Wahl-O-Mat 2009

• Jetzt mal ehrlich, wählt Ihr nur mit Absicht die 5-8 Parteien zur Ansicht aus, die eh schon immer die deutsche Politikbühne überfluten, oder passt Ihr tatsächlich dermaßen ins Schema?

Nachdem Ihr Euch die Parteiwertungen angeschaut habt gibt es einen Button "Zurück zur Parteienauswahl". Einfach die stärksten 1-2 Parteien drin lassen und noch 6 andere ausprobieren. Auf diese Weise findet Ihr die (zumindest laut des Wahlomats) passendsten Parteien.

Bei mir sind die Newropeans auf #1, dicht gefolgt von den Frauen auf #2. Die deutschen 0815-Parteien landen erst mit deutlichen Abständen auf den Plätzen und sehen von mir nach den lächerlichen Wahlkampf- / Realpolitikvorstellungen garantiert keine Stimme.
    • Barabas schrieb:

Also wenn dies dein Argument ist, ist es mehr als schwach, denn die Entscheidung darüber, ob jemand geeignet ist oder nicht wird atm von chronisch überforderten, unterbezahlten und ehrlicherweise nicht besonders hochqualifiziertem Lehrpersonal über Leute gefällt, die eigentlich noch viel zu jung sind um solche letztlich sehr weitreichenden Entscheidungen tragen zu können.
      Selbst wenn man auf die Hauptschule kommt ( wofür man wirklich nicht nur die überforderten Grundschullehrer verantwortlich machen kann ) hat man doch noch die Möglichkeit verspätet aufs Gymnasium zu wechseln.
      Außerdem: Wie kommst du zu dem Schluss, dass die meisten Grundschullehrer unterbezahlt, überfordert und nicht qualifiziert genug sind?
      Kann ich so nicht nachvollziehen, oder woher hast du die Infos?
    • giles schrieb:

Es ist faszinierend wie so viele Die Linke als Top-Partei kriegen. Ich habe sie nicht mal in den Test gelassen, da die Schnittmenge mit leeren Versprechungen eher irrelevant ist.
      Außerdem finde ich, dass die Piraten ihren Namen ändern sollten. So wird es schwierig bei der idiotischen Bild-Bevölkerung ernst genommen zu werden, obwohl sie sehr sinnvolle Ideale haben und politisch vertretbarer als Die Linke oder die SPD sind.
      Wie es die SPD mit einem rein diffamierenden Wahlprogramm als Symptom für den politischen Bankrott auf mehr als 100 Stimmen bringen will ist mir allerdings schleierhaft, aber bei manchen wird die "wählt uns weil die anderen sind noch schlimmer" Masche wohl ziehen.
      Naja, viele Positionen der Linken sind mMn auch absolut richtig. Das Programm ist aber derart unrealistisch - damit kann man nur in die Opposition...

*edit*
      wahlomat sagt: frauen > FBI > grüne

viel wichtiger sind aber die Begründungen der Parteien - auch wenn ich manchmal dagegen bin, die partei enthät sich, die position ist trotzdem fast die gleiche.. naja. schwammig - aber an sich nicht schlecht der test

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ullrik ()

• .

Nehsomi schrieb:

Außerdem: Wie kommst du zu dem Schluss, dass die meisten Grundschullehrer unterbezahlt, überfordert und nicht qualifiziert genug sind?
      Kann ich so nicht nachvollziehen, oder woher hast du die Infos?
      Ich kann das aus Erfahrung so erstmal bestätigen.
      Meine eigene Grundschulzeit + die aktuelle meines Bruders + die Grundschule in meinem alten Gymnasium.
    • pandur schrieb:

pps. Und bevor hier der nächste reinschreibt das er sich damit nicht beinflussen lässt... das ist damit auch garnicht gewollt.
      we lesen kann ist klar im vorteil..
      "Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung! Er ist ein Informationsangebot und soll Lust machen, sich weiter mit Politik und Wahlen zu beschäftigen. Weitere Informationen zu den Parteien und Wählervereinigungen finden Sie auch auf..."
      ob gewollt oder niicht, aber das ding gibt dir an was du wählen sollst. in wie weit das gerecht verteilt ist, will ich gar nicht wissen.
      Nice Meme

• Spd.

