Hoffentlich stürzt er, aber ich glaube es irgendwie nicht. Politisch interessant wäre es allemal, denn auf wen würden sich die Parteien "einigen"? Ich hab so ein Gefühl, dass Gauck sich nicht zur Verfügung stellen würde, denn ich würde schätzen, dass er zu integer ist um sich an diesem Zeitpunkt ein weiteres Mal zur Wahl zu stellen. Wenn er wirklich so ein Mann ist, wie ich ihn bisher eingeschätzt habe, dann würde er solch ein Angebot bescheiden ablehnen: warum sich zum Affen machen und die eigene Glaubwürdigkeit untergraben um mal wieder das Bauernopfer zu spielen? Und wenn nicht Gauck, wer dann? Würde die CDU die SPD unterstützen um die nächste Wahl die Koalitionsverhandlungen zu vereinfachen (sich sozusagen jetzt schon Freunde machen)? Oder weiterhin versuchen, mit der brutal abgestürzten FDP zu paktieren? Diese Wahl wäre grade jetzt, wo grade so etwas wie Ruhe einzukehren scheint innerhalb der Koalition, ein weiteres Mal politischer Sprengstoff.
Wulff fand ich jedenfalls von Anfang an eine schlechte Wahl. Und dass er, der mit seinem Amt eigentlich nur repräsentative Aufgaben wahrnehmen muss und von dem man nie etwas wie eine Amtsführung erwarten konnte, jetzt nichtmal das über die Bühne kriegt, bestätigt mich in meinem ursprünglichen Eindruck.
Wulff fand ich jedenfalls von Anfang an eine schlechte Wahl. Und dass er, der mit seinem Amt eigentlich nur repräsentative Aufgaben wahrnehmen muss und von dem man nie etwas wie eine Amtsführung erwarten konnte, jetzt nichtmal das über die Bühne kriegt, bestätigt mich in meinem ursprünglichen Eindruck.