Wen würdet ihr wählen...

• Wen würdet ihr wählen...

Wen würdet ihr wählen? 266
      1.  
        CDU/CSU (52) 20%
      2.  
        SPD (51) 19%
      3.  
        FDP (38) 14%
      4.  
        B'90/Die Grünen (61) 23%
      5.  
        Die Linken (23) 9%
      6.  
        NPD (41) 15%
      ...wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre (und ihr wählen dürftet^^)

Ich beschränke mich hierbei mal auf größere, überregionale Parteien.
      till the end
    • sebasens schrieb:

Kannst du bitte die NPD aus deiner Umfrage nehmen?
      Warum? Solange sie eine anerkannte Partei ist und man auch real für die wählen dürfte, muss sie ja geradezu in so einer Umfrage auftauchen.
      Ob uns das nun gefällt oder nicht.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Eine Antwortmöglichkeit mit 'Ich interessiere mich nicht für Politik und kenne mich nicht' wäre nicht schlecht.
      Aber sonst würde ich glaube ich CDU/CSU oder SPD wählen, müsste mich aber dann erstmal ein wenig darüber informieren....werde ich dieses Jahr wohl auch machen wenn ich das erste mal wählen gehe. ;D
    • Lone- schrieb:

Eine Antwortmöglichkeit mit 'Ich interessiere mich nicht für Politik und kenne mich nicht' wäre nicht schlecht.
      Aber sonst würde ich glaube ich CDU/CSU oder SPD wählen, müsste mich aber dann erstmal ein wenig darüber informieren....werde ich dieses Jahr wohl auch machen wenn ich das erste mal wählen gehe. ;D

Sone Antwortmöglichkeit wie "Ich interessiere mich nicht für Politik, meckere aber trotzdem gerne rum, wenn was scheiße gelaufen ist" ?

Ich weiß es nicht, ich verfolge immer das parteinprogramm kurz vor der wahl, allerdings hat die Politik generell leicht verkackt. Merkel find ich ja relativ okay, aber etwas inkonsequent :(
      Und ich finde das große Bündnis bremst mehr aus als alles andere, also sollten sie das wieder vorschlagen, dann protestwähle ich wohl höchstwarscheinlich (Nicht die NPD, aber mal sehen was es dann da so gibt)
    • ereskigal schrieb:

Lone- schrieb:

Eine Antwortmöglichkeit mit 'Ich interessiere mich nicht für Politik und kenne mich nicht aus' wäre nicht schlecht.

Sone Antwortmöglichkeit wie "Ich interessiere mich nicht für Politik, meckere aber trotzdem gerne rum, wenn was scheiße gelaufen ist" ?

Ja so ungefähr, aber ich habe ja sowieso die Meinung das die Politiker 1. Überbezahlt sind, 2. Keine Ahnung haben wie es den Leuten in der 'Mittel/Unterschicht' geht und 3. Komische Gesetze ohne Sinn und Verstand verabschieden wollen...siehe Brandaktuell wieder Amoklauf -> Diskussion über 'Killerspiele' anstatt darüber zu diskutieren was man machen könnte um den Jugendlichen aus ihren Problemen heraus zu helfen.
      Und dann wieder irgentwo anfangen, sich einen Sündenbock suchen grad auch WoW und es auf USK 18 setzen wollen und denken das über 18 Jährige ja gar nicht süchtig werden können und sonstiges Zeugs etc. etc....
      Genau wegen sowas halte ich nicht viel von denen. Auch wenn sie in anderen Bereichen sich vielleicht besser auskennen.
    • PzudemX schrieb:

sebasens schrieb:

Warum? Solange sie eine anerkannte Partei ist und man auch real für die wählen dürfte, muss sie ja geradezu in so einer Umfrage auftauchen.
      Ob uns das nun gefällt oder nicht.

Das Problem ist, dass viele Spaten die jetzt zum Spass wählen werden =D. Deswegen werden diese Umfrageergebnisse nur lächerlich sein ^^
    • 1. Überbezahlt

Sicher, es fließt da viel Geld, aber hast du dir schonmal überlegt was diese Menschen leisten müssen ? Als Bundespolitiker chillst du bestimmt nicht 6 Tage die Woche zuhause und gehst dann ma ne Runde in den Bundestag für die Kohle. Zudem sind (die meisten) Hochqualifizierte und Intellektuelle. Sie leiten und gestalten unseren Staat und dafür halte ich es auch für angemessen, dass sie gutes Geld verdienen.

