Wäre es im Bereich des Möglichen, dass ihr da so etwas wie ein Tagebuch drüber schreibt? Würde mich freuen ein wenig detaillierter mitzubekommen, wie Dotasource funktioniert.
Angepinnt DotaSource Reborn
-
-
Ich glaube unsere Jungz haben noch genug zu tun, als Protokoll darüber zu führen was sie machen.
-
Ah, danke an das Oberhaupt des Staffs für diese offizielle™ Mitteilung in ihrem Namen. Danke Matlok.
-
Dann führe ich das noch einmal für dich aus.
Die Administratoren haben eine TODO Liste, die sie noch komplett abarbeiten müssen. Die bekommen kein Geld dafür und dennoch kommen jeden Tag neue Wünsche, Beschwerden und Bugs hinzu. Wenn sie jetzt noch jeden Schritt protokollieren würden, wäre das noch mehr Arbeitszeit, die sie stattdessen in sinnvollere Projekte stecken könnten. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass wenn sie das Protokoll jetzt erst anfangen würden, schon vieles fehlen würde. Wäre ein nettes Gimmick, lieber luke, aber ich denke nicht machbar. Vielleicht kann ich mich auch irren.
Das war keine offizielle Mitteilung, sondern meine Sicht der Dinge. Ich bin auch nicht Oberhaupt des Staffs, mein jetziger Titel ist ironischer Natur (Bundesländerclashvergesser™ war das zum Beispiel nicht). Ich wünsche dir frohe Weihnachten. -
@ramius gibt's ne Möglichkeit den Quellcode von Posts anzeigen zu lassen (so wie früher)? Wenn man gequotete Sachen copy&pasten will ist das immer ein riesen abfuck. genauso wie löschen von zitierten Inhalten.Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
Wechseln in den BBCode Editor hilft dabei!till the end
-
m-u-h schrieb:
Wechseln in den BBCode Editor hilft dabei!
Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
luke schrieb:
Wäre es im Bereich des Möglichen, dass ihr da so etwas wie ein Tagebuch drüber schreibt? Würde mich freuen ein wenig detaillierter mitzubekommen, wie Dotasource funktioniert.
-
ramius schrieb:
luke schrieb:
-
B2F schrieb:
watnuss schrieb:
Stimmt leider nicht ganz. Ist eigentlich nicht so clever so scripte (auch ajax.googleapis.com) auszulagern, da das den roundtrip erhöht. Ich hab da ne coole Präsentation zu gesehen, vll find ich das. Die Quintesenz letztlich ist das die kompletten Metriksysteme der IT fürn Arsch sind, weil sich da nur Percentile/Mittelungen etc. angeschaut werden. Tatsächlich ist aber das langsamste Paket ausschlaggebend für den Seitenaufbau. Und wenn bei nem Seitenaufbau zu viele Quellen aufgerufen werden, ist die Chance dafür, dass eines davon gerade zufällig ne schlechte Latenz hat ziemlich hoch. Am Ende sind dann über 50% der page refreshes (trotz caching) spürbar langsam.
Allgemein denke ich aber nicht, dass das Problem am Caching liegt, da ja auch bei folgenden Seitenaufrufen eine spürbare Latenz zu bemerken ist. Auf jeden Fall im Kontrast zur alten Software. Denke das das Problem eher schwer zu lösen sein wird, da es mit der Komplexität der Software einher geht. Je mehr Ressourcen ich einbinde, desto länger der Seitenaufbau.
Oder ein anderes Beispiel: Die Anzahl der Smilies. Je mehr Smilies angeboten werden desto eher habe ich viele unterschiedliche Smilies auf der Seite eines random Threads. Jeder Smily der da geladen wird ist ein weiterer HTTP Request. Je mehr Request desto wahrscheinlicher ein Ausreißer, der länger braucht und desto länger der maximale Seitenaufbau.
Ist halt auch keine Lösung jetzt ne Seite ohne Javascript und CSS zu bauen und will ich hier auch nicht vorschlagen. Nur die Ursache liegt für mich eher in diesem Bereich. (Ohne jetzt viel Zeit ins Testen investiert zu haben).There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't. -
ich glaub das risiko, dass die google-server faxen machen, ist vernachlässigbar. kann mich nicht erinnern, je ein langsames google erlebt zu haben.
eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
- Artour Babaev
Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
- User des Monats -
Darum geht es nicht, sondern darum, dass du Pakete hast, die n ganz anderen Weg gehen/anders Routing haben als der Rest.
Und ich kann mich an ne Google Downtime von 1-2h erinnern vor 1-2 Jahren, bei der dann das halbe WWW kaputt war, weil jede 2. Seite Google AdSense nutzt.There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't. -
kann mir doch egal sein, so lang das nicht länger dauert, oder habe ich da was missverstanden?
so wie ich deinen vorherigen vorhandenen post verstanden habe, war die kernaussage, dass es eine schlechte idee ist, sachen von vielen verschiedenen servern zu beziehen, weil sich dadurch die wahrscheinlichkeit erhöht, dass einer von denen zum zeitpunkt meiner anfrage gerade aus irgendeinem grund lahm ist. wenn man das risiko bei einem server aber nahezu ausschließen kann, ist es doch total wumpe? inwiefern ist denn der weg des paketes relevant?
eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
- Artour Babaev
Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
- User des Monats -
watnuss schrieb:
Darum geht es nicht, sondern darum, dass du Pakete hast, die n ganz anderen Weg gehen/anders Routing haben als der Rest.
das gleiche gilt für die Smileys.
-
der browser schickt aber doch trotzdem eine anfrage, ob der kram noch aktuell ist?!
- Artour Babaev
- User des Monats -
ne, oder? dafür sind doch die expire date header
-
lustigerbilderposter schrieb:
der browser schickt aber doch trotzdem eine anfrage, ob der kram noch aktuell ist?!
-
was genau tut dann mein browser hier?
sieht bei jedem f5 genau so aus
- Artour Babaev
- User des Monats -
watnuss schrieb:
Und das ist eben auch mein Argument die Sachen selber zu hosten. Da nach dem ersten mal Laden die Skripte, auch wenn sie auf ds.de gehostet werden, im Cache sind (bei entsprechender config). Und da ds.de kaum first-time-loads hat, sondern hauptsächlich wiederkehrende User, ist das denke ich von dem Aspekt her der erste Seitenaufruf vernachlässigbar und für mich spricht dann nichts dafür Skripte auszulagern, weil das das Riskio nur streut. Dafür habt ihr aber auch mehr Traffic.
Ich denke das ganze ist mehr oder weniger vernachlässigbar wo diese wenige Dateien im Endeffekt gehostet sind..
Die kritischen Optimierungen liegen momentan bei der Latenz zwischen aufrufen einer Seite und Antwort des Servers. Auf der anderen Seite braucht der Browser seit dem Update auch wesentlich länger für den Aufbau der Seite.
sieht bei jedem f5 genau so aus
-
kann mir doch egal sein, so lang das nicht länger dauert, oder habe ich da was missverstanden?
so wie ich deinen vorherigen vorhandenen post verstanden habe, war die kernaussage, dass es eine schlechte idee ist, sachen von vielen verschiedenen servern zu beziehen, weil sich dadurch die wahrscheinlichkeit erhöht, dass einer von denen zum zeitpunkt meiner anfrage gerade aus irgendeinem grund lahm ist. wenn man das risiko bei einem server aber nahezu ausschließen kann, ist es doch total wumpe? inwiefern ist denn der weg des paketes relevant?
ramius schrieb:
watnuss schrieb:
das gleiche gilt für die Smileys.
There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.