Bundespräsident Christian Wulff

• Hoffentlich stürzt er, aber ich glaube es irgendwie nicht. Politisch interessant wäre es allemal, denn auf wen würden sich die Parteien "einigen"? Ich hab so ein Gefühl, dass Gauck sich nicht zur Verfügung stellen würde, denn ich würde schätzen, dass er zu integer ist um sich an diesem Zeitpunkt ein weiteres Mal zur Wahl zu stellen. Wenn er wirklich so ein Mann ist, wie ich ihn bisher eingeschätzt habe, dann würde er solch ein Angebot bescheiden ablehnen: warum sich zum Affen machen und die eigene Glaubwürdigkeit untergraben um mal wieder das Bauernopfer zu spielen? Und wenn nicht Gauck, wer dann? Würde die CDU die SPD unterstützen um die nächste Wahl die Koalitionsverhandlungen zu vereinfachen (sich sozusagen jetzt schon Freunde machen)? Oder weiterhin versuchen, mit der brutal abgestürzten FDP zu paktieren? Diese Wahl wäre grade jetzt, wo grade so etwas wie Ruhe einzukehren scheint innerhalb der Koalition, ein weiteres Mal politischer Sprengstoff.

Wulff fand ich jedenfalls von Anfang an eine schlechte Wahl. Und dass er, der mit seinem Amt eigentlich nur repräsentative Aufgaben wahrnehmen muss und von dem man nie etwas wie eine Amtsführung erwarten konnte, jetzt nichtmal das über die Bühne kriegt, bestätigt mich in meinem ursprünglichen Eindruck.
    • ]Alles aus "Fefes Blog" (bekannt aus Podcasts der Seite Alternativlos.org):

Bei Netzpolitik.org gibt es ein Wulff-Interview, das er ARD und ZDF gegeben hat. Das steht wohl noch unter Sperrfrist, aber das mp3 ist halt geleakt. Und die haben auch gleich ein Transkript gemacht.

Das ist aus meiner Sicht zu ähnlich hohen Teilen Mimimi, "ich bin hier das Opfer", "die Scheiß Presse hat mich verunglimpft" und zwei drei kreative Auslegungen der Realität. Man muss übrigens würdigen, wie schön spontan und kritisch nachhakend das klingt, zumal es da wohl mittags ein Vorgespräch gab und die Fragen und Antworten vorbereitet waren. Dafür klingt das beeindruckend spontan alles. Insgesamt dennoch eine ziemlich unwürdige Geschichte, gänzlich unüberzeugend. Der soll das Fremdschämen beenden und endlich zurücktreten.

Zum Blog
      twoplay: "oben rego"
    • Ich muss sagen, ich bin erstaunt darüber, wie enttäuscht ich darüber noch sein kann....

spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,807406,00.html

mfg ;)

l0sth0pe

Edit: Nicht, dass ich jemals große Hoffnungen in Wulff steckte, aber ich finde die Geschichte weit beschämender als Guttenberg seinerzeit. Und das war schon ein Trauerspiel....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von l0sth0pe ()

• Durch die Nicht-Veröffentlichung lässt er wieder einen Spielraum zu Spekulationen zu. Ich glaube das kapiert er einfach nicht inwieweit ein Schmetterlingsschlag reichen kann...;-)
      Es ist auch schon Kindergarten-Like, wenn ihr euch die Antwort auf die Anfrage zur Veröffentlichung der AB-Aufnahme durchlest. Peinlich.

• Das ganze ist doch nurnoch eine Farce. Und das demonstrative Schweigen der Kanzlerin zeigt doch nur, dass man sich intern schon von Wulff verabschiedet hat. Vermutlich laufen zwischen CDU und SPD schon Gespräche zur Einigung auf einen Nachfolger. Die Problematik durch die Mehrheitsverhältnisse im Rat, wodurch die CDU keinen eigenen durchboxen kann wird das nur hinauszögern, aber eine Ablösung ist nurnoch eine Frage der Zeit.
    • Sorry, und hasst mich dafür, aber ich finde nicht, dass Gauck als Präsident geeignet gewesen wäre. Ich finde es einfach falsch, dass man ehemalige Stasi-Mitarbeiter in der Stasiunterlagenbehörde beschäftigt und das noch verteidigt. Die haben dort einfach nichts verloren und ich bin froh, dass die jetzt auch rausgeflogen sind. Ich denk auch nicht, dass Gauck ein guter Präsident geworden wäre, aber das kann man ja nie genau wissen.

