Sollte Cannabis in Deutschland legalisiert werden?

Beitrag von Sundry ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Bin grundsätzlich für eine Legalisierung sämtlicher Drogen.

Allerdings sollten es dann spezielle Geschäfte geben, die Drogen und Utensilien verkaufen.
      Es sollte also nicht möglich sein Alkohol oder Gras im Supermarkt zu kaufen. Außerdem sollte es eine Art Mitgliedsausweis geben (evtl. ein Gespräch mit einem Psychologen/Arzt/wasauchimmer vor der Ausstellung) und die kaufbaren Mengen sollten relativ niedrig gehalten werden.
      Drogen dann stark besteuern (dadurch sollten die Preise allerdings trotzdem auf dem aktuellen Straßenpreisniveau* gehalten werden).

*dabei daran denken, dass es in de deutlich unterschiedliche Preise für zb. Gras gibt (hab mal gehört, dass man zwischen 3€ und 15€/Gramm zahlen kann 8o)
    • Dalai_Lamer schrieb:

Südländer schrieb:

Spoiler anzeigen
      Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, das ist wahrscheinlich nicht relevant, aber ich möchte es doch gerne mal loswerden.
      In meiner damaligen Schulzeit haben auch einige Leute angefangen zu kiffen und alle Kiffer haben entweder ihr Abi nicht geschafft oder mit ~3,5 Schnitt. Ich habe gemerkt, wie sie den "Hunger" verloren haben Leistungen abzurufen, denen war vieles zu unangenehm und haben es dann lieber gleich gelassen.
      Es war eine negative Tendenz zu erkennen.
      Getrunken haben alle an meiner Schule, als wir ins das Alter dafür kamen, manche ab 13-14, manche später. Je älter wir wurden, desto härtere Sachen wurden getrunken. Am Anfang haben die V+ konsumiert, später dann Tequila oder Vodka, z.B..
      Ab der zwölften oder dreizehnten Klasse ist der Alkoholkonsum bei den meisten zurückgegangen, der Durchschnitt trank weniger, es wurde nicht mehr gesellschaftlich akzeptiert im Delirium zu schweben.
      Doch eine Gruppe von Leuten hat sich einfach nicht davon stören lassen und hat weiter übermäßig viel getrunken, die sind auch öfters mal in Ausnüchterungszellen gelandet, haben sich eingepisst, hatten Alkoholvergiftungen.
      Doch eines ist mir aufgefallen, genau diese Gruppe von Leuten hat die mit Abstand besten Beiträge im Unterricht erbracht, hatten sehr gute Noten und waren meiner Meinung nach sehr intelligent.

Ich möchte hier nicht unterstellen, dass Kiffer dumm werden und Alkohol unschädlich ist, denn das stimmt so nicht.
      Das sind nur meine Beobachtungen bezogen auf eine Menge von 150-300 Schülern. Ich unterstelle keinen kausalen Zusammenhang.

////////////////////////////////////////////////////

Mir liegt Graskonsum nicht, aber stören würde mich eine Legalisierung nicht. Ich würde auch wenn es legal wäre nicht anfangen, denn z.B. Alk bietet mir ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und der Rausch ist ein völlig anderer, der mir besser gefällt.
      Viele meiner Freunde trinken übermäßig viel und wir waren letztens alle mal beim Arzt uns durchchecken lassen und zu unserer großen Überraschung waren alle Leberwerte top. Denke das kommt daher, dass wir noch so jung sind.

erstmal dicke # an dich, vllt gibt es menschen, auf die graß wirklich GAR KEINE negativen auswirkungen hat, aber ich denke, das ist beim großteil der menschen nicht der fall.

allerdings sind mmn die (im vergleich zu anderen substanzen) geringen schäden nicht mal das ausschlaggebende argument, sondern vor allem der fakt, dass das verbot keine früchte trägt. warum kommt sonst jeder 15 jährige and graß? bei mir war es in dem alter sogar leichter an graß zu kommen als an alkohol. zudem halte ich nicht viel von einer bevormundungspolitik durch den staat.
      wenn dieses verbot also offensichtlich nutzlos ist, sollte man sich nach alternativen umgucken, und da ist die legalisierung eindeutig der beste weg, argumente dafür wurden ja schon genannt (schwächung des schwarzmarktes, qualitätskontrollen, steuern, etc).

warum also ein fehlgeschlagenes gesetz behalten, es gibt mmn kein vernünftiges argument dafür, die user kommen so oder so dran. ist ein sinnbild für die verkackte, deutsche drogenpolitik (mfg prüfstellen für drogen politisch nicht gewollt).

# bis auf das 'böse-drogenpolitik-deutschland'. Man geht hier schon ziemlich liberal mit Drogen um. Geh mal nach Amerika. Weißt du wie viel Geld die in die DEA stecken? Und das obwohl Kiffen sogar in einigen Staaten erlaubt ist. Uns gehts schon ganz gut hier und ich hatte aufgrund meines Kiffens NIE Probleme mit der Polizei o.Ä.

Beitrag von Spyken- ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von Oster ()

• Ich glaube es würde manche Menschen wundern, wer alles kifft.
      Ob das der Tankstellenverkäufer an der Ecke ist, der in der Mittagspause mal einen durchzieht, angehende Augenärzte, Anwälte und Beamte, die Mutter deiner Freundin, die eigtl. als Spießerin bekannt ist etc. etc.
      Ich lerne auch immer mehr ältere Leute kennen, die zum 50. zur goldenen Hochzeit o.ä. auch "gerne endlich einmal im Leben kiffen würden".

Ein Verbot von Cannabis lässt sich m.M. nach definitiv nicht länger aufrechterhalten.
      twoplay: "oben rego"
    • Gear^ schrieb:

Dalai_Lamer schrieb:

Südländer schrieb:

Spoiler anzeigen
      Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, das ist wahrscheinlich nicht relevant, aber ich möchte es doch gerne mal loswerden.
      In meiner damaligen Schulzeit haben auch einige Leute angefangen zu kiffen und alle Kiffer haben entweder ihr Abi nicht geschafft oder mit ~3,5 Schnitt. Ich habe gemerkt, wie sie den "Hunger" verloren haben Leistungen abzurufen, denen war vieles zu unangenehm und haben es dann lieber gleich gelassen.
      Es war eine negative Tendenz zu erkennen.
      Getrunken haben alle an meiner Schule, als wir ins das Alter dafür kamen, manche ab 13-14, manche später. Je älter wir wurden, desto härtere Sachen wurden getrunken. Am Anfang haben die V+ konsumiert, später dann Tequila oder Vodka, z.B..
      Ab der zwölften oder dreizehnten Klasse ist der Alkoholkonsum bei den meisten zurückgegangen, der Durchschnitt trank weniger, es wurde nicht mehr gesellschaftlich akzeptiert im Delirium zu schweben.
      Doch eine Gruppe von Leuten hat sich einfach nicht davon stören lassen und hat weiter übermäßig viel getrunken, die sind auch öfters mal in Ausnüchterungszellen gelandet, haben sich eingepisst, hatten Alkoholvergiftungen.
      Doch eines ist mir aufgefallen, genau diese Gruppe von Leuten hat die mit Abstand besten Beiträge im Unterricht erbracht, hatten sehr gute Noten und waren meiner Meinung nach sehr intelligent.

Ich möchte hier nicht unterstellen, dass Kiffer dumm werden und Alkohol unschädlich ist, denn das stimmt so nicht.
      Das sind nur meine Beobachtungen bezogen auf eine Menge von 150-300 Schülern. Ich unterstelle keinen kausalen Zusammenhang.

////////////////////////////////////////////////////

Mir liegt Graskonsum nicht, aber stören würde mich eine Legalisierung nicht. Ich würde auch wenn es legal wäre nicht anfangen, denn z.B. Alk bietet mir ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und der Rausch ist ein völlig anderer, der mir besser gefällt.
      Viele meiner Freunde trinken übermäßig viel und wir waren letztens alle mal beim Arzt uns durchchecken lassen und zu unserer großen Überraschung waren alle Leberwerte top. Denke das kommt daher, dass wir noch so jung sind.

Spoiler anzeigen
      erstmal dicke # an dich, vllt gibt es menschen, auf die graß wirklich GAR KEINE negativen auswirkungen hat, aber ich denke, das ist beim großteil der menschen nicht der fall.

allerdings sind mmn die (im vergleich zu anderen substanzen) geringen schäden nicht mal das ausschlaggebende argument, sondern vor allem der fakt, dass das verbot keine früchte trägt. warum kommt sonst jeder 15 jährige and graß? bei mir war es in dem alter sogar leichter an graß zu kommen als an alkohol. zudem halte ich nicht viel von einer bevormundungspolitik durch den staat.
      wenn dieses verbot also offensichtlich nutzlos ist, sollte man sich nach alternativen umgucken, und da ist die legalisierung eindeutig der beste weg, argumente dafür wurden ja schon genannt (schwächung des schwarzmarktes, qualitätskontrollen, steuern, etc).

warum also ein fehlgeschlagenes gesetz behalten, es gibt mmn kein vernünftiges argument dafür, die user kommen so oder so dran. ist ein sinnbild für die verkackte, deutsche drogenpolitik (mfg prüfstellen für drogen politisch nicht gewollt).

# bis auf das 'böse-drogenpolitik-deutschland'. Man geht hier schon ziemlich liberal mit Drogen um. Geh mal nach Amerika. Weißt du wie viel Geld die in die DEA stecken? Und das obwohl Kiffen sogar in einigen Staaten erlaubt ist. Uns gehts schon ganz gut hier und ich hatte aufgrund meines Kiffens NIE Probleme mit der Polizei o.Ä.

das war auch nicht auf die deutsche drogenpolitik im bezug auf graß gemeint.
      allerdings kenn ich genug va. junge leute, die allein wegen graß große (finanzielle) probleme mit der justiz haben, und da graß, wie wir schon fest gestellt haben, va unter jungen menschen verbreitet ist, kann das zu erheblichen problemen für deren start ins leben führen. natürlich passiert sowas nicht, wenn man nur 1 mal von der polizei "gefickt" wird, beim 2. oder 3. mal kann es aber sehr schnell sehr teuer werden, wenn man denn das glück hat, dass es bei geldstrafen bleibt.

den vergleich mit der dea versteh ich nicht ganz, die befassen sich doch wohl nicht mit der "straßen"-kriminalität, also jugendlichen kiffern oder so, sondern eher mit deren quellen, oder bin ich da falsch informiert? falls nicht sind das ja zwei verschiedene sachen, und in dem fall finde ich es absolut gerechtfertigt, große summen zu investieren.

