PC kaufen - aber nur welchen?

• Wolfi schrieb:

playless schrieb:

Mal so nebenbei:
      AMD Phenom2 > i5/i7 !

zumindest in humanen Preisklassen.

stimmt schon in den Preisklassen, denke aber ma Hexor streamen will auch wenn er mir auf die Frage nicht geantwortet hat, ansonsnte reicht fürs reine zocken der Phenom2 aus.

Also ich hab nen AMD Phenom II x4 965 3,4GHz

ich kann Dota zocken und gleichzeitig per X-Fire nen Stream live hochladen auf medium Qualität (480p schätz ich mal sind das) und habe nur leichtes delay dann, was aber auf die Inetverbindung zurückzuführen ist und nicht auf den Rechner.
      (Graka GTX 560ti oc 8GB RAM)

weiter oben hab was gelesen von:"Du brauchst nen bestimmten Prozessor um Videos auf 1080p/720p zu gucken. Bullshit! Stimmt nicht. Selbst mein alter Rechner mit AMD Phenom1 X2 2,5GHz konnte Youtube und Co. immer 720p flüssig abspielen. Das hat nur was mit dem Inet zu tun, selbst noch schwächere Systeme sind in der Lage Videos abzuspielen! :ugly: <--Das man sowas überhaupt schreiben muss???

Ich finde die Intelserie einfach zu undurchsichtig. Die arbeiten alle mit diesen ominösen Turboboosts auf 3,8 (jaja :bird: ) und lassen sich wohl auch gut übertakten,....aber mir zu stressig und unsicher. Bei einem AMD PhenomII X4 4x3,4 weiss ich was ich habe und das rennt!
      Ich kenne Systeme mit i5 Prozessoren die einfach nur abkacken schon bei Starcraft. Wohl nicht aufs kleingedruckte geachtet? du musst ja auch den 2400k nehmen und nicht den 2200! Was heist das die angegebene Taktfrequenz? Die ist egal wenn der Prozessor den falschen Namen hat! So kommts mir da jedenfalls vor und wenn ich mir dann die Preise anguck...Danke schön und Auf Wiedersehn! Gib mir den AMD und gut ist!

Hab wirklich keine Ahnung von Intel, will ich auch garnicht soweit. AMD kann ich jedenfalls guten Gewissens empfehlen. Auch im Bekanntenkreis, bei Leuten die genau wie ich auf Geld achten müssen, rennen die AMDs einfach nur gut und immer zufriedenstellend!

AMD>Intel und Nvidia>ATI :hb:
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Ich empfehle das neue MacBook Pro. Das ist schon fertig gebaut und ist Preis/Leistungs-mäßig richtig gut!
      Ich bekomme auch noch ein macbook pro ^^ glaube das hier: google.de/products/catalog?q=m…Aa76dnwAQ&ved=0CFsQ8wIwAg

aber das reicht doch nicht um gamen + streamen + video bearbeitung + live aufnehmen etc. in voller auflösung oder? :)

@ Wolfi ja: Ich will einfahc nen leistungsstarken PC, der SEHR gut in folgenden Sachen ist: Videobearbeitung , Gaming, Gaming + Live streamen
      Dota 2 - Luck is no Excuse 4: youtube.com/watch?v=hhUJPAAEZEk

youtube.com/user/hOlyhexOr

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits.
    • Dann brauchst du auf jeden Fall RAM!!! Videoschnitt und Bildbearbeitung im Vergleich von 4GB auf 8GB erweitert kann ich sagen, rennt super! Mit 8GB keine Abstürze mehr im Photoshop, bildbearbeitungsabläufe rennen schneller...
      Videobearbeitung hat keine lags mehr beim umherschieben von Filmschnipseln. Meine Erfahrung!
    • Anduriel schrieb:

Akkarin schrieb:

@Hexor: Finde den CL7 RAM unnötig, aber insgesamt top, kannst ihn so nehmen.

@Anduriel: Der CPU ist relativ schwach, ihmo wäre ein Llano System besser. Leider gibt es atm irgendwie keine Sinnvollen Benchmarks zum Llano, deswegen bin ich mir hier nichts sicher. Auf welcher Auflösung spielst du ?

wc3 im moment mit 1024xirgendwasx32, da mein pc schrott ist, am laptop
      am pc 1600, kann das hinkommen? Ist mir aber jetzt nicht so wichtig.
      Wofür ist der CPU denn wichtig? Was sagen andere dazu?

TrEffN![X] schrieb:

Anduriel schrieb:

hab beim googeln das gefunden:
      computerforum.de/thread.php?threadid=139052
      scheint ja gut recherchiert zu sein, und ich komm wohl schon mit dem 400 euro pc recht weit.
      Irgendwelche bedenken?

Ich meine zu wissen, dass die HD 6770 leicht besser ist für Gaming als die HD 5770. Preislich und von der Leistung extrem nah beieinander, weswegen es eigentlich fast egal ist, aber hab jetzt nicht den Gesamtpreis des System überprüft.
      6770 kostet 10 euro mehr, weiß jetzt nicht, ob das groß was ausmacht.
      Sollte ich mir die wirklich lieber zulegen?
      Ich vertraue da voll und ganz auf eure meinungenm, immerhin hat der Kerl, der den Guide geschrieben hat, sehr gut recherchiert.

Danke schonmal für all die hilfe!

Naja, wenn man davon ausgeht, dass das Budget bis einschließlich 400€ geht, würde ich am CPU, RAM, Mainboard und an der Grafikkarte (nur bedingt) was auszusetzen haben.

Bin halt der Meinung, dass man in dem Preissegment keine 70-80€ für ein Mainboard ausgeben sollte bzw. muss, da es genug günstigere Alternativen gibt.
      Der Arbeitsspeicher geht günstiger oder man verbaut gleich 8GB die nur ca. 60% Aufschlag bedueten würden.
      Bei CPU kann man sich zumindest einen Phenom II x4 gönnen, aber ich glaub selbst ein x6 könnte drinnen sein. Stellt sich nur die Frage in wie weit 6 Prozessorkerne wirklich sinnvoll sind. Aber auch Llano Modelle kann man verwenden, wobei ich in keinsterweise weiß wie gut sie in Benchmarks oder ähnlichem abschneiden würden, bzw. wo man sie - von der Performance - einordnen könnte.
      Grafikkarten gehen halt fast immer besser, weswegen ich erstmal schauen würde, wie viel letztendlich für diese "übrig" bleibt und dann entscheiden, was man sich für eine holt. Sollte natürlich zum System passen.

Man kommt wahrscheinlich im Schnitt auf ca. 185-200€ Budget für Prozessor und Grafikkarte alleine. Dafür kann man sich auf jedenfall besseres holen.

/edit: Der Post hat sich dann wohl relativiert, wenn du Interesse am 550€-Modell hast. Sollte nicht so oft afk gehen während dem Post erstellen! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TrEffN![X] ()

Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly:
    • playless schrieb:

weiter oben hab was gelesen von:"Du brauchst nen bestimmten Prozessor um Videos auf 1080p/720p zu gucken. Bullshit! Stimmt nicht. Selbst mein alter Rechner mit AMD Phenom1 X2 2,5GHz konnte Youtube und Co. immer 720p flüssig abspielen. Das hat nur was mit dem Inet zu tun, selbst noch schwächere Systeme sind in der Lage Videos abzuspielen! :ugly: <--Das man sowas überhaupt schreiben muss???
      Es ging auch ums Streamen und nicht ums gucken und da spielt der Prozessor eine riesige Rolle.

playless schrieb:

Ich finde die Intelserie einfach zu undurchsichtig. Die arbeiten alle mit diesen ominösen Turboboosts auf 3,8 (jaja :bird: ) und lassen sich wohl auch gut übertakten,....aber mir zu stressig und unsicher. Bei einem AMD PhenomII X4 4x3,4 weiss ich was ich habe und das rennt!
      Ich kenne Systeme mit i5 Prozessoren die einfach nur abkacken schon bei Starcraft. Wohl nicht aufs kleingedruckte geachtet? du musst ja auch den 2400k nehmen und nicht den 2200! Was heist das die angegebene Taktfrequenz? Die ist egal wenn der Prozessor den falschen Namen hat! So kommts mir da jedenfalls vor und wenn ich mir dann die Preise anguck...Danke schön und Auf Wiedersehn! Gib mir den AMD und gut ist!
      Soweit ich weiß kann man AMD Prozessoren höher takten als die von Intel. Aber wirklich "durchsichtig" ist AMD definitiv auch nicht mit ihren ganzen Eigennamen wie Phenom etc.

Gruß,
      Sustanon
    • playless schrieb:

Wolfi schrieb:

playless schrieb:

Mal so nebenbei:
      AMD Phenom2 > i5/i7 !

zumindest in humanen Preisklassen.

stimmt schon in den Preisklassen, denke aber ma Hexor streamen will auch wenn er mir auf die Frage nicht geantwortet hat, ansonsnte reicht fürs reine zocken der Phenom2 aus.

Also ich hab nen AMD Phenom II x4 965 3,4GHz

ich kann Dota zocken und gleichzeitig per X-Fire nen Stream live hochladen auf medium Qualität (480p schätz ich mal sind das) und habe nur leichtes delay dann, was aber auf die Inetverbindung zurückzuführen ist und nicht auf den Rechner.
      (Graka GTX 560ti oc 8GB RAM)

Ja, das kann der 955. Ich hab ja auch gesagt vom P/L ist er super, und wenn man mit OC anfängt total genial im dem Preisbereich. Auch reicht er für alle Games. Aber die i5/i7 CPUs sind halt ein stück zukunftssicherer und es gibt auch Anwendungen in denen man CPU -Power braucht.

Es gibg afaik ums Streamen(wovon ich keine ahnung habe) nicht ums anseheh. Das man einen i5 braucht um HD Videos anzusehen würde vermutlich nicht mal Sustanon sagen.

Der i5 ist in jerder ausführung deutlich schneller als ein Phenom IIx4 @3,35 GHz, da lags an der Graka nicht am CPU. So undurchsichtig finde ich die Intel Bezeichnungen auch nicht. i3=2C/4C, kein übertakten möglich. i5=4C/4T, übertakten möglich. i7=4C/8T, übertakten möglich. K=Offener Multiplikator.

Hab wirklich keine Ahnung von Intel, will ich auch garnicht soweit. AMD kann ich jedenfalls guten Gewissens empfehlen. Auch im Bekanntenkreis, bei Leuten die genau wie ich auf Geld achten müssen, rennen die AMDs einfach nur gut und immer zufriedenstellend!

AMD ist keinesfalls schlecht, in dem P/L wo der Phenom II agiert sogar super !, und der 955 kann auch alles, aber Intel hat halt deutlich mehr Power

AMD>Intel und Nvidia>ATI :hb:

AMD>Intel und Ati>Nvidea. Das ich die i5/i7 Prozessoren verteidige liegt einfach daran das sie einfach besser sind. Ich mag Intel nicht, aber noch weniger mag ich falsche Aussagen.
    • Sustanon schrieb:

Soweit ich weiß kann man AMD Prozessoren höher takten als die von Intel. Aber wirklich "durchsichtig" ist AMD definitiv auch nicht mit ihren ganzen Eigennamen wie Phenom etc.

Gruß,
      Sustanon

Kommt darauf an.

Der i3 , welcher im selben preisbereich wie der Phenom II x4 955 liegt, lässt sich gar nicht übertakten. Sobald OC ins spielt kommt ist 955>>>>>>i3. Wenn amn übertaktet ist der Phenom II X4 auch schneller als der i5@standarttakt. ABER: die SB lassen sich auch gut übertakten. Und beim i5 geht das.

Im übrigen möchte ich darauf hinweise das es so etwas wie IPC gibt. Und das GHz nicht das einzige ist was einen CPU ausmacht. "höher Takten" ist nicht unbedingt auch gleich besserer CPU. Siehe P4 vs AMD64, wo es wohl am deutlichsten wird was gemeint ist.
    • eaglepower89 schrieb:

Wir sollten hier auch aufhören, da der Thread nicht deine schlechten Kompetenzen zeigen soll, sondern gute Vorschläge für den TE bringen soll, welche durch die Texte einfach untergehen und das wäre schade....

eaglepower89 schrieb:

Wir sollten hier auch aufhören, da der Thread nicht deine schlechten Kompetenzen zeigen soll, sondern gute Vorschläge für den TE bringen soll, welche durch die Texte einfach untergehen und das wäre schade....

Ja! Bitte noch meinen letzten geposteten Vorschlag bewerten und kommentieren. Ist das so in ordnung? was sollte man ändern, verbesseren ? Vielen dank für ehrliche meinungen :)

Und ich denke, dass ich es dann alles bei hardwareversand.de kaufe, außer mindfactory ist insgesamt mit zusammenbau billiger, aber das glaube ich nicht :P

• Sustanon schrieb:

Aber wirklich "durchsichtig" ist AMD definitiv auch nicht mit ihren ganzen Eigennamen wie Phenom etc.

Tut mir ja ganz schrecklich Leid, aber...wtf? Wenn du nicht mal AMD Prozessoren auseinanderhalten kannst, wieso denkst du dann du könntest Leute mit ihren Hardwarefragen und -problemen helfen? ._. no offense obv
    • SO, sorry shine falls das jetzt ein doppelpost wird, aber die leute sind leider kaum darauf eingegangen, deswegen würde es mich freuen wenn ich noch ein paar meinungen NUR ZU DEM KOMMENDEN POST BEKOMME:

Was haltet ihr davon:

Prozessor: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

Mainboard: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

RAM: 8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL7

Grafikkarte: Sapphire HD6850 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I / SL- DVI-D / HDMI / DP

Festplatten: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s (zwei mal nehmen!)

Laufwerk: Pioneer DVR-219LBK SATA BULK

CPU Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W <- bei hardwareversand.de nicht vorhanden, deswegen nehme ich vmtl: Xilence Power ECO 550 Watt

Ich habe nachgerechnet:

Gesamtpreis bei hardwareversand.de : 758,61 € ( ohne versand und ohne zusammenbauen lassen) und bei gh.de : 721,22 € (mit Versand, und immer jeweils das billigste produkt ausgesucht ).