Ich hab den Werbespot der Republikaner gesehen und sie deshalb meinser Liste hinzugefügt, um zu sehen, dass sie nicht einmal 1/8 meinser Interessen vertritt. Die kommen mir irgendwie nationalistisch rüber. Die kleine Faschistin schiebt zu dem alles auf die Türken, wie Hitler es auf die Juden geschoben hat. Ich sehe da einige Gemeinsamkeiten.

Ya, bin highskilled, also pro und suche einen pro Clan, aber wirklich Pro, auf Gehalt würde ich erstmal verzichten
    • Naja, wer REP/NPD wählt, hat eh einen an der Waffel.
      Es gibt leider einfach Partei-Stereotypen:

1. Die Feindbildpartei (sprich: REP/NPD, in letzter Zeit mit diesen unseriösen [dafür aber trotzdem lustigen :P] Plakaten auch die SPD)
      2. Die Utopie-Partei (sprich: BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN, die EDE, die DKP etc., alle mit einem guten und meist auch durchdachten Programm, allerdings einfach irrealistisches Menschenbild)
      3. Die Wählt-Uns-Weil-Die-Anderen-Sind-Doof-Partei (sprich: DIE LINKE, SPD, CDU, FDP)
      4. Die Koalitionshurenpartei (sprich: FDP, Grüne - meist eigentlich durchdachtes Programm, um aber noch irgendwie eine Koalition mit einer größeren Partei zu bilden und so mehr Macht zu haben bereit, soviele Kompromisse einzugehen, dass sie am Ende doch kein politisches Gewicht haben)
      5. Die Protestpartei (sprich: PIRATEN etc., meist mit gutem Programm, das im Kontrast zu anderen Parteien steht, allerdings nicht ernstgenommen)
      6. Die Wir-katapultieren-Euch-nach-Absurdistan-Partei (sprich: Die Violetten, die APPD, die PBC, die CM etc.)
      7. Die Spezifische Partei (sprich: Die Frauen, Die Grauen etc. - sehr spezifische Zielgruppe)

Meine Meinung.
      [19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
    • Ach mein Beitrag zum NPD-Hate
      .
      .
      .
      Vor meinem Wohnhaus hängt ein NPD-Wahlplakat, befestigt an einer Säule, die ich am liebsten sofort runterreißen würde.
      Folgende Slogans stehen drauf:
      • [align=left]Voderseite: TOURISTEN Willkommen | kriminelle Ausländer RAUS [x] NPD[/align]
      • [align=left]Hinterseite: ARBEIT, FAMILIE, HEIMAT [x] NPD [/align]

Totaler Unfug sowas...

(Gabs nicht mal einen Fall, bei dem ein Mann niedergeschlagen wurde, als er beobachtet wurde, wie er so ein Wahlplakat abreißen wollte?)

Schreibt mal, was ihr davon haltet.
    • verstehe nicht was dich stört. damit wirbt die NPD doch schon immer?
      klar entspricht das nicht meiner meinung (ich bin russe, wär blöd wenn) aber das ist eben NPD.
      Wenn du jetzt hasspredigten hören willst find ich es lächerlich. intoleranz anzuprangern und mit intoleranz dagegen vorzugehen ist sowieso nicht so smart imo.
      Nice Meme

• Naja, was erwartet man denn anderes von denen?
      Was sollen sie denn schreiben?
      Hitler 4 Life?
      Müssen das ganze ja so tarnen, dass der Verfassungsschutz nicht mit dem Gerichtshämmerchen die braunen Wusler zerschlägt und schreiben deshalb solche Parolen, die vielleicht beim ersten Lesen noch mit einem „Genau!" quittiert werden - allerdings, wenn man mal 2 statt 1 Sekunde nachdenkt, sieht man gleich, wie bescheuert diese Typen sind.
      „Touristen willkommen" - und Asylanten?
      „kriminelle Ausländer RAUS" - warum sind sie denn kriminell geworden? Nicht alle waren es schon in Anatolien oder dem Kaukasus, die Integration muss verstärkt werden, nicht noch mehr Abgrenzung geschaffen.
      „Arbeit" - OK, was wollen die Adolfs denn machen? Arbeit, toll, Programm bitte, danke...
      „Familie" - s.o.
      „Heimat" - Zusammenhang zwischen Heimat, Arbeit und Familie klären bitte. Aber naja, wenn sie Spaß am Flaggenschwenken haben.

Das Schlimme ist, dass man sie nicht einfach verbieten kann, weil dann:

1. Irgendein Verblendeter auf die Linksradikalen (und ich meine nicht - extremistischen, thx.) mit dem Finger zeigt und dabei vergisst, dass Linksradikale unter Umständen vielleicht mal zwei Steine auf Polizisten, die bis an die Zähne bewaffnet und gepanzert sind (und unter Umständen mit Brutalität anfangen, ohne dass die Linken irgendwas getan haben), werfen (und selbst das sind meist irgendwelche besoffenen Modelinken, die keiner Partei angehören, die sich einfach nur ein bisschen kloppen wollen und das sogar mit ideologischer Begründung), Rechtsradikale (und ja, auch die, die sich in Parteien organisieren [natürlich nicht die Führer, die sind ja immer die gut gekleideten Männer von Welt, die niemals zu Gewalt greifen würden, wäre ja auch reichlich unseriös sowas]) jedoch von selbst weitaus grausamere Gewaltakte verüben - mal ehrlich, ein Polizist mit ein paar Prellungen oder Vadim Ivanovic aus Jugoslavien, dessen rechter Lungenflügel kollabiert ist, was ist schlimmer? Gewalt ist stets sinnlos, und sei es auch jemanden mit Papier schneiden, aber es gibt in der Brutalität einfach sehr große Unterschiede, die auch zu beachten sind
      2. Die anderen Adolfs die Mitglieder der von der „internationalen zionistischen Verschwörung", den „Commieschweinen" oder von wem auch immer verbotenen Partei noch weiter glorifizieren und u.U. noch aggressiver werden.
    • Enfool schrieb:

Bei mir sind die Newropeans auf #1, dicht gefolgt von den Frauen auf #2. Die deutschen 0815-Parteien landen erst mit deutlichen Abständen auf den Plätzen und sehen von mir nach den lächerlichen Wahlkampf- / Realpolitikvorstellungen garantiert keine Stimme.
      Also wenn bei dir die Frauen so weit vorne sind, ist das schon peinlich. Klar haben die ein Konzept, aber ein äußerst fragwürdiges...

Wer mal lachen will:feministischepartei.de/progra-d.htm
    • Dark.Sonata schrieb:

Das Schlimme ist, dass man sie nicht einfach verbieten kann, weil dann:

1. Irgendein Verblendeter auf die Linksradikalen (und ich meine nicht - extremistischen, thx.) mit dem Finger zeigt und dabei vergisst, dass Linksradikale unter Umständen vielleicht mal zwei Steine auf Polizisten, die bis an die Zähne bewaffnet und gepanzert sind (und unter Umständen mit Brutalität anfangen, ohne dass die Linken irgendwas getan haben), werfen (und selbst das sind meist irgendwelche besoffenen Modelinken, die keiner Partei angehören, die sich einfach nur ein bisschen kloppen wollen und das sogar mit ideologischer Begründung), Rechtsradikale (und ja, auch die, die sich in Parteien organisieren [natürlich nicht die Führer, die sind ja immer die gut gekleideten Männer von Welt, die niemals zu Gewalt greifen würden, wäre ja auch reichlich unseriös sowas]) jedoch von selbst weitaus grausamere Gewaltakte verüben - mal ehrlich, ein Polizist mit ein paar Prellungen oder Vadim Ivanovic aus Jugoslavien, dessen rechter Lungenflügel kollabiert ist, was ist schlimmer? Gewalt ist stets sinnlos, und sei es auch jemanden mit Papier schneiden, aber es gibt in der Brutalität einfach sehr große Unterschiede, die auch zu beachten sind
      2. Die anderen Adolfs die Mitglieder der von der „internationalen zionistischen Verschwörung", den „Commieschweinen" oder von wem auch immer verbotenen Partei noch weiter glorifizieren und u.U. noch aggressiver werden.

wow. also ich stimm dir ja zu das die absolut keine peilung von politik haben aber man muss schon krass links sein um das zu glauben... klingt für mich nach der selben propaganda, wie du sie von rechts verurteilst.
      Nice Meme

• calcu schrieb:

Enfool schrieb:

Also wenn bei dir die Frauen so weit vorne sind, ist das schon peinlich. Klar haben die ein Konzept, aber ein äußerst fragwürdiges...

ist es, ja.. aber die meisten positionen, die im wahl-o-mat gefragt sind sind, stimmen mit meinen überein :whistling:
    • Dark.Sonata schrieb:

Naja, wer REP/NPD wählt, hat eh einen an der Waffel.
      Es gibt leider einfach Partei-Stereotypen:

[...]
      2. Die Utopie-Partei (sprich: BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN, die EDE, die DKP etc., alle mit einem guten und meist auch durchdachten Programm, allerdings einfach irrealistisches Menschenbild)
      [...]

Meine Meinung.

Die Grünen sind so hart in der Realpolitik gelandet wie es nur ging - mit Utopie haben die allenfalls noch einige Buchstaben gemein...

Gerade eben gesehen (mal wieder Top-Arbeit):

Ahoi Polloi!
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • calcu schrieb:

Enfool schrieb:

Also ich hatte bei der Thesenbewertung nur "Stimme zu", "Egal" und "Stimme nicht zu". Den "Geile Idee, aber an der Umsetzung hapert's hart"-Knopf musst mir noch mal zeigen... Zumal das Thema Umsetzung nicht nur bei den Kleinen meiner Meinung nach ein Problem darstellt.

Zumal ich eh nicht die Frauen wählen würde, da fühl ich mich als Mann diskriminiert. Frauen wählen auch keine männerspezifische Partei... gibt's sowas? Partei des mächtigen Gehänges?
    • Naja, das stimmt, ich bin krass links, allerdings würde ich nie zur Gewalt greifen (und bitte, bitte [nicht an Dich gerichtet, Fugo] kommt mir jetzt nicht mit gewaltsamen Revolutionen und Stalin, bitte.) - und ja, ich persönlich glaube nicht, dass normale, nicht machhungrige, Linke einem Menschen nur aufgrund seiner Herkunft Gewalt antun würden, auch keinem Multimilliardärskind.
      Die rechtsradikale Ideologie basiert auf Gewalt - Sozialdarwinismus, Rassenlehre als einige Stichpunkte, die die Gleichheit des Menschen bzw. der Menschen negieren, im Gegensatz dazu die linksradikale Ideologie, die auf Gleichheit, nicht auf einem hierarchischen System der Rassen basiert, wovon nur die stärkste überleben kann.
      Klar hätte man nach dem Aussterben dieser unterlegenen Rassen wieder Gleichheit in Bezug auf die Ethnie, dies würde zu einer vollkommen homogenisierten Gesellschaft führen, klar, allerdings ist der Weg dorthin mit Leichen gepflastert - und immernoch hätte man Unterdrückung, wenn nicht wirklich alle ganz haargenau gleich sind und sich nahtlos ins Kollektiv einfügen.

Und zum zweiten Punkt - die Linksradikalen würden auch die Mitglieder der verbotenen Partei glorifizieren, klar, das würden auch die Grünen, wenn ihre Parteien verboten würden und die Sozialdemokraten und die Christdemokraten und eigentlich jede politische Gruppierung.

Achja, zu den Grünen - ich meinte nicht, dass sie utopische Ziele haben, die man überhaupt nicht erreichen kann, sondern die Vorstellung einer nachhaltig lebenden Gesellschaft ohne Egomanen, die es leider nicht gibt.

Und zu DEN FRAUEN:
      Prostituierte tragen dazu bei, tradierte patriarchale Verhältnisse, wie das existente Frauenbild, Klischees über weibliche Sexualität, Gewalt gegen Frauen, Definitionsmacht und Verfügungsgewalt über Frauen, zu reproduzieren.

Also, ähm, ich sehe also durch Prostituierte andere Frauen als Sexobjekte (no offence @ Prostituierte), die nichts wert sind (no offence!)?
      Gut zu wissen...