Wofür leben wir? Diskussion

• Naja, mMn ist der Mensch, sowie auch alles Leben auf der Erde, ein einziger Zufall, wie auch die Tatsache, das unser Universum lang genug exestiert hat, um Leben überhaupt hervorzubringen.
      Die Fortpflanzung kann nicht der Sinn sein, da sie keinem höherem Ziel dient. Entweder man sucht in seinem Leben einen Sinn, oder man nimmt einfach den erstbesten an und richtet sein Leben danach aus. Sei es, dass man vielen Menschen in Not hilft, die Umwelt schützt, Karriere macht, eine Familie gründet, oder einfach nur soviel Freude im Leben hat wie nur geht. Hauptsache, man lebt nicht einfach nur vor sich hin, sondern hat etwas, unter Umständen sehr abstraktes, wonach man sein Leben ausrichten kann.
    • Der sinn des lebens ist das leben selbst, schonmal aufgefallen das ob tier oder mensch beide einen unglaublichen lebenswillen haben, und in lebensgefährlichen situationen kräfte entwickeln die den normalen
      fähigkeiten weit überlegen sind. ich würde aber auch die fortpflanzung ganz weit nach oben stellen. Das sieht man am besten bei den tieren, sie haben ja auch keinen job, sie essen schlafen f****n und schaun das die art erhalten belibt das wars, nur weil der mensche ein höheres bewustsein entwickelt hat und fragen stellt, heißt es nicht das wir viel mehr machen müssten. Die erhaltung der eigegen rasse steht bei allen lebewesen an erster stelle. ( siehe eintagsfleige ^^ die macht eigetnlich nichts anderes als arterhaltung.
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • LeeVanCleef schrieb:

Wie schon Monty Phytons sagte , der Sinn des lebens: " Seien Sie nett zu Anderen, vermeiden Sie fettes Essen, lesen Sie gute Bücher, gehen Sie spazieren und versuchen Sie, mit allen Menschen in Frieden zu leben."

"Und nun zeigen wir Bilder von Penissen, um die Zensoren zu ärgern."

Ich lebe, um Spass zu haben.
      Bis 40 maximal 50.
    • Warum man sich fortpflanzt? Bei den Menschen könnte man in gewisser Weise so argumentieren, dass man in seinen Kindern weiterlebt. Nicht nur, dass sie ihren Eltern ähnlich sehen und so schon ein Stückweit ihre Eltern sind. Kinder werden erzogen und geprägt und das vor allem durch die Eltern, die ihre EIGENEN moralischen Vorstellungen an das Kind weitergeben und so auch ihre Meinungen in neue Generationen fortsetzen.

Alle hier die gesagt haben sie wären Atheist, sind meiner Meinung nach nur Leute, die den Begriff aufgeschnappt haben und sich profilieren wollen. Es muss niemand an den christlichen oder buddhistischen oder sonst irgendeinen gott glauben, aber an irgendetwas glaubt man immer. Man denke nur an schlimme Situationen bei denen man zu irgendjemandem in seinem Kopf spricht (und nein, ich meine keine Selbstgespräche).
      Agnostiker trifft es wohl besser
    • Das mag jeder für sich selbst festlegen.
      Deine Gene sind wohl wirklich in deinen Kindern , aber das wars.
      Die Kinder sind eben doch eigenständige Menschen und das ist gut so.
      Wenn man die Existenz eines Gottes leugnet ist man ein Atheist,das hat nichts mit Worten aufschnappen zu tun.
      Und nein ,ich bin kein Atheist.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • afaik spaß und fortpflanzung; obwohl letzteres ersteres beeinhaltet (meinstens halt)
      so denke ich siehts aus, wie sich spaß definiert hängt netürlich von den einzelnen leuten ab, die einennehmen drogen die anderen aufen *zu unserem sehr geschätzten alk-mod schiel*
      wie dem auch sei, afaik sollte das das ziel sein :P
    • PzudemX schrieb:

Das mag jeder für sich selbst festlegen.
      Wenn man die Existenz eines Gottes leugnet ist man ein Atheist,das hat nichts mit Worten aufschnappen zu tun.

der mensch hat kein eigenes ICH. wurde von vielen philosophen und sonstigen wissenschaftlern herausgefunden (quelle philolehrer). der mensch wird durch äußeres geprägt. nicht der mensch entscheidet wer er ist, sondern das äußere. die eltern sind nur ein kleiner teil davon.

"an irgendetwas glaubt man immer". ja, der mensch kann denken - und ich denke, ich glaube in schlimmen situationen nicht an irgendwas anderes, was nicht mit der situation zu tun hat (z. b. allah)
    • ODD! schrieb:

PzudemX schrieb:

der mensch hat kein eigenes ICH. wurde von vielen philosophen und sonstigen wissenschaftlern herausgefunden (quelle philolehrer). der mensch wird durch äußeres geprägt. nicht der mensch entscheidet wer er ist, sondern das äußere. die eltern sind nur ein kleiner teil davon.

"an irgendetwas glaubt man immer". ja, der mensch kann denken - und ich denke, ich glaube in schlimmen situationen nicht an irgendwas anderes, was nicht mit der situation zu tun hat (z. b. allah)
      Die Seele eines Menschen KANN nicht bewiesen werden ,das ist doch busllhit.
      Ich hötte gerne mal ´ne Quelle von dir ,die mir beweist das es kein ICH gibt.
      Das ist bloß eine der vielen Vermutungen...

E: Sicherlich hat Nietzsche deiner Meinung nach auch schon bewiesen dass Gott nicht existiert.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Der objektive Sinn des Lebens ist Lebenserhaltung, damit wir irgendwann herausfinden wofuer und warum es das Universum gibt, warum es unseren Planeten gibt und letztlich warum es uns gibt. Methoden gibt es dafuer unterschiedliche, wie man an vielen Religionen und Lebensphilosophien erkennen kann, wobei das nicht heisst, dass die meisten dieser inhaltlich auch diesem Ziel dienen (in der Tat haben und hatten viele Religionen in der damaligen und heutigen Zeit sogar den gegenteiligen Effekt).
      Der subjektive Sinn des Lebens wird von jedem Menschen selbst bestimmt, sollte aber im Endeffekt auch dem objektiven Ziel dienen (ansonsten wird diese Methode irgendwann scheitern). Das ist uebrigens auch einer der Gruende warum es hier wirre und unsinnige Diskussionen gibt - viele User verwechseln oder vermischen ihren eigenen persoenlichen Sinn mit dem objektiven.
    • PzudemX schrieb:

ODD! schrieb:

PzudemX schrieb:

Die Seele eines Menschen KANN nicht bewiesen werden ,das ist doch busllhit.
      Ich hötte gerne mal ´ne Quelle von dir ,die mir beweist das es kein ICH gibt.
      Das ist bloß eine der vielen Vermutungen...

E: Sicherlich hat Nietzsche deiner Meinung nach auch schon bewiesen dass Gott nicht existiert.

´
      man gebäre ein kind, sperre es in einen dunklen raum und man sehe, es hat kein ICH.

E: beweisen kann man nicht, dass es keinen gott gibt. man kann es aber auch nicht belegen, dass es einen gibt. frage: kann man etwas belegen, dass es dieses etwas NICHT gibt??

NOT
    • Benutzer online 1

1 Besucher