrückte Wut und einen ganz großen Frust, der sich keineswegs auf Sachsen beschränkt.

ZEIT: Wut und Frust worauf?

Sarrazin: Auf eine konzeptionslose und verfehlte Regierungspolitik in Sachen Einwanderung und Flüchtlinge.

Lustig, weil Surfin seine Ägnste und Meinung ausgesprochen hat und lubipo davon instant getriggert wurde.

Um mich noch etwas zu erklären:
      Ich kann durchaus verschiedene Standpunkte zur aktuellen Flüchtlingsdebatte nachvollziehen und akzeptieren. Letztendlich läuft das ganze ja auf die Frage hinaus, wie viel unseres Reichtums wir (als Nation) bereit sind, zum Wohle anderer aufzugeben. Da gibt es ein großes Spektrum an Standpunkten, die sich irgendwo zwischen "Grenzen dichtmachen, mit deren Problemen haben wir nichts am Hut" und "Kein Mensch ist illegal" positionieren. Mein innerer Gutmensch tendiert eher zum Zweiteren, aber das ist wohl eine etwas zu romantische, unrealistische Sichtweise, die in der realen Welt schnell zu großen Problemen führen kann. Aber auch für die Gegenseite habe ich durchaus Verständnis, wir sind wohl alle egoistische Wesen, denen ihr eigenes und das Wohl ihrer Kinder am Wichtigsten ist.

So viel dazu, aber seine "Meinung" dazu ist ja nicht, was mich getriggert hat. Was mich getriggert hat, war der Gedankengang "Es sind vor Kurzem Flüchtlinge angekommen, jetzt habe ich Angst, meine Freundin alleine (alleine = mit ihren drei Freundinnen) rumlaufen zu lassen". Das ist für mich vollkommen unverständlich und hat eine ziemliche Wtf-Reaktion hervorgerufen, weil ich das absolut absurd fand und immer noch finde. Das sind nicht irgendwelche Gewaltverbrecher, die aus ihrem Heimatstaat rausgeworfen wurden, sondern Flüchtlinge. Ob die jetzt legitime Asylgründe haben oder tatsächlich dem ungewollten Bild des "Wirtschaftsflüchtlings" entsprechen, ist für mich an dieser Stelle komplett irrelevant, ich kann einfach bloß nicht nachvollziehen, wieso man diese Leute direkt für gemeingefährlich hält.

Insofern weiß ich auch nicht, was daran jetzt "lustig" sein soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lubold ()

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • aro meinte vermutlich nicht lustig, sondern skurril "auf eine komische Art sonderbar"
      was ich dir vorgeworfen habe, war nicht deine fehlende empathie für surfin,
      sondern der fehlende versuch zu dieser.
      deine darstellung (banalisierung) seines gedankengangs (flüchtlinge, freundin, wiesn, rape) zeigt dies für mich auf
      A change is as good as a rest.

• Vielleicht habe ich ihn ja auch einfach falsch verstanden, weiß aber nicht wie ich
      Mir ist dabei überhaupt nicht wohl, wenn die 4 Mädels alleine auf der Wiesn/rundherum oder auch am/zum Hauptbahnhof herumlaufen.
      Normalerweise sollte ja nichts sein, aber dieses Jahr denke ich da anders drüber.
      weniger banal interpretieren soll, kannst mir da ja eventuell weiterhelfen.

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • vielleicht schlägst du auch einfach noch kurz vorher banal im lexikon deines vertrauens nach,
      ansonsten hier meine gebrauchs definition:
      Im heutigen Umgangsdeutsch wird der Begriff als Adjektiv überwiegend bildungssprachlich abwertend gebraucht für einen „Ideengehalt der gedanklich recht unbedeutend, durchschnittlich“ auch im Sinne von trivial ist.

auf mich hat es so gewirkt, als ob du surfin überhaupt nicht verstehen wolltest. du brichst es auf die simplen faktoren auf und registrierst gar nicht seine weiteren gedankengänge ( SIND DIE ZWEIFEL BERECHTIGT )
      ich weiß nicht wie es dir geht
      wenn mir jemand seine emotionen darstellt und diese noch im gleichen gedankengang/post ehrlich !hinterfragt!
      kriege ich nicht das kalte kotzen und werfe ihm diese ins gesicht
      A change is as good as a rest.

• Da gebe ich dir Recht, meine Reaktion war wohl etwas überzogen und unnötig abschätzig formuliert, an dieser Stelle sorry dafür. Zur eigentlichen Aussage stehe ich aber weiterhin, halte den ganzen Gedankengang für absurd und für mich nicht nachvollziehbar.

Was dein Absatz zum Wort "banal" jetzt soll, weiß ich weiterhin nicht, müssen damit aber von meiner Seite aus auch nicht weiter den Thread vollmüllen.

- Artour Babaev

- User des Monats
    • Kyuzo schrieb:

nichtsdestotrotz sollte man (nach meiner Auffassung) auch mal versuchen zu verstehen, warum die Leute so sind, wie sie sind, und warum sie sich verhalten, wie sie sich verhalten, wenn man in deren Körper stecken würde und die Leute in seinem.

Wie kommt man eigentlich darauf, dass "Wer von euch würde es nicht so machen?" in irgendeiner Form ein Argument wäre?

Ich würde als Flüchtling obv auch lieber nach Deutschland als irgendwo in Jordanien oder im Irak mein Dasein zu fristen. ich würde auch versuchen mit möglichst vielen Menschen aus meinem Kulturbereich in der Nähe zu wohnen, da ich vermutlich kein Deutsch kann und es auch kurz- bis mittelfristig nicht lernen werde.
      Als Mensch der in Deutschland lebt habe ich aber kein Interesse an Parallelgesellschaften und Ghettos, die sich zwangsläufig bilden werden wenn man große Mengen Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund und anderen Sprachen planlos ins Land lässt.

Es gibt kein Grundrecht auf besseres Leben, nur ein Grundrecht auf Sicherheit und Menschenwürde.

Zitat vom ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán, Artikel im Spoiler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BladerJoe- ()

• Also meine Omi meinte ja gestern die fänd das ganz toll mit den Flüchtlingen in Deutschland, sollen die mal ruhig alle kommen!
      Das einzige was sie und eine alte Bekannte ärgert ist, dass die so hohe Ansprüche hätten, beschweren sich über dreckige Toiletten, meinen sie hätten keine Privatsphäre und würden von Mutti Merkel direkt nen Haus geschenktbekommen (hat sie irgendwo im Fernsehn gesehen).
      Sie selbst hätte damals während der Flucht ja auf Stroh schlafen müssen und hat sich daraufhin 3 Jahre lang ein Bett mit ihrer Mutter geteilt.
      Immer wieder interessant!
    • Habe mich mittlerweile bereits abgefunden, dass mein Wohlstand gemolken wird. Habe heute Vormittag ein paar Klamotten gespendet (gibt es überhaupt dicke Flüchtlinge xD) und ein paar Hygieneartikel gekauft. Das ist halt alles sehr grenzwertig, denn ewig lässt der Mittelstandsdeutsche und der deutsche Rentner sein Wohlhaben nicht anderen zukommen. Und spätestens im nächsten Jahr wird sich das dann auch in den Wahlergebnissen zeigen - sehe hier diesmal (im Gegensatz zu den NPDlern und AfDlern in den nächsten Jahren) massive Chancen für den rechten oder antiislamkritischen Flügel.

Spätestens wenn die ersten deutschen 19-Jährigen von Moslems abgestochen wurden, weht hier ein ganz andere Meinungssturm. Dann ist das hier diskutierte Argument schneller relevant, als manchen Gutmenschen lieb ist.
      Ab aufs Velo:

• User des Monats schrieb:

Spätestens wenn die ersten deutschen 19-Jährigen von Moslems abgestochen wurden, weht hier ein ganz andere Meinungssturm. Dann ist das hier diskutierte Argument schneller relevant, als manchen Gutmenschen lieb ist.

Ich sehe schon die Gruppen an jungen Erwachsenen, die mit Baseballschlägern und Fahnen zur Sicherheit durch die Strassen marschieren.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Apropos Memen: ich freue mich schon darauf, wenn die Linken auch hierzulande unter Mithilfe von irgendwelchen AfD-Trollen o.ä. (hoffe hier auf TripperKsches Engagement) mit dem Problem konfrontiert werden, welche der Minderheiten sie für die Unterdrückteste halten um sie daraufhin gegen die weniger Unterdrückten zu verteidigen. In Schweden z.B. wird ja bereits hervorragend abmemiert (sorry für den Breitbartlink).
    • Habe von meinem Grossonkel eine neue Sicht auf die Dinge vermittelt bekommen. (Ü80, Rentner, WWII natürlich mitbekommen, aus dann-nicht-mehr-Deutschland nach Deutschland geflüchtet)

Flüchtlinge bekommen alles in den Arsch geblasen - Uns wurde damals überhaupt nicht geholfen, die sollen sich mal nicht beschweren!
      Alles nicht neu. Aber jetzt, was mein Mind geblasen hat:

Schuld an dem Flüchtlingsstrom sind die Grünen! Vor allem dieser Özdemir!
      Warum genau habe ich nicht verstanden, aber wird schon richtig sein. Vermutlich, weil die Grünen für Militäreinsätze im Ausland gestimmt haben.

Ausserdem montags in der Stadt der Ältere Herr mit eindeutiger Pegida Zuordnung, der ein Plakat am Anbringen war. Sinngemäss war die Aufschrift: Erhöhung des Kindergeldes ist eine von der Regierung geplante Massnahme, um deutsche Kinder zu benachteiligen (Weil diese Ausländer sich ja vermehren wie die Karnickel, um Kindergeld abzustauben, deutsche $JUNGZ$ dann ja immer mehr in Unterzahl)

Fand ich gut. Besorgte Bürger, wird man ja noch mal sagen dürfen, 444.

Ist natürlich unmöglich mit solchen Personen zu diskutieren, aber Einfluss auf die Wahlergebnise haben sie natürlich trotzdem. Und jedes Mal, wenn dann etwas passiert (oder sie zumindest etwas lesen), was es zu stützen scheint, werden sie in ihrer Position bestärkt.
    • Dass die Politik dabei versagt, die Bevölkerung richtig aufzuklären und sich den Fragen anzunehmen, ist ein riesiges Problem.

Siehe auch einen sehr guten Beitrag dazu von MCHEIDIBRAK hier im Thread:
      Spoiler anzeigen

MCHEIDIBRAK schrieb:

Dass negative "Einzel"fälle irrelevant sein sollen, ist ein super Rezept, um uns richtig in die Scheiße zu reiten.

Diese Einzelfälle häufen sich und bleiben keine Einzelfälle. Bei steigender Anzahl an Asylanten, wird sich das sicher nicht bessern - vor allem nicht, wenn sich nichts an den Unterbringungskapazitäten und der Beschäftigung ändert.

Dieses kompromisslose "refugees welcome" reizt Menschen und das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Anstatt Asylheime abzufackeln, oder Facebook als Ventil zu nutzen, sich über Asylanten aufzuregen, wäre es natürlich angebrachter, die Wut auf unsere Politik zu richten, denn diese versagt auf ganzer Linie mit ihren Bürgern zu kommunizieren.

Wenn "mein" Land 1.000.000 Flüchtlinge aufnimmt, wirft das Fragen auf. Wo werden diese Flüchtlinge leben und ist genügend Dezentralität gegeben, um Pariser Verhältnisse zu vermeiden? Nahles sagt, dass die Flüchtlinge Deutschland mehrere Milliarden mehr kosten werden - woher kommt das Geld genau, was für Folgen haben diese Mehrkosten, müssen anderweitig Einbußen gemacht werden? Warum kann geltendes Recht nicht konsequent durchgesetzt werden, wieso können sich so viele der Abschiebung entziehen?

Durch Verwandtschaft an einem Hamburgischen Gericht, weiß ich, dass Politik versucht unerlaubterweise Einfluss auf Gerichtsverfahren zu nehmen, welche (aus bautechnischen Gründen btw) gegen Asylheime entschieden haben. Es sollen über 1000 Beamte rangeschafft werden, teilweise absolut unqualifiziert oder sogar aus ihrer Pension und so wie es mir beschrieben wurde, soll das ganze absolut hilflos wirken.

Menschenleben zu retten ist wichtig, aber ebenso wichtig ist es Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Die Integration muss stattfinden, die Unterbringung muss geplant stattfinden, der Verwaltungsprozess muss optimiert werden, es darf kein Nährboden für Parallelgesellschaften und Kriminalität entstehen. Laut Gesetz ist Deutschland den Asylsuchenden gegenüber verpflichtet, aber genauso ist unsere Politik es ihrer Wählerschaft (und ihrer Nichtwählerschaft) schuldig diese Rahmenbedingungen zu schaffen. Und genauso sollte es Priorität sein offen und ehrlich zuzugeben, wenn es Probleme gibt und wo diese liegen.

Letzteres geschieht meiner Ansicht nach absolut nicht. Leute sind sich ungewiss, ob das alles so funktioniert und niemand erklärt ihnen irgendwas. Täglich wird man mit 20 Zeitungsartikeln zu dem Thema bombardiert, aber es geht nie um das, was man wirklich wissen will. Und dann kommen so Hohlbirnen wie Til Schweiger gießen noch Öl ins Feuer. Der Plan muss offengelegt werden - denn momentan höre ich nur was von horrenden Summen und Flüchtlingszahlen in Dimensionen Deutscher Großstädte, Bremen hat ein Einwohner zu Asylantenverhältnis von 20:1, während andere sich Gedanken darüber machen, ob dieses Pleitebundesland nicht von Niedersachsen geschluckt werden sollte.

Äußere ich meine Bedenken, werde ich von den Studenten mit "refugees welcome" shirt schief angeguckt. Gedanklich schwebt bei denen wohl der Hitlerbart vor meiner Oberlippe. Dabei haben diese genauso wenig oder noch weniger Vorstellungen davon, wie das ganze ablaufen soll, befinden sich aber auf der angenehmen Seite der moralischen Überlegenheit.
    • Habe gerade in einer interessanten Diskussion 1 paar interessante Fakten über die Kultur der so genannten "Flüchtlinge" erfahren. Da geht es darum, dass tatsächlich die Mehrzahl der syrischen Männer zwischen 20 und 30 Jahren ihre Familien zurück lassen und von hier aus (finanziell) unterstützen wollen. Im besten Fall wollen Sie ihre ganze Familie (bedeutet auch, dass wir momentan nur die erste Welle erleben) nachholen, die Familien lungern derweile in türkischen Auffanglagern rum.

Der muslimischer Mann ist in seinem Geschlechterbild aber absolut zurückgeblieben und möchte natürlich glaubenstreu seine Lebensgefährtinnen als Objekte degradieren und damit unterdrücken. Wenn die in Deutschland am museln sind, bedeutet das natürlich auch, dass sie sich eine deutsche Sandy oder Mandy sichern wollen. Da hätte ich auch Angst um meine Freundin.

Fazit: Die Syrer klauen nicht nur meine Jobs und mein Vermögen. Nein, sie klauen auch noch meine Frauen und den jahrelangen kulturellen Wandel der aufgeklärten Frau.
      Ab aufs Velo:

• Mir fallen zum Thema Deutschland (ohne Flüchtlinge-Problematik) diese Punkte ein:
      • 21 reichste Land der Welt
      • Sozialstaat
      • UN-Konvention gegen Korruption erst 12 Dez. 2014 ratifiziert (lange Zeit mit Syrien und Co auf einer Längenwelle)
      • muslimische Anteil in Deutschland ca. 5%
      • Tendez : die Deutschen sterben aus, weil sie kaum Nachkommen zeugen
      • Deutschland besitzt Kinderarmut in einem höheren Mass für Industrienation
      • Integrationsprobleme (großer Anteil der Jugendlichen mit integrativen Hintergrund erreicht keine höhere Bildungsabschlüsse)
      • rechte (extreme) Szene wächst "sichtlich" wieder an
      Wird noch lustig mit unseren neuen Bürgern... weil Deutschland einfach drauf hat mit Integration, aber wir haben noch unsere tolle Wirtschaft...
      So lange die läuft ist alles egal, ob Bildung- und Familienpolitik funktioniert ist ja egal, Nachhaltigkeit brauch kein Mensch... mich machts einfach nur traurig.
    • "34Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. 36Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.
      37Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? 38Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet? 39Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? 40Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." (Mt 25:34-40)

In meiner ehemaligen Schule wird die gesamte Sporthalle für Flüchtlinge umgemodelt. 1200 SchülerInnen werden also ab der nächsten Woche unmittelbar neben einem Flüchtlingscamp sein. Der Sportunterricht wird so weit es geht in Klassenräumen stattfinden. Alle (auch außerschulischen) Hallensportclubs müssen ihr Training canceln, weil aufgrund fehlender Örtlichkeit kein Training mehr stattfinden kann. Das ist das erste Mal, dass ich unmittelbar spüre, dass Flüchtlinge überhaupt da sind. Beim Lesen merke ich, dass große Ressentiments vorherrschen. Surfin, ich verstehe dich sehr gut. Allerdings reden wir hier über Menschenleben. Vergesst nicht, dass Europa nicht unverantwortlich ist für den Mist der in Vorderasien abgeht. Deutschland kann es selbstverständlich nicht allein stämmen, aber ein unglaubliches Zeichen setzen. Lasst uns doch einfach versuchen friedlich mit ihnen umzugehen?
      Im Übrigen: kA wer dieses Zitat vom ungarischen Premier gebracht hat, aber es ist zu einfach für anzugtragende Benzfahrer, die in ihren reichen Gegenden weiterleben, solche Töne zu spucken. Wir kennen deren Situation doch gar nicht? Solange man kalkulieren kann, wieviele Leute herkommen können, ohne den großen Wirtschaftsbruch zu erfahren, soll es gerne so sein.
    • dumbaz keine sorge, niemand zwingt dich mit solchen menschen zu diskutieren. abgesehen davon hat jeder ein recht auf seine eigene meinung, wie diese gebildet wird ist oft das problem. einseitige berichterstattung und das gefühl, dass die politik sich vom volk entfremdet, führt vermehrt zu radikalem gedankengut in der bevölkerung.

verstehe aber den sinn deines posts nicht. sind hier im forum denn so viele wütende rentner vertreten, mit denen man nicht diskutieren kann? fand es schon ziemlich schade, dass jemand wie rtc, dessen beiträge zwar eine andere richtung als den meisten hier lieb ist einschlagen, angegriffen wurde. seine posts waren zumindest mit quellen versehen und nicht nur ideologisch aufgeladen. aber hey man selbst ist ja im recht und der rest sind zurückgebliebene rechte idioten. sind nicht deine worte, aber vermutlich deine gedanken. man muss auch ohne persönlich zu werden über solche themen reden können, sonst trägt man nichts bei und könnte sich auch die selbstdarstellung verkneifen.

saga, ein "kommt alle her, wir haben genug für euch alle" ist langfristig nicht tragbar. der mensch hat grundrechte die geschützt werden müssen, aber kein recht auf ein "schönes" leben in deutschland.

frage mich gerade wieso in deutschland eigentlich ein taschengeld und keine wertmarken und sachgüter an flüchtlinge gegeben werden. das würde immerhin das problem mit dem geld nach hause schicken verhindern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BladerJoe- ()

• Benutzer online 1

1 Besucher