Außerdem find ich es - vielleicht im Gegensatz zu vielen anderen - immer noch gut, dass der Präsident nicht direkt gewählt wird.
    • Ließ dir den Beitrag nochmal durch lieber Busfahrer, vielleicht erkennst du deinen Fehler selbst. Hilfreich zu wissen ist, dass Gauck früher der Chef der gleichnamigen Behörde war, die die Stasi-Unterlagen verwaltet hat.
      [spoil]Zu viele Rapper ham nur noch die Charts im Kopf
      und denken MTV entscheidet, wer die Party rockt.
      Aber Videorotationen, Fame und Medienhype
      sind wie Passanten, wenn es Stress gibt: Sie gehen vorbei!
      Und drum scheisse ich auf Clips voller Glitz und Glammer.
      Ich will's unten halten wie der Westen die Entwicklungsländer.
      Ich brauch 'ne fette Kick im Sampler und 'ne krachende Snare,
      damit mein Sound so dreckig wird wie das Wasser im Meer.
      Wenn wir 'ne Platte pressen, die schwarz ist wie Ostseestrände
      und flach wie das Niveau der Fernsehshows am Wochenende,
      dann vergammelt die nicht im Regal wie Großmutter im Pflegeheim,
      weil's auf ihr mehr Hits gibt als auf'm Schulhof Schlägereien.
      Ja wir stürmen Eure Hitparaden
      mit Texten, die unter die Haut gehen wie Fixernadeln.
      Wir releasen 'ne LP voll fetten Beats und Burnerraps
      und scheissen auf Popmusik wie Amis aufs Völkerrecht![/spoil]
    • Be4stM4ster schrieb:

danke Herr Wulff, endlich...er ist zurückgetreten...:D

Da muss ich dir widersprechen. Schade, dass er zurücktreten musste.
      Und ich finde es lächerlich, gar unter aller Sau, was die Medien in letzter Zeit (nicht nur im Wulff auch um z.B. Strauß-Kahn und andere) abziehen.
      Das hat Bild Niveau, und deswegen lese ich die Bild nicht. Wenn dann aber bei der Süddeutschen (die ich eigentlich sehr achte) oder dem Spiegel so eine grütze steht, dann muss ich mir echt an den Kopf packen. Und dann immer diese eigentlich gebildeten Leute an der Uni die sich total drauf einlassen und mit Lügen und Unwahrheiten um sich werfen. Da hätte ich als Politiker auch keinen Bock mehr!
    • ereskigal schrieb:

Be4stM4ster schrieb:

Und ich finde es lächerlich, gar unter aller Sau, was die Medien in letzter Zeit (nicht nur im Wulff auch um z.B. Strauß-Kahn und andere) abziehen.
      Das hat Bild Niveau, und deswegen lese ich die Bild nicht. Wenn dann aber bei der Süddeutschen (die ich eigentlich sehr achte) oder dem Spiegel so eine grütze steht, dann muss ich mir echt an den Kopf packen. Und dann immer diese eigentlich gebildeten Leute an der Uni die sich total drauf einlassen und mit Lügen und Unwahrheiten um sich werfen. Da hätte ich als Politiker auch keinen Bock mehr!
      das ich mal eher beastmaster zustimme als dir...
    • Jo Wullf hat sich ja zum Glück nichts zu Schaden kommen lassen außer ein wenig Korruption und Machtmissbrauch, finde auch deswegen braucht er nicht zurücktreten.

kA warum die jetzt sogar gegen ihn ermitteln wollen, dachte Kriminalität und Lügengeschichten gehören in der Politik mittlerweile zum guten Ton (siehe Guttenberg).

Deutschland sollte eher stolz auf ihn sein und weiter gegen das korrumpierte Griechenland hetzen.

€: Was mir gerade noch in dem Zusammenhang einfällt auch wenn der Vergleich nicht 100%ig passt. Wie war das denn damals noch mit der Backwarenfachverkäuferin, die wegen 3 "gestohlenen" Brötchen ihren Stuhl räumen musste. Jetzt kommt so ein schmieriger rhetoriker daher und kann sich scheinbar fast alles erlauben. Auch wenn die Entscheidungen über diese Leute letztendlich von ganz anderen Institutionen gefällt wurden kann ich es nicht verstehen, dass unsere Gesellschaft mit so unterschiedlichen Maßstäben misst.
    • ereskigal schrieb:

Be4stM4ster schrieb:

aber du kannst beurteilen was lüge und was wahrheit ist?

ich bin mir da selber uneins.
      a) sind die meisten (erfolgreichen?!) Politiker wohl nicht unbefleckt
      b) ist Integrität bei diesem Amt extrem wichtig. Und selbst wenn nur 1/3 der Vorwürfe stimmen, ist ihm diese abhanden gekommen.
    • Was Scorp sagt.
      Selbst wenn ein Großteil der Vorwürfe gegen ihn stimmt, könnte ich verstehen, warum er das getan hat und kann nicht sagen, dass ich nicht genauso gehandelt hätte.
      ABER: Ich bin nicht der Bundespräsident und repräsentiere mit meinen Taten nicht ein ganzes Land und dessen Politik. Das Amt des Bundespräsidenten beinhaltet wohl in einem Maße wie kein anderes (evtl. noch Außenminister) eine moralisch ABSOLUT weiße Weste. Und genau deshalb ist Wulff als Bundespräsident untragbar geworden, obwohl andere Politiker, evtl. sogar in verantwortungsvolleren Positionen, sich derartige Fehltritte hätten erlauben können und mit einem gehörigen Rüffel davongekommen wären.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas