Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

• So Jungs, ich werde in den nächsten Tagen Infinite Jest durch haben und würde gerne die Meinung von Anderen hören die es bereits gelesen haben; meiner Meinung nach ist der Schreibstil nicht nur anstrengend sondern auch oft redundant weshalb mich das Buch bisher leider sehr enttäuscht hat.
      Das exzessive Benutzen von Adjektiven bzw. Beschreiben von simplen Dingen macht es einfach unglaublich zäh, das erste Beispiel dieses "dichten" Stils ist wohl die Marijuana Steve Szene in der oft mehrfach in aufeinanderfolgenden Sätzen sich immer wieder auf das Gleiche bezogen wird.

Sonst halte ich mich erst mal zurück was Bewertung angeht, ich habe ja noch ~150 Seiten vor mir.
    • roflgrins schrieb:

Ich finde momentan endlich mal wieder sehr viel Spaß am Lesen, und hätte daher gerne ein paar Buchempfehlungen. Am besten bekannte Sachen, die ich in der Bücherei bekomme, bin kein Kindle/Tablet Besitzer und natürlich armer Student. Da das dann wohl alles Übersetzungen sein werden bitte nach Möglichkeit darauf achten, dass diese nicht zu grausam sind.

Ich habe die ersten ~14 Jahre meines Lebens quasi nur gelesen, und seitdem fast gar nicht mehr. Ein paar Dan Brown Bücher, Die Zwerge Reihe, Millenium-Trilogie, A Song of Ice and Fire, das war schon so gut wie alles in den letzten 5 Jahren.

Ich suche also Thriller oder Fantasy, gerne als Reihe damit ich mir nicht so oft was Neues suchen muss. Kann auch etwas plebhaft sein, was Bücher angeht hab ich fürchte ich keinen sehr deepen Geschmack. Für Fantasy werde ich trotzdem Zagdils Expertenmeinung stärker gewichten denke ich :]
      Zum Einstieg könntet ihr mir z.B. sagen, ob sich die Patrick Rothfuss Trilogie ausgeht.

Danke schon mal im Voraus!

Lesen ist gut! Kommt keiner mehr wirklich dazu heutzutage... :/

Der Kreis der Dämmerung - 4er Reihe, verdammt gut. Viel Geschichte reingewoben und zu einer fast glaubhaften Fantasystory rund um das Jahrhundertkind David Camden. (Der natürlich ein paar coole Fertigkeiten hat die auch nicht zu krass sind).

Kann ich nur empfehlen. Teilweise mal langsamere Pace, aber echt genial insgesamt!

krass. gerade mal die erste Seite zitiert. Trotzdem hammer buch.
    • Wenns sonst auch was Deutsches non-fantasy/Thriller sein darf:
      Hab gerade "Er ist wieder da" durchgelesen. Hat mir sehr gut gefallen, einige Lacher dabeigehabt, am Ende hin dann eher Kopfschütteln über unsere Medien und wie wir so leben. Schon sehr nice geschrieben.
      Außerdem hat man ständig Hitlers Stimme im Kopf, wenn er im Dialog ist.
    • Infinite Jest ist bei mir schon 3 Jahre her, sodass ich hier keine Diskussion mehr darüber führen kann.
      Es war anstregend - aber es hat sich gelohnt. Allerdings fand ich "Mädchen mit komischen Haaren" und "Interviews mit fiesen Männern" wesentlich kurzweiliger, da ich sich hier nur um Kurzgeschichten handelt und er sich nicht zu sehr eins auf sein Vokabular runterholt.

Was ich dir aber nahelegen will ist folgende Rede, die es auch als Buch zu kaufen gibt:
    • Gestern mit dem Silmarillion (Stadtbibliothek ftw) fertig geworden - wer Herr der Ringe mag und neugierig auf weitere Geschichten ist wird die restlichen Tolkien-Bücher (Das Silmarillion / Das Buch verschollenen Geschichten / Nachrichten aus Mittelerde) lieben, auch wenn die restlichen beiden sehr fragmentarisch sind. Allerdings find ichs sehr genial dadurch mehr oder weniger einen Einblick in die Entstehung von Tolkiens Mythologie werfen kann.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • KinA. schrieb:

Infinite Jest ist bei mir schon 3 Jahre her, sodass ich hier keine Diskussion mehr darüber führen kann.
      Es war anstregend - aber es hat sich gelohnt. Allerdings fand ich "Mädchen mit komischen Haaren" und "Interviews mit fiesen Männern" wesentlich kurzweiliger, da ich sich hier nur um Kurzgeschichten handelt und er sich nicht zu sehr eins auf sein Vokabular runterholt.

Was ich dir aber nahelegen will ist folgende Rede, die es auch als Buch zu kaufen gibt:

Die Rede hab ich mir schon vor dem Buch zu Gemüte geführt, bin jetzt auch mit dem Buch fertig und hab eine zwiespältige Meinung dazu, teilweise ist es wirklich interessant zu lesen, aber auf der anderen Seite hab ich das Gefühl, dass bei dem Buch die Sprache mehr im Vordergrund steht als der wirkliche Inhalt, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

Wenn Leute es als must-read anprangern werde ich das Gefühl nicht los, dass sie sich für was Besseres halten und damit prahlen wollen, dass sie es gelesen haben.

Solang man sich nicht dadurch profiliert welche Bücher man gelesen hat zähle ich das Buch auf keinen Fall zur Pflichtlektüre, es ist zwar was Anderes, aber auf keinen Fall dadurch gleich uneingeschränkt lesenswert.
    • chrZ^ schrieb:

Warum sollte es keine Pflichtlektüre sein? Die Schönheit der Sprache wurde selten besser zur Geltung gebracht.

Was sollte denn sonst Must-read sein?

Hab nie gesagt, dass es Pflichtlektüre gibt, aber dieses Buch wäre wenn meiner Meinung nach nicht drauf.

Das zur Geltung bringen der Schönheit der Sprache ist fragwürdig, es ist sinnlos spezielle Stellen bei einem 1000+ Seiten Buch zu zitieren, aber wenn über ne halbe Seite irgendwelche verschiedenen Drogen genannt werden oder über 5 Seiten jede einzelnde Ecke des Tenniskomplexes beschrieben wird, dann ist das einfach extrem mühsam, mMn. unnötig und verschlechtert den Gesamteindruck.
    • Infinte jest ist mehr was für Literaturwissenschaftler als für den "normalen" Leser, unheimlich anstrengend zu lesen, voller Metaphern und Parabeln (und Fußnoten :D), muss man sich Zeit nehmen für, also sicher keine Pflichtlektüre. Die Sprache fand ich jetzt nichtmal so außergewöhnlich, habs allerdings auch "nur" auf deutsch gelesen. (wobei es auf Englisch sicher noch viel schwieriger ist, die Übersetzung hat angeblich 6 jahre benötigt)
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • kam nie über seite 200. also nicht mal n viertel, steht immer noch auf dem to do regal, aber ist als buch auch einfach schwer zu lesen... hab am liebsten taschenbücher für im zug lesen und so :[
      vielleicht irgendwann... vielleicht
      Nice Meme

• Hier gibt es sogar einen Bücherthread, nice.

Ich empfehle die Bücher von meinem Lieblingsautor Ferdinand von Schirach
      - Verbrechen
      - Schuld
      - Der Fall Collini

Tabu und das andere habe ich bis dato noch nicht gelesen....
      ( •_•)

( •_•)>⌐■-■

(⌐■_■) Deal with it!
    • Letztens "Kind44" gelesen nachdem es fast im Regal vergammelt ist da ich es mir vor Jahren auf Anraten einer Freundin angeschafft hatte, gänzlich empfehlenswert wenn man auf einen kurzlebigen Thriller steht der noch ein Mindestmaß an Gehalt aufweisen kann.
      edit: Das letzte Buch was man wohl als anspruchsvolle Kost beschreiben kann und mir gefiel war dann wohl dostojewkski's "Der Spieler", auch zu empfehlen und eher kurzweilig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jomon ()

• TripperK schrieb:

Ich liebe von Schirach einfach. Die Geschichten waren alle genial (Schuld & Verbrechen), da hab ich mir das neust erschiene Büchlein gekauft, mehr ist es echt nicht. 50 Seiten auf kleinstformat. Drei Geschichten. ~30 Minuten Lesezeit. ~Neun Euro.
      Aber die Stories hinterlassen bleibende Eindrücke :thumbup:

<3

Tripperkönig-_- schrieb:

Ferdinand von Schirach - Verbrechen , episches Buch, sehr geil geschrieben, nette kurze stories

Empfehle ich ebenso :bluecool:

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • ShitsofRain schrieb:

goodreads.com/

Ist jemand von euch dort angemeldet? Würde mich mal interessieren.

Finde das Bewertungssystem zwar scheiße, aber habe mich mal angemeldet :) -> Imoshen
      Cool, dass es ein Moviepilot Äquivalent für Bücher gibt.

Edit: Achja, es sind nicht 100% alle Bücher drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Imoshen ()

• Benutzer online 3

3 Besucher