Ich weiß nicht wieviel der Versand bei hardwareversand.de kostet aber so wie ich das sehe, werde ich dann mit versand + zusammenbauen lassen eine differenz von grob 50-60 € haben.

Und ich denke dafür, dass ich dann den PC so als ganzes bekomme und dann auch noch garantie habe und den an hardwareversand.de zurück schicken kann, anstatt jeweils zu dem jeweiligen hersteller (wenns über gh läuft), zahle ich auch gern die 50-60 € mehr wenn es dann auch so passt!

Würde trotzdem nochmal gern eure meinung dazu hören. Ob der PC so "zusammengestellt" gut ist oder was man noch ändern könnte. THX !

PS: BITTE NICHTS MIT UHREN UND AUTOS ETC. POSTEN ich habe langsam den überblick verloren!!! Vielen Dank trotzdem an die, die sich

• Akkarin schrieb:

@Hexor: Finde den CL7 RAM unnötig, aber insgesamt top, kannst ihn so nehmen.

@Anduriel: Der CPU ist relativ schwach, ihmo wäre ein Llano System besser. Leider gibt es atm irgendwie keine Sinnvollen Benchmarks zum Llano, deswegen bin ich mir hier nichts sicher. Auf welcher Auflösung spielst du ?

Außerdem ist das Prozessor-Graka Verhältnis nicht wirklich ausgeglichen, aber da man die scheinbar fürs Streamen braucht, ist es so io.

@playless: Kann man schlecht sagen. Bis 90€ sind die AMD Prozessoren besser, über 90€ hat AMD eigentlich nichts mehr im Sortiment. Allerdings wechselt das auch alle Paar generationen. Vorher wars nicht so ausgebrägt, wenn man z.b. Athlon X2-Core2duo oder so vergleicht. Und zu P4/Amd64 zeiten war AMD sowohl im P/L als auch von der Leistung her besser. Dazu kommt noch das Intel Mainboards teurer sind.
    • Shine schrieb:

Tut mir ja ganz schrecklich Leid, aber...wtf? Wenn du nicht mal AMD Prozessoren auseinanderhalten kannst, wieso denkst du dann du könntest Leute mit ihren Hardwarefragen und -problemen helfen? ._. no offense obv
      Es ging um den Vergleich Intel-AMD und nicht darum ob ich es kann oder nicht...

Gruß,
      Sustanon
    • @hexOr

Die Zusammenstellung wurde von uns doch eigentlich schon abgesegnet. Kannst du so bestellen. Du könntest billiger wegkommen, wenn du dir eine 1TB Festplatte kaufst, anstatt 2x 500GB, aber kann sein, dass es von dir gewollt ist, aus welchen Gründen auch immer.
      Sonst geht er auf jeden Fall in Ordnung und ist halt im oberen High-End-Bereich.
      Missing ...

R.I.P.

• TrEffN![X] schrieb:

aus welchen Gründen auch immer.

Aufnahmen mit Fraps laufen am Besten (besonders bei hohen FPS) wenn eine Festplatte das Spiel liest und die andere die Aufnahme speichert. Daher trifft er damit die richtige Wahl. Soweit zu seinen persönlichen Ansprüchen auf die ja jeder angeblich achtet.

Gruß,
      Sustanon
    • Sustanon schrieb:

TrEffN![X] schrieb:

aus welchen Gründen auch immer.

Aufnahmen mit Fraps laufen am Besten (besonders bei hohen FPS) wenn eine Festplatte das Spiel liest und die andere die Aufnahme speichert. Daher trifft er damit die richtige Wahl. Soweit zu seinen persönlichen Ansprüchen auf die ja jeder angeblich achtet.

Gruß,
      Sustanon

Das "aus welchen Gründen auch immer" bezog sich darauf, dass ich es nicht weiß, warum er es so ausgewählt hat und ich ihn nicht, wie du vielleicht angenommen hast, in seiner Auswahl schlechtreden will.
      Ich kenne durchaus Gründe, warum man lieber 2x500GB hat oder 4x2GB Riegel 2x4GB vorzieht.
      Das mit Fraps wusste ich aber nicht, werde ich mal testen, ob es bei mir dann besser läuft. ;)
      Missing ...

R.I.P.

• Eine frage habe ich noch zu meinem System. Kostet zwar 800 € aber wenn keiner an dem System was zu bemängeln hat und es jetzt wirklich richtig gut ist, dann will ich noch wissen ob das netzteil passt, weil bei dem bin ich mir nicht sicher, falls jmd sich bei hardwareversand.de mir noch ein passendes netzteil raussuchen will => your welcome :P

edit: habe gerade gesehen, dass der versand 4 € beträgt + 20 € zusammenbau.