Dieser Thread ging mal kurz über Riot, mittlerweile loben wir hier Valve in den Himmel ;)

    • VALVe selbst sind die größten Dota2-Fanboys, period. In diesem Handbuch ist einmal eine Comic-Zeichnung von einem Typen am Pissoir, der das Dota2 Logo auf seinem Shirt hat, und bei einer Zeichnung zum Thema "Hiring" ist "Playing Dota2" drin. Gut, auf andere Spiele kamen auch einige Anspielungen, aber in Dota2 scheint sich die Firma als ganzes schon ziemlich verschossen zu haben ;)
      Jetzt wird mir auch die tiefere Bedeutung von "VALVe-Time" klar. Wenn die Firma wirklich so ist, wie in diesem Handbuch beschrieben, dann ist das quasi notwendig.
      Dass nicht mehr Firmen so aufgebaut sind wie VALVe ist eigentlich auch relativ leicht zu verstehen: für sehr viele Firmen sind solche Strukturen schlicht überhaupt garnicht praktikabel. Wenn man mit Holzköpfen zusammen arbeitet, dann braucht es clevere Entscheidungsträger. In einer Firma, die sich selbst als wichtigstes Ziel ausgegeben hat die besten und fähigsten Mitarbeiter zu rekrutieren ist das natürlich etwas anderes, aber bei sehr blöden Mitarbeitern (und ja, die gibt es) wäre der Versuch, so etwas durchzusetzen, leider zum Scheitern verurteilt. Keine Ahnung, vielleicht bin ich da unnötig pessimistisch und selbst die größten Deppen haben viel mehr Potential als man ihnen zutraut, aber (leider) ist sowas wohl nicht für alle Firmen praktikabel. Mal abgesehen davon, dass viele Menschen sich klare Hierarchien wünschen oder u.U. garkeine Entscheidungskompetenz haben möchten.

      Lohnt sich durchaus, das Handbuch mal zu lesen: es ist unterhaltsam und lehrreich.
    • basher- schrieb:

      Clan: Eyes on u

      Weiß nicht was genau daran so lustig ist, aber da du 5 positive Bewertung dafür bekommst gibt es dafür sicher einen Grund. Ich habe vor ein paar Jahren für Eyes on u DotA gespielt und es seitdem nicht wieder aus meinem Dotasource Profil entfernt, what a shame. :huh:
      Irgendwohin, zum Strand, es ist Winter, Lasertag, Heim, halt die Klappe, geh du doch irgendwo hin!
    • ereskigal schrieb:

      Dann erklär mir, wie Valve so tickt. Dass ich keine Ahnung von Valve habe ist seit Seite 1 klar ;)
      Gerne per PM. Besteht Valve nur aus ex-Gamern?
      Ich muss gestehen ich bin eher so ein Blizz-Fanboy gewesen. Habe mit MoH:AA zwar angefangen, danach aber nurnoch SC/Wc3/WoW gespielt. Also ich habe keine Ahnung von Valve und kenne sie halt nur durch HL1 und HL2, was anderes habe ich von denen nicht gespielt. Ich lasse mich da gerne erleuchten.

      Wenn man wissen will wie Valve tickt sollte man mmn nach einfach mal Gabe Newell auf Youtube eingeben und sich durch die Videos klicken. Zu stark der Mann.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ging nicht an dich lieber eNeRGy.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Ja, hast du: media.steampowered.com/apps/valve/Valve_Handbook_LowRes.pdf

      @ahcos, Valve selber ist aber immerhin so awesome, dass sie Probleme an ihrer Firmenstruktur selbst erkennen und nach Möglichkeiten suchen sie zu umgehen.


      Ich weiß nicht, ob sie bestimmte Probleme, welche sich notwendigerweise aus einer solchen flachen Hierarchie ergeben, nicht rein genommen haben weil diese Probleme so offensichtlich sind, dass sie jedem überdurchschnittlich gebildeten Leser sofort bewusst sein sollten, oder weil sie diese Probleme nicht kennen; so oder so: hier noch ein paar Stichpunkte:

      - Zeit bis zur Entscheidungsfindung. Wenn man wichtige Entscheidungen treffen muss, dann ist es grundsätzlich besser, diese schnell (und dabei natürlich auch richtig!) zu treffen. Wenn man lange hin und her überlegt können Gelegenheiten schon verstrichen sein. Wer jemals in einer Kneipe/Disco war, eine süße/r Frau/Mann lächelt einen an, und man wartet zu lange und plötzlich ist er/sie weg - der wird verstehen, was ich meine ;)
      - es kann schwer sein, Talente zu entdecken und zu fördern. Im Groben wurde diese Problematik angesprochen, allerdings nicht explizit.
      - die Kommunikation, grade die Kommunikation mit nicht firmeninternen Personen, kann schwierig werden
      - Zuständigkeitsfrage - auch ein Problem der Kommunikation mit Außen
      - die Frage nach der Kraft der Schwarmintelligenz und/oder Selbstregulierungskräften
      - sich verstelbstständigende Prozesse innerhalb einer Gruppe, die den Blick verstellen können. Wenn man hier ausgegliederter, also nicht in der Gruppe beschäftigte (Führungs)Personen hat, kann sowas eher vermieden werden

      Sind jetzt nur ein paar der Probleme. Klar, VALVe versucht, vieles durch viel Kommunikation und gewisse Tools zu umgehen oder auszuschalten, ob es gelingt ist natürlich eine andere Frage. DASS es überhaupt so gut gelingt ist, so würde ich einfach mal vermuten, vorallem der Tatsache geschuldet, dass sie sich gezielt Leute suchen, die auch in genau dieses Firmenprofil passen. Daher ist es absolut möglich, dass trotz der zahlreichen Risiken die Vorteile (deutlich) überwiegen; interessant bleibt dabei dennoch die Frage, ob dieser Mikrokosmos als Struktur auch auf den Makrokosmos übertragbar wäre. Ich glaube das leider nicht.
    • FME schrieb:

      - Zeit bis zur Entscheidungsfindung. Wenn man wichtige Entscheidungen treffen muss, dann ist es grundsätzlich besser, diese schnell (und dabei natürlich auch richtig!) zu treffen. Wenn man lange hin und her überlegt können Gelegenheiten schon verstrichen sein. Wer jemals in einer Kneipe/Disco war, eine süße/r Frau/Mann lächelt einen an, und man wartet zu lange und plötzlich ist er/sie weg - der wird verstehen, was ich meine ;)
      hast du ne ahnung davon, wie softwareentwicklung generell abläuft?
    • Angenommen ich würde mit "Ja" antworten, was genau würde das ändern gegenüber der Möglichkeit, dass ich mit "Nein" antworte? Was genau hat Entscheidungsfindung damit zu tun ob man Brötchen backt, Menschen unterrichtet oder Software entwickelt?

      Und nein, ich habe nur sehr wenig Ahnung davon, ich kann mir aber auch nicht den kleinsten Grund dafür vorstellen, warum sich Softwareentwicklung hier fundamental von anderen Entwicklungen oder Herstellungsprozessen verhalten sollte. Klär mich auf.
    • TrEffN![X] schrieb:

      Sry eres, aber du hast einfach _keine_ Ahnung von Valve als Firma und willst einfach nicht begreifen, dass sie keine x-beliebige Firma ist, wie gewisse andere, die an der Börse gehandelt werden. (ich weiß, dass sie nicht an der Börse notiert sind)

      Valve ist keine Kapitalgesellschaft - dass sie trotzdem möglichst gewinnorientiert wirtschaften wollen ist selbstverständlich.


      Das ist ja der Punkt, Valve ist überzeugt dass das TI nicht nur der Szene gut tut sondern auch noch der bestmögliche Weg ist um möglichst viel Geld zu verdienen. So abgefahren Valve ist, gegen/mit den Typen im Office spielen war herrlich, da wurde geflamed, gelacht, gescherzt, sie glauben auch daran dass diese Art der Promotion einfach effektiver ist als herrkömmliche Werbung und sie damit mehr Geld verdienen.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Wenn sehr viele Leute gemeinsam an so einem Ding über lange Zeit arbeiten müssen kann man gar nicht irgendwann auf den Tisch hauen und sagen "so wirds gemacht" weil dann immer das Team und damit auch das Produkt leidet.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Viele können nicht verstehen, dass so eine Firmenphilosophie fast nur bei TI Unternehmen durchsetzbar ist..
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • FME schrieb:

      Angenommen ich würde mit "Ja" antworten, was genau würde das ändern gegenüber der Möglichkeit, dass ich mit "Nein" antworte? Was genau hat Entscheidungsfindung damit zu tun ob man Brötchen backt, Menschen unterrichtet oder Software entwickelt?

      Und nein, ich habe nur sehr wenig Ahnung davon, ich kann mir aber auch nicht den kleinsten Grund dafür vorstellen, warum sich Softwareentwicklung hier fundamental von anderen Entwicklungen oder Herstellungsprozessen verhalten sollte. Klär mich auf.


      die priorität ist eben genau anders herum. das was man macht muss RICHTIG sein. dann kann man über die zeitfrage reden.
      niemand will hier die ewigkeit verplämpern, aber lieber denke ich ne woche länger über ein 5-jahres projekt nach als schnell ertragsfähiges umzumünzen.

      Zielstrebigkeit ist hier wohl eher das ding. eine gelegenheit verfliegt nicht in einer woche. da man aber nicht leuten befehlen kann zu folgen, so muss man wie beschrieben diese davon überzeugen.

      leute hatten 5 jahre zeit dota2 zu machen und keiner hats getan. wo ist da geschwindigkeit bedeutsam? wichtig ist es gewesen sich dabei sicher zu sein, dass das das eine ziel sein soll und das dota das hält was man sich davon verspricht. dota2 ist in dem fall kein first-mover. die chance hatten sie lange verpasst. sie gehen es aber so an wie sie es wollen.
    • @Seren: Joa, alles richtig, nur sehe ich nicht, inwiefern das mit dem ganz grundsätzlichen Problem der Entscheidungsfindung zusammenhängt. Angenommen die Entscheidung ist richtig, ist es dann nicht besser, wenn man die Entscheidung schnell trifft? Manager sind ja eigentlich nichts anderes als Personen, die sich in ihrem Beruf ausschließlich mit Entscheidungen beschäftigen. In anderen Unternehmen, beispielsweise Apple, haben die Entscheidungen einzelner Personen sehr viel gebracht.

      Natürlich bleibt dabei die Gefahr, dass die Einzelperson sich vertut - Beispiele dafür gibts auch genug. Aber nur weil mehr Leute an einer Entscheidung beteiligt sind muss diese nicht zwangsläufig besser sein.

      Ist klar, worauf ich hinaus will? Ich persönlich unterstütze auch die Herangehensweise von VALVe, mir ging es nur darum, dass mMn bestimmte Nachteile dieses Systems nicht explizit im Handbuch erwähnt wurden. Die Frage war eigentlich nur, warum sie nicht erwähnt wurden.
    • habs nur überflogen, aber in meinen augen ist vorrangiger zweck des handbuchs die corporate identity werbewirksam darzustellen. da haben kritische faktoren der unternehmensführung keinen platz.

      ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es keine zuständigkeiten bei valve gibt. so lasse machen die führung auch sein mag.
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.