in den angesprochenen prüfstellen wird obviously kein graß geprüft, was diese angebote umso wichtiger macht.
    • Verstehe dein Argument nicht, warum sollte man ein Gesetz abschaffen, weil der Verstoß gegen dieses Gesetz finanzielle Folgen nach sich zieht?
      Das wäre ja als würdest du argumentieren man solle Diebstahl legalisieren, weil so viele Leute in den Knast kommen weil sie gestohlen haben und damit ihr Leben ruinieren.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • ... eagle... wo wuerde es denn billiger werden? wenn ich in amsterdam bin bezahl ich locker das 3-4 fache fuer ungefaehr gleiche qualitaet. was im moment ( zumindest hier ) auf der strasse abgeht seit 2-3 jahren ist geistesgestoert. hatte das glueck mal mit auf ne planti zu fahren - das ist nichts wo amateure auf ner lichtung im wald paar samen in die erde gestreut haben... obwohl das illegal ist ist der markt dafuer so weit entwickelt und reagiert auch sehr sehr solide auf anforderungen und interessenschwankungen. letzten endes sind diese leute auf ihre kunden angewiesen und diese umgekehrterweise auch auf die. und das macht den markt so effektiv. wuerde das in reality so funktionieren waere das in mancherlei hinsicht ein segen. der markt wird ( gibt bestimmt ausnahmen ) keinsterweise von gier bestimmt ( zumindest wie ich das hier mitkriege ) sondern sehr ( teilweise erschreckend ) professionell und profitorientiert gesteuert. jeder dealer weiss dass er, wenn er scheisse verkauft keine kunden hat, und jeder andere weiss, dass er, wenn er zu teuer ist auch keine kunden hat. da das angebot hier so unfassbar riesig ist, hat man hier sogar den vorteil eine sehr grosse und faire auswahl zu haben. ich braeuchte eine legalisierung nicht unbedingt - gibt keine moeglichkeit fuer mich von cops gecasht zu werden, weils einfach nur hyperrandom waere, fahre damit nicht auto, was man so auch nicht duerfte wenns legal waere und auch sonst bin ich kein daemlack der damit offen auf der strasse rumlaeuft unbedingt. von daher caret es mich zwar weniger, obs legal ist, aber ich finds erschreckend traurig, dass der deutsche staat keine gelegenheit auslaesst, kohle zu scheffeln, diese, VOM VOLK NOCH TEILWEISE BEGRUESSTE, moeglichkeit, schekel zu stacken jedoch auslaesst. koennte man evtl mal diesen sinnfreien soli abschaffen, dann haette der uli auch weniger steuern nachzuzahlen.
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:
    • Oster schrieb:

Verstehe dein Argument nicht, warum sollte man ein Gesetz abschaffen, weil der Verstoß gegen dieses Gesetz finanzielle Folgen nach sich zieht?
      Das wäre ja als würdest du argumentieren man solle Diebstahl legalisieren, weil so viele Leute in den Knast kommen weil sie gestohlen haben und damit ihr Leben ruinieren.

okay, diebstahl und kiffen ist moralisch gleich zu bewerten, hatte ich vergessen.

wenn leute einen fernseher klauen und dafür verurteilt werden ist das ne gute sache, ich finde dafür soll man auch bestraft werden.

wenn ich allerdings kiffe und pech mit der polizei habe, soll ich dafür wirklich in jungen jahren tausend(e) euro schulden haben oder evtl. sogar in den jugendarrest kommen?

versteh dein argument nicht
    • Ich wohne in Enschede und guenstiger (und besser) ist es hier alle mal. Komme aus dem Muensterland und habe auch da schon geraucht, auch jeder meiner Freunde bestaetig dies.
      35euro fuer 5gramm organge bud ? Ist mir in Deutschland noch nicht untergekommen.
      Das weed in Holland kann teurer sein, wenn man sich dafuer entscheidet 'ausgefallenere' Sorten zu kaufen (auf lange Sicht hin absolute Geldverschwendung).
      Man sollte auch wissen, dass CoffeeShops teure Sorten oft einfach nur anbieten, weil sie von Touristen gekauft werden (eben weil sie teurer sind und der Tourist goennt sich ja wenn er mal da ist). Um ein Beispiel zu nennen die Sorte Bubblegum kannst du in einem CoffeShop fuer 9euro/Gramm kaufen, waehrend es 200 Meter weiter fuer 11-12euro/Gramm verkauft wird (ist mir genauso passiert, qualitaetsunterscheide habe ich zumindest nicht wahrgenommen).

Um zum eigentlich Thema zu kommen, ich bin ebenfalls der Meinung, dass Gras legalisiert werden sollte (oder generell Drogen, mit ein paar Ausnahmen).
      Der allgemeinen Meinung, dass Kiffer langsamer werden oder faul oder generell jegliche Einschraenkung davon erleiden, kann ich nur widersprechen.
      Das mag auf einige Leute zu treffen, aber warum sollte man die Droge dafuer verantwortlich machen ?
      Mit 18 Jahren ist jeder alt genug, um fuer sich selber Entscheidungen zu treffen. Wenn ich so bloed bin und vor einem Test einen rauche oder mich am besten noch besaufe, ist das meine eigene Schuld, nicht die der Droge. Genauso ist es meine Entscheidung ob ich jeden Tag kiffen will oder nur ab und zu und wie ich mich verhalte, wenn ich breit bin. Alkohol stellt weitaus schlimmere Sachen mit dem Koerper und dem Geist eines Menschen an, aber da sagt jeder "Kenn dein Limit". Sein Limit muss man nunmal bei jeder Droge kennen, da ist weed keine Ausnahme.