2. Keine Ahnung haben wie es den Leuten in der 'Mittel/Unterschicht' geht

Aha ? These von dir ? Woher nimmst du diese Erkenntnis ? Ich möchte hier sicher nicht ein Loblied auf die Politik singen, aber solche Punkte musst du doch erläutern bevor du sie einfach in den Raum stellst. Ich weiß nicht, ob du im Kommunalwahlkampf schonmal die Basisarbeit einiger Politiker bemerkt hast, außerdem weiß ich nicht, ob jeder dieser Menschen sich komplett von der Mittelschicht isoliert (aber die verdienen ja viel zu viel Geld ne ? ;) )

3. Komische Gesetze ohne Sinn und Verstand verabschieden wollen

Die Diskussion über Amoklauf hatte ich erst letztens mit nem Kumpel, erklär mal deinen gesetzeswürdigen Ansatz um die Amokläufe möglichst effektiv zu verhindern ! Populismus spielt vorallem in diesen ganzen Verantwortungsabschiebungen auf Videospiele ne Rolle, da stimme ich zu, aber ich bin nicht der Meinung, dass man einfach sagen kann: "Videospiele können null Einfluß auf gefährdete Menschen ausüben." Wir sind hier ja immerhin die Lobby gewissermaßen, das sollte man bedenken. ;)

Grundsätzlich find ich solche Argumente halt oberflächlich, nix gegen dich, ich wollte das nur mal loswerden.
      Ich weiß schon was ich wählen würde, aber ich möcht das hier nicht unbedingt posten.
      Leben so.
    • Lone- schrieb:

Ja so ungefähr, aber ich habe ja sowieso die Meinung das die Politiker 1. Überbezahlt sind, 2. Keine Ahnung haben wie es den Leuten in der 'Mittel/Unterschicht' geht und 3. Komische Gesetze ohne Sinn und Verstand verabschieden wollen...siehe Brandaktuell wieder Amoklauf -> Diskussion über 'Killerspiele' anstatt darüber zu diskutieren was man machen könnte um den Jugendlichen aus ihren Problemen heraus zu helfen.
      Und dann wieder irgentwo anfangen, sich einen Sündenbock suchen grad auch WoW und es auf USK 18 setzen wollen und denken das über 18 Jährige ja gar nicht süchtig werden können und sonstiges Zeugs etc. etc....
      Genau wegen sowas halte ich nicht viel von denen. Auch wenn sie in anderen Bereichen sich vielleicht besser auskennen.

Hast du eigentlich ne Ahung um wie viel Zeug sich die Politiker kümmern müssen? Also bei den Entscheidungen die sie im Moment (während der Wirtschaftskrise) fällen müssen ist es doch total SCHEISS EGAL ob WOW ab 18 freigegeben ist oder nicht. Das ist doch wenn man Deutschland als ganzes betrachtet so interessant wie wenn in china ein sack reis umfällt. Ist total hirnverbrannt anhand von solchen nichtigkeiten über die qualität der politik zu urteilen. und zu manchen gesetzen wie hartz4 muss man einfach sagen, dass sie auf dem papier besser aussahen, als sie dann tatsächlich gewirkt haben. aber alle konsequenzen und auswirkungen genau vorherzusagen ist halt extrem schwer.

Ich mein man kann auch kaum erwarten, dass sich ein Poltiker überall auskennt (aber er hat in der Regel was brauchbares studiert und kann sich demnach in so ziemlich jedes Thema einarbeiten wenn er denn die zeit dazu hätte). Und überbezahlt sich Politiker meiner meinung nach auch nicht. Der Staat muss ja entsprechend was zahlen damit die Person gut leben kann sonst wäre die bestechungsanfälligkeit viel zu groß. Es gibt sowieso schon viel zu viel indirekte bestechung durch essen, einladungen etc.

Auch wenn das Wahlrecht ja ein politisches Grundrecht ist, könnte man das meiner Meinung nach gerne mal an einen Test koppeln der die Grundsätze der Demokratie abfragt, weil manche menschen einfach so hart wenig ahnung haben.
    • ninjotic schrieb:

[...] Die Diskussion über Amoklauf hatte ich erst letztens mit nem Kumpel, erklär mal deinen gesetzeswürdigen Ansatz um die Amokläufe möglichst effektiv zu verhindern ! [...]
      mehr Jugendarbeit! Das ist nämlich Fakt, in punkto Jugendarbeit wurde extremst abgebaut da nicht genug Geld vorhanden ist und dieses dann lieber anderweitig investiert wurde. Ist zwar kein "gesetzeswürdiger Ansatz", aber an die Gesetze hält sich sowieso kein Mensch.

Die Killerspiel-Diskussion und "was tun wir dagegen" gehört hier aber sowieso nicht hin.

Ansonsten bin ich aber deiner Meinung, dieses klischeehafte "Politiker verdienen zu viel Geld" ist echt unangebracht und kommt auch meistens nur von neidern^^
    • Naja... würde wahrscheinlich Cdu/csu wählen, aber hab mir auch schon überlegt Spd zu wählen, da sie jetz mit der neuen Führung endlich wieder mehr gegen rechts gehen...

Ich glaube am Besten wäre es wenn wieder schwarz/gelb oder Rot/gelb zustande kommt.. von den Grünen halte ich gar nichts und die Linken und Die npd müssten mir erst ma das anusloch lecken, bevor ich überhaupt dran denke sie zu wählen (ich wähle auch nicht aus protest npd => schwachsinn)

PS: BP in Bayern FTW :D
      Blubb

• 7rockets schrieb:

Hast du eigentlich ne Ahung um wie viel Zeug sich die Politiker kümmern müssen? Also bei den Entscheidungen die sie im Moment (während der Wirtschaftskrise) fällen müssen ist es doch total SCHEISS EGAL ob WOW ab 18 freigegeben ist oder nicht. Das ist doch wenn man Deutschland als ganzes betrachtet so interessant wie wenn in china ein sack reis umfällt. Ist total hirnverbrannt anhand von solchen nichtigkeiten über die qualität der politik zu urteilen.
      Du sagst es selber, Wirtschaftskrise und wichtigeres Zeug gibts zu bearbeiten und die machen sich nen Kopf ob irgentwas ab 18 sein soll oder wie auch immer....versteh ich nicht....

Wie gesagt die 3 Punkte sind meine Meinung ich hab auch gesagt ich hab nicht wirklich eine Ahnung von Politik also gibts keinen Grund mich irgentwie anzufahren.
      Ich lass mich gerne eines anderen überzeugen...allerdings wenn ich sehe worum die sich wieder kümmern...naja...
      Und wenn die sich nicht auskennen, sollen sie sich eben Fachmänner/frauen dafür holen...
      Und Neid? Kann gut sein, gut ich habe den Punkt hingeschrieben ohne das mit der Bestechung in Betracht zu ziehen

...und bitte sowas wie 'Hast du eigentlich ne Ahung...' braucht ihr gar nicht mit anfangen da -> 'Ich interessiere mich nicht für Politik und kenne mich nicht mit aus'.
      Ich weiß diese Punkte sind Oberflächlich aber so denk ich nun mal als 'Unterschicht' und da gibt es sicher auch noch einige andere. Denn durch den ganzen 'Wirrwarr' der sich da teilweise vor meinen Augen abspielt kann ich da nicht wirklich große Sympathie für die Politik aufbringen.

...naja wie auch sonst ist das nur ganz allein meine Meinung, wer sie teilen will nur zu wer nicht hab ich auch nichts dagegen.
    • naja also die wirklich wichtigen und seriösen politiker reden nicht davon irgendetwas mit killerspielen/wow zu machen. das sind mehr die politiker aus der 2ten (manchmal auch 3ten oder 4ten) reihe, die sind halt profilieren und ins gespräch bringen wollen.

ich kann trotzdem nicht verstehen wie man sich nicht mit politik beschäftigen kann. das es dich nicht interessiert ist ja eine sache die ich verstehen kann (ist ja meistens auch kein interessantes/einfaches thema) aber mann muss sich ja trotzdem damit beschäftigen. sonst bedeutet das ja in letzer konsequenz, dass man zu allem ja und amen sagt, was die regierung so tut. weil selber nichts tun (vllt. nichtmal wählen...gibts ja leider jede menge menschen) und dann rumjammern ist so mit das erbärmlichste was es gibt.
    • SPD

Finde es übrigens immer wieder lustig wenn ich so diverse Stammtischparolen höre oder lese, ohne, dass man auch nur annähernd Ahnung von der aktuellen Politik hat und was dahinter steckt oder sich überhaupt die Mühe macht sich Wissen darüber anzueignen :rolleyes:

• sebasens schrieb:

Angesichts der Tatsache, dass 3,8% der Jugendlichen Mitglied in einer rechtsgerichten Organisation sind und jeder siebte ausländerfeindlich ist, dann ist die NPD in der Umfrage leider völlig zu recht. Und das berücksichtigt soweit ich weiß nicht einmal den Zulauf, den extremistische Partein in wirtschaftlich schlechten Zeiten normalerweise bekommen, da der Erhebungszeitraum vor der Wirtschaftskrise lag.

Dieser schöne Bericht, den das Bundesinnenministerium gestern veröffentlicht hat, sollte einem wirklich zu denken geben.

Ich bin mit der Politik in Deutschland auch nicht zu frieden, aber die ist mir allemal lieber als eine NPD im Bundestag. Deswegen:

Nicht Wählen gehen, hilft den Falschen.