Werwolf #6 - Tag 3

• Wer übrigens für Apo votet hat entweder die Kontrolle über sein Leben verloren, oder aber ist confirmed Wolf... :D Tut mir leid das jetzt so sagen zu müssen, aber es gibt einfach wesentlich bessere Ziele für den heutigen Tag. Wir müssen uns jetzt mal langsam davon lösen für unsympathen(außer Chrynox... mit dem bin ich fine^^) zu voten, sondern uns auf das Spiel konzentrieren.

Es gibt viel bessere Ziele... Zum beispiel Wing-! =) 3 Votes auf Bürger sind mir einer zu viel. Das ganze mit ein paar Nullposts gepaart und ab geht die wilde Wolfsfahrt! ^^

!lynch Wing-

Buktus (1): PEPDESZORNS
    Chrynox (1): Jan
    Tripperk (1): ChrisMiles,
    Apocalypso (4): brobold, chrynox, gamen, busfahrer
    Wing-(1): Buktus

Twoplay... Erklär mir bitte mal deinen vote auf mich... Versteh das ganze nicht.

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
    -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
  • Ich fühle mich ein wenig verletzt
    Anfangs werde ich angemacht, weil ich nichts poste, und sobald ich was poste, wird es grundlos niedergemacht.
    Erklärt mir doch bitte mal sinnvoll, inwieweit es Sinn macht überhaupt nicht über den BF zu sprechen.
    (das war doch das wo alles begann, oder?)
  • Was mich an Apo gestört hat:

Apo schrieb:

Klar ist die wahrscheinlichkeit gering, aber dennoch vorhanden.

Wäre ich unter den wölfen gewesen hätte ich übrigens Dankpotatoe als Magd infiziert, die dann die echte Hexe übernimmt. Nur mal so als denkanstoß für noch ein hypothetisches Szenario, dass wie folgt aussieht:

HappyTiger = Hexe, wegen Train D1 geoutet,
    BusFahrer = Wolf
    DankPotatoe = Magd, wegen Train D1 geoutet,

Wölfe Infizieren die Magd in Nacht 1 und hoffen, dass wir dem Busfahrerwolf der Konterhexe claimed glauben und HT hängen, woraufhin die Infect-Magd-DP ne neue Wolfshexe mit allen fertigkeiten wird (am Tag).

Dann hat man einen Wolf geopfert um einen Superwolf zu erschaffen und gleichzeitig die echte Hexe am Tag gekillt, so dass sie nichtmehr Pro-Dorf-Vergiften kann und der Tageskill gewastet ist.

Wäre tbh das überplay und garnicht mal so unwahrscheinlich. Wenn es wirklich so geschehen ist, dann sind wir noch schlimmer dran. Derjenige, der die Line gecalled hat sollte (sofern sie real ist) btw einen Custom Benutzertitel "Werwolf-Champion #6" bekommen.

Denkt mal drüber nach, Apo sieht wie immer weiter als das.

Gibt einen Vorschlag zu einem rel. Obvious play. (Der Konsens im Dorf war zu dem Zeitpunkt dass Darkpotato das warscheinlichste Infestziel ist)
    Das ganze hätte uns übrigens in eine falsche Richtung gelenkt (Busfahrer Verdacht, Darkpotato verdacht etc.)
    Die Idee kam auch nicht ganz an bei den Dorfbewohnern weil die schon sehr sehr unwarscheinlich war und viele geglaubt haben dass Busfaher = Hexe und nicht HT.
    -> Apo war einer der wenigen die versucht hat für HT = Hexe zu argumentieren obwohl das sooooo unwarscheinlich war.

Apo schrieb:

Das Szenario offenzulegen ergibt symmetrische Information an alle Dorfspieler und alle Wölfe, die wir tagsüber aktuell besser nutzen können als die Wölfe nachts. Das Szenario erreicht seine optimale Wirkung nur dann, wenn die Leute auf den Busfahrerbait reinfallen und wir HT killen bzw. seiner falschen Fährte folgen, sonst ist es nur ein guter und kein überragender spielzug.

Nur weil ein starker Spieler wie kobold oder gamen solche Lines sehen, glaube ich nicht, dass es für alle Mitspieler gilt, weil das doch 2 Ebenen über normalem Spiel ist (zumindest nach meinem Empfinden).

Ich gehe felsenfest davon aus, dass die Wölfe so klug waren und in Nacht 1 Infiziert haben. Entweder die Magd (falls das outing stimmt) oder die echte Hexe (falls das outing stimmt), was die Wölfe (sofern kein Dieb im Spiel ist) mit ihren zusätzlichen Informationen easy abschätzen können. Mit solch lohnenden Zielen wäre es fahrlässig von den Wölfen gewesen den Infest ne Nacht aufzuheben um zu riskieren, dass der Infect-Wolf gehängt wird oder am yolo-gifttrank der Hexe die diese Nacht unter druck kommt stirbt und man so sehr viel vorteil und Tempo verliert.

Daher ändert mein Ausführen der potentiellen Line für die Wölfe garnichts, da der Infest (zu 90%) raus ist. Für das Dorf ändert es allerdings sehr viel, weil jeder diese doch recht komplexe Line in seine Entscheidungsfindung und Bewertung der Posts von allen die damit mittelbar oder unmittelbar betroffen sind einfliessen lassen kann. Daher profitiert das Dorf (meiner Meinung nach) mehr vom Offenlegen der Line, weswegen ich das auch gemacht hab.

Er wollte damit Symmetrische informationen wiedergeben blablabla Wenn ich sein wirres gelaber richtig verstehe sind sachen die Man sagt und den Wölfen keinen Mehrwert gibt = gute Sachen über die man reden darf und wenn Wölfe informationen kriegen mit denen sie was anfangen können das dorf aber eher weniger = schlechte Sachen. Damit geht er vor und klagt leute an die schlechte Sachen schreiben und behauptet von sich nur gute Sachen zu schreiben.
    Das "Offenlegen" der line bringt insofern nichts weil das Dorf sich mehr oder weniger einstimmig darauf geeinigt hat die Hexen es unter sich zu klären. Wäre in seinem Fall jetzt Busfahrer gestorben und HT auch und die Magd hätte sich die Rolle geschnappt. Wäre das brenzlig geworden. ABER Das wäre nicht gegangen weil die Hexe wenn sie stirbt ihren Killtrank nicht nutzen kann.

Passiert wäre dann HT + ein anderer Bürger stirbt, Busfahrer nicht, DP nimmt sich HT rolle und wir wissen dass DT auch zum Werwolf wurde.
    ODER Busfahrer stirbt alleine, DP nimmt sich die rolle vom Busfahrer und wir killen DP weil er sich eine Rolle genommen hat obwohl ihm zu dem Zeitpunkt hätte auffallen müssen wieso nicht HT auch stirbt und diese Tatsache nicht hinterfragt hat. Ist im prinzip auch egal weil alles anders gekommen ist.

Dann raged Apo rum wegen Bärenführer, (Wölfe wissen viel mehr über Bärenführer als wir Bürger. Für uns ist das alles gerade Theorycraften und können wenig mit anfangen. Nur der Bärenführer selber hat mehr infos (und die brüder die wissen wo der 3te Bruder sitzt)
    -> Über Bärenführer reden ist eigentlich nicht so schlimm wie dargestellt wird aber mmn. Zeitverschwendung

Apo schrieb:

1. chrynox –komischer Spielstil, Bärenführermove, vermute einen WOLF
    2.THC-Veraechter – (BRUDER 1)
    3.kobold – Guter Spieler, sehr bedeckt, Pro Town (SONDERROLLE)
    4.Jan – Trollt viel, macht antimeta, vermute gelangweilte Town oder aggressiven Troll-Wolf, weil man es ihm glaubt
    5.ardet4, Nullposts, unter dem Radar Wolf oder SONDERROLLE, mit Tendenz zum Wolf
    6. m-u-h – vermute eher Town,würde trotzdem gerne Druck ausüben um Verteidigung zu hören
    7.dankpotato – geoutet als Magd, glaubwürdig weil keine Gegenouting,Vermutlich Infested.
    8.shrodo sehr shrodo typisch unterwegs, keineMeinung bisher weil wenig aktiv
    9. Apocalypso
    10.fun_with_gamen – REINE SEELE, EventuellInfested, glaube aber nicht weil es lohnendere Ziele gibt.
    11.Wing- Für mich sehr Random, aber eher Town auch wenn er nicht mein Favorit als Mitspieler ist.
    12.Dereshishi – Bürger verstorben
    13.watnuss sehr aktiv, weiter beobachten, vermute eher TOWN
    14. TripperK sehr aktiv weiter beobachten, vermute eher Wolf
    15.Der_Busfahrer. - Zweite Hexe, glaube aber eher HappyTiger, klärtsich aber heute Nacht.
    16. Kolibri –ERKLÄRBÄR - VERDÄCHTIG - noch nicht genug Material.
    17.ChrisMiles – (BRUDER2)
    18. Buktus – Komisches Play,will Dinge forcen, vermute Wolf.
    19.PEPDESZORNS – Persönlicher Flame, random, unberechenbar, muss weg,vermute Wolf.
    20. HappyTiger –geoutet als Hexe, bis Day3 erstmal save, wegen Infest aufpassen

Ergibt dann in Summe für mich heute folgende Lynchliste:

1) Buktus
    2) Chrynox
    3) PEPDESZORNS
    4) TRIPPERK
    5) Ardet
    6) Kolibri

Reihenfolge ist willkürlich, wer zu einzelnen Leuten Fragen hat wie es zur Einschätzung kommt kann sie gerne Stellen, möchte allerdings wegen symmetrischer Information, heute noch nicht alles teilen, was ich meine Herausgefunden zu haben. Fände es gut wenn wir 2 Leute aus der Liste soweit anvoten könnten, dass sie sich erklären müssen.

Besonders würde mich interessieren was CHRZ und THC dazu sagen und würde mich ggf. ihrem Urteil anschliessen.

Apo gibt sein Standing zu den Dorfbewohnern:

Sagt natürlich von sich selber er gibt nur symmetrische informationen. Sagt aber nicht wen er für Dorfbewohner hält und wen für Werwolf, sagt ZUSÄTZLICH! wen er für eine Sonderrolle hält. WTF?? Wozu? Was für ein Mehrwert hast du davon.
    Als Bürger: Du hast garkeinen Mehrwert. Du gibst den Wölfen Informationen über deine Einschätzung als Bürger wo sich Seher/Bärenführer/Jäger etc. verstecken könnte. Die Wölfe grübeln nachts sowieso wo die Sonderrollen sind und je mehr Leute mithelfen desto genauer kann man am ende die Sonderrollen identifizieren. Das bringt uns Bürgern garnichts. Nur deinem Ego und du kannst am Ende sagen - Habs ja gesagt Jungs, ich hab ne Sonderrolle gecallt! Gibt mir nen Titel pls!

Als Wolf: Du gibst den leuten die du richtig save gecallt hast (da du ja mehr weiß in dem fall) Sicherheit und avoidest damit ggf. Sehercheck oder vor die Flinte zu laufen. Gleichzeitig teilst du deinen Mitwölfen deine Einschätzung mit wo sich die Sonderrollen womöglich verstecken falls du am Tag riffst. (War an dem Tag zwar nicht so aber random Trains bilden sich schnell (Siehe Dereshishi)

Daher bin ich heute für den Apo - Lynch
  • Interessant an der Bärenführer Thematik (ich setz jetzt einfach mal voraus dass es den gibt) ist für mich ja auch der Angriff der ersten Nacht. Da gings auf Busfahrer, der zwischen mir und TripperK sitzt. Denke der BF ist eines der Ziele mit der höchsten Priorität der Wölfe und zwar nur als Kill und nicht als Infest (bringt ja 0 den BF infizieren zu wollen). Da ich selber ja weiß dass ich save bin und die Wölfe auch, bedeutet das für mich, dass auch TripperK save ist. Bzw. semi-save zumindest, da ich ja nicht wissen kann, ob es tatsächlich das Primärziel der wölfe war den BF zu finden, aber die Chance ist hoch. Dagegen spricht allerdings der Potato Kill heute...

Die Wölfe müssen sich recht sicher sein, dass shrodo kein BF ist, aus irgendeinem Grund. Denn m-u-h und Potato sind beide gerippt jetzt und ardet war ein hochgehandeltes Ziel des letzten Tages. Das sind ziemlich viele Sitznachbarn von Shrodo in Folge, die verschwinden könnten, bzw. es schon sind. Wäre ardet Wolf und Shrodo BF oder umgekehrt hätten wir jetzt defintiv schon ein Knurren.

Versucht mal aus Perspektive der Wölfe dieses ganze BF Ding zu sehen. Die sind Minimum 4 Leute, die MÜSSEN doch echt schon ziemlich genau eingrenzen können wer das jetzt ist.

Muss mich in diese ganze Geschichte nochmal mehr reindenken, hab Apos Post dazu noch nicht ganz verdaut. Aber das wird auf jeden Fall die große Frage des heutigen Tages.

Fand die Liste von Busfahrer auf Seite 3 sehr hilfreich, weil ich seine "Farbeischätzung" so ziemlich teile. Mein Tipp an den BF wäre bevor ich mir weiter Gedanken dazu gemacht habe: Generell lieber nicht schon heute outen weil wahrsch. zumindest noch 50/50 die eine Nacht überlebt wird. Morgen dann wohl allerspätestens Outing angezeigt. ABER wenn 2 oder mehr der auf Busfahrers Liste noch weiß gefärbten Leute dadurch confirmt werden können, dann DOCH heute schon outen. Weil die, die Busfahrer da in weiß hat sind auch bei mir diejenigen, die ich vom Lynch her am schwersten einordnen kann und wenn da 2 Leute auf einmal save werden, wäre das ne Riesen Hilfe, auch von der Vote Analyse der letzten Tage etc. Müsste man sich um die schonmal nicht mehr kümmern.

An alle Spieler mit wichtiger Sonderrolle. Bitte bedenkt auch, dass die Wölfe bei BF jagen evtl. "versehentlich" euch erwischen könnten, wenn ihr zwischen confirmten Leuten sitzt. Soll natürlich jetzt keine Outing Aufforderung darstellen aber wäre extrem ärgerlich wenn die Wölfe vorzeitig ne Rolle killen, die sie nichtmal gesucht haben. Wobei dann immerhin der BF noch bis Tag 4 lebt. Länger hält ders vermutlich eh nicht durch, die Chance dass die Wölfe ihn jetzt bereits kennen müsste ziemlich hoch sein.
  • Ich glaube ihr denkt viel zu kompliziert, die Wölfe haben wahrscheinlich einfach gesagt "Magd lassen wir Leben für die Verwirrung wegen Infest", dann random Hexenhit, danach "Wir killen die Magd, weil die sonst die Tränke der Hexe refreshed, falls sie übernommen wird".
    Halte ich für ziemlich plausibel, vor allem wenn man Leute wie kobold, gamen und Kolibri als safe ansieht die imo als fast einzige sowas bringen würden.
  • hab mir gerade kurz die posts vom Jan angeschaut, hauptsächlich wo er mich anspricht.
    Spoiler anzeigen

Jan schrieb:

Apocalypso schrieb:

Muh (4): Busfahrer, THC, chrynox, darkpotato
    THC
    (6): brobold, TripperK, fun_with_gamen, PEPDESZORNS, Apo, Kolibri
    HT (1): Jan
    Ardet (1): m-u-h
    Buktus (1): Wing-
    Darkpotato (1): ChrisMiles
    Muh ist für mich immer noch eher schwacher Bürger, als Wolf. Hatte das ja schonmal begründet (zu aggressiv und suggested ein relativ offesichtliches missplay). Witerhin gehe ich davon aus, dass sich Wölfe immer gerne auf die "Nebenzüge" setzen. Denn der Haupttrain wird immer stark beobachtet und für die Kandidaten 2 und 3 gibt's auch immer genug Argumente im Thread die sie kopieren können. Dementsprechend vote ich gegen Chrynox

!Kill Chrynox

[...]

Hier werde ich erstmals von Jan angeprangert.
    ganz subtil, ohne weiter auf irgend etwas einzugehen als "ist auf einen nebenzug aufgesprungen", aber selber die votes unnötig weiter splitten.

Spoiler anzeigen

Jan schrieb:

Gestriger Votecount
    PEPDESZORNS (1): TripperK
    Muh (9): THC, chrynox, darkpotato, ChrisMiles, Wing-, Shrodo, fun_with_gamen, apo, busfahrer
    Ardet (5): m-u-h, Kobold, Kolibri, PEPDESZORNS, Buktus
    chrynox (1): Jan

Hier nochmal die Votes von gestern. Grün sind safe Bürger (evtl. mit infest, ist aber noch egal). Davon ausgehend das mindestens 1 Wolf dabei war, würde ich erstmal Chrynox und Wing feuer unter'm Hintern machen wollen, denn Apo posted zumindest ab und zu was und Shrodo hab' ich gestern schon 'ne Standpauke gehalten

!Lynch Chrynox

hier geht er wieder sofort auf Mich, diesmal frühzeitig. hat eventuell gemerkt, dass es verdächtig war so spät noch jemanden anzuprangern.
    gleichzeitig verteidigt er Apo, obwohl dieser mMn eher Nullposts / Blödsinn gepostet hat (ich hätte den Wölfen infos gegeben, die sie vorher nicht hatten & und er meint der BF solle sich oouten.
    wie es heute ja auch weiter ging.

vermute um ehrlich zu sein ein kleines Zusammenspiel zwischen Apo und Jan.

außerdem verdächtig (Rede ich mir jetzt eventuell nur ein, weil ich es wahr haben will)
    Spoiler anzeigen

Jan schrieb:

Oder um das auszuführen: Momentan sind mir noch zu viele Variablen im Spiel. Ich versuche zwar aus den mir gegebenen Infos das Beste zu machen und zerdenke dabei vllt. 'n paar Sachen. Und natürlich mache ich Fehler und shitposte. Aber unter'm Strich poste ich doch auch sinnvolle Sachen und versuche zu argumentieren. Das ist doch IMMER besser, als wenn jemand einfach die Fresse hält. Weiterhin werde ich später im Spiel (sollte ich leben) ernster spielen. Einfach weil es dann geht. Wir haben ja nur eine begrenzte Menge an Informationen (die man natürlich immer optimal nutzen sollte), aber das werden doch im Laufe des Spiels mehr und mehr

vor allem das "Wir haben ja nur eine begrenzte Menge an Informationen" klingt irgendwie gekünstelt.

werde jetzt schlafen und morgen nochmal gründlicher drüber schauen.
  • PEPDESZORNS schrieb:

Ich glaube ihr denkt viel zu kompliziert, die Wölfe haben wahrscheinlich einfach gesagt "Magd lassen wir Leben für die Verwirrung wegen Infest", dann random Hexenhit, danach "Wir killen die Magd, weil die sonst die Tränke der Hexe refreshed, falls sie übernommen wird".
    Dankeschön. Als wäre ich der einzige gewesen der den Zusammenhang so gesehen hat. @Kolibri

Da sich keiner gemeldet hat wegen den Busfahrer-"ich bin die hexe"-Posts an tag1 gehe ich davon aus er wurde wegen Bärenführerwahrscheinlichkeit angegangen. bringt mich dann zu watnuss (siehe post auf seite 1). Außerdem ist er mir gegenüber sehr aggressiv unterwegs, was überhaupt nicht zu ihm passt.

Apo-votes kann ich nachvollziehen, fände es aber tbh nicht so geil ihm jetzt nen strick zu drehen nur weil er inkonsistente Erklärungen abliefert. (werde mich zwar im fall apo=wolf hiermit ins aus schiessen aber so ist das nun mal)

!Lynch watnuss

Killcount:
    Apocalypso (4): brobold, chrynox, gamen, busfahrer
    watnuss (1): shrodo
    Byron - Attributmagier
    Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
  • Ich denke nicht, dass ich mich direkt gegen shrodo verteidigen muss. Ich stelle hier einfach mal seine Posts vom Anfang von Tag 2 bzgl. des Doppelhexenoutings rein.

shrodo schrieb:

Könntet ihr jetzt bitte mal alle euer Maul halten und warten bis HT rankommt? Da ist mir schon wieder viel zu viel Info in euren Posts drin die HT jetzt ganz easy nutzen kann falls er sie braucht.

Brauchen wohl noch ne Funktion das man erst posten kann wenn alle Mitspieler den Startpost gesehen haben -.-

shrodo schrieb:

Jan schrieb:

Okay, beuge mich eurem Urteil
    Option a) Wir versuchen den Snipe
    50% Chance die Hexe (inklusive Killtrank) zu töten und 50% einen Werwolf zu erledigen
    1) Wir kriegen den Wolf -> Hexe muss ihren Killtrank heute nacht +/- random werfen
    2) WIr killen die Hexe -> Killtrank verfällt UND wir müssen morgen noch einen Vote nutzen
    Option b) Wir lassen die Hexen das unter sich klären
    Der Wolf stirbt zu 100% und die Wölfe müssen die nacht für den Hexenkill nutzen. Dafür müssen wir tagsüber +/- random wen umbringen
    b) ist also in jedem Fall vorzuziehen. Und Leute die das anders zu sehen scheinen (THC/Muh) machen sich verdächtig. Hierbei kommt mir MUH tbh zu aggressiv vor. Würde ich so nicht spielen, denke er getted es einfach nicht (none taken). Werde mich deshalb meinem Brobold vorerst anschließenll THC
    Jemand dran gedacht was passiert wenn HT die Hexe ist und infested wurde und Busfahrer einfach nur Wolf ist und die beiden uns jetzt gegeneinander ausspielen? dann stirbt diese Nacht keiner von beiden, und wir brauchen die nächsten 2 Tage um beide zu killen.Das bedeutet dann, dass wir wieder (random) jemand lynchen, in der nacht dann dankpotato stirbt (damit er nicht die hexe nehmen kann) + HT mit Gift noch einen tötet, wir dann morgen Busfahrer umlegen, in der nacht gamen sitrbt, wir dann hat erledigen und die wölfe in der nacht dann entweder den neuen BM killen oder sich am (vllt bis dahin geknurrten) Bärenführer versuchen.

Die Bürger verlieren dadurch eben alles was sie sicher wissen, die WW bekommen vllt den Bärenführer, die hexe, magd, Unschuld sind raus (und damit auch dankpotato und gamen als eher bessere spieler).

Wills nur angesprochen haben, ich denke 2 wölfe opfern(+infest) für 4 sichere kills(+vllt wildes Kind bekommen, inklusive verhindern das die hexe wiederkommt) kann man denke ich schon spielen.

hätte da aber gerne noch Meinungen zu wie geistig die Idee wirklich ist

shrodo schrieb:

kobold schrieb:

halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich shrodo. grundsätzlich sind ja schon rein mathematisch 1:1 trades schlecht für wölfe. dazu noch, dass busfahrer bisher (für mich zumindest, hab nicht nochmal nachgelesen) komplett unauffällig war um sich dann vollkommen grundlos aufm silbertablett anbieten würde.
    wär ja nicht 1 zu 1 sondern 2 zu 1 (4 Bürger weil 3 nächte + gift für 2 Wölfe)grade dadurch das Busfahrer so unauffällig war rechnet keiner damit.
    Wie gesagt wollts nur mal angesprochen haben, letztes game hatte ich im groben auch recht mit meiner aussage, da hat mir nur keiner geglaubt weil "shrodo xD"

shrodo schrieb:

@fun_with_gamen
    sie tauschen halt infesttarget für hexentrank+magd töten bevor sie die hexe nehmen kann.

shrodo schrieb:

Die ganzen Aussagen von HT ergeben für mich mehr Sinn (dankpotato kill, das er keine Anhaltspunkte hat wen er mitm trank töten soll, das trank für wolf gut ist), mMn das einzige was da nicht reinpasst ist das Outing vom Busfahrer, das wäre dann ein zu hartes missplay.

@Jan zu b) 1+2
    wir können uns sozusagen entscheiden ob das Dorf random jemanden killen muss oder ob Busfahrer random jemand killen muss. würde da btw eher zum Dorf tendieren weil mehr leute sich sinnvolle dinge ausdenken können/mehr augen mehr auffällt. außerdem bezweifle ich das Busfahrer viel aus der info machen kann das dankpotato getötet werden soll

shrodo schrieb:

kobold schrieb:

dein post ist gerade null kohärent shrodo. wovon gehst du jetzt aus? HT oder Busfahrer hexe?
    deine zwei absätze widersprechen sich da nämlich hardcore. HT hat behauptet er wäre die hexe und der kill wäre auf dankpotato gegangen, Busfahrer behauptet die wölfe wollten ihn killen.

checke nicht wirklich was du gerade mitteilen willst.
    Wollte eig nur sagen, dass ich rein von der argumentationsweise eher HT glauben würde, allerdings ist das alles relativ nichtig, weil wenn busfahrer ein wolf wäre, wäre sein outing ein missplay.

Ob durch Wissen oder nicht. Er hat nen Werwolf verteidigt bzw. ihm eher glauben geschenkt als unserer Hexe, was zu dem Zeitpunkt aus den offenen Informationen hätte andersherum sein sollen. Vorallem das 3. Zitat sieht sehr nach Wunschdenken aus statt nach logischer Schlussfolgerung. Fast so als würde man Ergebnisorientiert argumentieren. Ich bin mir bei shrodo sehr sicher, dass er ein Wolf ist (OTon: 5. Zitat: Die Aussagen von HT ergeben für mich mehr Sin). Ich muss ihn nicht heute gehängt wissen, aber definitiv vor dem nächsten unsicheren Kandidaten, weil so n sicherer Werwolf einfach viel mehr Infos generiert bwgl. des Voteverhaltens.

Bei Apo bin ich mir nicht ganz sicher. Nach der letzten Mafiarunde wo er Mafioso war und sehr aktiv ne Bürgerrolle gespielt hat würde ich ihm das hier wieder zutrauen. Ich fand auch ein paar Argumentationen eher nicht so schlüssig was nen faden Beigeschmack hinterlässt. Ist auf jeden Fall auch ein Wackelkandidat. Ich finde aber shrodo wesentlich auffäliger.

Also nochmal meine Frage: Warum ist Apo HEUTE das bessere Target? Ich glaub z.B. auch eher an den Apowolf wenn der shrodowolf bereits bestätigt ist, weil ich fand, das Apo schon mehr auf die shordoargumentation eingegangen ist als er hätte müssen. Auch mit dem Zitat von gamen, dass zeigt, dass Apo ebenso pro HT argumentiert hat. Aber halt bei weitem nicht in dem Ausmaß von shrodo imo.

Ich vote gerne Apo mit. Ich würde aber gerne wissen, was der Rest zu shrodo sagt. Unabhängig davon ob wir ihn jetzt voten oder nicht. Würde mich einfach mal interessieren.
    There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
  • Sehe deine angesprochenen Punkte zu shrodo genau so, watnuss. Hatte das ja auch schon an Tag 2 geschrieben, dass ich verunsichert bin, ob das nun ein shrodo im Wolfspelz oder nur ein klassischer shrodo ist. Wäre jedenfalls auch für einen der beiden Apo - shrodo.
  • So bin nochmal den Tag heute komplett durchgegangen. Ich bin mir mittlerweile auch relativ sicher was den Apowolf angeht. Neben den Zitaten durch fun_with_gamen hatte ich ja heute schon angemerkt dass die getroffenen Hunde heute bellen und gemeint es werden Nebelkerzen geworfen. Gerade durch Apo, der sonst sehr fokussiert auf das Voteverhalten ist, kommt es mir sehr suspekt vor, dass er jetzt so stark auf die Sache mit dem Bärenführer eingeht. Das ist einfach nur die nächste Nebelkerze. Wenn wir ab jetzt nach dem Voteverhalten spielen und die Seherin etwas beisteuert, schaut es schon relativ gut aus.

Meine Werwolfliste ist im Moment
    1. shrodo
    2. Apo
    3. Wing-
    4. Jan

Mit Konfidenz in dieser Reihenfolge. Da der Train auf Apo gerade schon Fahrt aufnimmt und ich nach nochmaligem Lesen einiges sicherer bin was die Wahl angeht:

!lynch Apocalypso

Killcount:
    Apocalypso (5): brobold, chrynox, gamen, busfahrer, watnuss
    There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
  • Achja ganz unabhängig davon. Warum ist jetzt eigentlich in der 1. Nacht keiner gestorben? Haben die WW die Deadline verpasst? Ist für mich gerade die einzige Erklärung. Der Infest wird ja nicht statt dem Kill vollzogen, wie wir es schon einmal hatten, sondern zusätzlich. Gibt es ne andere Erklärung?
  • watnuss schrieb:

So bin nochmal den Tag heute komplett durchgegangen. Ich bin mir mittlerweile auch relativ sicher was den Apowolf angeht. Neben den Zitaten durch fun_with_gamen hatte ich ja heute schon angemerkt dass die getroffenen Hunde heute bellen und gemeint es werden Nebelkerzen geworfen. Gerade durch Apo, der sonst sehr fokussiert auf das Voteverhalten ist, kommt es mir sehr suspekt vor, dass er jetzt so stark auf die Sache mit dem Bärenführer eingeht. Das ist einfach nur die nächste Nebelkerze. Wenn wir ab jetzt nach dem Voteverhalten spielen und die Seherin etwas beisteuert, schaut es schon relativ gut aus.

Meine Werwolfliste ist im Moment
    1. shrodo
    2. Apo
    3. Wing-
    4. Jan

Mit Konfidenz in dieser Reihenfolge. Da der Train auf Apo gerade schon Fahrt aufnimmt und ich nach nochmaligem Lesen einiges sicherer bin was die Wahl angeht:

!lynch Apocalypso

Killcount:
    Apocalypso (5): brobold, chrynox, gamen, busfahrer, watnuss

Wie schon weiter vorne erläutert, wollte ich die Sache mit dem BF bei der ich einmal angefangen habe auch zuende bringen, bevor ich mich der nächsten Sache (voteverhalten und posts analysieren) widme. Kann dir gerne das Zitat gleich noch raussuchen, wenn du selber zu faul bist. Komme allerdings erst nach der Arbeit (sprich nach 18 Uhr) dazu Tag 2 komplett zu screenen und die Voteposts durchzuanalysieren. Wäre geili wenn die Votes (wer wen an welchem Tag wann mit Rot für confirmed Wolf und Grün für confirmed Town) schon vorher aufbereiten kann, damit ich da noch was zu schreiben kann.

Ich hab an Tag 2 das von Shrodo geschilderte Szenario aufgenommen und ausgehend davon noch weitere Möglichkeiten durchgespielt und dort wo es mir sinnvoll erschien ja auch meine Aussagen dazu getroffen. Um ein Szenario in dem HT gut und Busfahrer fake ist (was ich dort schon als HYPOTHETISCH gelabelt hatte) durchzudiskutieren muss man halt davon ausgehen, dass es so ist.

Wer da jetzt eine Verteidigung für HT reininterpretiert macht da imho was falsch.
    Mir ist schon klar, dass es rückwirkend so wirken kann als hätte ich umlenken wollen, ich wollte aber eben nur alle relevanten und wahrscheinlichen Möglichkeiten aufgezeigt haben und die Hexen das unter sich klären lassen, weil an der Winterlan afaik die Hexe so gespielt wurde, dass der Trank immer resolved und wen tötet, außer in der Erweiterten Version mit den Häusern, da war es anders wenn ich mich recht entsinne. Mir das jetzt anzukreiden finde ich auch nicht fair tbh.

Wurde zwecks Szenarienentwicklung auch von Shrodo gut angestupst und würde daher nen kill auf ihn mitgehen, auch wenn er im von mir durchexerzierten Bärenführerszenario eher eine schlechte Wahl wäre, weil er nur einfache info gibt.

Glaube mittlerweile sowieso viel eher, dass wir diesmal dank Dieb keinen Bärenboy haben.

Wenn noch mehr votes auf mich kommen sollten die ähnlich gut begründet und mit Zitaten hinterlegt sind wie die von Gamen, dann gehe ich später in der Mittagspause gerne gezielt darauf ein.
    Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
  • okay, ich hab zu der Jan/Apo Vermutung nichts weiter gefunden, was mein Gefühl bestätigt, außer dass Jan mich anvotet, und Apo dann (recht irrational und aggressiv) auf mich geht.
    könnte ein Gespann sein, solange da aber kein anderer was verdächtig findet, begraben wir das erst einmal.

was ich grade interessant finde, ist, dass auf einmal die ganzen Hater, bzgl. meines "Bärenmoves" still geworden sind, jetzt wo schon ein paar Votes auf Apo liegen.
    sieht für mich wie ein "getroffene Wölfe bellen" aus, und Kolibri, der mich ja zu Anfang geflamet hat, versucht jetzt wieder in Vergessenheit zu geraten.

hab da so das Gefühl, dass meine sitzplatz-Theorie bestätigt ist.
  • Vll aber vll auch nicht. Wieso sollten Bürger weiter darauf eingehen? Als Bürger will man ja auch nicht sterben =) Wie gesagt empfind ich die Bärenführerdiskussion als Ablenkunsmanöver. Der Bärenführer wird schon verhindern, dass wir nen sicheren Bürger killen und alles andere kommt mit der Zeit sowieso von alleine. Entgegen der Seherin geht die Information durch den Bärenführer ja nicht verloren.

Jan ist bei mir eher als Gefühl auf der Liste. Deswegen auch ganz unten. Ich würde ihn heute nicht anvoten, weil ich mir da erst mehr Infos holen wollen würde. Aber auffällig dennoch. Vor ihm würde ich aber auf jeden Fall stille Leute killen. Das wäre im Moment ardet4 und evtl. noch Buktus.

Außerdem halte ich den Busfahrerinfest nicht für ganzlich unwahrscheinlich. Ich sehe keinen Anlass da gerade aktiv zu werden, aber man sollte das auf jeden Fall fürs Lategame im Hinterkopf behalten.
  • Busfahrer infest mit alphawolfkill auf HT um den trank aufzusparen, sehe ich das richtig?

Busfahrer finde ich an sich nicht verdächtig, aber wie du schon sagst, ohnehin vorerst hinfällig.

falls ardet vorgeschlagen wird, bräuchte ich da nochmal Argumente, hab ihn derzeit gar nicht mehr auf dem Schirm.
    sehr still.
  • So liebe Mitbürger, hier nun endlich der versprochene Post. Erstmal muss ich mich für meine Aktivität entschuldigen, denn ich habe etwas unterschätzt wie sehr ich momentan ausgebucht bin. Rückblickend hätte ich fragen sollen, ob ein motivierter Spieler mit mehr Zeit in den Startlöchern steht, aber ich hatte einfach Lust und habe hier auch regelmäßig reingeschaut. Da ich nicht wirklich Zeit hatte alle Posts zu analysieren und daraus eine aktive Strategie zu entwickeln, mit der ich wirklich gewinnbringend spielen kann, habe ich mich bewusst zurückgehalten und das Reden anderen überlassen, allen voran Gamen, der durch seine Rolle dazu bestimmt ist und diese auch sehr gut erfüllt. Ich werde an dieser Stelle nichts zu meiner Rolle sagen, denn jeder Hinweis hilft den Wölfen. Die ganzen Bürgeroutings ohne Not betrachte ich als sehr kritisch, denn sie lassen ggf Rückschlüsse auf Sonderrollen zu, was absolut nicht in unserem Interesse liegt.

Nun zu meinen stillen Beobachtungen, beginnend mit dem momentanen Train:

Apo spielt mir sehr viel zu offensiv, um Wolf zu sein. Er läuft ständig Gefahr sich Feinde zu machen und hat damit auch erfolgreich einen Train gegen sich selbst gestartet. Ich werde jetzt nicht alle Rückschlüsse darauf aufzählen, aber zumindest würde ich behaupten, dass er in jedem Fall kein Werwolf spielt. Falls doch hat er das genial gespielt und mich outplayed.

Meinen Zeigefinger würde ich eher auf Shrodo richten, jedoch fehlen mir da die Beweise, da es sich mehr um ein Bauchgefühl handelt.
    I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
  • Argh, muss ich jetzt die letzten Mafia-Games durchsehen um zu schauen ob Apo genauso analytisch und stark aktiv war..
    Zitatfunktion, wie bereits gesagt, kompletter Krebs. Hatte mir schön die Apo-Posts zurechtgeschnipselt.
    Was auffällt ist, dass Apo eigentlich nur konsequent logisch an die Sache herangeht.
    Kann ihn durchaus verstehen wenn er Leute hatet, die die möglichen Züge offenlegen.
    Kann aber auch die Stelle verstehen, wo er dann selbst zu einem dieser Leute wird, aber nur in erklärender Funktion, weils mal wieder niemand gettet.
    Er hat seinen Fehler auch direkt selbst eingesehen und in den nächsten Posts nochmal daraufhingewiesen.

Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist seine Art unbedingt die Konstellationen zu erfahren.
    Zuerst war er bedacht darauf die Brüder ausfindig zu machen, nachdem diese sich dann teilgeoutet haben, wollte er die Diskussion um die Position des Bärenführers erzwingen.
    Wenn er sich sein Excelspreadsheet gemacht hat und durch seine Doppel-Bachelor, ist sowas durchaus vertretbar, halte ich aber so verfrüht für wenig sinnvoll,
    da er auch hier wieder den Erklärbären, den er eigentlich hatet, gibt.

Etwas fishy alles.
    Bin auch seine Votes durchgegangen, hat in vielen Fällen der reinen Seelen instant gefolgt und beim Gehate eben logischerweise auf PEPDESZORNS bzw. Kolibri gevotet.
    Alles in allem schätze ich Apo zu 88% als Bürger ein, werde mir jetzt aber nochmal die Mafiaplays geben.

fun_with_gamen schrieb:

-> Apo war einer der wenigen die versucht hat für HT = Hexe zu argumentieren obwohl das sooooo unwarscheinlich war.
    Für mich kam es mehr als Erklärung rüber, wie bereits geschrieben. Er hat sicher nicht explizit HT = Hexe genannt, hat diesen auch afaik nicht mal angevotet.

Die unteren Zitate nicht beachten, die sind im Zitatscharmützel irgendwohin gelandet und ergeben nun keinen Sinn mehr.
    Spoiler anzeigen

Apocalypso schrieb:

!KILL Wing-

Day1 = Yolokill => Schlage denjenigen aus der Runde vor, dem ich persönlich die wenigste Kompetenz zuspreche aufgrund vorangegangener Mafia/WW Games. Ist nix persönliches, sondern eher so ein Logikding. Falls es begründete Nicht-Apo-Trains an Day1 gibt (die es ja nicht geben kann, weil keiner Zusatzinfos hat) dann bin ich dabei.

Apocalypso schrieb:

Unlynch Wing- Lynch Pepdeszorns

Vote jetzt auch twoplay für den unwitzigen Bastard. Muss tbh echt nicht sein, daher hätte ich ihn gerne an der Seitenlinie wo er traurig zuschauen kann. Ist jetzt was persönliches. Werde heute auch nichtmehr switchen. Wa alet.

Apocalypso schrieb:

Kolibri finde ich wie immer sehr schwierig, weil er auf mich den Eindruck macht, dass er sich leicht lenken lässt und vllt. nutzt er genau dieses Standing in diesem Game aus. Ausserdem schon Day1 stark mit muh verknüpft, der wiederum mit derishishi stackt. Entweder sitzen hier die 3 Brüder die das super bad spielen (keine offensive, hoffentlich nicht an die Wölfe verraten damit) oder sie klüngeln aus anderen Gründen. Das Argument "er wollte,dass ich BM werde" kauf ich so einfach nicht. Ich vertraue ja auch chris nicht, nur weil er mich als Mayor vorschlägt - lol.

Apocalypso schrieb:

Für mich läufts auf Twoplay oder dereshishi raus, gehe aber aus vorher genannten Gründen nicht von Twoplay runter.

Wenn jemand unentschlossen ist würde ich einen der beiden empfehlen. Dereshishi gibt dann auch wieder meta infos über ihre mitklüngler (siehe meinen Analysenpost weiter vorn).

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.