KuroKy: Push strat is not the meta-game

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finds lustig, wie Leute immer wieder mit ihrem "Beta-Argument" kommen, wenn es um Vergleiche geht oder sonstwas. Dota 2 ist für mich keine richtige Beta mehr, wenn Turniere mit Preisgelder gespielt werden und sich die ganze DotA-Szene in Europa nur noch auf Dota 2 beschränkt zum größten Teil. Was soll sich ein Zuschauer denken, wenn er im Stream verbuggte Sachen sieht bei einem Turnier ? "Hey jo, ist ja noch ne Beta, wird schon.." ?? Nee, ganz sicher nicht. Dieses ganze immer Schönreden von Dota 2 und immer wieder wenn etwas schief läuft zu sagen "hey es ist noch ne Beta" nervt mich langsam.. Vorallem, weil nicht-DotA-Spieler keine Lust haben auf solche Spiele. Sie werden heutzutage genug verarscht auf dem PC Markt mit unfertigen Produkten, die immer wieder Patches brauchen, damit sie überhaupt richtig laufen.. Ich hoffe wirklich, dass das Valve alles schnell genug hinbekommt, denn der "große Boom" der mal bei The International war, ist schon lange weg für die Causalspieler, denn um die geht es und nicht um ex-HoN Teams, damit Dota 2 was "großes" wird. So, genug geraged =)
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • ist halt noch ne beta und wenn teams und turnier-veranstalter drauf umspringen, ist das halt so. aber dass valve deswegen jetzt mass helden und alle bugs (wird eh immer bugs geben) fixen muss, ist kompletter schwachsinn.

    • Dimi schrieb:

      Ich finds lustig, wie Leute immer wieder mit ihrem "Beta-Argument" kommen, wenn es um Vergleiche geht oder sonstwas. Dota 2 ist für mich keine richtige Beta mehr, wenn Turniere mit Preisgelder gespielt werden und sich die ganze DotA-Szene in Europa nur noch auf Dota 2 beschränkt zum größten Teil.

      Naja war das in SC2 großartig anders? Da gabs auch unzählige Streams, Turniere etc.
    • mal davon abgesehen das die ersten SC2 Screens schon 2007 gepostet wurden. Da war das Spiel auch schon weit genug und trotzdem no Beta, dann ist mir das hier doch lieber.
      Valve kann ja nichts dafür das alle Turnierveranstalter auf Dota 2 umspringen? oO Valve macht einen guten Job, kA was ihr da immer alle dran auszusetzen habt. Es gibt wirklich wenig schlimme Bugs und die Mitarbeit von Valve währrend Turnieren ist einzigartig imo (The Defense Finale), sowas kenn ich von Blizzard nicht.

    • Und was ist mit SC2 passiert ? Die Koreaner spielen lieber weiter SC1. Aber das ist eigt. egal, da es zu dem Spiel kaum Alternativen gibt, die bekannt sind in der Öffentlichkeit. Bei DotA ist das nicht der Fall, die Causalspieler schrecken sich immer wieder ab, seien es Streams, die sie gucken oder selbst Publics spielen und direkt gegen Tryhard stacks zernichtet werden oder sonstwas und genau das ist das Problem. Jedenfalls höre ich das immer wieder von meinen rl m8s..
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • nein die koreaner haben sich erst gesplittet und kommen langsam zu sc2 rüber.
      dazu muss man sagen, dass die koreaner ein gewaltiges konstrukt um sc1 hatten, das man natürlich nicht aufgeben wollte, und es gab eben verträge, die nicht einfach aufhörten.
      Nice Meme

    • Dimi schrieb:

      Und was ist mit SC2 passiert ? Die Koreaner spielen lieber weiter SC1. Aber das ist eigt. egal, da es zu dem Spiel kaum Alternativen gibt, die bekannt sind in der Öffentlichkeit. Bei DotA ist das nicht der Fall, die Causalspieler schrecken sich immer wieder ab, seien es Streams, die sie gucken oder selbst Publics spielen und direkt gegen Tryhard stacks zernichtet werden oder sonstwas und genau das ist das Problem. Jedenfalls höre ich das immer wieder von meinen rl m8s..

      srsly so hat aber jeder irgendwie mal angefangen. wenn man sich für das Spielprinzip begeistern lässt, dann spielt man weiter. und dota2 ist wohl weit einsteigerfreundlicher als noch DotA. Und wenn Valve es wirklich schafft, auch Neueinsteiger zu fangen, ist es doch das beste, was sie machen können. Und dem gehen sie ja hinterher, man betrachte sich nur mal die Entwicklung der Bots in Dota2 sowie Tutorials.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Dimi schrieb:

      Und was ist mit SC2 passiert ? Die Koreaner spielen lieber weiter SC1. Aber das ist eigt. egal, da es zu dem Spiel kaum Alternativen gibt, die bekannt sind in der Öffentlichkeit. Bei DotA ist das nicht der Fall, die Causalspieler schrecken sich immer wieder ab, seien es Streams, die sie gucken oder selbst Publics spielen und direkt gegen Tryhard stacks zernichtet werden oder sonstwas und genau das ist das Problem. Jedenfalls höre ich das immer wieder von meinen rl m8s..
      die casuals werden nach wie vor von der spieltiefe und komplexität abgeschreckt und nicht, weil held xyz mit nem random bunten spell irgendeinen bug abusen kann. die wissen eh nicht wie die spells funktionieren, da geht denen ein bug, den sie eh nicht einzuschätzen wissen oder überhaupt erkennen können am arsch vorbei. die, die sich mit dem spiel auskennen wissen bescheid, hören aber deswegen nicht auf, dota zu schauen.

    • @ Fugo : Jo, stimmt.

      @ Yarox, @D0mb0 : Das mit "Einsteigerfreundlicher stimmt, aber zur Zeit schreckt es viele "Pros" von DotA ab, was nicht unbedingt viel bedeuten muss, da sich ehe immer wieder neue "Pros" bilden. Das wichtige ist jedoch, dass man es eben trotzdem nicht schafft Newbies zu gewinnen und das ist irgendwie ein Problem. Sehr viele rl m8s von mir wollen garnicht Dota 2 probieren, obwohl ich ihnen schon x-mal erklärt habe, dass es viel einfacher zu spielen ist. Sie bleiben einfach bei LoL oder was auch immer. Sie wissen zwar, dass es irgendwie etwas schwieriger zu erlenen ist, aber dennoch bleiben sie bei ihrer Meinung. Ganz am Anfang habe ich noch richtige Newbies gesehen mit Belt first und co. , da habe ich mich noch gefreut, aber heute sehe ich kaum noch Newbies und ich finde das irgendwie traurig. Die Community ist da, keine Frage, aber wächst sie auch ? und vorallem wächst sie International ? Denn das erhoffen wir uns schließlich alle DotA / Dota 2 Spieler..
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Chairraider schrieb:

      Donnerwetter, jetzt gibt's schon wieder zuviel wo is was sagen will:)
      Zur Größe der Map spielt dann auch der andere Eindruck den die größeren Breite (Widescreen) ne wichtige Rolle. Wenn du mehr siehst is das Range empfinden natürlich anders. Wobei ich ausgenommen vom Base layout immer noch Probleme mit Tower range und vision habe, wurde auch hier im Thread schonmal angesprochen. Zum Beispiel Bot Dire gibt es keinen fog raum zwischen erstem und zweitem Tower (erinnert auch an die FM Maphack Kontroverse) und Tower range, obwohl breits einmal angepasst, is mir immer noch suspekt. Nur die Map selber, base ausgenommen, ist nicht merklich anders. Nur Ramps sind "enger".


      Da ist Nachts fog und sonst nicht, in DotA und Dota 2. Der Abstand dort ist auch ungefähr gleich, gerade "gemessen".
    • Chair schrieb:

      Ich behaupte, dass ein Spieler niemals gegen die Engine spielen müssen sollte, sei es lag, delays, RNG, unklare Fähigkeiten, was auch immer. Das Einzige was zählen sollte ist decision making und volle Kontrolle über Aktionen, Fähigkeiten, Konter, Entscheidungen, last hitten etc. und schlussendlich über den Ausgang des Spieles. Sämtliche Informationen die dir das Spiel gibt (cd timers, ally manabars, präzise Steuerung/feedback dazu) sollten dem Zweck dienen dich in die Lage zu versetzen die richtigen Entscheidungen für dich und dein Team zu treffen. Man sollte nicht von der Engine gezwungen sein anders zu handeln nur weil das Spiel deine an sich richtigen Entscheidungen nicht richtig/effektiv interpretiert oder dir Informationen vorenthält die du benötigst um richtig zu handeln.



      das erleichtern der informationsgewinnung verbessert dein decision making ohne, dass du an skill gewonnen hast. vorausgesetzt es gibt keine laggs und keine bugs, so hast du immer die möglichkeit die richtige entscheidung für dein team/dich zu treffen, oder die kontrolle über eine situation zu gewinnen, die über deinen hero hast du ohnehin. daran müsste rein theoretisch nichts geändert werden, damit spieler nicht gegen die engine spielen müssen.

