Wer wechselt nicht zu Dota2?

    • Grolor schrieb:

      Wolfi hat seine Fehler inzwischen schon ausgebessert, Lanegank der unter mir gepostet hatte schreibt es DOTA 2 was auch falsch ist und dein Dota ist auch falsch da es DotA geschrieben wird. Das große A bezieht sich auf Ancients.
      Hättest du den Blog gelesen wüsstest dus. Deiner Post Anzahl zu folge entnehme ich das du schon lange DotA spielst, eigentlich solltest dus besser wissen. Schande über dich, Schande!


      Du bist ein verdammt effektiver Troll :) Fast hätte ich geglaubt du meinst das ernst.
    • zugegeben hab ich ab seite 3 keinen beitrag mehr gelesen, weil sich die argumentationen irgendwann im kreis gedreht haben.
      hier mal meine erlebnisse:

      wir sind eine relativ große gruppe, die sich nicht nur zum nerden aufm ts zusammenfindet, sondern mittlerweile auch um privates auszutauschen. wir spielen auch nur ausschließlich dlg (dota1) oder stack in dota2.

      vom spielgefühl sagt jeder, dass es das gleiche ist. man muss sich bei häufigem switchen zwar immer kurz an attackanimation und lasthitting gewöhnen, aber das geht fix. trotzdem spielen wir einfach mehr dlg. hier die gründe:

      1. fehlen uns einfach noch einige helden in dota2
      2. hängt mit 1, zusammen: wir haben nie ap gespielt, sondern rd, sd meistens, was auch in dota2 fehlt
      3. wir LIEBEN das dlg-system hinsichtlich "normal" oder "matchmaking", heißt wenn wir mehr als 5 sind wird zusammen mm gezockt, sonst gestackt (xp sind uns meist egal)
      4. noch nicht jeder von uns hat nen key und einer hat einen mac.

      dies sind aber alles "hindernisse", die von valve bestimmt "beseitigt" werden. wir werden früher oder später alle zu dota2 gehen, da es uns sehr gefällt, jedoch einfach die für uns wichtigsten features im moment noch fehlen.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.


      twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • elephantTalk schrieb:

      das argument zählt meines erachtens nicht; wenn man die ganzen effekte, auditiv wie visuell, niciht kennt, ist es doch nur logisch, dass man sich nicht auskennt.


      Habe ich gesagt das ich sie nicht kenne?
      Ich habe incl. den Spielen auf der Gamescon vielleicht mehr Spiele gesehen als Du gespielt hast...habe den Key schon einige Zeit...und kenne mich einigermaßen aus denke ich...es ist mir trotzdem zuviel.
      Das beste Beispiel was mir grad einfällt ist das Furion-Ulti...dieser Sound in Kombo mit dem Effekt ...mittlerweile geht mir das sogar schon auf den Sack :(
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • Ist es nicht normal das einem das Kack Furi ulti auf den Geist geht? Das könnte weder Sound noch sonstwas haben und ich könnte mich trotzdem jedes mal drüber aufregen.
      Sonst finde ich die Effekte nicht überzogen oder so, mir gefällt Dota2 um einiges besser als DotA, vor allem den Shop und die ganzen anderen kleinen Annehmlichkeiten möchte ich auf keinen Fall mehr missen.
    • Wenns f2p wird werde ich es anzocken (no betakey so far). hab beim valve turnier so ziemlich alle spiele gesehen und auch einige streams, es konnte mich bis jetzt aber nicht so überzeugen, damit ich dafür auch nur einen cent auf valves konto überweisen würde. Ich werde wahrscheinlich bei hon bleiben. Ich bin die hon engine und mechanik und alles andere (addons, etc) gewohnt und dota2 ist doch schon ziemlich viel anders (der unterschied ist zwar nicht so groß wie bei LoL, aber nicht zu vernachlässigen)
      In meinem Freundeskreis gibt es auch nur einen mit betakey und er ist enttäuscht das nichts besseres draus geworden ist. aber das ist auch nur eine subjektive meinung welche man nicht zu hoch gewichten kann
    • also meine erfahrung ist:

      dota2 key bekommen und erstmal mit euphorie angefangen,
      irgendwann wegen der neuen map zurückgewechselt,
      kein dota 2 mehr... xD

      ich weiß nicht und ich denke das ist auch das, was nicht-dota-spieler oder hon/lol/whatever-zocker nicht verstehen:
      dota hat eben GERADE auf der verstaubten wc3-basis einen gewissen charme. meiner meinung nach zumindest.

      auf dauer wird der wechsel wohl trotzdem kommen, gerade wenn, wie schon angesprochen, mehr helden eingeführt werden, noch mehr gebalanced wird, bugs gefixt werden, usw.

      grüße
    • Nur wenn es f2p wird, sonst glaube ich nicht, dass es gross werden wird.
      @psychoxgs: Es gibt keine wirkliche chance für mich, dass ich dota 2 länger spielen werde. Habe 2004 mit wc3 angefangen, es jahrelang gespielt und dann irgendwann auf DotA gewechselt. Die Wc3 engine liegt mir einfach zu gross am herzen und viele meiner ausländischen freunde (indonesen) sagen das selbe. Werde wohl wenn dlg leerer wird auf die asiatischen server umswitchen und wenn der delay nicht zu hoch ist da weiter DotA zocken.
    • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Dota2 als "Vollversion" wirklich spielen werde.
      Dota2 wird sich bei mir hart mit Guild Wars 2 kloppen, mal sehen wer gewinnen wird.
      Wenn das Studium anfängt werde ich das Zocken eh eindämmen müssen und erreichen kann man bei Dota2 ( außer i-welche rewards, die es bestimmt geben wird ) ja eigentlich auch nichts.
      Beim gelegentlichen zocken so ca. 1h am Tag kommt bei GW2 einfach mehr rum, weil man seine Items auch behalten kann.
      1 Dota am Tag macht vielleicht Spaß, aber wenn dann noch 2 Mongos im game sind ist das einfach kacke....
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Da das ja hier ein bisschen zu einer Nostalgie-geschichte verkommt, bei der alle "alten Säcke" ;) was schreiben - werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. Nicht falsch verstehen mit meinen 28 Jahren gehöre ich auch zum alten DotA-Eisen. Grade mal meine alten Platten durchgewühlt und hab noch ne 5.65 Version gefunden :)
      Kann es kaum glauben, dass ist mein erster Post seit ich die Guide-liste für DotA-Source erstellt habe - gute 4 1/2 Jahre her.

      Ich habe mich damals nach Ausbildung und Studiumsbeginn quasi vollständig von meinen guten alten Zockerzeiten verabschiedet und meine teilweise suchtgefährdeten Attitüden abgelegt. Habe mich während der Beta mal an HoN versucht, was mir auch ganz gut gefiel, aber aufgrund grafischer Unübersichtlichkeit (persönliche Meinung) bin ich damit nie so warm geworden wie mit Old-scool-dota. Habe auch diesen Fable für die gute alte WC3-Grafik den hier viele beschreiben.
      Da die meisten meiner Kollegen auch schon länger arbeiten, beschränkte sich mein Zocken auf ca. 5 DotA-pubs mit Freunden pro Monat.

      Als vor einiger Zeit DotA 2 angekündigt wurde, bin ich aber selbstverständlich hellhörig geworden - wie so ziemlich jeder der DotA mal exessiver gespielt hat. Hatte dann auch vor kurzer Zeit endlich mal Glück beim Key-draw und habe es in den letzten 3 Wochen mal angetestet.

      Ich kann viele der hier beschrieben Probleme/Schwierigkeiten bestätigen - vor allem das sich einige mit HoN überschneiden. Vor allem was die gesamte Übersichtlichkeit angeht. Ich finde es auch sehr schwierig in den Clashes die Übersicht zu behalten aufgrund der großen Anzahl an Effekten.
      Dazu kommt bei mir der Punkt, dass ich bei DotA das Gefühl habe ein Spiel durchaus mit zu entscheiden bzw. einen wichtigen Faktor für mein Team darzustellen. Bei DotA 2 fehlt mir das völlig. Ich owne wenn mein Team eh schon ownt oder ich sucke wenn mein Team suckt - aber ich mache niemals den Unterschied aus.
      Einige haben in diesem Thread davon gesprochen, dass man das natürlich erlernen kann und dem kann man schwerlich wiedersprechen. Nur das Problem für mich ist, als ich mit DotA begonnen habe, hatte ich als junger Schüler problemlos Zeit für 20+ Spiele die Woche. Ich spiele immer noch gerne, aber mir fehlt einfach aufgrund diverser real-life Verpflichtungen die Zeit um mich in ein Spiel nochmal so reinzuknien.

      Und was mich am allermeisten stört und was ich ehrlich gesagt auch als großen Design-Fauxpas empfinde ist das es kein Crossair gibt wenn ich einen Angriffsbefehl ausführe. Das macht das lasthitten/denien für mich unsäglich anstrengen und ich hoffe sehr, dass Valve hier noch nachbessern wird.

      Achja noch zur Info - ich habe bisher ca. 25 DotA 2 Games hinter mir, also noch keine unglaublich fundierte Meinung. Das sind bis hierher nur meine ersten Eindrücke und evtl. werden sich einige auch noch in Wohlgefallen auflösen, da sich das Spiel selbstverständlich noch im Beta-Stadium befindet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingBART ()

    • also nach knapp 400 dota2 spielen hab ich wieder mal wc3 versucht und bin verzweifelt :D itemsverschieben das einkaufen nix ging mehr^^
      werde daher nicht mehr zu DotA wechseln weil ich keine lust auf noch ne umgewöhung hab!
    • spiele beides kann beides, aber wenn man frish zu dota2 kommt will man nach jedem game dota1 spielen. Ich weiß noch mein erstes game war bloodseeker random, ohne gar nichts ( nur international halbwissen von spellanimations) ein game gewonnen, ich hatte in dem game force und meine fresse ich hab damit keinen einzigen juke hinbekommen.
      Daraufhin eine windrunner wiedermals gerandomed, diesmal aber in dota1 und einfach alles gemacht mit meinen force was ich wollte. WIe ich bereits sagte, gewohnheitstier Mensch!
    • Grolor schrieb:

      Wolfi hat seine Fehler inzwischen schon ausgebessert, Lanegank der unter mir gepostet hatte schreibt es DOTA 2 was auch falsch ist und dein Dota ist auch falsch da es DotA geschrieben wird. Das große A bezieht sich auf Ancients.
      Hättest du den Blog gelesen wüsstest dus. Deiner Post Anzahl zu folge entnehme ich das du schon lange DotA spielst, eigentlich solltest dus besser wissen. Schande über dich, Schande!

      dein lieblingshero in dOTa zwei ist der
      Spoiler anzeigen
      [jahrakal_64]
    • Ich habe, wie viele andere, einen Key erhalten und seitdem nie wieder DotA gespielt, mich stattdessen in ca. 5-10 Spielen an Dota 2 gewöhnt und sehe eigentlich nur die Vorteile, die dieser Schritt mit sich gebracht hat. Die Heldenmodels gefallen mir, die eckige und kantige Grafik von WC3 ist mir mittlerweile zu wenig. Der Itemshop ist gewöhnungsbedürftig und mit der Grund, aus dem mein allererstes Spiel in Dota 2 ein komplettes Desaster war, aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, sehe ich zumindest, wie erwähnt, nur die Vorteile daran, vor allem die Tatsache, dass ich ein aus vielen Einzelteilen zusammengesetztes Item (oft z.B. Magic Stick oder Orchid) in einem Klick kaufen kann, wenn ich das Gold habe. Das größte Problem, das ich im Moment noch habe, ist, dass noch nicht alle Helden implementiert sind, gleichzeitig ist das hin und wieder ganz schön, weil viele Helden im Moment nicht dabei sind, auf die ich offen gestanden verzichten kann (allen voran natürlich Techies, aber auch z.B. Eredar oder Medusa).

      Dota 2 hat mir die Lust auf das Spiel wiedergegeben, DotA 1 hatte ich zuletzt so gut wie gar nicht mehr gespielt, weil es irgendwo ausgelutscht war. Dota 2 ist natürlich grundsätzlich das selbe Spiel, aber aus irgendeinem Grund hat es mich wieder gefesselt.
    • Smile schrieb:

      Ich glaube nicht, dass dir auf Dauer die Wahl zwischen Dota2 und HoN bleibt, dazu wird in Dota2 zu viel Geld fließen...
      Das Blizzard Dota sollte man auch nicht vergessen.
      Die haben mit dem Trailer ja ne ordentliche Kapfansage gemacht.
      "Das einzige wahre dota..."

      Vom Steruerungsfeeling gefallen mir dota 1 und die SC2-Engine beide derzeut besser, als dota2.