Floyds Filmforum

• Ok grad aus Harry Potter gekommen.

Spoiler anzeigen
      Ich muss sagen. Ich bin zu 100% zufrieden mit dem Teil. Hatte eigentlich befürchtet dass viele Szenen so wie schon im 4.-6. Teil (ganz besonders im 4)übereilt werden und deswegen der ganze film ein bißchen unstimmig ist.
      War aber in Teil 7 überhaupt nicht der Fall (bis auf die Szene in der Harry abgeholt wird und er ron hermine usw begrüßt).

Was ich ganz geil finde und was mich auch schon den 6.Teil lieben hat lassen) war die düstere Stimmung die sich durch den ganzen Film zieht. Diese Kamerafahrten über die Landschaften waren so glorreich, schon fast wie "Into the Wild".
      Ganz im Ernst die Szene in der man die 3 reisen sieht und man hört im Hintergrund das Radio mit den Vermisstenanzeigen, während die Kamera über die verlassenen Einöden schwenkt. Das war ganz ganz großes Kino.

Was ich noch sehr lobenswert fand und uheimlich stimmig: Es wurde nicht absolut alles zu Tode erklärt. Mehrere Szenen sind einfach durch die Mimik/Gestik der Charaktere getragen worden (zb Tanz im Zelt), was einfach diese verlassene traurige hoffnungslose Stimmung so enorm unterstützt hat

Todesser und allgemein Kampfszenen so stylisch wie noch nie. Effekte überhaupt top. Allein die Effekte für die Erzählung von den Heiligtümern.

Abschließend muss ich sagen, dass das in 2 Teile teilen dem ganzen sehr gut getan hat. Wenn der zweite Teil auch noch so stark wird dann konkurriert das ganze imo schon sehr gut mit HdR.
      Vlt ist das auch noch ein bißchen der Kino-Effekt der mich ein bißchen benebelt. In 1em Monat werde ich es vlt ein bißchen objektiver bewerten können, aber ich fand den Film sehr stark und unglaublich gelungen.

Auf jeden Fall der beste Film bis jetzt:
      7>6>1>5>2>3>4
    • und weil ich gerade auf imdb im David Yates (Der regisseur von hp5,6,7) Forum bin: Die Meinung über ihn scheint ziemlich gespalten zu sein.
      Ich muss sagen, er hat mit Hp7 alles richtig gemacht. (an 5 und 6 kann ich mich leider nicht mehr gut genug erinnern, aber ich weiß das mir teil 6 auch schon sehr gut gefallen hat)

Vor allem die Szenen die er dazugefügt hat, also sachen die im Buch nicht vorgekommen sind, machen den Film noch stimmiger. Die Tanzszene, der Moment in dem Hermine vom aufgeben spricht, das eingravierte Mudblood anstatt das sie mit dem foltergespruch gefoltert wird.
      All das trägt dazu bei, dass die atmosphäre einerseits unglaublich traurig, hoffungslos und leer ist und andererseits arbeitet es so geil auf den großen ShowDown hin.

Den Regisseur werd ich weiterhin verfolgen. Hat mich sehr von sich überzeugt mit Teil 7.
    • Jap, 6 hat mir auch schon sehr gut gefallen. 5 fand ich jedoch wiederum den schlechtesten Teil der _Film_reihe, definitiv :D
      So schlecht das ging gar nicht mehr. Viel zu viel Input, von Szene zu Szene gehetzt, keinen Raum gelassen für gar nichts.
      Quasi das genaue Gegenteil von 7 ;)
      Von daher ka...muss man wirklich mal sehen was sein nächstes Projekt sein wird.
      Btw wie erstmal 7 Teil 2 ausfällt. Bei der Matrix-Welt, dem Wald- und dem Endduell kann man mMn seeee~hr viel falsch machen,
      inszenatorisch gesehen.

Bei der "mudblood"-Szene dachte ich auch schon so "WTF? was macht Bellatrix da?? Ihr die Brust rausbeißen? xDDD"
      Athmosphärisch auf jeden Fall cool im Nachhinein, genau wie der "Monolog".
      Bei dem Tanzen bin ich jedoch immernoch skeptisch. Im ersten Moment wirkte es ziemlich albern (& auch so vorgetragen
      schauspielerisch), doch je länger es ging desto mehr hat man sich damit abgefunden und es akzeptiert/hingenommen/
      als Handlungsteil toleriert. Ka, schon okay im Nachhinein .)
      Anyway bester Teil der Reihe, da gehen wohl alle konform. Finde auch die "so gehypte" 3 nicht besser.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • das noch viel schief gehen kann in teil 2, vor allem beim endkampf, das stimmt natürlich.
      aber das wird schon denk ich.

