Imbaheros und das schlechte Gewissen

• Sniper wurde häufig gepickt von 6.17 bis 6.22 bis solo Lich und die Orbwalker era in mid begonnen hat (Viper vs. Sil, Sil vs. Lich, Sil vs. Ench, Ench vs. Viper) und ist erst nach 6.60 wieder zurück gekommen. Aber seit die ranged damage dealer verschwunden sind (Drow, Sniper und später auch, zumindest teilweise, Weaver der deren Rolle übernommen hat) is er nicht mehr aufgetaucht im competitive. Was auch egal ist weil er traditionell einer der meist gespielten Helden Dotas ist. Und trotzdem hat Dignitas Navi mit ihm geschlagen vor ein paar Monaten:)
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Wo wir gerade bei imba Heros sind und Chair anwesend ist:
      Warum war Vanguard auf Alchi nochmal ein schlechtes item? Ist bei den meisten standardbuild, aber ich hab iwie in erinnerung das jemand sehr kompetentes in Sachen Dota meinte Vanguard sei crap auf Alchi, kann mich aber nicht mehr an die Begründung erinnern.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • ^
      Wahrscheilich lief die Begründung folgend:

-Brauchst ab 6 keine regen zum aufer Lane bleiben mehr.
      -In Ulti brauchste die Reg und HP vom Vanguard eh nicht.
      -Dank Alchis niedlichen Rüstungswerten ist es wahrscheinliche ffektiver Rüstung zu kaufen (im Vergleich zum DMG-block)

Das wäre zumidnets etwas dem ich meistens zustimmen würde. gegen gewisse Helden (brood oder evtl. enigma) ist VG trotzdem spitze.
    • Mein Balancevorschlag für Lycan:

Der Movespeed als Wolf baut sich erst auf wenn er schlägt und somit auch wie ein richtiger Werwolf raged.
      Sein max movespeed ist der selbe, er bekommt ihn aber nur Stückweise a´25% immer wenn er einen Hit landet in Wolfform. Der Movespeed hält dann auch nicht ewig an.

Hat den Vorteil:

Er kann diesen Spell nicht mehr zum escapen nutzen, es sei denn er steht noch so gut da, dass er noch 3-4 Hits verteilen kann. Dadurch ist er endlich mal gankbar ohne 4 Disables am Stück. Sachen die Lycan auskontern, kontern auch alle anderen Helden aus!
      Ausserdem muss er anfangen doch erst das Hirn einzuschalten und dann erst die Ulti und sich Gedanken machen wo er seine ersten Hits platzieren will, und nicht das Ulti zünden, über die halbe Karte rennen weil man zu spät zum clash kommt und da dann alles totchasen weil die disables raus sind...

Dreckshero, ich blocke die Spots immer wenn ein Woodhero ingame ist. Ob Ursa, Lycan, Enigma oder Furi. Da werden instant 2 Spots vor dem ersten Spawn geblockt. (Das mit dem stacken war mir neu, aber gute Idee!)
      Selbst wenn man den sogar noch 2-3x gankt und tot bekommt. Das kostet das ganze Team soviel Geld, Zeit, Aufmerksamkeit und Level, dass der Vorteil schon wieder fast dahin ist und Lycan kommt trotzdem 10 Minuten später irgendwann mit BKB/Basher, BKD/Vlad, BKB/irgendwas an und ownt übertrieben. Der braucht zu wenig Items und hat viel zu viel auf einmal 4free. Speed, HP, Crit, Dmg, Wölfe, escapespell,.... klar braucht man da nur noch BKB! Nehmt ihm irgendwas davon weg und gebt ihm etwas, was ihm etwas Style gibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von playless ()

• THC-Veraechter schrieb:

Wo wir gerade bei imba Heros sind und Chair anwesend ist:
      Warum war Vanguard auf Alchi nochmal ein schlechtes item? Ist bei den meisten standardbuild, aber ich hab iwie in erinnerung das jemand sehr kompetentes in Sachen Dota meinte Vanguard sei crap auf Alchi, kann mich aber nicht mehr an die Begründung erinnern.

wolliver twist schrieb:

Bei niedriger Armor ist Damageblock schlechter als Armor kaufen, Reg und Hp en masse hat er durch Ulti, deswegen Basi>Stout bzw Platemail
      (->AC/Shivas)>>>Vanguard.

Das stimmt so nicht. Wenn überhaupt ist die Platemail minimal effektiver, und dann auch nur bei aktivierter Ulti. Bei Gelegenheit rechne ich das mal durch. Aber selbst wenn ihr recht habt, synergieren Platemail und Vanguard so gut, dass es sich lohnt beide zu bauen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Wenn wir von 30/60/100 ankommendem Schaden ausgehen, einmal ohne alles, einmal mit Stout/VG/RoP/PM:

ohne Alles, 3% Reduction=29,1/58,2/97
      Stoutshield 60% auf 20 Damagablock->12 Average=18/48/88
      Ring of Protection->13% Reduction=26,1/52,2/87
      Vanguard 70% auf 40->28 Durchschnitt=2/32/72
      Platemail ->39% Reduction=18,3/36,6/61

Der Damageblock ist also etwas besser, was die Schilde angeht, allerdings sind sie auch jeweils deutlich teurer (Stout zu RoP 40%, Vanguard zu Platemail 60%) und blockieren einen Itemslot, statt das erste Teil zu guten Mid-/Lategameitems zu sein wie z.B. Shivas, AC, Vlads.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nigma.wolliver twist ()

we do not sow
    • Es ist tatsächlich reine Mathematik, sie Beispiel wolliver, oder auch Cocofang's post. Vanguard ist einfach nicht effektiv auf Alchi.

- Ein vita booster, logischerweise, ist effektiver auf einem Helden mit wenig HP als auf einem Helden mit viel hp. Ein AM mit 600 der auf 850 hp mit vita booster kommt hat mehr von nem vita booster als ein Alchi mit 1000 hp um aus 1250 hp zu kommen weil man nen größeren Prozentsatz zu dem added was man hatte.
      - Je größer die Schadensquelle desto ineffektiver wird damage block, gleichzeitig ist mehr armor wenn man wenig Armor hat umso effektiver. Eine platemail auf nem Alchi oder Doom mit 2 armor ist effektiver als ne platemail auf nem Dragon Knight der schon 12 armor hat. Nimm beide grundlegenden Mechaniken zusammen und armor auf nem Alchemist ist effektiver als Vanguard. Außerdem kann man einfach ein stout shield kaufen welches schon ganz brauchbaren Block hat.
      - Alchemist braucht die early regen vom RoH nicht. (und gibt alternativen)

Wenn man sagt beides, vg und armor, dann braucht Alchi schon zuviel Gold nur um die defensive abzudecken, mit Vanguard boots Platemail alchi macht man halt einfach gar nix im Gegensatz zu einem Doombringer der Doom, gute stats, nen sehr guten nuke und mini-radi+jungle spell der Wahl eingebaut hat, und selbst auf Doom ist Vanguard mehr als Zweifelhaft.

PS: Der Grund warum Alchemist's derzeit failen: spätestens seit Medaillon ist Alchemist viel zu leicht zu töten nur mit Vanguard+radi/boots in Minute 20. Den radi-burn carry alchi auf Tranquil, platemail, vita booster (später für heart) oder hood umstellen und man ist mit ähnlich viel Gold wie Vanguard Alchi ne ganze Ecke stabiler.
    • Chairraider schrieb:

Es ist tatsächlich reine Mathematik, sie Beispiel wolliver, oder auch Cocofang's post. Vanguard ist einfach nicht effektiv auf Alchi.

Bitte? Nach seiner Rechnung ist Vanguard gegen Helden (!) lange Zeit kaum weniger effektiv als eine Platemail. Dabei bleibt völlig außen vor, dass Alchi gerne auch mal Creeps und Tower tanken muss. Gegen den Ancient Spot hilft zB ein Vanguard gewaltig.

Chairraider schrieb:

- Ein vita booster, logischerweise, ist effektiver auf einem Helden mit wenig HP als auf einem Helden mit viel hp. Ein AM mit 600 der auf 850 hp mit vita booster kommt hat mehr von nem vita booster als ein Alchi mit 1000 hp um aus 1250 hp zu kommen weil man nen größeren Prozentsatz zu dem added was man hatte.

Aber am Ende ist halt nicht der dazugewonnene Prozentsatz wichtig, sondern wieviel du überlebst. Da können 250HP schnell mal den Unterschied machen, ob du ne Lion Combo überlebst oder noch vor ner Brood wegporten kannst, ohne zu sterben. Gerade mit Damageblock sind das nochmal deutlich mehr EHP.

Chairraider schrieb:

gleichzeitig ist mehr armor wenn man wenig Armor hat umso effektiver. Eine platemail auf nem Alchi oder Doom mit 2 armor ist effektiver als ne platemail auf nem Dragon Knight der schon 12 armor hat. Nimm beide grundlegenden Mechaniken zusammen und armor auf nem Alchemist ist effektiver als Vanguard. Außerdem kann man einfach ein stout shield kaufen welches schon ganz brauchbaren Block hat.

Und genau das ist falsch. Ein Punkt Armor bringt dir 6% mehr effektive Hitpoints.

Chairraider schrieb:

- Alchemist braucht die early regen vom RoH nicht. (und gibt alternativen)

Das sagst du. Mit Soulring brauchst du ihn zT sehr.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Bleibt trotzdem der Punkt, dass Vanguard 40-50 CS braucht, bei gutem Farm hat man dann nach 10 Minuten Vanguard und PT/PB, wenn du Platemail first gehst, solltest du das 3 Minuten eher haben (15-20 CS) und hast schon den ersten Teil deines AC haben, der dann nach 20 Minuten statt nach 23 da ist. Oder du hast dein Radiance 800 Gold eher, und das wiederrum beschleunigt den Farm mit GG so sehr, dass das effektiv mehr als 3 Minuten Farm sind.
      Auch wenn der Block anfangs besser ist, die Option auf gute Items ist einfach besser.
      we do not sow
    • Nurz kurz:
      1)
      Bitte? Nach seiner Rechnung ist Vanguard gegen Helden (!) lange Zeit kaum weniger effektiv als eine Platemail.
      Lies deinen Satz nochmal, dann berücksichtige dass Vanguard 60% teurer ist als Platemail, dass man für 250 gold stout shield dazu kaufen kann welches ein großartiges standalone item ist (slot frage stellt sich nicht).
      60 dmg zum Beispiel haben fast alle Helden ab ca. lvl 5/6.
      2)

Chairraider schrieb:

gleichzeitig ist mehr armor wenn man wenig Armor hat umso effektiver. Eine platemail auf nem Alchi oder Doom mit 2 armor ist effektiver als ne platemail auf nem Dragon Knight der schon 12 armor hat. Nimm beide grundlegenden Mechaniken zusammen und armor auf nem Alchemist ist effektiver als Vanguard. Außerdem kann man einfach ein stout shield kaufen welches schon ganz brauchbaren Block hat.

Und genau das ist falsch. Ein Punkt Armor bringt dir 6% mehr effektive Hitpoints.
      Und genau DAS ist falsch, ^^. Jeder Punkt Armor bringt dir 6% deiner max hp zu deinen EHP und nicht 6% mehr EHP, massiver Unterschied und ein unglaublich weit verbreiteter Irrglaube, ich hab dazu auch einen halb fertigen Artikel den ich irgendwann mal als Blog posten werde weil so viele Leute es falsch verstehen. 1 Armor erhöht deine EHP nur um 6% wenn du 0 Armor hast, sonst nicht.

Nehmen wir an du kannst 4 Attacken eines Gegners überleben, wenn der Kauf einer Platemail dich 4 mehr Attacken überleben lässt, dann lässt dich eine weitere Platemail ebenfalls 4 weitere Attacken überleben. Beide Platemails lassen dich gleich viele Attacken überleben. Somit wird wird die zweite Platemail wesentlich ineffektiver da du von einer 100%igen Steigerung an hits (von 4 auf 8) nur noch eine 50% Steigerung hast (von 8 auf 12 Attacken).
      Klingt zunächst verwirrend, aber so ist's, jetzt hab ich auch mal nen Grund den Artikel fertig zu schreiben, vielleicht dieses Wochenende, mal gucken.

Zur regen Frage, selbst mit Soulring braucht Alchi regen nur vor lvl 6, da reicht courier oder tranquil boots (da wir von radi alchi sprechen plausibel).
    • Können wir auf Quatsch wie "Lies deinen Satz nochmal" verzichten? Ich werde bei sowas schnell persönlich :).

Du reduzierts Vanguard schon wieder auf den Damageblock. Dass du für das Gold noch 250HP kriegst, interessiert dich anscheinend garnicht. Mit der Reg-Frage drehen wir uns etwas im Kreis. Probiers einfach mal aus, sobald du ein bisschen geharasst wirst, wird die Regen durch Chemical Rage nicht mehr für Soulring reichen.