Sustanon schrieb:
Wie kommst du da bitteschön auf 100€? Oder wie hast du denn überschlagen? Für mich sieht es einfach nach einem höheren Preis aus, wenn man es selbst zusammen stellt. Falls nicht, gebt mir einen Link zu einer Zusammenstellung wo es das billiger gibt. Bis dann werde ich weiterhin glauben, dass eigene Zusammenstellungen einfach nur in Foren genutzt werden um zu zeigen wie geil man auf dem Gebiet ist. Preise verglichen hat da wohl keiner und ich bin am Ende der Troll.
Das hier vom Threadstarter ist n Zwischending zwischen FertigPC und eigener Zusammenstellung, weil man sich die Komponenten, die man drinhaben will, aussuchen kann. Mit zumindest ein wenig Auswahl.
Trotzdem hat man bei vielen Komponenten (Netzteil, Festplatte, Laufwerk etc.) keine Ahnung, was genau da verbaut wird, es sei dann man entscheidet sich weiter unten für die teurere Variante mit Namen dran (auch nicht überall verfügbar).
Dieser Test eines Billig-Netzteils zeigt recht gut, auf was man sich da einlässt.
Schaut man sich (in Foren) vorgeschlagene Komponenten hingegen bei gh.de an, dann findet man in den meisten Fällen nicht nur (gute, schlechte leider auch) Shops, die das billiger haben, sondern auch direkt verlinkt - oder notfalls über Google - ausführliche Testberichte und kann sich so ein viel besseres Bild machen.
Und sorry, aber dass es mehr kosten soll, wenn man sich das selbst zusammenstellt, ist eigentlich immer totaler Bullshit. Dann würden sich FertigPCs für den Verkäufer überhaupt nicht lohnen.
/edit: @Nascius
"Ich will hier natürlich keinen Abschrecken, es ist tatssächlich keine Zauberkunst einen Computer selber zusammen zu bauen und für Technik-interessierte, die nicht gerade zwei linke Hände haben, wird es auch nicht schwer sein."
Es gibt mittlerweile dutzend gute, ausführliche Anleitungen dazu, sowohl als Video als auch als Text. Findet man sehr einfach bei YT oder über Google.
Wenns keine 2 Stunden sind für den Anfänger - gut, dann halt 3. Viel mehr ist arg unrealistisch.
Und das kriegt wirklich jeder hin, auch mit zwei linken Händen und ohne Technikinteresse. Vor allem mit Anleitung. Auch weil die neuen Gehäuse oft gar nicht mehr auf Schrauben setzen (die trotzdem noch angeboten werden), sondern auf dämpfende Plastik-Einrastungen. Das ist dann noch mal n gutes Stück einfacher.
Und sollte man seine Zeit dafür doch zu schade finden, obwohls Spaß macht - hardwareversand klärt. Oder der ZubehörShop in der direkten Umgebung, der das meistens für nicht viel mehr anbietet.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von la* dowN ()