Immer weniger Deutsche leben gesund - Was tun?

• I5h4n schrieb:

einfach die leute leben lassen wie sie wollen. keinen dazu zwingen gesund zu leben sondern durch erziehung und medien an die sache herangehen.

medien? wie genau? Die einzige möglichkeit wie es überhaupt funktionieren könnte wenn der staat verpflichtende gesetze für die medien erlässt. Ansonsten meidet der zuschauer die sendungen/sender die ihm ein schlechtes gefühl vermitteln.

@topic
      Wie bei soviele fragen ist es auch hier, schlicht und einfach der ganz gewöhnliche kapitalismus. Steht die gesundheit einer ganzen zivilisation dem profit im weg, dann ist es pech für die zivilisation. Wir müssen mal ganz grundsätzliche werte klären anstatt uns an einzelnen symptomen ab zu arbeiten. Auch wenn die frage der ernährung natürlich stehst die aufregendsten zahlen präsentiert, zugegeben.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Bin zwar weder deutscher noch übergewichtig, aber bin auch der meinung das sport gesellschaftlich populärer gemacht werden sollte. Ernährungskunda irgendwo in der schule einbauen wäre auch eine Lösung
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Naja Markus - Whinetraube - Zibull hat sich ja gemacht vom 140 kilo kloß zum bewussten genießer und ausgiebigen Sonnenbank gänger. Die Farbe steht ihm gut, die Muskeln prall aufgepumpt und wenn er nun die 19 weiteren Selbsthilfebücher u.a ausgiebig PickUp Theorie recherchiert steht dem wege ins aktive Sexleben nichts mehr entgegen.

imho sollte dieser hartnäckige an sich selbst arbeitende wunderknabe ein Buch rausbringen, damit andere - nicht so ehrgeizige - von ihm mut schöpfen können.

Mein Salut geht an Markus, der Mann der sein Leben und seinen Körper formen kann wie kein zweiter.
    • ^Das ist vielleicht etwas zu radikal, der Grundgedanke ist aber nicht schlecht. Die Arbeit müsste mit körperlichen Anstrengungen verbunden sein, um den Körper zu trainieren, sollte jedoch nicht zu Rückschmerzen oder ähnlichen führen. Möglich wäre bsp. der Aufbau von IKEA Möbeln.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • mfg nazisource? :S

ich verstehe das Problem und finde die meisten der Ansätze hier eigentlich wirklich nicht verkehrt
      aber wir leben nunmal in einem freien Land wo jeder so leben darf wie er will und klar, diese allgemeinen gesundheitsprobleme der bevölkerung kosten den staat/die gesellschaft eine menge, aber du kannst es einfach in einem freien land/einer Demokratie wie hier nicht bringen menschen nach solchen kriterien unterschiedlich zu behandeln, das verstößt einfach gegen grundlegende Maximen

außerdem hat ein jeder selbst seinen Körper in der Hand (mal erblich bedingte Sonderfälle ausgenommen)

aufklärungsarbeit, Subvention von gesundem essen/zutaten, mehrversteuerung von sehr ungesunden Lebensmitteln, werbung für allgemeinen fitnessport sind da denke gute ansätze
    • greystar_ schrieb:

mfg nazisource? :S

ich verstehe das Problem und finde die meisten der Ansätze hier eigentlich wirklich nicht verkehrt
      aber wir leben nunmal in einem freien Land wo jeder so leben darf wie er will und klar, diese allgemeinen gesundheitsprobleme der bevölkerung kosten den staat/die gesellschaft eine menge, aber du kannst es einfach in einem freien land/einer Demokratie wie hier nicht bringen menschen nach solchen kriterien unterschiedlich zu behandeln, das verstößt einfach gegen grundlegende Maximen

Die da wären? Machen wir es mit ausschlussverfahren, geht denke ich am einfachsten, gut, freiheit gehört schonmal nicht dazu, weil sich die freiheit der industire grundsätzlich immer mit der freiheit der menschen überschneidet. Wenn die industrie die freiheit hat, erbeeren aus china, ohne ausreichende kontrollen, ohne qualitäts garantie und ohne völlige transpranz gegenüber dem endverbraucher einzuführen und zu verkaufen, dann hat der verbraucher nicht so ganz die freiheit eine mündige entscheidung, im bezug auf seine gesundheit, zu treffen. Wenn die industrie die freiheit hat milliarden euros in gezielte manipulation zu investieren, keine langzeit tests bei einführung neuer produkte durchführen zu müssen und auf die verpackung allen möglichen irreführende(nicht gelogenen) dreck drauf zu schreiben, dann habe ich als verbraucher, irgendwie, einen freiheitsdefizit.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Ich denke das müsste man den Markt regeln lassen. Wenn der Staat zum Beispiel dynamische Löhne erlaubt könnten Firmen ihre Mitarbeiter nach Gewicht bezahlen. Wer mehr Geld braucht muss nach Feierabend dann eben joggen für nen Euro mehr in der Stunde.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • warum muss man gesund leben?
      warum muss es mir ein anliegen sein, dass andere gesund leben?
      warum muss der staat die gesellschaft dazu bringen, gesund zu leben?

ich habe nicht vor ewig zu leben, warum soll ich mich um meine gesundheit mehr scheren als notwendig?
      ist jetzt überspitzt gesagt, aber so meine grundeinstellung zu dem thema; belehrt mich eines besseren!

• Mal etwas radikal gesagt:
      Einfach alle BK/MC + Fast Food in den Läden verbieten. Und Fernseherkonsum nur auf Nachrichten beschränken :thumbup:
      PC-Konsum natürlich nicht! Bzw. ein System einführen, in dem fette Leute nur beschränkte Zeit vorm PC/Fernseher verbringen dürften (15min/Tag).

Ne Randnotiz an meinen Vorredner, der sich fragt, warum sich andere gesund ernähren sollten: Da fallen mir zb die Leute ein, die im Krankenhaus wegen Lungenkrebs behandelt werden, weil sie zb 40 Jahre lang geraucht haben. Die Zeit + das Geld wären für andere Patienten besser aufgehoben als für solche Schwachmatten.
    • ganz einfach:

kalorien verbrennen
      die lösung ist selbstverständlich pickup, das dann zu sex führt, welcher erwiesenermaßen die effektivste kalorienverbrennung eu vllt. welt darstellt.

und wer mir jetzt vorwirft, dass ich pickup nur ausnutze, um mein gewichtsproblem in den griff zu bekommen, der sollte vielleicht mal an seiner persönlichkeitsentwicklung arbeiten!
    • elephantTalk schrieb:

warum muss man gesund leben?
      warum muss es mir ein anliegen sein, dass andere gesund leben?
      warum muss der staat die gesellschaft dazu bringen, gesund zu leben?

Weil andere Menschen für dich den Mist bezahlen müssen. Du erwartest ja auch, dass du nicht auf den ganzen Kosten deiner Erkrankung sitzen bleiben musst.
    • Also ich als Fettsack (~100kg auf ~1,80m) lasse mich sogar extra privat Versichern und zahle dort meinen Fettsackaufschlag, damit die dünneren, gesünderen Versicherten nicht so viel zahlen müssen. Finde, man sollte sich das Recht, Fett zu sein, erkaufen können!