ich kann mich ehrlich gesagt an teil 5 (also den film) gar nicht mehr erinnern, ich glaub ich zück heute nochmal meine externe und schau ihn mir an.
      Ich fand teil 4 so vollgestopft und übereilt, dass ich schon dachte die hp filme sind geschichte.

teil 3 wird so gehypet?
      ich fand sowohl das 3. buch als auch den Film ziemlich mies lol
    • Hmm, ich finde keinen Harry Potter Teil großartig, aber Teil 5 und 6 haben mich persönlich noch einmal stärker enttäuscht. Es kann sein, dass ich von einer Film-Adaption zu sehr erwarte, dass sie sich entweder stark an die Buchvorlage hält, oder wirklich etwas neues aus dieser macht, aber mir gefällt nicht, was in den Verfilmungen ausgelassen und dazugefügt wurde. So verstehe ich einfach nicht, was zum Beispiel diese Szene im 6. Teil sollte, in der Harry und co. im Fuchsbau angegriffen wurden. Die Szene hat NICHTS zum Film beigetragen, außer eine irritierende, zusammenhangslose Actionsequenz hinzuzufügen. Desweiteren wird mir persönlich zu viel grausam schlechter Slapstick Humor eingefügt und zu guter letzt gefallen mir nur die wenigsten Schauspieler. Daniel Radcliffe ist imho ganz einfach kein guter Schauspieler und Rupert Grint ist selbst mit seinem dummen sprücheklopfen überfordert. Emma Watson ist ganz in Ordnung, aber auch nicht überragend und selbst die meisten Rollen, die von etablierten britischen Schauspielern übernommen werden mag ich nicht. Ich fand Dumbledore in Teil 6 sogar so schlecht, dass ich mich direkt für Michael Gambon geschämt habe :/

Naja, da ich zum Geburtstag ein 5 Sterne Ticket fürs CineStar bekommen habe, werd ich mich wahrscheinlich doch reinschleifen lassen. Da man die nicht für 3D Veranstaltungen verwenden kann, würden die sonst eh nur rumliegen.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Ich war zwar noch nicht in Teil 7 ( freu mich aber ) trotzdem mal was zu Teil 6...
      Ganz am Ende kurz bevor Dumbledore stirbt sieht snape harry und macht ihm das zeichen still zu sein.
      Sorry, aber was sollte diese Szene?

Achtung ab jetzt spoiler vom ende des 7. Teils

Spoiler anzeigen
      Man erkennt durch die Szene und die Verfolgungsjagdt danach doch ganz klar, was Sache ist? Oder nicht? Im Buch war man sich sicher, dass Snape auf Voldemorts Seite ist. Hier macht es gar keinen! Sinn wenn es so wäre.

Das hat mir den 6. Teil ziemlich vermiest... Vllt faile ich auch nur, kann mich nicht mehr ganz genau an das Buch erinnern.
    • slapstick witze sollen dann wohl irgendwie doch noch die jüngere generation ins kino locken obwohl der allgemeine grundton ab teil 5 schon ein bißchen erwachsener ist.
      ich find die ron sprüche gelingen auch nie wirklich, aber im 7.teil gibts dann eh nur noch ganz wenige davon. also kannst du dich freuen ;-)
    • kann das eigentlich unterschreiben was du gesagt hast yak. ich hasse daniel radcliffe aber nehme ihn halt hin weil er gut in die rolle passt vom aussehen her (und sich mittlerweile auch reingelebt hat, wirst du in 7.1 sehen). rupert grint ist fail aber ich habe ron auch schon im buch nicht so richtig gemocht, von daher wayne. emma watson ist gut+geil aber vorallem dumbledore und snape finde ich von der schauspielerischen seite her über jeden zweifel erhaben :) auch tatze hat mir gut gefallen, die weasley brüder sowieso (wobei sie in meinem gedankenkonstrukt noch etwas mehr abgespaced + kleiner sind).
      anyway, 5 fand ich herb enttäuschend und schlecht, 6 hingegen schon wieder cool und ein schritt in die richtige richtung. 7.1 zeigt dass er aus fehlern lernt, der herr yates :)

ps: die kritik + die kommentare sind bei moviereporter mal wieder so schlecht, dass ich mich mittlerweile schon fast dazu entschlossen habe, mich final abzumelden. habe das schonmal vor nem jahr oder so gemacht, dann aber wieder umentschieden. ka, ich gehe einfach gar nicht konform damit :(
      moviepilot ist mir zu fail und fünf filmfreunde hasse ich eig. wie die pest, von daher bleibt mir wohl nurnoch als mainstreamopfer zu filmstarts zu gehen ./
      anyone noch gute vorschläge?
      imdb halte ich jetzt nicht für die beste seite zum diskutieren, da dort viele trolle rumlaufen.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• ich bin auf imdb, trotz trolle (die bin ich ja von hier eh schon gewöhnt ;-))
      aber wenn du mal ne gute filmseite findest, dann immer her damit.

