Bundestagswahl 2021 - Es geht immer noch um Deutschland

• HumanlyPuma schrieb:

und was genau spricht gegen studiengebühren für euch?
      mietpreisbremse bringt ja erwiesenermaßen nichts.

Was spricht denn dafür? Letztlich ist es ja eine eher moderne Erfindung.

Letztlich sind die Studiengebühren nochmal 100€ pro Monat, die du als Student zu stemmen hast.
      Gibt doch genug Leute, die sich auch ohne das Studium nicht eben so leisten können, ohne sich zu verschulden o.ä.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • entlastung der universitäten durch zusätzliche einnahmen
      für mich dürfte uni overall schon exklusiver sein bzw elitärer
      dass smarte menschen die wollen nicht können ist natürlich super dämlich und durch so sachen wie bafög zu regeln
      aber es müssen doch nicht quasi alle vom gymnasium zur uni
      A change is as good as a rest.

• Kyuzo schrieb:

Letztlich sind die Studiengebühren nochmal 100€ pro Monat, die du als Student zu stemmen hast.
      Gibt doch genug Leute, die sich auch ohne das Studium nicht eben so leisten können, ohne sich zu verschulden o.ä.
      Kein vernünftiges Studiengebührenmodell (es gibt natürlich massig unvernünftige) kommt ohne Ausnahmeregelungen für BAföG-Empfänger / sonstwie Bedürftige aus. Heißt jetzt nicht, dass man das unbedingt umsetzen muss, aber dein Argument zieht halt nur bedingt.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • a) Es ist politisch gewollt, dass mehr Leute studieren, statt durch höhere Kosten kann man das auch über höhere Voraussetzungen zum Einschreiben regeln (Abiturientenzahlen runter, Aufnahmeprüfungen, whatever)
      b) Ist es in den Köpfen der Menschen, dass man was studiert haben sollte weil man sonst duhm ist. Siehe "egal was, hauptsache irgendein Hochschulabschluss", obwohl unser Ausbildungssystem weltweit anerkannt ist und ziemlich fähige Fachkräfte hervorbringt, nur in der deutschen Bildungsschicht wird das nicht so anerkannt.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Kosten = Blockade?
      Ok.
      Also sollte essen und trinken kostenlos sein damit Leute nicht aus Geiz weniger kaufen?

Nein.
      Ich kenne auch Leute die haben nen Jahr Nachtschichtarbeit am Band gemacht als sie erfahren haben, dass kein bafög geht und sie keine Lust auf einen Privatkredit haben.
      Wenn man Ziele hat, investiert man doch etwas dafür?

Was mich stört ist dieses, "ach ich habe keine Ahnung was ich machen soll, dann studiere ich halt."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malochomei ()

• Also ich konnte mir mein Studium auch ohne Studiengebühren kaum leisten. Natürlich wärs warsch. trotzdem irgendwie gegangen, aber ich bin froh, dass es nicht sein musste. Außerdem ist die Überrepräsentation von Kindern mit Akademikereltern an Hochschulen ein Effekt der dadurch verstärkt würde. Einer Chancengleichheit in der Bildung widerspricht das also.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • watnuss schrieb:

Außerdem ist die Überrepräsentation von Kindern mit Akademikereltern an Hochschulen ein Effekt der dadurch verstärkt würde. Einer Chancengleichheit in der Bildung widerspricht das also.
      Wird sich langfristig einpendeln weil Akademiker weniger und später Kinder kriegen.

Ich sage ja auch gar nicht, dass das die einzige Maßnahme wie ich sie mir in der Hochschulpolitik wünschen würde.
      Mischmasch macht's möglich. denke ich habe legitime Gründe für Studiengebühren aufgezeigt.

@busfahrer uni hannover hat auch nen lehrstuhl vom maschmeyer, es fehlt halt geld. wo könnte das bloß herkommen?

• jomon schrieb:

Jetz erst mal DOCH noch Semestergebüren zahlen müssen weil Masterarbeitsabgabetermin 2 Wochen ins Semester reinreicht. Was muss ich wählen damit sowas nicht passiert? :cool2:
      slightly offtopic: Aber musst du unbedingt noch eingeschrieben sein für die Abgabe?
      Wenn du sonst alles fertig hast exmatrikulier dich doch einfach. Zumindest an der Uni in Bremen scheint das zu funktionieren

• Der_Busfahrer. schrieb:

jomon schrieb:

Jetz erst mal DOCH noch Semestergebüren zahlen müssen weil Masterarbeitsabgabetermin 2 Wochen ins Semester reinreicht. Was muss ich wählen damit sowas nicht passiert? :cool2:
      slightly offtopic: Aber musst du unbedingt noch eingeschrieben sein für die Abgabe?Wenn du sonst alles fertig hast exmatrikulier dich doch einfach. Zumindest an der Uni in Bremen scheint das zu funktionieren
      Sollte generell funktionieren, normalerweise muss man nur zum Anmelden einer Leistung eingeschrieben sein.

Ansonsten ist eventuell der Studentenstatus noch geanz nützlich im Anschluss an die Abgabe. Falls nicht solltest du mal überprüfen ob es die Möglichkeit gibt das Semesterticket nicht mitzubezahlen, das macht ja meistens einen Großteil der Kosten aus.