@Bighead
klar kannst du. tust es halt nicht weil du die annehmlichkeiten der zivilisation nicht aufgeben willst.
klar kannst du. tust es halt nicht weil du die annehmlichkeiten der zivilisation nicht aufgeben willst.
Das ist halt nen klassischer Fall von Kartellbildung und dementsprechend find ich das Beispiel von Bighead nicht gut gewählt, weil es sowas in nem nem kartelfreien Markt eigl nicht geben dürfte. Dort würden die Nachfrager die Glühbirnen mit der längsten Lebensdauer kaufen (bei gegeben Preis) und dementsprechend wären alle anderen Wettbewerber gezwungen ihre Qualität zu erhöhen.watnuss schrieb:
Du gehst denke ich zu sehr von einem idealen Markt aus. Zeig mir wo ich heute ne Glühbirne kaufen kann, die nicht kaputt geht oder Nylonstrumpfhosen die keine Laufmaschen bekommen. (obwohl beides technisch kein Problem darstellt)Spoiler anzeigen Ich steh einfach auf das Gefühl von Beinhaaren unter Nylon
Ist ja hinlänglich bekannt, dass da Absprachen zw. den Unternehmen stattfanden und sehr wahrscheinlich noch immer stattfinden. Kam sogar raus, dass unter den großen Glühbrinenproduzenten gegenseitig Stichproben genommen wurden und wenn im Mittel die Brinen der Konkurrenz länger brannten als gegenseitig abgemacht wurden sich gegenseitig Strafen gezahlt.
Vondaher würde ich sagen ist dein Bild genauso utopisch wie andere Ideen, die mit dem Label direkt abgelehnt werden. Der Unterschied ist einfach, dass der "Markt" das herrschende System ist. Vondaher lese ich immer sehr gerne neue Ideen. Der Markt war auch mal ne Utopie bzw. ist es in meinen Augen immer noch.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr.Affe ()
Bin wie gesagt ein Experte aber bin mir ziemlich sicher das Moral (genauso wie soziales) im Kapitalismus, wenn überhaupt, nur ne untergeordnete Rolle spielen.LerYy schrieb:
Natürlich soll es Wirtschaftswachstum geben aber bitte in Smybiose mit Moral und Umweltschutz
ChrisMiles schrieb:
Funfact: Wenn der Fabrikbesitzer profitiert, dann profitiert auch der Arbeitnehmer und wenn der Arbeitnehmer profitiert, dann profitiert auch der Staat, sowie andere Firmen, woraus auch wieder der Staat profitiert und wenn der Staat gut dasteht, dann profitiert auf kurz oder lang auch wieder der Firmenbesitzer.
Hört sich für mich sehr gut an.
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
Ach lerry du machst dir die welt oft einfach viel zu einfach.LerYy schrieb:
Es ging mir eher um den verschwenderischen Aspekt und die Profit Aufteilung. Wenn Millionen von Autos sinnlos auf großen Anlagen vergammeln und sommit ergo sinnlos prodoziert wurden nur um des produzieren Willens ist das kein Wirtschaftswachstum für mich, sondern Krebs.
Natürlich soll es Wirtschaftswachstum geben aber bitte in Smybiose mit Moral und Umweltschutz (Also einfach mal die Fabriken stoppen wenn man keine Autos mehr braucht, weg vom Kunststoff etc.).
Thema technologischer Fortschritt. Euch ist hoffentlich bewusst, dass die moderne Technologie zum größten Teil Millitärischen Ursprunges ist. Hat also eher was mit Imperialismus zu tun. Ich will auch garnicht Wissen wie weit die schon mit der Technologie sind und uns extra nicht Preisgeben um weiter abhängig vom Öl zu sein. Ist natürlich nur Spekulation und es gibt keine zuverlässigen Quellen wie z.B. ein paar angeblichen Ex-Millitärs.
Das System ist aber Momentan an einem Punkt und das merken wir glaube ich alle, an dem es einen gewaltigen Aufprall geben wird. Unzwar zwischen den nicht-Muslim und Muslim. Es ist vorprogrammiert und vorgeschrieben. Und wird seit 9/11 durch die Medien und betriebene Politik mächtig dahin gelenkt. Es gibt kein entkommen. Der letzte Punkt der jetzt noch eintreffen muss ist der Bürgerkrieg/Revolution gegen das Königshaus in Saudi Arabien. Wenn dies geschieht seid gewarnt und entscheidet Weise auf welcher Seite ihr steht. Was danach kommt wird ein neu Anfang sein...