Anschläge Frankreich 13.11.2015

• Naja, bei Korea bin ich skeptisch, da er im Zuge des kalten Krieges ausgetragen wurde und Heute noch ein ständiger Konflikt schwelt.
      Bei Deutschland und Japan handelte es sich um lange bestehende Nationen.
      Die Arabischen Staaten hingegen sind zusammengewürfelte Gebilde aus verschiedenen Stämmen, Ethnien und Glaubensrichtungen.
      Das Rezept zur Lösung eines solchen Konfliktes Muss erst noch gefunden werden.
      Militärische Besatzung ist es aber sicher nicht.
      Genau so wenig wie das stützen eines Regimes, wie es Russland betreibt.
      Ich hielt de arabischen Frühling für einen Schritt in die richtige Richtung.
      Das Volk selbst soll seine Staatsform wählen.
      Wie man dem IS begegnen soll, weis ich allerdings auch nicht.
      Eine durch militärische Intervention aufgezwungene Demokratie wir jedoch auch keinen Bestand haben.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Greulich schrieb:

Naja, bei Korea bin ich skeptisch, da er im Zuge des kalten Krieges ausgetragen wurde und Heute noch ein ständiger Konflikt schwelt.
      Bei Deutschland und Japan handelte es sich um lange bestehende Nationen.
      Die Arabischen Staaten hingegen sind zusammengewürfelte Gebilde aus verschiedenen Stämmen, Ethnien und Glaubensrichtungen.
      Das Rezept zur Lösung eines solchen Konfliktes Muss erst noch gefunden werden.
      Militärische Besatzung ist es aber sicher nicht.
      Genau so wenig wie das stützen eines Regimes, wie es Russland betreibt.
      Ich hielt de arabischen Frühling für einen Schritt in die richtige Richtung.
      Das Volk selbst soll seine Staatsform wählen.
      Wie man dem IS begegnen soll, weis ich allerdings auch nicht.
      Eine durch militärische Intervention aufgezwungene Demokratie wir jedoch auch keinen Bestand haben.
      Bitte wie? Deutschland war eine der jüngsten zu der Zeit (1871). Der Arabische Frühling ist durch die Bank gescheitert, siehe Ägypten. Von allen Ländern ist genau eines übrig geblieben, alle anderen Bewegungen in dieser Richtung verebbten oder führten zu einer noch stärkeren Radikalisierung des Volkes.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Gut, stimmt, Deutschland gab es noch nicht so lange. Trotzdem lag der Dreissig Jährige Krieg als Religionskonflikt doch schon etwas länger zurück, sprich die Bevölkerung war homogener. Der Arabische Frühling war ein aufflackern.
      Veränderungen in Kulturen gehen nicht so schnell.
    • Und bezüglich "Frieden durch Krieg" in Deutschland und Japan: Da sehe ich jetzt eher keinen parallelen.
      In Deutschland und Japan ging ja die aggression vom Staatsaparat und dessen Armee aus.
      Zumal der Frieden nach dem 2. Weltkrieg auch nur durch die Entwicklung der Atombombe bestand hatte. Dadaurch gab es einfach die Möglichkeit, dass Industriestaaten sich direkt bekriegen, nicht mehr. (Und jetzt komm mir nicht mit sowas wie dem Falklandkrieg Südi)

In der von mir gemeinten Region besteht das Problem ja in "schwachen" Staaten bzw. Staatsaparaten.
      FREE Hat
    • Ich würde mal in Raum werfen das es bei uns einfacher war, weil (fast) alle den gleichen Glauben hatten UND der Glaube relativ schnell an gewicht verloren hat.
      Das ist in den Arabischen Staaten nicht gegeben. Die Untergruppen des Islams (Schiiten, Sunniten, etc.) haben viel größere Probleme miteinander als die Untergruppen hier in Europa (Protestanten/Katholiken). Klar haben sich die Christen untereinander früher auch bekämpft, das ging aber zurück als die Religion im gesamten weiter in den Hintergrund getreten ist.
      Das funktioniert in den arabischen Ländern sicher genauso. Wie man aber dem Islam dort eine untergeordnetere Rolle geben kann (sofern das von außen überhaupt möglich ist) weiß ich nicht.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Bleibt nur die unwichtige Frage wie der Westen Bildung bringen kann.
    • Die Ausganssituation im Irak war vielleicht anders, da im 1. Schritt der Staat und dessen Armee angegriffen wurde. Aber die intention und auslöser waren doch sehr ähnlich: Durch 9/11 musste "etwas" passieren und die USA wollten, wie schon einige male gesagt, Ordnung in den nahen/mittleren Osten (Wie nennt man die Region denn jetzt korrekt?) bringen.
      Da ging es ja nicht wirklich um bullshit Massenvernichtungswaffen, sondern Bush wollte sich hinstellen und vergeltung für 9/11 präsentieren

Die probleme bei einer intervention in Syrien gegen den IS wären doch 1:1 die Gleichen, die man heute in Afghanistan und im Irak, jeweils nach der Intervention, hat?
      FREE Hat

Beitrag von südländer ()

• Tope schrieb:

Wahrscheinlich müsste man dafür zu erst die Personen beseitigen, die an einer allgemeinen Bildung nicht interessiert sind und diese bislang verhindern. Vllt militärisch? Ich weiß es leider auch nicht.
      und was machst du wenn das der großteil der bevölkerung ist? zumindestens was die bildung der frau angeht...
    • devilchen schrieb:

Tope schrieb:

Wahrscheinlich müsste man dafür zu erst die Personen beseitigen, die an einer allgemeinen Bildung nicht interessiert sind und diese bislang verhindern. Vllt militärisch? Ich weiß es leider auch nicht.
      und was machst du wenn das der großteil der bevölkerung ist? zumindestens was die bildung der frau angeht...

kann mir tbh nicht vorstellen das die frauen dort gegen die (aus)bildung der frauen sind. Hast da Quellen zu?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"

Beitrag von südländer ()

• Südländer schrieb:

@shrodo selbst wenn die Frauen da Bildung genießen wollen, was ich sogar anzweifle, dann macht es keinen Unterschied.
      Die islamische Gesellschaft zeichnet sich durch die Herrschaft des Mannes über die Frau aus. Und diese Männer wollen keine gebildeten Frauen, die dieses System in Frage stellen könnten.
      Das war/ist im Christentum quasi genauso, die moderne gleichberechtigte Rolle des Frau ist selbst in unserer Gesellschaft noch verhältnismäßig jung. Wäre wohl ebenso mit Bildung/Aufklärung beizukommen. Zumal schon erlebbar in gemäßigteren muslimischen Kreisen.
    • Fakt ist, dass ein Staat der seine Bürger nicht im Inland vor einer Bedrohung die als solche Wahrgenommen wird schützen kann, immer weiter ins Chaos schlittern wird. Fakt ist ebenso, dass jegliche Bildung für Frauen durch Organisationen wie Boko Haram oder dem IS abgelehnt bzw. bekämpft werden und dies auch sonst in vielen muslimischen Gesellschaften im mittleren Osten als Norm gilt.

Ob un Japan oder Deutschland als ein Vorbild gelten oder nicht ist eine Diskussion die man führen kann. Von vorne herein einen bewaffneten Konflikt auszuschließen halte ich allerdings für verfehlt. Natürlich muss ein Plan her etc. pp., aber wir werden wahrscheinlich sowie so nicht um einen herum kommen.

Wenn man nichts macht werden IS und ähnliche Organisationen nicht einfach aufhören zu existieren.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Benutzer online 2

2 Besucher