Bier bald ab 18???

    • Bier bald ab 18???

      Also ich höre jetzt immer wieder von mienen Freunden das Bier bald ab 18 sein soll!
      Was denkt ihr ist da vieleicht was dran?
      Ich hab ja mal gegoogelt hab aber nur in irgendwelchen Foren gelesen das es ab 1.1.08 ab 18 sein soll....
      Und mal im Ernst das können die doch nicht machen! Da bin ich grade 16 und darf legal trinken und dann so was!
    • find es ehrlich gesagt auch nicht so prall auch wenn es mich als 23 jährigen garnicht betrifft. die bisherige regelung kann es verantwortungsvollen jungen menschen ermöglichen sich langsam an alkoholgenuss heranzutasten, wenn man mit 18 aber direkt alles kriegt fängt doch keiner mehr bei BIER an .. wie UNCOOL! dann doch lieber ne pulle wodka, am besten ohne o-saft damit man richtig prahlen kann.

      ich war auch schon mit 16 mal so voll dass ich nichtmehr laufen konnte, aber da war sicher kein bier dran schuld sondern härterer stoff den ich da nicht hätte bekommen sollen...

      anstatt solch einem pseudo fürsorge gesetz sollte die dafür benötigte energie lieber darin investiert werden jugendliche zu mündigen bürgern zu erziehen die mit alkohol umgehen können UND gleichzeitig darauf zu achten dass minderjährige wirklich nur an "leichten" alkohol kommen. aber nein, lieber die symptome bekämpfen anstatt sich mit den ursachen zu beschäftigen ...

      nachher haben wir verhältnisse in amerika - 21 jährige besaufen sich so gnadenlos dass sie eine alkohol vergiftung kriegen. ich finde es viel erschreckender wenn erwachsene solche dummheiten machen als wenn pupertierende junge menschen ihre grenzen austesten mit bier etc.

      wie soll man meinetwegen wissen wie alkohol beim autofahren wirkt wenn man noch nie alkohol getrunken hat ? ich halte es für grundlegend falsch.
    • Soviel ich weiß ist das wirklich so... das gleiche wie beim rauchen aber das tut auch jeder schon mit 11...
      Aber ich frag mich eigentlihc wieso denn bisjetzt ist das nicht wirklich ein problem das saufen O.O Oder bin ich zu abgeschirmt von der außenwelt dass ich das nicht mitbekommen ^^
    • Ich stimme FME vollkommen zu.
      Mit 18 Jahren an jeglichen Alkohol kommen + alleine Auto fahren dürfen... beides ist Neuland, zumindest bei vielen und beides unter einen Hut zu bekommen ist vll für einige garnicht so einfach wie man denkt...

      "AverageMan^^" schrieb:

      «19:05:47» <@AverageMan^^> gott bin ich retarded




      «MagicaL - alles andere ist nur Fassade!»
      «Mit gewinn-was.de bist Du auf der Gewinnerseite.»
    • naja, solche diskussionen kommen eben durch ereignisse zustande die es früher genauso gab aber die heute "dank" der weitweiten vernetzung und omnipräsenter medien viel ausführlicher besprochen werden. fragt mal eure eltern bzw. eure grosseltern, ich WETTE mit euch dass auch die schon in "der guten alten zeit" von irgendwoher eine geschichte gehört haben von einem jugendlichen der sich ins koma oder sogar den tod gesoffen hat. als wäre das jetzt was neues... nur, was macht ein bildzeitungsjournalist wenn er keine themen mehr hat um die massen zu schocken? er zitiert falsch oder gräbt alte themen aus um irgendetwas zu verteufeln was längt bekannt ist.

      was macht der politiker der eine wahl gewinnen will? er greift solche polemischen themen auf und verwurstet sie in vorgeblich sinnvollen gesetzen um dem kleinen mann das gefühl der sicherheit zu geben.

      wenn man nicht zum verantwortungsbewussten bürger heranwächst hilft kein verbot der welt dagegen dass man sich etwas antut oder eine dummheit zu begehen. quasi täglich kann man lesen dass sich ein 14 jähriger mit papas wagen zu tode gefahren hat, bewirkt das fahrverbot da IRGENDETWAS?

