PC kaufen - aber nur welchen?

• Sustanon schrieb:

Wie kommst du da bitteschön auf 100€? Oder wie hast du denn überschlagen? Für mich sieht es einfach nach einem höheren Preis aus, wenn man es selbst zusammen stellt. Falls nicht, gebt mir einen Link zu einer Zusammenstellung wo es das billiger gibt. Bis dann werde ich weiterhin glauben, dass eigene Zusammenstellungen einfach nur in Foren genutzt werden um zu zeigen wie geil man auf dem Gebiet ist. Preise verglichen hat da wohl keiner und ich bin am Ende der Troll.

Das hier vom Threadstarter ist n Zwischending zwischen FertigPC und eigener Zusammenstellung, weil man sich die Komponenten, die man drinhaben will, aussuchen kann. Mit zumindest ein wenig Auswahl.

Trotzdem hat man bei vielen Komponenten (Netzteil, Festplatte, Laufwerk etc.) keine Ahnung, was genau da verbaut wird, es sei dann man entscheidet sich weiter unten für die teurere Variante mit Namen dran (auch nicht überall verfügbar).

Dieser Test eines Billig-Netzteils zeigt recht gut, auf was man sich da einlässt.

Schaut man sich (in Foren) vorgeschlagene Komponenten hingegen bei gh.de an, dann findet man in den meisten Fällen nicht nur (gute, schlechte leider auch) Shops, die das billiger haben, sondern auch direkt verlinkt - oder notfalls über Google - ausführliche Testberichte und kann sich so ein viel besseres Bild machen.

Und sorry, aber dass es mehr kosten soll, wenn man sich das selbst zusammenstellt, ist eigentlich immer totaler Bullshit. Dann würden sich FertigPCs für den Verkäufer überhaupt nicht lohnen.

/edit: @Nascius
      "Ich will hier natürlich keinen Abschrecken, es ist tatssächlich keine Zauberkunst einen Computer selber zusammen zu bauen und für Technik-interessierte, die nicht gerade zwei linke Hände haben, wird es auch nicht schwer sein."

Es gibt mittlerweile dutzend gute, ausführliche Anleitungen dazu, sowohl als Video als auch als Text. Findet man sehr einfach bei YT oder über Google.
      Wenns keine 2 Stunden sind für den Anfänger - gut, dann halt 3. Viel mehr ist arg unrealistisch.
      Und das kriegt wirklich jeder hin, auch mit zwei linken Händen und ohne Technikinteresse. Vor allem mit Anleitung. Auch weil die neuen Gehäuse oft gar nicht mehr auf Schrauben setzen (die trotzdem noch angeboten werden), sondern auf dämpfende Plastik-Einrastungen. Das ist dann noch mal n gutes Stück einfacher.
      Und sollte man seine Zeit dafür doch zu schade finden, obwohls Spaß macht - hardwareversand klärt. Oder der ZubehörShop in der direkten Umgebung, der das meistens für nicht viel mehr anbietet.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von la* dowN ()

• TrEffN![X] schrieb:

Wie kommst du bitte für 8GB Arbeitsspeicher auf 99!!! Euro? Dafür gibt man _maximal_ 50 aus...

Du hast Recht, da habe ich mich wohl falsch informiert. Ich bin aus irgendeinem Grund stupide auf die Verdopplung des RAMs für 100€ und dann insgesamt 4 Slots ausgegangen. Der originale 8GB Kit von Samsung-Elixir kostet 54€. Reicht aber nicht um auf eine größere Preisdifferenz als 50€ zu kommen. Für unter 50€ bekommst du übrigens nur Müll-RAM. In der Preisklasse lohnt es sich schon auf CL7 oder eben gute CL9 zu greifen.
      Wenn du überall nur die billigsten Preise bei geizhals abschaust, dann musst du auch mit großen Versandkosten rechnen, da dann fast alles von einem anderen Anbieter kommt. Ausserdem hat man dann umso mehr Probleme bei einem Defekt eines bestimmten Bauteils. Das gilt übrigens auch für alle anderen, die hier behaupten Teil X wäre um so und so viel billiger zu haben. Wenn man dann insgesammt ~40€ Versand zahlen und dann auch noch auf irgendwelche korrupten Händler zugreifen musst bringt es auch nichts.

la* dowN schrieb:

Und sorry, aber dass es mehr kosten soll, wenn man sich das selbst zusammenstellt, ist eigentlich immer totaler Bullshit. Dann würden sich FertigPCs für den Verkäufer überhaupt nicht lohnen.

Wieso das denn nicht? Das einzige was bei einem Komplett PC dazukommt ist der halbe Stundenlohn (wenn überhaupt) eines erfahrenen Technikers, der das Ding ordentlich innerhalb einer halben Stunde zusammenbaut, während auf dem vorherigen Rechner Windows installiert wird. Und diese 5-10€ sind ja praktisch gar nichts. Dafür werden Komplettrechner viel häufiger verkauft und können deshalb ruhig runtergesetzt werden, vorallem weil der Konkurrenz Markt einfach größer ist. Gerade wenn ein Rechner schon zusammengebaut worden ist und die Hardware nicht mehr aktuell wird, wird der Rechner meistens stark vergünstigt angeboten. Und als Internet-Kunde hat man ja die Auswahl unter zig tausenden, von denen garantiert ein paar runtergesetzt und für die eigenen Ansprüche passend sind.
      Wenn man sich zum Beispiel ein eigenes Fahrrad zusammenstellt zahlt man gut und gerne bis zu das doppelte, als wenn man ein Serienmodell mit den selben Komponenten findet, einfach weil die einzelnen Komponenten viel seltener gekauft werden und daher nur in begrenzten Mengen bei wenigen Anbietern verfügbar sind.
      Mir ist klar, dass es da schon einen Unterschied gibt und auf dem Hardware Markt gerade im Internet sehr viele Anbieter zu finden sind, aber Fakt bleibt, dass ein Komplett PC günstiger sein kann, als die einzelnen Komponenten. Die Anbieter der Komplett-PCs kaufen die Hardware ja auch nicht für den normalen Preis, den ein Kunde zahlt, sondern eben für den selben Herstellerpreis, wie die Händler der einzelnen Komponenten auch. Dazu kommt noch, dass einige Anbieter ihre eigene Windows-CDs haben und du das System praktisch umsonst oder stark vergünstigt bekommst, weil es eben dann nur auf genau dem Rechner läuft (d.h. bis zu 100€ Nachlass). Dass sie es dann natürlich meistens ausnutzen, dass ein Komplett PC einfacher verkauft wird, und dann den Preis anheben, muss nicht heißen dass es auch immer genau so ist.

Gruß,
      Sustanon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sustanon ()

• Stell ihn dir selbst zusammen, wenn du lauter Einzelteile bestellst sind zur Not auch überall Anleitungen dabei, ansonsten Youtube Tutorials. Ich hab ca. 2Wochen lang recherchiert bevor ich bestellt habe.
      Dann kannst du ausserdem Teile wie den Tower oder Netzteil zB evtl. aus dem altem System noch verwenden. (Obwohl Netzteil idR unwahrscheinlch ist)

Lass wirklich die Finger von komplettsystemen! Was da manche Händler zusammenstellen ist teilweise echt Schrott! Ausserdem verpacken sie immer irgendwo ne dramatische Schwachstelle im System, und falls nicht ist es überteuert!

Beschäftige dich mit dem Thema. Is ja schlieslich nicht wenig Geld um das es da geht.
    • Ich habe keine geduld mich in die welt der Computerzusammenstellung einzuarbeiten.

Hexor wahrscheinlich auch nicht.
      Warum versucht ihr also mit aller Gewalt, darüber zu diskutieren? Und dabei alles zu machen, ausser auf den Wunsch vom Threadstarter einzugehen?
      Lächerlich!

Mein PC hat sich auch gerade verabschiedet und jetzt möchte ich recht schnell nen neuen.
      Selber zusammenbauen kommt schonmal nicht in Frage für mich.
      Und selbst mit im Internet zusammenstellen tue ich mich schwer, da ich von hardware nichtmal ansatzweise basiswissen habe, und es auch nicht erlernen möchte.
      Jetzt stellt sich mir da die frage, wo ich damit am besten hingehe? Bisher habe ich mir bei Aldi oder Saturn meine Computer gekauft.
      Hab auch überlegt, mir vielleicht bei Dell einen zusammenzustellen? Damit könnte ich vielleicht noch zurechtkommen.

Randfrage:
      Was kann man von einem Aldi PC erwarten?
      aldi.medion.com/md8362/sued/?refPage=aldi-sued-banner
      Auf den ersten Blick sehen Zahlen und das Technikgewirr 10x so gut wie mein alter PC aus.
    • Aldi PCs sind so mit das beste was Preis/Leistung betrifft. Geh auf keinen Fall in den Saturn oder Media-Markt!

Und "keine Lust" ist nicht so ein valides Argument. Wer kein Bock hat sich arbeit zu machen kann auch ohne Foren-Posting morgen in den Elektroladen gehen und sich von einem Fachverkäufer ein System empfehlen lassen.
    • Keine Angaben zum Motherboard, welche Geschwindigkeit haben die RAMs, welcher Hersteller überhaupt?, was ist da für ein Netzteil drin?, an wen wende ich mich wenn das Teil Probleme macht?, von dem Prozessor hab ich noch nie was gehört und Google auch nicht!, Graka ist in Ordnung aber fehlt wieder mal der Hersteller und das genaue Datenblatt...

Meine Empfehlung: Alternate

sry: Schreibfehler im Googlelink. Da ist garkeine grafikkarte drin, der Prozzi hat sie integrated -.- Testbericht Also meine Graka hat 2 Megalüfter und ist ein 40cm Klotz, wenn die meinen man kann die Grafikkarte jetzt auch einfach in den Chip mit reinpacken...meinetwegen-.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von playless ()

• Beim Nachfolger H.A.W.X. 2 stehen unter DirectX 9 46 und unter DirectX 11 34 Bilder pro Sekunde zu Buche. In Resident Evil 5 wurden 29 FPS unter DirectX 9 und 27,4 FPS bei DirectX 11 gemessen. Bei allen Spielen lag die Auflösung bei 1.920 x 1080 Pixel ohne Kantenglättung.

Klingt garnicht so positiv imo. Und wenn Grafikkarten plötzlich millimeterklein mit in den Prozessor passen, warum hab ich dann son Klotz verbaut? Ich trau der Sache nicht, ist bestimmt genauso scheisse Grafik onboard!
    • Anduriel schrieb:

Mein PC hat sich auch gerade verabschiedet und jetzt möchte ich recht schnell nen neuen.
      Selber zusammenbauen kommt schonmal nicht in Frage für mich.
      Und selbst mit im Internet zusammenstellen tue ich mich schwer, da ich von hardware nichtmal ansatzweise basiswissen habe, und es auch nicht erlernen möchte.
      Jetzt stellt sich mir da die frage, wo ich damit am besten hingehe? Bisher habe ich mir bei Aldi oder Saturn meine Computer gekauft.
      Hab auch überlegt, mir vielleicht bei Dell einen zusammenzustellen? Damit könnte ich vielleicht noch zurechtkommen.

Der kleine aber feine Unterschied ist, dass ihr zum Teil überhaupt kein Wissen braucht um PCs als Einzelteile zu bestellen. Es gibt zich Foren und Threads darüber für jede Preisklasse. Die dort aufgeführten zusammengestellten Computer sind eigentlich fast immer das Beste, was du für diesen Preis bekommen kannst.
      Das Einzige was ihr machen müsstet, wäre es zusammenbauen oder zusammenbauen lassen. Darum versteh ich garnicht, warum man diese Möglichkeit nicht nutzen will, obwohl man weiß, dass es sie gibt und man dadurch günstiger und besser wegkommt.

MfG
      Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly:
    • Sustanon schrieb:

Wenn du überall nur die billigsten Preise bei geizhals abschaust, dann musst du auch mit großen Versandkosten rechnen, da dann fast alles von einem anderen Anbieter kommt. Ausserdem hat man dann umso mehr Probleme bei einem Defekt eines bestimmten Bauteils. Das gilt übrigens auch für alle anderen, die hier behaupten Teil X wäre um so und so viel billiger zu haben. Wenn man dann insgesammt ~40€ Versand zahlen und dann auch noch auf irgendwelche korrupten Händler zugreifen musst bringt es auch nichts.

Meistens sind ganz gute Anbieter, die viele, vielleicht sogar alle benötigten Teile im Sortiment haben, nur 1 oder 2 € teurer als das billigste bei gh.de. Manchmal sind sie die billigsten.

Wieso das denn nicht? Das einzige was bei einem Komplett PC dazukommt ist der halbe Stundenlohn (wenn überhaupt) eines erfahrenen Technikers, der das Ding ordentlich innerhalb einer halben Stunde zusammenbaut, während auf dem vorherigen Rechner Windows installiert wird. Und diese 5-10€ sind ja praktisch gar nichts. Dafür werden Komplettrechner viel häufiger verkauft und können deshalb ruhig runtergesetzt werden, vorallem weil der Konkurrenz Markt einfach größer ist. Gerade wenn ein Rechner schon zusammengebaut worden ist und die Hardware nicht mehr aktuell wird, wird der Rechner meistens stark vergünstigt angeboten. Und als Internet-Kunde hat man ja die Auswahl unter zig tausenden, von denen garantiert ein paar runtergesetzt und für die eigenen Ansprüche passend sind.
      Wenn man sich zum Beispiel ein eigenes Fahrrad zusammenstellt zahlt man gut und gerne bis zu das doppelte, als wenn man ein Serienmodell mit den selben Komponenten findet, einfach weil die einzelnen Komponenten viel seltener gekauft werden und daher nur in begrenzten Mengen bei wenigen Anbietern verfügbar sind.
      Mir ist klar, dass es da schon einen Unterschied gibt und auf dem Hardware Markt gerade im Internet sehr viele Anbieter zu finden sind, aber Fakt bleibt, dass ein Komplett PC günstiger sein kann, als die einzelnen Komponenten. Die Anbieter der Komplett-PCs kaufen die Hardware ja auch nicht für den normalen Preis, den ein Kunde zahlt, sondern eben für den selben Herstellerpreis, wie die Händler der einzelnen Komponenten auch. Dazu kommt noch, dass einige Anbieter ihre eigene Windows-CDs haben und du das System praktisch umsonst oder stark vergünstigt bekommst, weil es eben dann nur auf genau dem Rechner läuft (d.h. bis zu 100€ Nachlass). Dass sie es dann natürlich meistens ausnutzen, dass ein Komplett PC einfacher verkauft wird, und dann den Preis anheben, muss nicht heißen dass es auch immer genau so ist.

Die Techniker verdienen meistens mehr als 5 - 10€ pro halbe Stunde. Mindfactory, um ein Beispiel zu nennen, ein von den Preisen her recht günstiger und gut bewerteter Shop, bietet den Zusammenbau für 90€ an. Ich nehme an, dass das n normaler Preis ist - wenn man nicht gerade mit billigem Zusammenbau wirbt.
      Wenn die Hardware älter ist, wird sie auch als Einzelkomponente heruntergesetzt.
      Die Fahrrad-Analogie passt tatsächlich nicht, weil ein Fahrrad etwas ist, das man einmal kauft und dann viele Jahre lang problemlos damit fahren kann. Ein Computer ist nach 2 Jahren schon wieder out, nach 4 Jahren für aktuelle Sachen nicht mehr zu gebrauchen.
      Dazu kommt, dass man bei nem PC ganz einfach einzelne Komponenten ersetzen kann, sobald die Leistung nicht mehr reicht, etwas, das bei Fahrrädern seltenst nötig wird.
      Deshalb ist der Komponentenmarkt doch so riesig und so günstig.

Es ist zudem doch naiv, anzunehmen, dass die meisten Shops die Faulheit des normalen Verbrauchers (der nur so schnell wie möglich was Neues da haben will, am besten noch mit n paar großen Zahlen, weils so gut klingt) nicht ausnutzen werden.

Das berührt übrigens alles den zweiten großen Kritikpunkt an FertigPCs nicht: dass man fast nie weiß, was genau drin ist, und nur allzu oft Billigteile verbaut werden.
      D.h. ja, vielleicht kann man hin und wieder bei ner Angebots-Aktion im Internet n KomplettPC finden, der in Einzelkomponenten etwas teurer ist.
      Aber einen zu suchen, der so billig ist und bei dem jede Komponente genau angeführt ist - bei dem also sicher kein Schrott verbaut wurde?
      Da dürfte man zeitlich selbst dann hundert mal besser weg kommen, wenn man sich zu jeder Komponente 10 Testberichte durchliest und nicht einfach den Leuten vertraut, die die Tests durchführen (letzteres ist die mMn empfehlenswerteste Variante).
      (Ganz zu schweigen davon, dass du die Testberichte sowieso wirst lesen müssen, wenn du sicher gehen willst, auch beim FertigPC.)

Solltest du mir so n billigen FertigPC zeigen können: Glückwunsch. Ich kann dir dafür tausende zeigen, bei denen man verliert. Der PC des Threadstarters gehört (in seiner aktuellen Konfiguration) sehr wahrscheinlich dazu.

@Anduriel: Du musst dich doch überhaupt nicht einarbeiten. Es gibt einige Foren mit Leuten drin, die Ahnung haben. Nicht, weil sie sich was tolles gekauft haben und davon jetzt begeistert sind und das jedem weitererzählen, sondern weil sie beruflich täglich mit so Zeug zu tun haben.
      Warum nicht einfach denen vertrauen? Die haben nichts davon, dich anzulügen/im Dunkeln zu lassen bzgl. PCs, im Gegensatz zu den Verkäufern.

Einen Link postete ich schon weiter oben, einen weiteren gibt's hier.

Einfach nehmen, was da (oder woanders, sofern die Leute Ahnung haben) empfohlen wird. Das ist doch wohl nicht besonders zeitaufwändig.
      Hierbei weißt du, dass die Komponenten ausführlich getestet und mit anderen verglichen wurden, ehe man sie empfahl, etwas, das du sogar nachprüfen kannst, wenn du magst.
      Bei dem Aldi PC o.ä. weißt du, dass Aldi viele davon an Hausfrauen & deren Söhne verkaufen will. Und - wenn ich eigene Erfahrung mit reinbringen darf - dass das Zeug selten viel länger hält als die Garantie.

Zusammenbauen lassen kannst du dir das Zeug wie gesagt recht günstig im Internet oder auch in nem PC-Laden in der nahen Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von la* dowN ()

• Im Prinzip ja.
      Windows musst du dir dazukaufen, ja. Wenn du Student bist, kriegste das aber oft kostenlos/günstiger. Als Schüler manchmal auch. Erkundig dich da.

Und erkundige dich, welche Händler in deiner Umgebung den Zusammenbau anbieten. Alle machen das nicht. Das Draufspielen von Windows ist afaik dann im Zusammenbau enthalten, ebenso wie n Test, ob alles läuft.
    • wie macht ihr dass dann eigentlich mit dem betriebssystem. ist halt ein nachteil beim selber zusammenbaun, dass eben keins dabei ist. kaufen ist nicht gerade das biliigste. entweder man nimmt ein altes das man schon daheim hat, ne gecrackte version oder kostenlose wie ubuntu etc. für n gamer-pc kommt man aber imo nicht um windows herum.
    • Und die Hersteller der Komplett-PCs kriegen die Lizenzen umsonst?
      Windows XP kostet nen Zwanni, 7 kostet 35€. Nen Studenten wird wohl jeder kennen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • csl-computer.com/shop/product_…dsb7gsiglrso2p&pl=st_4of8

okay.

Angenommen ich würde (bitte weiter runterscrollen) noch 2 veränderungen vornehmen.

Grafik: AMD Radeon HD 6850, 1024MB, DVI, HDMI, DP
      + Netzteil : 450 Watt beQuit Netzteil, 80 Plus Bronze

wäre der Pc dann ... okay? Bitte um antworten!!
      Dota 2 - Luck is no Excuse 4: youtube.com/watch?v=hhUJPAAEZEk

youtube.com/user/hOlyhexOr

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits.
    • hOly_hexOr schrieb:

csl-computer.com/shop/product_…dsb7gsiglrso2p&pl=st_4of8

okay.

Angenommen ich würde (bitte weiter runterscrollen) noch 2 veränderungen vornehmen.

Grafik: AMD Radeon HD 6850, 1024MB, DVI, HDMI, DP
      + Netzteil : 450 Watt beQuit Netzteil, 80 Plus Bronze

wäre der Pc dann ... okay? Bitte um antworten!!

Graka auf jeden Fall austauschen, dann fehlt da noch das Betriebssystem, Netzteil würde ich lieber bissi höher ansiedeln, habs nicht durchgerechnet aber 450W scheinen mir zu wenig. Hab ein ähnliches System und bin auf über 450W Gesamtleistung gekommen;daraufhin 600W verbaut.
      Der Prozzi is ziemlich gut. Aber Preistechnisch ist er nach den Modifikationen nicht mehr der Brüller. Ausserdem gefällt mir der Tower nicht, viel zu wenig Lüftung (mein Gehäuse: antec ninehundred)

Das System ist gut aber zu teuer! Wenn du bei Alternate die selben oder gleichwertige Teil zusammenstellst kommst du um einiges billiger weg. Geht auch noch billiger bei Geizhals oder so, aber ich steh auf diesen Topkundensupport bei Alternate!
    • Ja wie gesagt graka + netzteil werden ausgetauscht. Win7 habe ich schon..

naja zusammen stellen ist halt wirklich das ding... ob ich da dann auch billiger wegkomme. Weil bei CSL computer habe ich halt dann auch ewig garantie falls mal was kaputt geht...

pls help ;)
      Dota 2 - Luck is no Excuse 4: youtube.com/watch?v=hhUJPAAEZEk

youtube.com/user/hOlyhexOr

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits.