Bahnstreiks und Co.

    • Ich höre immer nur blabla überhöhte Forderungen.
      In der Heute Show (ja, das Satire-Magazin) haben sie die Forderungen etwas überspitzt vermutlich zusammengefasst in diesem Bild.



      Hat jemand so etwas wie einen "Forderungenkatalog" wo man das seriös nachlesen kann? Habe bisher noch nie wirklich die Forderungen irgendwo gehört, nur dass die Bahn sagt es wäre total überzogen und die Bevölkerung findet es natürlich scheiße, dass sie nicht Bahn fahren können und es Stau auf der Autobahn gibt.

      Die Frage ist halt wird der Zorn zu Recht auf die GDL gerichtet oder sind in Wahrheit die Forderungen völlig im Rahmen und die Bahn macht sich die Negativpublicity der GDL zu nutzen um geringe Lohnerhöhungen zu erreichen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Züge fahren sich am Wochenende ja bekanntlich von selbst :ok:



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Imo waren es 5 % mehr Lohn, dazu 1 oder 2 Stunden weniger Wochenarbeitszeit und die Generalvollmacht der GDL für alle Berufsgruppen der Deutschen Bahn.

      Bei den ersten zwei Faktoren war die Bahn wohl schon recht nahe an einer Vereinbarung dran (das sind effektiv 10% mehr Lohn und damit fast utopisch), die gewerkschaftsübergreifende Verhandlungsmethode wurde aber bisher abgelehnt.

      handelsblatt.com/unternehmen/h…-ist-lang/10073594-2.html
      Ab aufs Velo:

    • War damals einfach ne richtig gute entscheidung die Bahn zu privatisieren. Im öffentlichen Dienst ist es so, das wenn ein Ingenieurbüro für iwas beauftragt wird, werden die Angestellten davon in ein Beamtenähnliches Verhältnis gesetzt(nur solange sie an dem projekt arbeiten). Einfach das gleiche mit Lokführern machen oder sie wieder zu Beamten machen die halt von der Bahn eingesetzt werden.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Wäre mal interessant, wie sich so ne 5% Lohnerhöhung (ware das dann eigentlich rückwirkend?!) auf die durch den Streik verminderten Gehälter auswirkt.

      Ergo ob so ein 08/15 GdL-Lokführer wirklich eine Lohnsteigerung bekommt oder ob es einfach den Streik kompensiert.

      Im öffentlichen Dienst ist es so, das wenn ein Ingenieurbüro für iwas beauftragt wird, werden die Angestellten davon in ein Beamtenähnliches Verhältnis gesetzt(nur solange sie an dem projekt arbeiten).


      Was?
      Das ist nicht richtig.
      Ein Ingenieursbüro wird vom öffentlich AG beauftragt etwas zu tun (nach "Auswahl" durch Ausschreibung für die Planung) und als ganz normaler AN mit seinen Dienstverhältnissen beauftragt (entsprechend dedes Projektes erfolgt dann sowas nach VO/B, VO/L)


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • rund um hannover gefühlt alles privat. hatte letztes mal schon kein problem zur uni und wieder weg zu kommen. bisschen schade, hätte das gerne als ausrede genommen, nicht hin zu gehen, gewissen dies das.
    • shrodo schrieb:

      War damals einfach ne richtig gute entscheidung die Bahn zu privatisieren. Im öffentlichen Dienst ist es so, das wenn ein Ingenieurbüro für iwas beauftragt wird, werden die Angestellten davon in ein Beamtenähnliches Verhältnis gesetzt(nur solange sie an dem projekt arbeiten). Einfach das gleiche mit Lokführern machen oder sie wieder zu Beamten machen die halt von der Bahn eingesetzt werden.

      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      klar, lieber dem staat alle monopolmächte erteilen!
      wie unmündig kann man sein wollen?
      A change is as good as a rest.

    • HumanlyPuma schrieb:

      shrodo schrieb:

      War damals einfach ne richtig gute entscheidung die Bahn zu privatisieren. Im öffentlichen Dienst ist es so, das wenn ein Ingenieurbüro für iwas beauftragt wird, werden die Angestellten davon in ein Beamtenähnliches Verhältnis gesetzt(nur solange sie an dem projekt arbeiten). Einfach das gleiche mit Lokführern machen oder sie wieder zu Beamten machen die halt von der Bahn eingesetzt werden.

      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      klar, lieber dem staat alle monopolmächte erteilen!
      wie unmündig kann man sein wollen?


    • War damals einfach ne richtig gute entscheidung die Bahn zu privatisieren.
      wäre die bahn nicht privatisiert worden hätte sich heute niemand über streiks beschweren müssen
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Oster schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Ich höre immer nur blabla überhöhte Forderungen.
      In der Heute Show (ja, das Satire-Magazin) haben sie die Forderungen etwas überspitzt vermutlich zusammengefasst in diesem Bild.



      Hat jemand so etwas wie einen "Forderungenkatalog" wo man das seriös nachlesen kann? Habe bisher noch nie wirklich die Forderungen irgendwo gehört, nur dass die Bahn sagt es wäre total überzogen und die Bevölkerung findet es natürlich scheiße, dass sie nicht Bahn fahren können und es Stau auf der Autobahn gibt.

      Die Frage ist halt wird der Zorn zu Recht auf die GDL gerichtet oder sind in Wahrheit die Forderungen völlig im Rahmen und die Bahn macht sich die Negativpublicity der GDL zu nutzen um geringe Lohnerhöhungen zu erreichen.


      die GDL (gewerkschaft deutscher lokomotivführer) vertritt (überraschung 8o) lokführer
      die EVG (eisenbahn- und verkehrsgewerkschaft) vertritt sonstiges personal
      seit 2014 verlangt die GDL dass tarifverträge zwischen ihr und der bahn nicht nur für lokführer sondern auch für alles andere zugpersonal (das bisher durch die EVG vertreten wird) gelten sollen
      die bahn lehnt es ab, mehrere konkurrierende tarifverträge für die selbe berufsgruppe zu unterschreiben

      tl;dr knackpunkt ist nicht inhalt eines neuen tarifvertrags sondern sein gültigkeitsbereich, weselski will den machtbereich seiner gewerkschaft ausdehnen

      würde generell empfehlen deine meinungen nicht auf fucking comedysendungen aus dem staatsfernsehen aufzubauen. ist ungefähr so sinnvoll wie bild oder taz zu lesen.

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      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD

      Beitrag von südländer ()

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