      @kolibri: ein casualschutz ist nicht nötig, wenn ein funktionierendes matchmaking frusterlebnisse durch noobs zu verhindern weiß.

      @roflgrins: ist noch ne beta.
    • Bzgl. der Casualdiskussion: Wenn Valve ein halbwegs vernünftiges Matchmaking hinkriegt werden Casuals mit Casuals spielen, insofern werden da keine Probleme auftauchen. Vorher kann man sich noch anschauen wie man den Held spielen sollte (wofür gibts sonst den "Learn" Bereich?) oder Kurzguides lesen, man kann sich bei Skillbuilds und Itembuilds helfen lassen, und wer dann immernoch eine Hilfestellung braucht für den wurde doch ein Mentorenprogramm angekündigt. Letztenendes kann man auch Dota als Casual ziemlich gut spielen ohne die erweiterten strategischen Möglichkeiten wie Denie, Antipush, Jungling und was weiß ich noch alles zu kennen. Mir kommt es so vor als hätten viele Spieler hier garnicht mehr die wirklich düsteren Zeiten des Battlenets erlebt - glaubt mir, auch damals schon hatten Leute tierisch Spaß mit dem Spiel während sie autoattackend mit dem mächtigen Battlefury-Zeus über die Karte geflitzt sind.
      Es gibt viele Möglichkeiten in Dota sein Spiel zu verbessern, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass es deshalb für Casuals uninteressant wäre. Um Casuals zu begeistern zählt einzig ihnen den Einstieg so leicht wie möglich zu machen und viele Hilfestellungen zu geben. Besser werden die Leute dann fast wie von selbst.

      @Thema "Dota2 bietet zu viele Hilfsanzeigen/Informationen/es ist zu leicht":

      Also, erstmal kommt dieses Denken an sich aus einer Zeit in welcher die Programme nicht die Resourcen hatten diese ganzen Hilfsinformationen anzuzeigen. Hätten die Designer diese Hilfsmöglichkeiten eingebaut wenn sie gekonnt hätten? Mit ziemlich großer Warscheinlichkeit. Nicht umsonst werden Programme, welche große Moddingmöglichkeiten innerhalb des Interface haben, häufig nachträglich modifiziert um die verfügbaren Informationen besser zu präsentieren. Wer mal WoW gespielt hat kennt die unzähligen Interfacemods, bei Civilization4 ist für weite Teile der besten Spieler ein Interfacemod fast schon Standard, Counterstrike hatte während meiner ganzen aktiven Zeit diverse UI mods oder Scripts zum perfekten Festlegen der Mausgeschwindigkeit und Beschleunigung etc. Wc3 bietet diese Möglichkeit nicht, ansonsten hätte ich mir schon vor Jahren ein kleineres Interface runtergeladen um effektiv mehr vom eigentlichen Spielgeschehen zu haben. Dass viele eigentlich relevante Informationen NICHT angezeigt werden liegt nicht daran dass es in Dota nicht sinnvoll wäre diese Informationen zu haben, sondern dass die grundlegende Engine diese Informationsaufbereitung nicht vorsieht. Und das eben auch weil sie aus einer Zeit kommt in der Resourcen (sprich: Hardware/Speicherleistung) begrenzt waren - da MUSSTE man kürzen.
      Zugegeben, bei Blizzard ist das warscheinlich auch zum großen Teil eine Designentscheidung gewesen (schließlich haben sie bei SC2 auch auf viele Komfortfunktionen verzichtet), nur sehe ich nicht ein wieso man sich für Dota, welches ein eigenständiges Spiel ist, diesem Diktat unterwerfen muss. Um mal einen Fußballvergleich zu bemühen: niemand würde sagen dass Fußball heutzutage weniger Können braucht als damals, nur weil man heute in der Halbzeitpause den Feldspielern Videoanalysen der ersten Halbzeit zeigen kann. Sie hätten es auch selber sehen können schon während dem Spiel, aber so wird es eben für sie aufbereitet und sie können davon unabhängig ihrer Aufmerksamkeit auf dem Platz profitieren. Und nicht zu vergessen: der Gegner profitiert auch davon.
      Um damit wieder den Bogen zurück zu Dota zu schlagen: wenn Manabars und Cooldowns deiner Mitspieler angezeigt werden hilft das nicht nur dir sondern auch dem Gegner. Das macht Spiele reizvoller, da der Gegner theoretisch einen besseren Kampf liefern dürfte. Die Luft nach oben wird dünner - so what? Ich persönlich finde es gut und reizvoll dass so noch mehr die Teamleistung, die Strategie und das praktische Umsetzen von bekannten Informationen in den Vordergrund rücken. Ich finde es sehr gut dass man beispielsweise in Publics in Zukunft weniger total schlechte Spieler hat, auch im eigenen Team, und dafür mehr mittelmäßige. Das macht das Spiel auf Dauer attraktiver weil das mittlere Skill Level leicht steigen dürfte.

      Es ist ja nun auch nicht so als würden nur durch eine größere Informationsdichte jetzt über Nacht andere Qualitäten, die wirklich gute Spieler nunmal haben, einfach verschwinden. Laneplay, Lasthitten, das Spiel "lesen", Timing, Positioning, Strategie und Taktik sowie deren Ausführung - nur ein paar Punkte in denen sich gute von mittelmäßigen Spielern unterscheiden. Um mal wieder den Fußball als Vergleich heranzuziehen: auch ein Messi hat nur zwei Beine und tritt damit gegen einen Ball, und er ist damit genauso limitiert wie alle anderen Spieler durch die Gesetze der Physik. Dennoch ist er "besser" als die meisten, gleichwohl er im selben, eng begrenzten Rahmen spielt. Ich denke, dass sich das leicht auch auf Dota übertragen lässt.

      @Engine: Wie schon gesagt, ich halte sehr viel für persönliches Empfinden. Mir geht es wie vielen altgedienten Dotaspielern: die neue Engine fühlt sich "falsch" an. Aber dennoch glaube ich Chairraider jedes Wort was er sagt bzgl. der Engine (selbst wenn er von Balance keine Ahnung hat, ha!). Wer jetzt in der Diskussion über das Metagame Recht hat fühle ich mich außerstande zu beantworten, tendiere aber zur Chairraider (weil Fakten). Kuro ist sicher der beste Spieler dieses Forums und hat mehr Wissen über das Spiel als die meisten, aber grundsätzlich erscheint mir sein Eindruck subjektiv gefärbt. Ich merke es ja an mir selbst wie meine eigene Meinung allzu oft in meine vermeintlich objektive Meinung hineinspielt, und auch K-God is davor bestimmt nicht gefeit.
    • zum thema LoL und seine hohe Popularität:
      DotA kann zunächst nur von Leuten 'entdeckt' werden, die schon wc3 haben. klar, jeder anständige gamer hat wc3 - aber wc3 kam 2001 auf den markt. 1995+ kids kennen das nicht mehr und haben deshalb erstmal gar nicht die möglichkeit, irgendwie selbst zu DotA zu kommen. LoL dagegen ist eigenständig und free2play. kinder, die keine 30€ für wc3 + tft ausgeben wollen können sich LoL einfach so runterladen und loslegen - durch starkes marketing von riot ist LoL im internet recht präsent und weil es f2p ist kann es sich sehr schnell verbreiten. wenn einer erzählt, er hätte ein krasses neues game gefunden und seine kollegen davon überzeugen will, hat er es schon leichter, ihnen einen free2play instant-download aufzuschwatzen, als sie dazu zu überreden, erstmal 30€ für ein 11 jahre altes rts auszugeben, um dann eine funmap zu zocken...
    • Oder Garena :D Aber dennoch alles umständlicher als ein einfacher Download.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • hast recht, auf amazon sinds zusammengenommen nur 17€...
      trotzdem, kids heutzutage wollen kein geld für 11 jahre alte games ausgeben... und lol kriegen sie halt hinterhergeschmissen...
    • Ich möchte FMEs Fussballvergleich aufgreifen. Wenn ein neuer, verbesserter Ball von Adidas entwickelt wird, der mehr Kontrolle gibt, wird er eben bei der nächsten Welt/Europameisterschaft genutzt. Keiner würde heute mit einem Lederball spielen und auch wenn die Torhüter sich immer beschweren - letztlich sind die Zuschauer wichtig und dann ist mir derzeit ein BO3 mit 30 min Spielen lieber als drei 60 Minuten Spiele.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Crytash schrieb:

      Ich möchte FMEs Fussballvergleich aufgreifen. Wenn ein neuer, verbesserter Ball von Adidas entwickelt wird, der mehr Kontrolle gibt, wird er eben bei der nächsten Welt/Europameisterschaft genutzt. Keiner würde heute mit einem Lederball spielen und auch wenn die Torhüter sich immer beschweren - letztlich sind die Zuschauer wichtig und dann ist mir derzeit ein BO3 mit 30 min Spielen lieber als drei 60 Minuten Spiele.

      Häh? Zusammenhang zwischen erstem und zweitem Teil?