Der Denkaufgaben Fred
-
-
ok, danke, es gibt noch mehr:
Ein Ritter soll in eine fremde Stadt eindringen, ohne einen Tropfen Blut zu vergießen. Die Stadt ist mit einer Stadtmauer umgeben und wie eine Festung gesichert. Der Ritter Kunibert versteckt sich in der Nähe des Stadttores, um die Parole zu erspähen.
Als erstes kommt ein Kaufmann und verlangt Einlass. Der Wächter am Stadttor sagt "28", der Kaufmann antwortet "14" und wird durchgelassen. Dann klopft ein Bauer ans Tor. Der Wächter gibt die "8" vor, der Bauer antwortet mit "4" und passiert. Nun kommt eine Magd daher. Der Wächter nennt die "16", die Magd antwortet mit "acht" und wird ungehindert durchgelassen.
Kunibert meint, nun das Prinzip erkannt zu haben und versucht sein Glück. Er wird mit "zwölf" empfangen. Seine Antwort "sechs" ist allerdings falsch - er landet im Gefängnis.
Hättest du es besser gewußt. Welche Zahl hätte Kunibert nennen müssen?????
ich habs wieder einfach rauskopiert und kenne die Antwort selbst nichtThe verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
er hätte mit ''fünf'' antworten müssen, da die zahl ''zwölf'' genau 5 buchstaben hat.
-
@zagdil: das mit dem "acht" war zu richtungsgebend
something easy:
wenn die hälfte von 20 10 ist und die hälfte von 10 5,
warum ist die hälfte von 12 7? -
ah etza^^
hab grad überlegt, wie es im Englischen aussieht, da is es mir wie Schuppen von den Augen gefallen!
XX -> X bzw vv wenn man die Trennungsrichtung beibehält
X -> v
XII -> vii
immer graphisch halbiert
das gabs hier auch schonmal oder? also in dem ähnlichen ThreadThe verdict is not the end
It is only the beginning
really? joa kann sein, ich kenn auch nicht jeden thread
aber deine lösung is natürlich richtig -
wollts nur anmerken
noch eins:
Man hat scheinbar identische 12 Gewichte, eines davon hat jedoch ein falsches Gewicht. Man hat eine Balkenwaage und 3 Wiegungen zur Verfügung, wie entdeckt man das fehlerhafte Gewicht?The verdict is not the end
It is only the beginning
-
Man müsste aber wissen, ob das falsche zu leicht oder zu schwer ist, sonst kann mans nich sagen?
-
so ähnlich wie fugo es beschreibt geht es auch ohne dass man weiß ob schwer oder leicht, vielleicht lässt er sich dazu herab es zu erklären oder ist weiter grundlos aggressiv (no offense, so kommts mir grad vor)The verdict is not the end
It is only the beginning
incognito hat recht.. wenn man weiß ob das gewicht leichter oder schwerer ist isses einfach. wenn mans nicht weiß ist es höllisch schwer das rauszufinden aber geht glaub auch iwieByron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
Eine zusätzliche Messung reicht. Wenn eine Seite umgeschlagen hat, nimmt man diese und vergleicht mit welchen, von denen man sicher weiß, dass sie das richtige Gewicht haben (Zum Beispiel die 4 restlichen bei der ersten Wiegung)
Aber diese 4. Messung muss sein um zu bestimmen, welches aus der Reihe tanzt wenn ich das richtig sehe -
muss sie eben nicht^^ 3 reichen
es gibt viele Eventualitäten, aber man muss sich halt die Mühe machen für jede eine Lösung zu finden.
fugos 4 4 Ansatz war nicht schlechtThe verdict is not the end
It is only the beginning
Zagdil schrieb:
grundlos aggressivwär ich aggressiv würde ich nicht versuchen die zu lösen...
finds dann argh schwer.
also
ich denk meine idee ist richtig und man muss kugeln wieder mit reinnehmen die eindeutig richtig sind.
€: solange rumgefuchtelt das es hier schon steht. -
gut, bin ich beruhigt
ja, ich gebe zu, dass es schwer ist.
Ich löse es selbst gerade, aber diesmal per PN an michThe verdict is not the end
It is only the beginning
In einer Zauberflasche ist Wasser. Jede Minute verdoppelt sich die Wassermenge.
Die Flasche ist nach 60 Minuten voll. Frage: Wann war sie viertels gefüllt? -
58?
-
richtig...58. min
128 Judokämpfer kämpfen im K.O. System gegeneinander. In der ersten Runde
werden also 64 Kämpfe ausgetragen – aber wie viele Kämpfe müssen insgesamt
gemacht werden, bis der Gewinner feststeht? -
127 weil genau so viele verlieren muessenTake your time, don't live too fast. Troubles will come and they will pass.
-
danke, warte bitte mal, sonst sieht meins gar keiner mehrThe verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading