dotasource Europawahl 2014

• Das ist genau das, was ich auch gerne möchte von der EU.
      Aber die Lösung liegt doch nicht in der AfD oder Front National oder UKIP, sondern an der fehlenden europäischen Öffentlichkeit und daran, dass die Mitgliedsstaaten so ungern Souveränität abgeben.

Klar, das EU-Parlament muss sich mehr bemühen, zum Bürger durchzudringen. Aber gleichzeitig sollte sich der Bürger auch mal etwas mehr mit der EU auseinandersetzen. Sehe hier aber auch ganz stark die Medien in der Pflicht, die sehr wenig über das EU-Parlament berichten, obwohl es über die Jahre zu einem wichtigen Player neben Rat und Kommission geworden ist.

2014 Nationalstaaten wollen :ugly:
      Frieden nur Dank Nato :fresse:

Edit:

Benzingeld für Sonneborn :welle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()

• Das Problem liegt doch viel mehr in dem Fehlen Demokratischer Strukturen und der Unfähigkeit der etablierten Parteien wirklich Politik zum machen, die im Interesse der Bürger ist. Dieses selbstgerechte Politikerpack verdient meiner Meinung nach nur Verachtung und es braucht heute einfach Veränderungen. Ich denke dafür ist die AfD eigentlich ideal, weil sie sich zu Europa bekennt, aber gleichzeitig mit einer kritischen Distanz eingerostete Strukturen aufbrechen kann (und sei es bloß durch ihre Anwesenheit).

Aber die Lösung liegt doch nicht in der AfD oder Front National oder UKIP, sondern an der fehlenden europäischen Öffentlichkeit und daran, dass die Mitgliedsstaaten so ungern Souveränität abgeben.
      Das sehe ich komplett anders. Was du meinst ist dieses "blabla" was man immer von den etablierten Parteien hört, die Probleme an sich aber in keinster Weise löst. Da muss der Wähler einfach auch mal ein Zeichen setzen. Das rechtsradikale Parteien in anderen Ländern besonders stark geworden sind finde ich zwar nicht gut, aber ich hoffe, dass die Nachricht bei den etablierten Parteien mal endlich ankommt. Die müssen auch mal ihr Versgen eingestehen und wirklich kontruktive Politik machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cirez_D ()

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Okay schieben wir mal die ideologischen Streitereien beiseite und betrachten das Ergebnis realpolitisch. Fakt ist, dass die pro EU Parteien bei weitem in der Überzahl sind.

Die meisten Wähler die Ukip, AFD etc. wählen sind Protestwähler, bzw. Kriesenwähler die sich über kurz oder lang wieder im Schoße der Volksparteien wiederfinden.

Von den großen konservativen Partien ist nur die Union minimal abgestraft worden. Sie hat 42 Sitze der EVP gebracht und damit fast genauso viele wie die zweit und dritt platzierten Frankreich (UMP, 24) und Polen (PO, 24) zusammen. Mit anderen Worten der Einfluss Deutschlands hat sich weiter erhöht.

Die EU wurde durch die Währungskrise geführt, der Euro ist keinesfalls schwach und hat seinen ersten Härtetest bestanden.

Ich bin mal gespannt wo sich die AFD einordnen will. Dies wird zeigen, ob und wie weit rechts sie sein wollen. Ich traue dem Lucke alles zu, so weit ich das beurteilen kann wird er eher zur EKR bzw. ECR tendieren. Dies würde ihn nicht in eine Fraktion mit der Ukip und LePen bringen, sondern mit den englischen (normal) Konservativen.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Crytash schrieb:

Die meisten Wähler die Ukip, AFD etc. wählen sind Protestwähler, bzw. Kriesenwähler die sich über kurz oder lang wieder im Schoße der Volksparteien wiederfinden.

UKIP und FN sind spätestens nach dieser wahl grosse volksparteien. le pen und farage werden nicht einfach verschwinden.
      die wahl ist nur eu parlament und daher relativ unwichtig, aber wenn das ergebnis sich auf die nächsten nationalen parlamentswahlen in frankreich und england überträgt dann wird die EU leiden.

ansonsten gratz an die linken die die fdp über die letzten jahre medial zerstört und damit der afd überhaupt erst eine nennenswerte wählerbasis verschafft haben.
    • @rechtsruck
      Linkspartei hatte es gecalled.

Der_Busfahrer. schrieb:

6,5 Prozent einfach ein Trauerspiel für unser Land. Sogar die NPD hat wohl einen Platz.
      Frankreich noch schlimmer. Aber jetzt hat man es den Konservativen mal so richtig gegeben xD

Jaja die Mär vom bösen EU-Parlament das uns die Krümmung der Gurke vorschreibt.

Wer hat die Mär den erzählt?
      Wo waren die Parteien und ihre freien Berichterstatter die gesamte Legislaturperiode? Wieso haben sie abgesehen von der Werbung kurz vor der Wahl keinen Eindruck hinterlassen?

@BlackBooks
      Spoiler anzeigen

BlackBooks schrieb:

daarkside schrieb:

Ich sage, dass mir Rechtspopulismus lieber ist als unsere Freiheit am Hindukusch zu verteidigen. Ich bin mir auch sicher, dass dem Großteil der Bürger aus der "Koalition der willigen Politiker" Rechtspopulismus lieber ist. Ich bin mir auch sehr sehr sehr sicher, dass die vom abgereicherten Uran verstrahlten mit einem Minarett-Verbot in jedem OECD Land besser klar kommen als mit wiederholten Fehlgeburten und behinderten Kindern.

Die rechte Keule wird vor allem dazu gebraucht um uns zu erklären warum wir Demokratie nicht wollen sollten, weil wir böse und unsere Repräsentanten gut und weise sind, so weise dass sie uns vor uns schützen. Die Begründung hatte sich über die Jahrhunderte gewandelt, die Absicht aber, die Absicht ist heute die selbe wie vor 1000 Jahren, dem Beherrschten unter Kontrolle zu behalten.

Sollte Demokratie nur mit Rechtspopulismus zu haben sein, dann will ich sie noch immer².
      Aber sie ist nicht nur mit Rechtspopulismus zu haben, weil rechts sein nicht normal ist, sind Kleinkinder nicht, also sind wir als Spezies es auch nicht. Ist alles eine Frage der Gestaltung der Gesellschaft. In der Jetzigen - ob nun de oder ch - ist die Machtverteilung sehr konzentriert und elitär. Das Schweizer Modell hat das Werkzeug um sie zu verändern.

ich kann dir grundsätzlich zustimmen, nur machst du halt mit deinem letzten absatz die diskussion obsolet. du schreibst da selbst, dass es nichts miteinander zu tun hat, womit du das, was du in deinem deinem ersten satz sagst, nichtig machst. rechtspopulismus hat nichts mit dem einsatz von streitkräften zu tun, es gibt keine entscheidung zwischen diesen dingen. ist ja nicht so, als gäbe es keinen rechtspopulismus in de.
      hallo afd, was ich so bisher gelesen habe..
      dass der rechtspopulismus in der schweiz so stark ist, hat einige faktoren, die direkte demokratie unterstützt diesen jedoch nichtsdestotrotz. falls es dich interessiert kann ich dir folgenden text ans herz legen: die fremdenfeindlichkeit der schweiz

falls du dich für die schweiz interessierst kann ich dir die homepage club helvetique grundsätzlich ans herz legen auch wenn sie ein bisschen unübersichtlich ist...
      aber ich glaub das wird langsm auch n bisschen offtopic :|
      bin aber per pn erreichbar..

€: halte diesen abschnitt für einen der wichtigsten, wenn nicht den wichtigsten:
      "dass der schweizerische
      Rechtspopulismus im Unterschied zu den allermeisten anderen vergleichbaren Akteuren nicht als
      neue politische Kraft entstanden ist, sondern innerhalb einer konservativ‐gewerblich orientierten,
      klassischen Volkspartei reüssierte. Obwohl sich dadurch die SVP völlig verändert hat, kann der
      aktuelle Rechtspopulismus von der gewachsenen Reputation der alten Volkspartei profitieren. Es
      gelang der SVP auf dieser Basis denn auch alle anderen rechtskonservativen Protestparteien zu
      beerben. Zusätzlich verfügt die SVP über die größten finanziellen Ressourcen im Vergleich zu allen
      anderen dieser Bewegungen in Europa. Die Kampagnen der SVP übersteigen auch die
      Kampagnenmittel aller anderen schweizerischen Parteien um ein Vielfaches."

Crytash schrieb:

fast 32% für ukip... Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

edit: @ Hi2u, noch sind die AFD fraktionslos, aber natürlich könnten sie der EFD beitreten. (die Fraktion in der die Ukip ist)

Was ich sage ist, dass Schweizer trotz des zz vorhandenen Rechtspopulismus in der Bilanz, wegen der Militärischen Passivität, deutlich Menschlichere Politik machen als zb wir und unsere Freunde.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Die AFD hat ja einen Großteil ihrer Wähler von SPD/CDU gemopst, insofern denke ich ist der Begriff protestwähler sehr wohl angebracht.

In Frankreich ist das ganze um einiges stärker. Die Sozialisten die an der Macht sind schwanken von einem Fettnäpfchen ins nächste, genauso wie der konservative Konterpart.

UKIP ist etwas anderes da stimme ich zu.

edit: @ Darkside, der Rechtsruck war unmungänglich da derzeit relativ viele Linke Parteien an der macht sind. Das vorherzusagen ist so schwer wie einem Baby den Lolli wegzunehmen.
    • Ich werde mich gar nicht darüber auslassen, wie viele Diktatoren und Menschenschinder ihre Bankkonten in der Schweiz haben, wie die Schweiz halt auch ein 10tel der Bevölkerung Deutschlands hat oder das die Waffenexporte PRO KOPF in der Schweiz viel höher sind als in Deutschland.

gsoa.ch/themen/kriegsmaterial-…-top-8-beim-waffenexport/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

• RTC schrieb:

für die guten aspekte der eu (freier handel und so) braucht man keine fette zentralregierung.

Sehe momentan nicht, daß die EU eine "fette zentralregierung" ist, wenn man sich die Aufgaben, die Zahl der Angestellten oder das Budget anschaut. Ist zwar ne Überschrift direkt aus dem Überschriftenbaukasten der Bildzeitung, aber trotzdem nicht uninteressant.

Und außerdem bin ich für die Einführung einer fetten Zentralregierung. :thumbup:
      "It's ok to contradict yourself unwittingly, it shows that you're a great genius able to hold several view points and talk yourself into circles. *flicks hair*" - asan
    • RTC schrieb:

ist halt eins zu eins das gleiche argument das linke gern benutzen um die afd in ein schlechtes licht zu rücken, ich zeig nur auf wie behindert das ist ^.^

Kannst du uns auch vergleiche zwischen AFD und NPD zeigen die genauso bescheuert sind wie diese du du zwischen NPD und Linke gepostet hast ?
    • Also mich wundert es nicht, dass die NationalSOZALISTISCHE Partei Deutschland Überschneidungen mit den Linken hat. Kommt halt auf die Umsetzung und die sonstige Einstellung an. (So mal die obviösliche Erklärung)
      Ich hab mal n Bild gesehen, dass das sehr gut erklärt hat, in dem die Parteien in einem Kreis angeordnet werden und es 2 Achsen gibt, die die Ausrichtung beschreiben. Falls jemand weiß, was ich meine, bitte nochmal sharen, würd das gerne nochmal sehen.

Auf jeden Fall ist der Schluss, dass man nicht beliebig nach rechts gehen kann ohne soziale Aspekte zu thematisieren.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.