      um mal ein andres beispiel zu bringen: die rate der misshandelten oder grob fahrlässig vernachlässigten kinder in deutschland ist ZURÜCKGEGANGEN in den letzten jahrzehnten. WARUM also kocht die diskussion aufgrund einzelner berichte (welche zugegeben erschreckend sind) so hoch? weil das thema vorher ein schattendasein gefristet hat und jetzt von gelangweilten reportern hochgeschaukelt wurde ... politiker greifens dann auf und machen eine gesellschaftliche diskussion draus, werfen sich in die brust und schwingen grosse reden alá "da müssen wir jetzt etwas dran ändern!" obwohl das thema schon immer aktuell war... nur wollt es keiner sehen und niemand die verantwortung dafür übernehmen, am wenigsten die angeblich unbeteiligte gesellschaft die natürlich reihenweise musterknaben und -mädchen hervorbringt... NIEMAND ists gewesen, ja klar ;)
    • FME schrieb:

      naja, solche diskussionen kommen eben durch ereignisse zustande die es früher genauso gab aber die heute "dank" der weitweiten vernetzung und omnipräsenter medien viel ausführlicher besprochen werden. fragt mal eure eltern bzw. eure grosseltern, ich WETTE mit euch dass auch die schon in "der guten alten zeit" von irgendwoher eine geschichte gehört haben von einem jugendlichen der sich ins koma oder sogar den tod gesoffen hat. als wäre das jetzt was neues... nur, was macht ein bildzeitungsjournalist wenn er keine themen mehr hat um die massen zu schocken? er zitiert falsch oder gräbt alte themen aus um irgendetwas zu verteufeln was längt bekannt ist.

      was macht der politiker der eine wahl gewinnen will? er greift solche polemischen themen auf und verwurstet sie in vorgeblich sinnvollen gesetzen um dem kleinen mann das gefühl der sicherheit zu geben.

      wenn man nicht zum verantwortungsbewussten bürger heranwächst hilft kein verbot der welt dagegen dass man sich etwas antut oder eine dummheit zu begehen. quasi täglich kann man lesen dass sich ein 14 jähriger mit papas wagen zu tode gefahren hat, bewirkt das fahrverbot da IRGENDETWAS?

      um mal ein andres beispiel zu bringen: die rate der misshandelten oder grob fahrlässig vernachlässigten kinder in deutschland ist ZURÜCKGEGANGEN in den letzten jahrzehnten. WARUM also kocht die diskussion aufgrund einzelner berichte (welche zugegeben erschreckend sind) so hoch? weil das thema vorher ein schattendasein gefristet hat und jetzt von gelangweilten reportern hochgeschaukelt wurde ... politiker greifens dann auf und machen eine gesellschaftliche diskussion draus, werfen sich in die brust und schwingen grosse reden alá "da müssen wir jetzt etwas dran ändern!" obwohl das thema schon immer aktuell war... nur wollt es keiner sehen und niemand die verantwortung dafür übernehmen, am wenigsten die angeblich unbeteiligte gesellschaft die natürlich reihenweise musterknaben und -mädchen hervorbringt... NIEMAND ists gewesen, ja klar ;)
      ich bin immer wieder erstaunt wie ernst du die themen nimmst und wie versntwortungsvoll du dich um wichtige themen kümmerst .... fast wie ich :)

      aber deinem text von oben schliess ich mich an ...... an alk kommen alle irgendwie sowieso dran....

      gut das ich 24 bin .... aber so derb besaufen tue ich mich nicht mehr als wie damals mit 16 (ich liebe den ruhrpott ;) )

      in dem sinne :saufen:


      :sagrin Vespa Burner Scooter Club Bottrop :sagrin
    • ich bin 16 und kam mit 14 schon an bier und härtere sachen ran, von daher störts mich n shice

      Jugendliche in meinem alter kommen da eben ran, und ich kenn auch viele 13-15 jährige, die sich jedes wochenende mit wodka zulaufen lassen. Ansonsten find ich das gesetz eher weniger sinnvoll und muss hier fmes ausführungen in nahezu allen punkten zustimmen.