hab mich irgendwie auch schon auf die suche nach einem film-lastfm gemacht, aber irgendwie nichts wirklich gefunden was mich zufrieden stellt...

und bezüglich schauspielerischer leistung in hp: ich find, irgendwie spielt keiner wirklich herrausragend, aber auch keiner wirklich abgrund tief schlecht. ron bzw rupert grint hats imo einfach nicht leicht, weil seine rolle einfach nicht viel hergibt (imo).
      emma watson find ich passt ganz gut, und radcliff hat sich wie seraph schon gesagt hat langsam aber sicher reingelebt in die rolle.

stark find ich halt helena bonham carter's bellatrix oder imelda staunton's umbridge, die ich mir im buch eigentlich ganz anders vorgestellt hatte, aber die film version von ihr find ich trotzdem sehr stimmig.
      aber schauspielerische leistung war für mich bei hp nie oberste priorität lol
    • naja gut im endeffekt ist es ein film :D also ich find da schon wichtig wie die schauspieler sind.
      lestrange ist mMn nah am overacting (trotz guter leistung eig.), umbridge finde ich genau wie du auch top und entspricht auch so grob meiner vorstellung von ihr.

wie gesagt, imdb kommt eig für mich nicht in frage durch mass trolle, spam und nur diskussionen im forum nicht direkt per kommifunktion.
      fünf filmfreunde scheidet wie schon gesagt auch aus. filmstarts ist von der qualität der kritiken her lächerlich stark und fast nicht zu schlagen,
      aber so richtig diskutieren kann man dort nicht, man kann nur seine eigene rezension hochstellen und das wars, die wird dann geneggt oder eben nicht,
      fragt sich halt nur wer das ließt (wohl die wenigsten).
      ich glaube ich werde im endeffekt zu moviepilot geben. die seite hat zwar den nachteil dass es keine "offiziellen" kritiken gibt,
      hat dafür aber eine große userbase und es gibt viele kritiken unter denen sich meist auch rege ausgetauscht wird.
      denke das wirds im endeffekt. mal sehen.
      vllt hat doch noch jemand ne bessere idee. ich weiß z.b. von eres dass er auf FFF aktiv ist oder mal war.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Was habt ihr alle gegen Rupert Grint und Ron? Ich find ihn ab und zu schon sehr unterhaltsam :) Und ich finde btw. auch die schauspielerische Leistung von der Bellatrix Darstellerin richtig gut, irgendwie noch hasserfüllter und durchgedrehter als im Buch.
      Den 6. Teil hab ich mir erst vor ~2 Wochen zum ersten Mal angeschaut und bin doch ziemlich erstaunt, dass ihr den alle so gut fandet. Da lag der Fokus imo viel zu sehr auf dem ganzen Beziehungskrams. Dafür wurde dann so eine essentielle Szene wie der Kampf zwischen Dumbledores Armee oder wie sie hieß und den Todessern am Ende komplett weggelassen. Und die letzte Szene, in der Harry Ron und Hermine von seinem Plan erzählt, im nächsten Jahr nicht mehr nach Hogwarts zu kommen sondern die Horkruxe zu zerstören, schießt dann den Vogel ab, weil sich Hermine sofort wieder auf die Beziehung zwischen Harry und Ginny konzentriert und ihm erzählt, dass Ron das ganze toleriert. Da hab ich mir schon in Gedanken an den Kopf gefasst.
      An den 5. kann ich mich irgendwie kaum noch erinnern, hatte ihn jetzt aber nicht so schlecht in Erinnerung wie Seraph meinte. Da wird halt das Hauptproblem gewesen sein, dass doch einiges aus dem 1000 Seiten Buch weggelassen werden musste bzw. aus Zeitgründen nicht sehr ausführlich gezeigt werden konnte. Aber keinesfalls war er so völlig verkorkst wie der Sechste...

