Political Correctness und Co.

• sobald sich jemand von einer Bezeichung angegriffen fühlt sollte man das respektieren und versuchen das zu vermeiden
      kapier den sinn nicht so stur zu sein

ja sprache entwickelt sich und da kann man auch einfach rücksicht nehmen

ob ich nu student als beleidigend empfinde oder nicht ist doch wurscht wenn es viele Menschen gibt die das als beleidigend auffassen...
      man muss ja auch nicht groß aufpassen oder so, man wird drauf hingewiesen, sagt: oh ok ist mir neu, aber interessant wieso findest du das beleidigend? dann weiß man bescheid und ändert seine sprache im umfeld dieser menschen.

wieso man sich dann noch aufregen muss und die leute die sich da beleidigt fühlen noch weiter beleidigen ahahaha ich weiß ja nicht

"Si vis pacem, para bellum"
    • wahrscheinlich aus demselben grund aus dem sich die schwulen inzwischen selber schwule nennen. wenn du ein als schimpfwort gebrauchtes wort als selbstbezeichnung adaptierst oder duldest (oder mit humor nimmst) nimmst du dem wort die kraft aus den segeln
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Oder aber Zigeuner haben rumzigeunert, und irgendwer kam auf die geile Idee nicht Zigeuner mit so einem verhalten als Zigeuner zu bezeichnen. :love:
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Hi2u schrieb:

Die Sache ist doch, macht es den Nachbarn der mobilen ethnischen Minderheit etwas aus, Zigeuner genannt zu werden?

Spoiler anzeigen
      Im Rahmen einer Untersuchung zur aktuellen Bildungssituation deutscher Roma, die zwischen 2007 und 2011 durchgeführt wurde und im Umfeld des Zentralrats entstand, wurde auch nach dem Gebrauch der Gruppenbezeichnungen durch Angehörige der Minderheit gefragt. Thematisiert wurden gemäß dem Selbstverständnis des Zentralrats allein die beiden Eigenbezeichnungen Roma und Sinti, ferner die Fremdbezeichnung Zigeuner. Nicht ganz 95 % der Befragten verwendeten die Eigenbezeichnungen, für 57,5 % war der Fremdbegriff „immer ein Problem“, 14,9 % hatten „kein Problem mit der Verwendung des Zigeuner-Begriffs durch andere“ und weitere 25,7 % fanden, „dass es darauf ankommt, ob dieser Begriff abwertend oder gar als Schimpfwort benutzt wird“. 6,9 % wandten den Zigeunerterminus auf sich selbst an, z. T. neben Roma oder Sinti.
      Quelle

In kurz: Ja
      Und wiedermal ne 10 Sekunden Googlesuche die den Sachverhalt aufklärt. Falls es dich wirklich interessieren würde, was ne betroffene Gruppe von solchen Ausdrücken hält ist es kein Problem oder Aufwand das rauszufinden. Ich denke das sind eher faule Ausreden um am eigenen Verhalten nichts ändern zu müssen. Ich hoff nur ihr lügt euch nicht selber an sondern nur euer Umfeld. Das ist jetzt das 2. mal dass du behauptest du würdest eine Gruppe nicht mit einem nicht gewünschten Begriff anreden, wenn die das nicht wollen würden. Beide male ist es eindeutig, dass die das nicht wollen. Ich glaub du meinst deine Aussage nicht ernst.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • In dem Zitat von mir geht es nur um die Nachbarn von Zagdils Bruder ;) Hast außerdem vergessen ein helfe gerne zu droppen.

Also nennt man Zigeuner jetzt Sinti und Roma oder nur Sinti oder nur Roma und woher weiß ich, wer wer ist?
    • Sry bin nicht so geil drauf im Forenmeta zu schreiben. Nehme dein Feedback aber gerne an =)

Hast schon Recht, dass es nicht so schlimm ist die Nachbarn Zigeuner zu nennen, wenn die darin kein Problem sehen. Hab das durch deine Geschickte *hüstel* Umschreibung leider nicht so rausgelesen. Aber als n Defaultbegriff eignet sich Zigeuner nicht.

Muss sagen komme selber auch eher aus nem Umkreis, in dem man auf sowas nichts gibt und Zigeuner ein normaler Ausdruck ist. WENN man sich aber mal damit beschäftigt, wie gewissen Begriffe von den Betroffenen aufgenommen wird, ist es halt doch eindeutig, ob es ne Beleidigung ist oder nicht. Sollt jetzt auch nicht wirklich hate gegen dich sein, kam mir nur so vor, als wolltest einfach durch Argumentation deinen Status Quo legitimieren. Ist ja schön, wenn du offen bist =)

de.wikipedia.org/wiki/Sinti_und_Roma#Zur_Semantik

Du sagst einfach Sinti und Roma. Es sei denn du weißt es besser, aber ich glaub nicht, dass darauf Wert gelegt wird. Ist ja auch egal, solang keiner der Begriffe als Beleidigung aufgefasst wird.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Das sind ganz normale Leute, die seit >20 Jahren in meinem Kaff wohnen. Er fuckt sich halt mit denen wegen irgendwelcher Nachbarschaftsscheiße, Kellerabteilen und Garagenzugängen. Sind halt dann nicht scheiß Nachbarn, sondern gleich scheiß Zigeuner. Vater Fabrikotto, Mutter Putzkraft, Tochter Krankenschwester usw.
      Und das nur, weil sie halt einmal im Jahr nach Rumänien fahren und auf der Terrasse Eintöpfe kochen.

Von sowas reden wir hier, Leute. Nicht von irgendwelchem Negerkussverbotsscheiß.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • "Kommt drauf an" stimmt hier halt so sehr wie vermutlich noch nie hier im Forum.
      Wenn man Neger/Zigeuner w/e sagt, kommt es einfach auf die Intention des Aussprechenden an.
      Entweder er meint es herablassend oder verschmähend ähnlich wie Zagdils Bruder oder er möchte damit nur Objektiv eine Spezifizierung der Spezies Mensch beschreiben. Oder halt irgendwas dazwischen.

Aber ist doch klar, dass das gleiche Wort in unterschiedlichen Kontexten total unterschiedliche Wirkungen hat.

Das weiß aber die Zielgruppe doch auch.
      Glaube wenn ich mit zwei Schwarzen und drei weißen an einem Tisch sitzen würde und uns unterhalten und ich sag irgendwas über Menschen in einem dunklen Land und sag dabei Neger anstatt Afroamerikaner wird mir wohl kaum einer ins Gesicht springen.
      (Bzw. kommt halt drauf an was dieses "irgendwas" ist, was ich sag)
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • T3.tris schrieb:

ob ich nu student als beleidigend empfinde oder nicht ist doch wurscht wenn es viele Menschen gibt die das als beleidigend auffassen...

dem ist nicht so, dachte das ist klar. eine lautstarke minderheit hat das durchgedrückt. du argumentierst dass alles was passiert schon irgendwie seine richtigkeit hat, denn sonst wäre es ja nicht passiert. gratulation zum geistigen tiefflug.
    • watnuss schrieb:

Es hängt halt auch davon ob, was das Wort für die Betroffenden bedeutet. Wenn die das als Beleidigung auffassen, dann ist es eine.

T3.tris schrieb:

sobald sich jemand von einer Bezeichung angegriffen fühlt sollte man das respektieren und versuchen das zu vermeiden

Hier liegt doch gerade der Knackpunkt: wenn man wirklich konsequent nach dieser Maxime handelt, entsteht eben dieser tumblr Schwachsinn oder so Sachen an Unis wie aus dem Artikel im OP. Es kann nämlich jeder behaupten, dass er sich durch ein bestimmtes Wort angegriffen oder beleidigt fühlt, weil es unmöglich ist, das zu widerlegen. Und daher finde ich es eben so gefährlich, wenn jetzt nach und nach immer mehr Begriffe verboten werden. Nicht unbedingt weil ich gerne Jude oder Neger oder Zigeuner sage, sondern vor allem auf Grund der langfristigen Implikationen. Wenn man nämlich erstmal anfängt, aufgrund von solchen schwammigen Grundlagen zu zensieren, kommt man relativ schnell zu wirklichen Problemen in Bezug auf Redefreiheit und Machtmissbrauch.
    • kenne paar neger, die sich sogar selbst so nennen. Aber kann ja mal versuchen die davon zu überzeugen ?(

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • BladerJoe- schrieb:

T3.tris schrieb:

dem ist nicht so, dachte das ist klar. eine lautstarke minderheit hat das durchgedrückt. du argumentierst dass alles was passiert schon irgendwie seine richtigkeit hat, denn sonst wäre es ja nicht passiert. gratulation zum geistigen tiefflug.

ahhhsoo wenn sich ne minderheit drann stört ist es also nicht wichtig?? sry aber das leuchtet mir nicht ein... wenn Menschen mit Behinderung nicht möchten das behindert als schimpfwort genutzt wird dann ist das also nur sinnvoll es zu ändern wenn es viele unangebracht finden?? wenn es nur ne Minderheit der Menschen also ebenjene die betroffen sind stört, dann ist es nicht wichtig? sry für die polemik aber wenn sich Menschen angegriffen fühlen und etwas ändern wollen, es dann schaffen es zu ändern, von mir aus auch als lautstarke minderheit (wenn das denn der Fall ist)

WO ist das fucking Problem??? weil man zu unflexibel ist? zu bequem? weil man sich gerne aufregt?? und nein Zensur ist was anderes... sprache befindet sich wie viele hier schon geschrieben haben im wandel. was ich nicht so ganz verstehe wieso es hier so viele gibt die das stört?

von mir aus einfach englisch sprechen in europa und die landessprachen nur noch als ein schulfach... alles andere auf englisch. deutsch ist schwer überflüssig kompliziert und dabei nicht differenzierter im vokabular

"Si vis pacem, para bellum"

Beitrag von T3.tris ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.