Bundestagswahl 2021 - Es geht immer noch um Deutschland

• shrodo schrieb:

Bist du vollkommen geistig zurückgeblieben? Der einzige Grund warum unser Gesundheitswesen (aka die Krankenhäuser und Altenpflege) so riesen Probleme haben ist, weil sie privatisiert wurden. Den ganzen Dreck verstaatlichen und die Beamten dafür mit ihren Pensionen haften lassen.
      BÄM

Du hast eine Institution die für gute Bedingungen sorgt und gescheite Arbeit liefert (was die privaten ja tun) aber gleichzeitig keinen Gewinne erzeugen muss (weil staatlich). Nennt sich dann Win-Win-Situation (außer du arbeitest bei ner Lobby-Organisation von ner Versicherung, dann bist halt deinen Job los).

Warst du mal in einer staatlichen Schule....Kindergarten....? Und hast du mal gesehen, wie es dort aussieht?
      Oder andere tolle staatliche, öffentliche Projekte?
      Dass etwas verstaatlicht wird heißt auch nicht, dass es keine Gewinne abwerfen darf. Quelle: Geschäftsberichte jeglicher öffentlicher Unternehmen.
      ...und Beamte mit Ihrer Pension haften lassen, wie stellst du dir das vor? Ist doch völlig unrealistisch, dass diese Maßnahme auch nur irgendeine Kontrollinstanz überlebt.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Ist ganz einfach. Ich erlebe aus erster Hand tagtäglich, dass die Verwaltung ineffizient ist. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass es den Chefs halt völlig egal ist ob iwas läuft oder nicht. Sie sind ja Beamte und es ist nicht ihr Geld. Das ist nicht gut.
      Im Gegensatz dazu, muss die Verwaltung kein Geld verdienen, könnte also auf jeden Fall jedes private Unternehmen unterbieten (bei gleichen Lohn- und Materialkosten). Das ist wiederum gut wenn es um Themen wie Gesundheit, Pflege, Versorgung, etc. geht.

So und jetzt zu deinen Punkten:

Kyuzo schrieb:

Warst du mal in einer staatlichen Schule....Kindergarten....? Und hast du mal gesehen, wie es dort aussieht?
      Oder andere tolle staatliche, öffentliche Projekte?
      Das natürlich die übergeordnete Politik aufhören muss am falschen Ende zu sparen und so Geld für Kindergärten, Schulen und öffentliche Projekte bereitstellen muss, ist ein anderes Thema.

Kyuzo schrieb:

Dass etwas verstaatlicht wird heißt auch nicht, dass es keine Gewinne abwerfen darf. Quelle: Geschäftsberichte jeglicher öffentlicher Unternehmen.
      Keine Ahnung was du damit sagen willst, aber ne sinnvolle Begründung dafür, warum bei so Sachen wie Gesundheit, Pflege, Versorgung, etc. ein Gewinn dabei sein muss, hab ich noch nicht gehört.

Kyuzo schrieb:

...und Beamte mit Ihrer Pension haften lassen, wie stellst du dir das vor? Ist doch völlig unrealistisch, dass diese Maßnahme auch nur irgendeine Kontrollinstanz überlebt.
      Ist korrekt, das setzt man nicht so einfach um, der Punkt ist aber: Hermann Häberle mit seinem Malergeschäft haftet mit Haus, Lebensversicherung und allem was er hat für die Arbeit die seine Firma leistet. Warum sollte dieses Haftungsprinzip nicht auch in der Verwaltung umsetzbar sein?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

Ist ganz einfach. Ich erlebe aus erster Hand tagtäglich, dass die Verwaltung ineffizient ist. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass es den Chefs halt völlig egal ist ob iwas läuft oder nicht. Sie sind ja Beamte und es ist nicht ihr Geld. Das ist nicht gut.
      Im Gegensatz dazu, muss die Verwaltung kein Geld verdienen, könnte also auf jeden Fall jedes private Unternehmen unterbieten (bei gleichen Lohn- und Materialkosten). Das ist wiederum gut wenn es um Themen wie Gesundheit, Pflege, Versorgung, etc. geht.
      Das stimmt nicht. Gerade der Verwaltungsapperat hat viel höhere overhead-Kosten als der Mittelständler/Private, demnzufolge können die Lohnkosten nicht gleich sein. Selbiges gilt für Material. In der Regel hat der Private viel höhere Materialbezüge, sodass er im Material sowie im Lohn geringere Preise bieten kann.

shrodo schrieb:

Keine Ahnung was du damit sagen willst, aber ne sinnvolle Begründung dafür, warum bei so Sachen wie Gesundheit, Pflege, Versorgung, etc. ein Gewinn dabei sein muss, hab ich noch nicht gehört.
      Ich sage damit, dass öffentliche Unternehmen sehr wohl Gewinn und Verluste aufweisen (Beispiele: Bahn, Telekom, Flughafen MUC, ...).
      Gewinn ist eben auch Investitionsvolumen.

shrodo schrieb:

Ist korrekt, das setzt man nicht so einfach um, der Punkt ist aber: Hermann Häberle mit seinem Malergeschäft haftet mit Haus, Lebensversicherung und allem was er hat für die Arbeit die seine Firma leistet. Warum sollte dieses Haftungsprinzip nicht auch in der Verwaltung umsetzbar sein?

Das stimmt aber nicht.
      Hermann Häberle hat eine GmbH und haftet damit mit seinem Gesellschaftsvermögen. Er haftet nicht mit seinem persönlichen Besitz.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Südländer schrieb:

m.spiegel.de/politik/deutschla…essung-vor-a-1164679.html

Jeder der CDU wählt sollte eigentlich ein Hurensohn sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.
      Der Typ ist nur mett, weil er von der Politik gechasst wurde.
      Ist für mich auch total aufgebauscht. Persönlich halte ich auch nichts von einem geteilten TV-Duell, noch dazu auf ÖR und Privatfernsehen.
      Ein Termin, eine Debatte, alles gucci
    • boobold schrieb:

Südländer schrieb:

Jeder der CDU wählt sollte eigentlich ein Hurensohn sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.
      Ne, ist schon richtig so.
      Richtig spannend wirds aber erst, wenn man Merkel abwählen, gleichzeitig aber nicht AfD oder Linke wählen möchte. Die GroKokratisierung der Gesellschaft läuft auf vollen Touren.

Danke, Merkel.
      was 1 Wort vong Neuschöpfung her
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Problem bei der Studiengebührendiskussion (genau wie überall sonst, aber unter den diskussionsfreudigen Studenten sind die irgendwie häufig Thema...) ist halt, dass 90% der Protestierenden keine Ahnung haben, was genau eigentlich ihr Problem ist. Würde niemals auf die Idee kommen, FDP zu wählen, aber die Ignoranz, mit der sich der AStA in Bochum auf offener Bühne gegen Lindner blamiert hat, sprach schon Bände.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().