Sollte Cannabis in Deutschland legalisiert werden?

• @Grimm: Wenn in deinem Freundeskreis keiner Gras raucht wirds halt bisschen schwieriger da ran zu kommen. Klar kann man über 18 Ecken drankommen, die Frage ist will man sich den Aufwand für ein bisschen neugier geben..
      Es gibt in den Niederlanden prozentual weniger Kiffer als in Dtl. ? Gibts da repräsentative Zahlen oder ist das nur ne Schätzung?

@Luke: Das Beispiel mitm Tempolimit ist nicht ideal, da habt ihr recht.
      Aber soviel kann man doch gar nicht geraucht haben das die Aussage: "Wenns legal wird, wird mehr konsumiert" als unwahr abgetan wird. Und was anderes hab ich doch auch nicht gesagt.

Ein besseres Beispiel wäre wahrscheinlich die Prohibition in den USA. Als sie noch gedauert hat, wurde immernoch ein bisschen getrunken obwohls verboten war. Als sie aufgehoben wurde ist der Alkoholonsum angestiegen.
      (Das stell ich jetzt ohne Zahlenbeleg in den Raum (mfg oben fordern, hier nicht machen), aber ist hier m.E.n. auch nicht nötig)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"

Beitrag von (nicht zum melden) ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Bitte nicht von TV Serien als historische Wahrheit ansehen. Der Konsum sank tatsächlich beträchtlich.

edit: Hier Quelle

tomfeiling.com/archive/Alcohol…tionDuringProhibition.pdf

Spoiler anzeigen
      "We find that alcohol consumption fell
      sharply at the beginning of Prohibition, to
      approximately 30 percent of its pre-Prohibi-
      tion level. During the next several years,
      however, alcohol consumption increased
      sharply, to about 60-70 percent of its pre-
      Prohibition level"
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Dunno was daran witzig sein sollte, aber w/e.

Unabhängig davon widerspricht diese Veröffentlichung Shrodos in dem Sinne, als dass das "illegale" abschreckend wirkt. Der Preisanstieg war wohl der ausschlaggebende Faktor.

Spoiler anzeigen
      "Social pressure and respect
      for the law did not go far in reducing con-
      sumption during Prohibition. We speculate
      that this is likely to be true as well with
      illegal drugs today, and therefore claims
      based on such arguments exaggerate the
      extent to which drug consumption would
      increase upon legalization. "

@ Gear, 30/70% des Alkoholmarktes ist immer noch ein Markt. Außerdem stiegen die Preise auf das vierfache an, insofern ist ein Schwarzmarkt unausweichlich.
    • roflgrins schrieb:

Boo^ schrieb:

bis dato ~80% für eine legalisierung, kommt mir sehr viel vor. gibt es zuverlässige represäntative umfragen zu dem thema?

Kommt mir eigentlich nicht übermäßig viel vor dafür dass ~90% des Forums Anfang bis Mitte 20 sind )

stimmt, ds hat sich ja auch sonst bei möglichen reizthemen in der vergangenheit stets von seiner progressiven seite gezeigt.

MfGay
    • Beim Kiffen würde ich ds aber eine starke statistische Abweichung bescheinigen, wenn Lan/RL-Begegnungen/Kommentare als Maßstab gelten können. Offen schwul ist im Forum niemand (was ich auch verstehen kann). Ich denke dem ist recht einfach zuzustimmen.
      Auch glaube ich, dass eine Befragung in der Gruppe <m|20-25> zu den beiden Themen außerhalb des Forums vielleicht nicht so extreme, aber doch tendenziell ähnliche Ergebnisse bringen würde. Wenn man dann noch die Zielgruppe eingrenzt wie ich weiter oben, kommt man recht einfach auf solche Werte, oder glaubst du die Zielgruppe
      <m|20-25|Computer-/Internetaffin|Student/Azubi> würde stark von der Forenmeinung abweichen was Kiffen angeht?
      we do not sow

Beitrag von Morty ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Von meinen RL-Brudis, die ich nicht über Schule/Studium kennengelernt habe, d.h. die einen geringeren Bildungsabschluss haben und nicht studieren und auch weniger internetaffin sind, kiffen mindestens genauso viele. Also nein, weicht denke ich nicht ab.
    • chucky \(^_^)/ schrieb:

Von meinen RL-Brudis, die ich nicht über Schule/Studium kennengelernt habe, d.h. die einen geringeren Bildungsabschluss haben und nicht studieren und auch weniger internetaffin sind, kiffen mindestens genauso viele. Also nein, weicht denke ich nicht ab.

vllt verstehst du dich aber auch mit kiffern besser, weil du selbst einer bist (no offense oder so intended, falls das so klingen sollte)
      ich merke das selbst bei mir (kann generell besser mit meinesgleichen, sind meistens lockerer und cooler drauf), habe aber auch einen freundeskreis, in dem die meisten nicht kiffen und ich kann mir sehr gut vorstellebn, dass es viele leute gibt, die eher cannabis-gegner sind, mit denen ich aber nichts zu tun habe, weil sie mir nicht sympathisch sind. ob das jetzt mit der zu/abneigung zum kiffen zusammen hängt und ob das ganze auch auf DS zutrifft/projezierbar ist, weiß ich selbst nicht.
    • Fast keiner meiner Freunde raucht Gras. Es gibt ein paar, gelegentlich (so 5x im Jahr oder so) klink ich mich da auch ein, aber das wars dann auch. Hab teilweise sogar echte Grasfeinde als Freunde, obwohl ich sie nicht verstehen kann, da sie selber trinken und ich da nicht soo den Unterschied sehe ob man gemeinsam trinkt oder gemeinsam raucht am Wochenende am Abend.

Für eine Legalisierung wär ich schon, wenn es hilft den Straßenhandel wenigstens runterzutreiben.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • 2011 40% pro legalisierung
      laut Stern sogar nur 33% pro

Nur mal um ein paar andere Umfragen anzusehen - alles in allem ist der Fall USA und DE kaum zu vergleichen, sowohl was Strafe aber auch was Nutzung auch härterer Drogen angeht, doch dort gibt es oft eine sehr große Zustimmung.
    • ich hab schon öfter mates vorgeschlagen mal beim dota spielen einen zu rauchen, damit sie sich auch mal entspannen können^^

ich hab in meinem freundeskreis eigentlich auch fast nur kiffer. ich würde mich auch unwohl fühlen wenn ich dann einen rauche und da hockt einer neben mir der nicht raucht und dem nach 20 minuten langweilig wird. mit dem man nicht diese verschickten disskussionen führen kann usw. im bekanntenkreis gibts natürlich auch nichtkiffer aber mit denen hockt man sich halt nicht mal n nachmittag lang an den fluss und genießt das leben.

...oder geht zu zweit 4 tage lang mitten im wald campen mit 30 gramm im gepäck :bluecool:

Beitrag von Malochomei ()