fg aus Enschede
    • @Dalai_Lamer
      Du sagst, es gibt ein Gesetz gegen Diebstahl, das findest du gut. Dann gibt es ein Gesetz gegen kiffen, das findest du nicht gut. Als Grund gibts du dafür an, dass wenn man das Gesetz bricht, eine Strafe zu erwarten hat. Dies ist aber einfach nur die Definition eines Gesetzes, du kannst es nicht als Argument verwenden. Alles was du sagst ist, dass du die Strafen (die Gesetze) fürs kiffen nicht für angemessen erachtest.

Inhaltlich stimme ich mit dir überein, argumentativ stellst du es leider schwach dar.
    • wenn man das aus dem blickwinkel betrachtet hast du recht, war nicht gut ausgedrückt.
      das ganze sollte allerdings nicht als wirkliches argument fürs legalisieren betrachtet werden. wollte das nur so in den raum werfen, weil ich sowas schade finde, und als antwort auf das, was gear gesagt hat. war off topic und ist wohl falsch rübergekommen, sry.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dalai_Lamer ()

• Spoiler anzeigen

Zyme schrieb:

Ich wohne in Enschede und guenstiger (und besser) ist es hier alle mal. Komme aus dem Muensterland und habe auch da schon geraucht, auch jeder meiner Freunde bestaetig dies.
      35euro fuer 5gramm organge bud ? Ist mir in Deutschland noch nicht untergekommen.
      Das weed in Holland kann teurer sein, wenn man sich dafuer entscheidet 'ausgefallenere' Sorten zu kaufen (auf lange Sicht hin absolute Geldverschwendung).
      Man sollte auch wissen, dass CoffeeShops teure Sorten oft einfach nur anbieten, weil sie von Touristen gekauft werden (eben weil sie teurer sind und der Tourist goennt sich ja wenn er mal da ist). Um ein Beispiel zu nennen die Sorte Bubblegum kannst du in einem CoffeShop fuer 9euro/Gramm kaufen, waehrend es 200 Meter weiter fuer 11-12euro/Gramm verkauft wird (ist mir genauso passiert, qualitaetsunterscheide habe ich zumindest nicht wahrgenommen).

Um zum eigentlich Thema zu kommen, ich bin ebenfalls der Meinung, dass Gras legalisiert werden sollte (oder generell Drogen, mit ein paar Ausnahmen).
      Der allgemeinen Meinung, dass Kiffer langsamer werden oder faul oder generell jegliche Einschraenkung davon erleiden, kann ich nur widersprechen.
      Das mag auf einige Leute zu treffen, aber warum sollte man die Droge dafuer verantwortlich machen ?
      Mit 18 Jahren ist jeder alt genug, um fuer sich selber Entscheidungen zu treffen. Wenn ich so bloed bin und vor einem Test einen rauche oder mich am besten noch besaufe, ist das meine eigene Schuld, nicht die der Droge. Genauso ist es meine Entscheidung ob ich jeden Tag kiffen will oder nur ab und zu und wie ich mich verhalte, wenn ich breit bin. Alkohol stellt weitaus schlimmere Sachen mit dem Koerper und dem Geist eines Menschen an, aber da sagt jeder "Kenn dein Limit". Sein Limit muss man nunmal bei jeder Droge kennen, da ist weed keine Ausnahme.

Zyme schrieb:

fg aus Enschede

freche grüße zurück ;)

ot:
      Kiffen macht dumm, faul und bis zu einem gewissen (Konsum)maß redselig. Nett fürs Hängen, Quatschen und abschalten, Mischkonsum schon interessanter. Die pure "Weed-Szene" sowas von uninteressant, da dich Langzeitkonsum allein aufgrund vom sozialem Umfeld umbringt. Mmn auch schlecht zu dosieren, da zig driss Sorten im Umlauf sind, die ganz anders kommen und gern auch mal elendig gestreckt sind. Führt also gern mal zum ungewollten Gras-Koma, wo man dann wirklich nur noch hängt.
      Fände bisschen mehr Kontrolle und dekriminalisierung klasse, aber eher unter dem Gesichtspunkt ,dass sich hoffentlich dadurch ein bewussteres Verhältnis gegenüber Drogen festigt.

Der wirtschaftliche Aspekt, für mich nun wirklich kein Argument für die Legalisierung. Aber vielleicht braucht die Politik das ja als Standbein um eine freiere Drogenpolitik anzugehen. Würde mich freuen, wenn mein Nachwuchs keine Bedenken bei der Qualität und Beschaffung von Drogen an den Tag zu legen braucht, wenn das verlangen nach bspw. 'nem Candyflip da ist. Aber bis dahin sind woh noch einige Mannstunden an Aufklärung von Nöten.
    • Ich find eagles post jetzt nicht so daneben wie ihr tut. Das Beispiel hinkt vllt ein bisschen aber kommt ja nicht aufs Beispiel sondern die Aussage an ;)

Die Aussage: Wenns legal ist werden mehr leute (mehr) konsumieren lässt sich mMn schwer dementieren. Sei es der 50jährige der in jungen Jahren gekifft hat das dann aber mitm Berufseinstieg gelassen hat (weils eben illegal ist und schlecht aussieht beim arbeitgeber wenns rauskommt), sei es die Kiffer-Jungfrau die es schon immer mal ausprobieren wollte, es aber nicht getan hat weil sie nicht wusste wie sie es bekommen sollte (das wär z.B. mein Fall).

Ob der Preis dann sinkt (höheres Angebot), steigt (größere Nachfrage) oder gleichbleibt ist relativ egal.

Ich denke aber persönlich, dass Gras, genauso wie Alkohol, legal sein sollte. Ist ja nicht so, dass man von einem Joint/Bier direkt abhängig wird.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

Die Aussage: Wenns legal ist werden mehr leute (mehr) konsumieren lässt sich mMn schwer dementieren. Sei es der 50jährige der in jungen Jahren gekifft hat das dann aber mitm Berufseinstieg gelassen hat (weils eben illegal ist und schlecht aussieht beim arbeitgeber wenns rauskommt), sei es die Kiffer-Jungfrau die es schon immer mal ausprobieren wollte, es aber nicht getan hat weil sie nicht wusste wie sie es bekommen sollte (das wär z.B. mein Fall).

Die Aussage bleibt halt trotzdem Mist. In Holland gibt es im Verhältnis zur Bevölkerung weniger Kiffer als in de, obwohl man da ab 18 extrem leicht an Gras ran kommt.

Dann ist die Kiffer-Jungfrau derbe unfähig und sollte sich einfach mal mit Personen aus dem Freundeskreis unterhalten. Eigentlich kennt man immer jemanden, der jemanden kennt.
      Und selbst wenn man Urlaub in England macht und da was rauchen will, dann geht man einfach in den örtlichen Park und fragt einfach 2 random Studenten.
    • @shrodinger: sehr passend, dass gerade DU nicht siehst, wieso eagles vollkommen abwegiger vergleich nicht funktioniert ;) siehe dazu heidis post. annahmen an annahmen ketten und daraus eine aussage herleiten funktioniert nicht.

und selbst wenn dann mehr leute kiffen (was weder bewiesen noch eindeutig nachweisbar ist (deutsche kultur =/= holländische/colodaro'ische kultur)), erwachsene menschen sollten mMn selbst darüber entscheiden können, ob sie sich ihrer leber oder eben doch ihrem hirn langzeitschäden zufügen wollen.