Naja, den 7.1 fand ich auf jeden Fall rundum gelungen, ich werde dank dem Film dann in den nächsten Wochen endlich mal alle 7 Bände halbwegs am Stück hintereinander lesen, das hatte ich mir zwar schon einige Male vorgenommen, aber ich merke wenn ich die Filme schaue doch immer wieder, dass ich mich an viele Details nicht mehr erinnern kann, das muss mal aufgefrischt werden.
    • Wie ich hier gestalked werde lol

Ja ich war mal sehr aktiv bei MP, bin nebenbei noch auf FFF (Finde die gar nicht so fail wie du behauptest, solange man Batzman ignoriert. Meine Meinung zu nem Film ist irgendwie IMMER das Gegenteil zu Batzmans kritik).
      Ich nahm eigentlich immer nen Mix aus Rottentomato (find das konzept ziemlich cool) und bei Moviepilot gibt es halt ein Paar Kritikschreiber bei denen ich weiß dass sie ganz Kompetent sind. Nach denen richte ich mich.
      Aber wie ihr vielleicht sehen könnt (Wenn man das sehen kann) bewerte ich da schon länger nur noch sporadisch Filme, da der hype vom Anfang weg ist, habe irgendwie am Anfan von 0-> 400 Filme bewertet, danach nicht mehr :)
      Bin seit kurzem noch bei buzzfocus.com/ aber kann ich noch nicht einschätzen eher schlecht. (Dafür zeigt es die BluRay releases an :p )

Mittlerweile diskutier ich Filme z.B. meistens mit 3 Freunden, die damals mit mir zusammen in der Sneak waren, und auch jetzt noch viele Filme schauen.

(Wenn ich mir den Text jetzt nochmal durchlese, habe ich irgendwie nicht wirklich was weiterbringendes geschrieben :( -> ALso nutze immernoch sporadisch MP und FFF häufig schaue ich bei RottenTomato vorbei)
      Bei imdb bin ich auch angemeldet, habe aber irgendwie aufgehört da zu bewerten
    • Joa RottenTomatoes ist ganz interessant wenn man mal paar kurze Statements aus der ganzen Welt(primär USA) will,
      aber insgesamt fehlt mir da irgendwie auch die Interaktion der Community, aber hauptsächlich stört mich das wirklich
      _extreme_ Bewerten dort. Also da entstehen Werte jenseits von gut & böse, die auf einer verhältnismäßig reliablen
      Seite wie Filmstarts oder imbd niemals passieren würden.
      Bsp: Legende von Aang - The Last Airbender: 6 % vs. Toy Story 3: 99% LOL

Bin jetzt bei MP und bleibe wohl auch dort .)
      Hab Imoshen auch dazu bekommen^^
      Eres ich adde dich nachher mal :P
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Joa bei MP ist halt das Problem, dass meine Liste eigtl mal komplett überarbeitet werden müsste. Ich bewerte (wenn) die Filme immer einen Tag nach schauen, häufig aber gar nicht. Und Filme die ich vor 2 Jahren noch überragend fand, sind jetzt eher nicht mehr so gut, wenn man gewisse Wiederholungen sieht. Nur darauf hab ich keinen Bock :p

Und ja klar RT ist halt bei manchen Filmen voreingenommen, aber das Konzept find ich halt cool, dass sie Kritiken bewerten und dann schauen wie viele Kritiken positiv/negativ sind.
    • Naja Seraph, Rotten Tomatoes gibt dir, wie du auch schon gesagt hast, nur einen groben Überblick darüber, wie englischsprachige Kritiker über den Film geurteilt haben. Die 99%, die bei Toy Story 3 rauskommen sind auch nicht die Durchschnittswertung der gesammelten Kritiken, sondern nur der gerundete Prozentsatz, wie viele der gesammelten Kritiken dem Film eine positive Kritik (ich glaube jede Wertung über 60% zählt als positiv) gegeben haben. Die Durchschnittswertung wird darunter angezeigt und lautet bei Toy Story 3 8.8. The Last Airbender hat eine durchschnittliche Wertung von 2.8, wobei eben nur 6% der Kritiker eine Wertung gegeben haben, die Rotten Tomatoes als positiv wertet.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Floyd schrieb:

find moviepilot nach ein bißchen testen ganz cool.
      was für macken hat das denn noch? @ shimmassy

Ziemlich verzögerte Filmgeschmackseinschätzungen (bewerten ein paar Leute mit ähnlichem Filmgeschmack einen Film, wird das teilweise erst nach einiger Zeit miteinberechnet);
      fragwürdige "Kritiker" (jeder der eine eigene Homepage hat kann "Kritikerstatus" beantragen);
      ein paar kleinere Bugs (Anzeigebugs, ...)
      Finde aber Vorhersage (bisher war bei mir der Unterschied zw. Bewertung und Vorhersage eig. immer maximal +/-1) ganz praktisch (mehr als nur eine Spielerei) und dank Geschmacksnachbarn o.Ä. wie in last.fm findet man hin und wieder ein paar schöne Filmperlen, auf die man sonst wohl nicht so leicht gekommen wär.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Benutzer online 1

1 Besucher